• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM-Event?

adorfer

Geoguru
Wer hätte Interesse an einer Abend-Einführung "Ich mappe meinen Wald bei OSM"?

Diese Woche durfte ich mich erneut auf einem Nachtcache über die häufig gar nicht so tolle Garmin-Top2.0 ärgern. (Stichwort: Phantom-Wege, fehlende Wege, völlig unklare Parkplatz-Anfahrt, weil auf der Karte alles nicht öffentlich)

Um die von mir gelegten Caches bemühe ich mich, die Openstreetmap-Karte "besser" als die Topo zu machen. Es würde mich freuen, wenn ich in solchen Situationen nach dem Tausch der MicroSD (ist ja Hotplug) häufiger auch anderswo detailgetreuere Karten sehen könnte.
 

RatioF

Geomaster
Ein OSM Event im Rhein Main Gebiet! Das wäre toll! Hab schon mal versucht, den ein oder anderen Weg zu hochzuladen, hier wäre bestimmt ein Erfahrungsaustausch wünschenswert!
RatioF
 

buddeldaddy

Geomaster
Finger heb, würde mich auch mal interessieren ...

Wobei, ich bisher immer mit dem Auto dahingekommen bin wo ich hin wollte *grinsender Seitenhieb* :gott:

Aber Johann hat Recht: "Schau mal, da wäre der Weg, der in der Topo eingezeichnet ist ..." (Blick auf den 2-3m hohen Urwald, wo noch nicht einmal das Fichtenmopped gelangt hätte) :???: :irre: soweit eine aktuelle Topo.

Das war bei den letzten drei NC´s so, OHNE AUSNAHME. Oder liegt das etwa daran, dass wir in Gebieten östlich der B3 waren, sozusagen im Outback :???: :???: :???:
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
buddeldaddy schrieb:
Finger heb, würde mich auch mal interessieren ...

Steschke klagte mir, dass er bei sich in Büdingen die Topo2.0 der "Papier-Top50" von 2001 entspricht, in der -sehr zu seinem Ärger- die Fehler nicht korrgiert worden waren, die er an der 1997er-Ausgabe bemängelt hatte.
(Sinngemäß....)

Das würde dann 15 Jahre alte Aufforstungen erklären, die wir da in Ost-Hessen immer wieder "auf den Wegen" finden.

Man kann natürlich auch sagen "macht's den Topocachern nicht zu leicht".

Anyway: Wie zieht man das auf? Wenn klar wäre, dass 200 Leute kommen, dann wäre es einfach: Saal mieten, Beamer, Powerpoint-Karaoke. Wenn nur 5 Leute kommen, dann nimmt man in den Biergarten 2-3 Laptops, eine Stromverteilerdose plus einen AP, um dann im MiniLan per VNC alle gemeinsam auf den Bildschirm des Referenten zu schauen. Nur bei 10 Leuten wird's dann grenzwertig.
 

movie_fan

Geoguru
da hilft nur einstellen, und schauen wie viele leute kommen.
entsprechend dann ändern.

ich hätte auch mal interesse dran :)

hab zwar immer mein tracklog mitlaufen, habs mal versucht was hoch zu laden, aber das ging irgendwie schief, und seit dem sammelt sich alles auf der sd karte *gg* :)
 

jeff499

Geocacher
-jha- schrieb:
Wer hätte Interesse an einer Abend-Einführung"Ich mappe meinen Wald bei OSM"?
Ich!

Angeschaut habe ich mir OSM zwar schon einmal, aber irgendwie habe ich nicht ganz durchgeblickt. :???: Also wäre ein "Einführungsvortrag" keine schlechte Idee

So long,
jeff499
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
movie_fan schrieb:
da hilft nur einstellen, und schauen wie viele leute kommen.
entsprechend dann ändern.
Als Örtlichkeit würde ich "für bis 10 Teilnehmer" die Brotfabrik (kp21) in Frankfurt-Hausen vorschlagen.
Die sind da "nerd-resistent", kostenloses öffentliches W-Lan gibt's auch.

