• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

huhu hab einige Frage

Wuseline

Geocacher
huhu ;)
Ich überlege mir ein garmin geko 201 ? zu kaufen. Habe keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet.
Ist das Teil für Neulinge gut bedienbar?
Worauf sollte ich achten?
Wie funktioniert denn sowas ? Suche ich mir koordinaten und geb sie dort ein, oder per Datenkabel?
Dann schickt das mich automatisch dahin?

Ich würde gern Geocaching betreiben mittels meiner Stute. Oder auch mal Tagesritte, mit Hilfe von GPS.

Vielleicht kommt auch jemand aus der Umgebung, der mich ein bisschen einweisen kann, oder der mich mal mitnimmt? Komme aus Umgebung Hanau.

LG Jule
 

drante

Geocacher
hallo erst mal
Das geko 201 ist schon ein gutes gerät.leider besitzt es noch einen (alten) phasetrack12 empfänger.wenn du mit deinen pferd im wald bist könnte das signal unter dichten wald schon mal abbrechen.wenn dich die größe nicht stört würde ich dir lieber zu einen etrex H raten da dieses gerät einen besseren empfänger hat und du im dichten wald eher weniger probleme hättest.von der funktionsweise sind beide geräte ähnlich und man kommt schnell damit zurecht.

etrex h
http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p255_Garmin-eTrex-H.html

geko 201
http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p6_Garmin-Geko-201.html

um daten auf dei geräte zu laden brauchst du aber noch ein datenkabel was aber bei beiden geräten gleich ist

Serielles Datenkabel für Garmin eTrex (H) & Geko
http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p16_Serielles-Datenkabel-fuer-Garmin-eTrex--H--und-Geko.html
 

MyMalc

Geocacher
Hallo Jule,

ich bin die Woche über in Hanau (Steinheim). Ich kann dir gern ein paar Tipps geben.
Malc
 
OP
W

Wuseline

Geocacher
Danke für die schnellen Antworten.
Benötigt man denn zwingend Google earth ?
Habe irgendwie ein Problem das zu Installieren. Habe es schon über 2 versch. Wege versucht, aber es bricht die Installation immer ab.
Habe Win XP.

Sieht man beim Etrex auch die Wegpunkte und wo man sich befindet, so wie eine Karte ? nicht richtig wie eine Karte, aber so wo ein Weg aufgemalt ist, wo man sehen kann, wie weit es noch ist ?
Hab Angst, dass ich mich dann irgendwo verirre. (wobei mein Pferdchen gsd immer genau weiß wie es Heim geht)

Welches ist denn jetzt das neuere Gerät?
Etrex oder geko? Sind da große preisliche Unterschiede?
 

wutzebear

Geoguru
Google Earth ist zwar schön anzusehen, aber im Regelfall nicht notwendig. Versuch mal Google Maps (http://maps.google.de), das läuft auch ohne Installation, und reicht als Karten- bzw. Luftbildbetrachter auch aus.

Wuseline schrieb:
Etrex oder geko? Sind da große preisliche Unterschiede?
Hast Du eigentlich mal in die Links in Drantes Beitrag reingeguckt? Das war da eigentlich kaum zu übersehen. :eek:ps:

Neuer ist das Etrex H (das H ist das Kennzeichen für das aktuelle Modell, den Vorgänger ohne H willst Du Dir nicht wirklich antun, außer es geht nicht anders). Ansonsten geh einfach mal mit MyMalc oder jemand anderem mit. Die allermeisten Fragen beantworten sich von selber und ganz nebenbei.
 
OP
W

Wuseline

Geocacher
ja danke, das wäre super.
ich habe deshalb gefragt, weil das geko teurer ist, obwohl er noch einen (alten) phasetrack12 empfänger hat.

die Seite habe ich gefunden. Aber wie mache ich es jetzt zb. wenn ich von a nach b will, da benötigt man die Koordinaten? so kann man sich das ja nur angucken.
 

MyMalc

Geocacher
Die entscheidene Frage ist ob du Topographische Karten "sehen" willst.

(Ich habe einen Extrex Legend HCX und den Colorado. Und einen GPSMap 60 im Büro )
 
OP
W

Wuseline

Geocacher
nein nicht unbedingt.
aber nochmal um darauf zurückzukommen:
die Seite habe ich gefunden (google maps). Aber wie mache ich es jetzt zb. wenn ich von a nach b will, da benötigt man die Koordinaten? so kann man sich das ja nur angucken.
 

MyMalc

Geocacher
Wenn du ein Geocache finden möchtest und es z.Bsp. ein Traditioneller ist. Das sind die "Grünen Kästchen" (www.geocaching.com kennst du sicher schon). Bei denen sind die Finalkoordinaten angegeben.

Beispiel: N 52 46.575 E 006.57.624

Diese Koordinaten kannst du dann als Ziel / Wegpunkt eingeben und das GPSr zeigt dir dann nun die Richtung und die Entferung zu dem Ziel. Da kann je nach Gerät stehen : 457m, O. Soll heißen das das Ziel von deiner jetzigen Position 457m in Östlicher Richtung entfernt ist. Die Steigerung ist bei einer Route zum Beispiel das du von Punkt zu Punkt die Entfernung und Richtung engezigt bekommst.

Verständlich? Wenn nicht, fragen
 

drante

Geocacher
Wuseline schrieb:
aber nochmal um darauf zurückzukommen:
die Seite habe ich gefunden (google maps). Aber wie mache ich es jetzt zb. wenn ich von a nach b will, da benötigt man die Koordinaten? so kann man sich das ja nur angucken.


http://www.cache-test-dummies.de/karten/koordinaten-eines-ortes-online-anzeigen/

auf dieser seite kannst du dir auf der karte auch gleich die koordinaten anzeigen lassen.das koordinatenformat entspricht dem von geocaching.com und dem üblichen garminformat.

such dir einfach den punkt raus wo du hinwillst,ließ die koordinaten von der karte ab,gib sie in dein gps und es führt dich dort hin. :D

ist also ganz einfach.

mit dem Cachen ist das ähnlich.
einfach auf
http://www.geocaching.com/map/
such dir deinen gewünschten cache raus,gib die koordinaten in dein gps und los gehts.
 
OP
W

Wuseline

Geocacher
wunderbar ;)
hab ein etrex H ersteigert ;)
wenn es ankommt gehts los ;)
hab sogar schon jemand mit Pony, die uns gern begleiten möchten ;)
 
OP
W

Wuseline

Geocacher
sooo, mein Etrex H ist heute Morgen eingetroffen :D

zu Pferd gleich getestet.
wir sind doch in normalem Tempo mit Schritt- Trab- Galopp in 1,5 h 10,7 km geritten ;)
für morgen will ich mal eine Route einspeichern in unbekanntem Gelände zum austesten vom Gerät.
nächste Woche gehts dann zum ersten Cache ;)
bin total begeistert von dem Teil !!!

LG Jule
 
Oben