• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GeoCaching-Artikel in der Mainzer Allgemeinen Zeitung

moenk

Administrator
Teammitglied
Mal wieder Presse-Anfrage - ich leite das mal weiter in der Hoffnung dass sich noch jemand aus Mainz findet.
Für eine Reportage über GeoCaching in und um Mainz suche ich GeoCacher, die sich für ein Interview zur Verfügung stellen möchten.
Bei Interesse bitte Mail an [email protected] oder Mobil: 0173-6570510
Die üblichen Kommentare zum Thema Presse spart Ihr Euch dann bitte wieder.
 

hide2seek

Geocacher
... bin zwar kein Mainzer arbeite aber in Mainz .... der Redakteur hat Kontakt zu mir aufgenommen.
Wenn die Redaktion einverstanden ist, ziehen wir in 2 Wochen gemeinsam los.

hide2seek
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist doch schön - immerhin ein Geocacher der schon genug gefunden hat! Dazu ist der Pressemann mit dem wichtigsten gebrieft, das wird dann sicher auch was.
 

hide2seek

Geocacher
ich hab' mit der gleichen Zeitungverlagsgruppe vor zwei Jahren schon mal einen Bericht gemacht.
Mal schauen - das wird schon klappen.
Hab' gleich gesagt was auf keinen Fall fotografiert wird. Im Artikel werden zu den besuchten Caches
keine Hints veröffentlicht.

hide2seek
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Mit den Hints und Spoilern find ich gar nicht so kritisch. Schlimmer find ich so Volksverblödung wie "Geocatching" mit dem "GPS-Sender" und "vergrabene Schätze".
 

hide2seek

Geocacher
"Best-of-Blödsinn" das find ich gut ....

Ihr macht mich jetzt aber neugierig. Bitte schreibt mir eure "Best-of-Blödsinn" ...

hide2seek
 

Zai-Ba

Geowizard
Ich finde den Begriff "Geo-Kletterer" ganz toll :irre:

Und auch sonst ist kaum mehr richtig, als dass es sich um einen jungen Mann handelt, der vom Baum gefallen ist...

keep presse-fuzzis-bashing, Zai-Ba

btw: Wer Blödsinn will, wird hier geholfen :gott:
 

yogman

Geocacher
"Best of Blödsinn" findet er gut - naja das erklärt ja dann auch, warum er die cache-Idee ( auch noch bebildert im Internet ) ausposaunt - unverständlich eigentlich, dass er sich dazu ausgerechnet meinen cache ausgesucht hat - die Idee ist verbrannt und der cache zu - Schade! .... und wer so viel spoilert, hat m. E. auch den find nicht verdient!

@ moenk - vielen Dank, dass Du diesen cachenden Selbstdarsteller auch noch bestärkt hast in Bezug auf spoilern und hints - dafür haben wir jetzt einen netten Artikel mehr, aber leider auch einen cache, der sehr viel positives feedback brachte, weniger

Grüße aus Mainz

yogman
 

Nixfindus

Geocacher
Ich sage nur Danke hide2seek weiter so! Wir können uns in Zukunft die Anschaffungskosten für teure GPS Geräte sparen. Ein Blick morgens in die Zeitung genügt... Mache weiter so und vermiese uns das Hobby.

Einst sollte man als Erwachsener wissen. Egal was man der Presse vorher sagt, wenn es der Auflage und dem Zeilengeld dient, dann wir des gedruckt
 

muggleschreck

Geocacher
@yogman:
Kann Deinen Unmut verstehen über den Spoiler, allerdings ist das Bild so klein, dass man da nur was erkennt, wenn man Bescheid weiss.
In so einem Fall hätte ich auf jeden Fall erst den Owner gefragt, ob dieser Cache ausgewählt werden darf, oder gleich einen eigenen genommen.
Den Cache dicht zu machen ist aber imho eine Überreaktion, in zwei Wochen hat doch jeder den Artikel vergessen und die Verbreitung dieser Zeitung ist ja auch nicht soo gross.
Lass doch den Cache offen! Ok vielleicht findet ihn dann jemand, nur weil er den Bericht gelesen hat. Na und? Es gibt auch Leute die ihre eigenen Caches als gefunden loggen. Wer's nötig hat... Die Gefahr das der Cache gemuggelt wird durch den Bericht halte ich für relativ gering. Falls dies doch passiert so ist das Resultat das gleiche, wie momentan, d.h. der Cache ist weg!
Sicher, die Idee des Caches ist nun bekannt, aber nicht jeder Cacher hat bzw wird den Artikel lesen und so bleibt zumindest einigen die Überraschung erhalten. Allerdings wird ein geneigter Cacher durch den Log-Eintrag in der Beschreibung ja erst auf den Artikel hingewiesen...