Was schwebt Euch als Termin vor? Eher ein Dienstag oder ein Donnerstag? (Wochenende ist schlecht, nicht nur wg. Nachtcache-Saison, sondern auch weil es in der Brotfabrik kein Hinterzimmer gibt.)

400px-Frankfurt_brotfabrik.jpg

Außenansicht
400px-KP21_wp-f_b.jpg

Bilder von einem Wikipedia-Stammtisch
400px-KP21_wp-f_a.jpg
 

Mikkky

Geocacher
Ich hätt auch interesse.
Wenn Termin feststeht, schaue ich mal obs passt.
DO hab ich noch nichts vor :)
Schönes Wochenende.
Mikkky
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Mikkky schrieb:
Ich hätt auch interesse.
Wenn Termin feststeht, schaue ich mal obs passt.
DO hab ich noch nichts vor :)

Do 11.09. (2. Tage nach dem WhereIGo-Event vom Kadett) oder lieber erst am
Do 18.09. Oder ganz kurzfristig am
4.09.? Dann müsste ich mich aber mit meiner Präsentation gewaltig sputen.
 

Mikkky

Geocacher
Hm, morgen ist bissl kurzfristig.
Aber nächste oder übernächste Woche kein Problem.
Könnte dann evlt. nutzen davon ziehen, da ich im Oktober nach Madagaskar fliege und
es dort ein wenig mau ist mit Straßenmaterial :(

Aber ich bin ein DAU in Sachen OSM...

Gruß Mikkky
 

JeLuF

Geonewbie
-jha- schrieb:
Als Örtlichkeit würde ich "für bis 10 Teilnehmer" die Brotfabrik (kp21) in Frankfurt-Hausen vorschlagen.
Die sind da "nerd-resistent", kostenloses öffentliches W-Lan gibt's auch.

Ob das KP21 für eine Präsentation so gut geeignet ist? Von den Wikipedia-Stammtischen kenne ich das so, dass sich die Gespräche nie mit mehr als 4-6 Personen führen lassen, weil der Hintergrundlärmpegel (Musik, andere Gäste) doch nicht zu verachten ist.

Ob man mal bei einem befreundeten Verein zur Förderung freien Wissens anfragt, ob wir den Tagungsraum bekommen können?
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
JeLuF schrieb:
Ob man mal bei einem befreundeten Verein zur Förderung freien Wissens anfragt, ob wir den Tagungsraum bekommen können?

Da wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du dort mal anklingeln könntest.
Beamer (und was sonst noch für Dinge anfallen, die reale Betriebskosten verursachen) kann ich beisteuern.
 

steffenvogel

Geocacher
Zu nem OSM würde ich auch gerne was beitragen...
Habe hier auch noch ordentlich viele Flyer zu OSM rumfliegen. Das wäre eine idealer Trade Gegenstand um OSM unter den Cachern zu verbreiten :)
Allein die Tracks der Cacher sind für das Projekt gold wert.

gruß Steffen

PS: ich wäre ja für Darmstadt ;)
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
steffenvogel schrieb:
Zu nem OSM würde ich auch gerne was beitragen...
Allein die Tracks der Cacher sind für das Projekt gold wert.
PS: ich wäre ja für Darmstadt ;)
Mach mal einen Vorschlag zum Thema Lokalität. Wenn man wirklich was mit Laptop&Beamer durchziehen will, dann muss es ja mindestens das Clubzimmer in einer Vereinsgaststätte sein, die auch mal Samstags tagsüber geöffnet hat. Und die nicht fürchtet, dass die Anwesenden sich den ganzen Tag über an einem Tafelwasser festhalten und somit gleich eine Saalmiete fordern.
 

thomas_st

Geowizard
steffenvogel schrieb:
Zu nem OSM würde ich auch gerne was beitragen...[...]
Allein die Tracks der Cacher sind für das Projekt gold wert.
Vorsicht! Wenn die ersten Cacher-Highways oder Wege quer durchs Gestrüp (nur weil da gerade zufällig eine Reflektorkette lang geht) im OSM auftauschen, waren die Tracks der Cacher doch nicht die ideale Grundlage für das Projekt; für beide Seiten. :veg: :???: :hilfe:

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
thomas_st schrieb:
Vorsicht! Wenn die ersten Cacher-Highways oder Wege quer durchs Gestrüp (nur weil da gerade zufällig eine Reflektorkette lang geht) im OSM auftauschen, waren die Tracks der Cacher doch nicht die ideale Grundlage für das Projekt; für beide Seiten.

