• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Geocaches per Mail

proeder

Geocacher
Hallo,

ich weiss nicht, ob es dafür schon eine andere Lösung gibt. Ich habe mir jetzt eine eigene gebastelt. Ich lasse mir jetzt alle neuen Geocaches rund um Darmstadt per Mail zuschicken. Deshalb poste ich auch hier in die lokale Rubrik.

Ich habe die Lösung mit der auf Nachrichten spezialisierten Suchmaschine Newsgeek.de realisiert. Damit ging das ganz einfach. Newsgeek wird privat von einem guten Freund von mir betrieben und hat nur einen kleinen Nutzerkreis.

Wer auch in der Nähe von Darmstadt wohnt, kann gerne meine Lösung nutzen. Dazu muss man sich allerdings bei Newsgeek anmelden. Dazu muss man lediglich ein Pseudonym und eine funktionierende Mailadresse angeben. Zusätzlich muss man das Pseudonym eines existierenden Mitglieds angeben. Der Betreiber möchte wissen woher die neuen Nutzer kommen. Dazu könnt Ihr bei der Anmeldung "case" als befreundeten Nutzer angeben. Das ist mein Pseudonym bei Newsgeek. :wink:

Nachrichtenquellen werden bei Newsgeek "provider" genannt. Um die neuen Geocaches zu bekommen geht man auf Providers und wählt dort "Neue Caches um DA" aus, indem man auf Subscribe klickt. Standardmäßig bekommt man Nachrichten als Webseite angezeigt. Man kann das aber umstellen, dass man sie als Mail geschickt bekommt. Dies stellt man ganz einfach bei customize um. Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. Wer Hilfe braucht kann sich auch gerne bei mir melden.

Wenn die Lösung auf Gefallen trifft, dann kann ich das auch gerne für andere Städte einrichten.

Gruß,
Patrick
 

carhu

Geocacher
Hab mich auch mal eingetragen und bin gerade ganz verwundert schon die erste dicke Mail mit vielen alten Caches zu bekommen.
 
OP
P

proeder

Geocacher
diese eine Mail mit den alten Caches ist normal: einfach ignorieren.

Ich bin auch sonst ein ziemlicher Fan von Newsgeek. Nutze das um sämtliche mich interessierenden Nachrichten übersichtlich auf einer Seite lesen zu können. Zum Beispiel gibt es auch einen Provider der bei Garmin nach Updates sucht. Zum Thema GPS gibt es auch einige Provider...
 
OP
P

proeder

Geocacher
Starglider schrieb:

Danke. Ich weiss. Ich mache das trotzdem lieber alles zentral über Newsgeek. Da habe ich alles aus einer Quelle und kann es leichter verwalten, wie zum Beispiel wieder abbestellen. Sollte auch nur ein Beispiel sein. War vielleicht kein geschicktes Beispiel.
 

de_Bade

Geowizard
ich hätte da gern mal 1 frage:

1) wie groß ist der umkreis um DA herum? 1km? 10km? 100km?

2) wie funzt das? kann man so ein suchdings nicht selbst machen und entsprechend seinen koordinaten anpassen?
 

carhu

Geocacher
Unter Details sieht man dann:
Newsgeek schrieb:
Dieser hochspezialisierte Provider sucht neue Geocaches rund um Darmstadt. Eine Suchdistanz ist nur implizit über Anzahl der Ergebnisse auf der GC.com-Seite gegeben. Es werden die ersten 20 Caches auf einer Seite ausgewertet. Im Moment beträgt der Suchradius etwa 25 Kilometer Luftlinie. Die Seite eines neuen Caches wird von überflüssigen Bannern und weiteren unnötigen Informationen gefiltert und als Teil der Nachricht gespeichert. Wer Mails zum Beispiel am Handy lesen kann, bekommt die komplette Beschreibung des neuen Caches, wenn er sich diesen Provider per Mail zuschicken lässt.
 
OP
P

proeder

Geocacher
Danke an carhu fürs zuvorkommen mit der Antwort.

Mit der Newsgeek-Engine die technische Umsetzung ganz einfach, jedenfalls für mich als Informatiker. :wink:

Neuer Provider können nur ausgewählte Newsgeek-Mitglieder anlegen. Ich kann bei Bedarf auch gerne andere (große) Städte hinzufügen.

@de_bade: Ich kann gerne die technischen Details der Newsgeek-Lösung erklären. Da Du das aber nicht selber machen kannst, habe ich es vorerst gelassen.

Gruß,
Patrick
 
OP
P

proeder

Geocacher
de_Bade schrieb:
...das glaubst du ... :wink:

Ich wollte auf keinen Fall Deine technischen Fähigkeiten in Abrede stellen. :)

Nur das mit Newsgeek ist für Dich nicht möglich. Man kann das Ganze auch ohne die Newsgeek-Engine machen. Nur bietet die einem viele angenehme Funktionen (Datenbank, Caching, Parsing, Cookies senden, Verwaltungslogik, ...), was man ohne alles selber programmieren/installieren müsste.

Aber wir können gerne über die technische Lösung reden. Ich habe einen Faible für derartige Spielereien... :wink:
 

Gagravarr

Geomaster
Patrick,

danke für den Tipp mit der NG-Website, da sind für mich als Odenwälder auch noch ein paar andere nette Provider drin.
 
OP
P

proeder

Geocacher
Hi,

ich habe etwas an dem NG-Provider gebastelt.
Es gab zwischendurch leichte Änderungen.
Anfangs hatte ich das mit Cookies gemacht, um alte Caches auszufiltern.
Die Technik ging dann nicht mehr, vielleicht wegen Änderungen von Geocaching.com.
Jetzt mache ich einfach 5 Queries:
eine im Zentrum von Darmstadt und jeweils eine in den Himmelsrichtungen NW, NE, SW und SE mit einem Abstand von ca. 10 Kilomentern.

Fazit: Der Provider sollte jetzt zuverlässig funktionieren und einen noch größeren Suchradius haben.

Gruß,
Patrick
 
Oben