Grüsse vom muggleschreck
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Hat jemand grad mal den Artikel da? Im übrigen werd ich auch weiter den Kontakt zwischen Presse und regionalen Geocachern herstellen.
 

yogman

Geocacher
..... und dabei wollte der Poser keine hints veröffentlichen ( sagt er zumindest hier ) ..... und dann : Material im Text und Größe noch im Bild - sag mal wie blöd gehts denn eigentlich noch??

.... in der Zeitung wäre das ja nicht so tragisch, aber auch im Internet - suuupi

@ moenk - stimmt, weiter so!!

Gruß yogman
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Den genannten Artikel halte ich für unkritisch - oder gehts doch um einen anderen?
Ich empfehle immer mit der Presse einen neuen Cache zu verstecken um diese Probleme zu vermeiden.
Beispiel hier: http://galeria.moenk.de/v/ol-land/wildeshausen/wa-geocaching.pdf.html
 

wutzebear

Geoguru
moenk schrieb:
Den genannten Artikel halte ich für unkritisch - oder gehts doch um einen anderen?
Na, ich weiß nicht. Spätestens wenn Location und Cache zu sehen sind, könnte man doch den Rückzieher machen.

Zumindest ist der Artikel ein schönes Beispiel dafür, warum man für Reportagen aller Art besser eigene Caches nehmen sollte. Ich halte Yogis Reaktion zwar für leicht übertrieben, aber kann seine Entrüstung doch verstehen.
 

wutzebear

Geoguru
yogman schrieb:
.... in der Zeitung wäre das ja nicht so tragisch, aber auch im Internet - suuupi
Meinst Du, an den Artikel erinnert sich nächsten Monat noch jemand? Oder meinst Du, wenn jemand den Cache angeht, sucht er vorher noch groß im Web, ob es was dazu gibt?
 

yogman

Geocacher
@ wutzebear : nö natürlich nicht, aber im Moment ist das eben meine zurückhaltende, liebenswerte Reaktion - für die ich ja bekannt bin ( und wegen der ich auch in Behandlung bin ;-)))

@ moenk - das ist ja Faktenresistenz, wie man sie sonst nur bei Fans findet. So ein Spoilertext und --bild würdest Du auch aus dem log löschen, wenn es sich nicht um ein Petling oder Filmdöschen handelt! Wie schon gesagt der Behälter ist der Clou und jetzt ist Material, Form und Größe bekannt - bedingt witzig!

.... aber eigentlich will ich nur von diesen pressegeilen Selbstdarstellern in Ruhe gelassen werden und das ist jetzt schon der dritte cache innerhalb eines halben Jahres ( 2 von mir direkt und einer mit meiner Idee von Reinhold umgestezt ) der "kaputtgespoilert" wurde

Gruß yogman
 

Alpini

Geomaster
@ Yogi: Schade, dass man fuer so ne Aktion Deinen Cache ausgesucht hat... Finde ich echt daneben (gilt fuer alle cacher/s).
Warum ist der nicht gleich zum Enigma #1 gegangen... und hat da ein paar Bilder gemacht...?
Da wollte ich mal sehen, was passiert, wenn da jemand im Net so ne Art Walkthrough reinstellt. Obwohl der bei Ebay wahrscheinlich weggeht wie nix...
Nu so zur Warnung, nicht dass jemand den "Vogelsbergboten" jetzt zum PLG schleppen will, sonst baut der Alte PLG noch ein paar Codes mehr ein... mit noch mehr Rum hinter der Binde.
Und Schade dass jetzt nur noch die ganz Blinden Yogi anrufen muessen, so wie ich seinerzeit...
 

wutzebear

Geoguru
yogman schrieb:
...und wegen der ich auch in Behandlung bin ;-)))
Vergiss es - wer nachts und bei Wind und Wetter durch den Wald rennt, nur um zum Schluss irgenwelche dummen Sprüche in ein Heftchen zu schreiben, das da in einer Tupperdose unter einer Baumwurzel liegt; bei dem ist der Schuss schon viel zu groß, als dass da noch was therapiert werden könnte.
rotfl.gif


Ich denke, in 2 Wochen ist da soviel Gras drüber gewachsen, dass kaum noch jemand was davon weiß.
 
Oben