Naja, eine veritable CAcherautobahn ist ja durchaus etwas, was unter "path" fällt...
19339eab-d2f5-4140-9c52-385f4a5e376d.jpg

Zudem sind die Geschwindigkeiten mit drin und werden im JOSM auch farblich dargestellt. Wenn die Geschwindigkeit >5km/h ist, dann wird's kein Gebüsch gewesen sein.

Aber anyway, man soll ja nicht mappen, wo man noch nicht war.
Zusätzliche Tracks von anderen ersparen es einem jedoch, in wirklich jeden Seitenweg 20m reinzulaufen. Wenn da schon ein Track ist, dann reicht die Notiz "Wirtschaftsweg, geschottert", zumal wenn davon auszugehen ist, dass das Ding nicht binnen der nächsten 200m versandet. Wenn der "fremde Track" dann mit konstant >15km/h ohne Zacken 500m weiter an einer schon gemapten Hauptstraße endet, dann lässt sich das ohne viel Raten durchgehend eintragen.
 

steffenvogel

Geocacher
Dann könnte man sich zumindestens bis zum Cache routen lassen :/

Die Idee mit der Vereinsgaststätte ist doch gar nicht so schlecht. Ich finde aber ein reines Indoor Event zu dem Thema unpassend. Folgende Gliederung wäre vielleicht passender.
OSM Mapping Events laufen ähnlich ab.

1. Einführung: Was ist OSM (dafür hat OSM auch entsprechendes Material)
2. Was ist beim Mappen zu beachten? (Vorstellung verschiedener Techniken)
3. Was soll alles gemappt werden? (Map Features)
4. Jetzt gehts raus! Gruppen ziehen los um ein vorher abgesprochenes Gebiet zu mappen.
5. Was ist beim Bearbeiten zu beachten? (Vorstellung verschiedener Editoren)
6. Jetzt kann jeder anfangen sein eigenes Gebiet zu bearbeiten.
7. Zusammenfassung. Vergleich Vorher/Nachher

Wobei Darmstadt auch unpassend ist. Hier ist schon fast alles gemappt :(

Ende März schreibe ich auch mein Abitur :( Bis dahin bin ich selber noch mit den Vorbereitungen beschäftigt und könnte nur als Teilnehmer mitmachen. Sollten wir uns aber auf einen Termin kurz vor oder nach den Osterferien einigen, kann ich auch etwas mehr Organisationsarbeit übernehmen.

gruß Steffen
 

thomas_st

Geowizard
-jha- schrieb:
Naja, eine veritable CAcherautobahn ist ja durchaus etwas, was unter "path" fällt...
Hoffentlich nicht :/ Das was da auf dem Bild zu sehen ist, ist doch hoffentlich kein Cacher-Highway (CH), sondern auch ein von anderen genutzter Pfad. So was ist mir bisher noch nicht als CH untergekommen - zum Glück.

-jha- schrieb:
Aber anyway, man soll ja nicht mappen, wo man noch nicht war. [Hinweise hinsichtlich "Erst Gehirn einschalten, dann mappen" gelöscht]
Wir haben darüber ja auch schon beim ein oder anderen NC gesprochen und ich traue der OSM-Gemeinde natürlich auch zu, dass sie nicht wild drauflos Wege einzeichnet - aber ein Döspaddel der die Tracks 1:1 einfügt und wir können uns wirklich zum Cache routen lassen (ist ein routen mit OSM-Daten eigentlich möglich?). Sind Wege in OSM auch wieder löschbar? Dann könnte man ja auf eine Selbstheilung nach wiki-Art setzen.

Viele Grüße,
Thomas(_st)

PS: steffenvogel, ich unterstelle Dir natürlich nicht, dass Du so ein Döspaddel bist - nur weil ich auf den Posting entsprechend geantwortet habe. :eek:ps: Nur zur Klarstellung. Das war allgemein gemeint ...
 
Oben