• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vom sinnlosen Bedosen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wutzebear

Geoguru
[Mod]Ursprünglicher Start dieses Threads war Schandmauls Posting (Seite 2 ganz oben), die jetzt vorher stehenden Postings wurden, da hier passender, aus dem Laberthread herübergeschoben und aufgrund ihres früheren Schreibtermins davor einsortiert.[/Mod]

Aus dem Cache-des-Monats-Thread:
snaky schrieb:
Ein Monat voller Tops und Flops.

Die Flops (gleich 5 an der Zahl) hatten alle "Nano" im Namen... go figure.
Immerhin kann man da gleich 2 Dinge positiv sehen:
- Man lernt den wert von schönen Stadtcaches um so mehr zu schätzen (ich hatte heute gerade einen Solchen) und
- So viele MOCs auf einem Haufen sind wohl im Bundesgebiet einmalig. Und das alles als Reaktion auf ein Log, das zu ehrlich war...
 

snaky

Geowizard
Die MOCs sind schnell erklärt. Ralf meinte, ich solle seine Caches doch auf die Ignore-Liste setzen, wenn sie unter meiner Würde sind.
Ich schrieb daraufhin, dass ich das machen würde, wenn er mir eine Premium-Mitgliedschaft spendiert.

Das Ergebnis sieht man ja. Wenn diese geniale Cacheserie (ich sag nur: Urban Jungle) es nicht wert ist, sich eine Premium Mitgliedschaft zu holen, was dann?
 
A

Anonymous

Guest
@snaky: Siehst Du diese "PREMIUM"-Caches im Gegensatz zu welchen auf der Ignore-List eigentlich als "Normalo" trotzdem auf der Karte oder werden die ganz ausgeblendet?

Das wäre ja ein Grund seine Premium-Mitgliedschaft zu kündigen :lachtot:
 

snaky

Geowizard
Leider nicht. Die tauchen auch bei mir in der Liste auf, beim Anklicken kommt aber

"Sorry, the owner of this listing has made it viewable to subscribers only. Visit the premium member page to find out how to upgrade your account to a premium member."

Klar, die wollen ja, dass man sieht, dass einem etwas entgeht. Ob diese Caches allerdings Werbung sind, möchte ich dahingestellt lassen.

Übrigens waren nicht alle der Nanos auf meiner persönlichen Flop-Liste von Ralf4711, nicht dass man denkt, es wäre eine persönliche Vendetta. Ich habe auch bei anderen Nanos ein herzhaftes +1 geloggt (Aber nur bei Nano-Manie VI und VI wurde es ca. 15 mal gelöscht).
 

MiK

Geoguru
snaky schrieb:
Die MOCs sind schnell erklärt. Ralf meinte, ich solle seine Caches doch auf die Ignore-Liste setzen, wenn sie unter meiner Würde sind.
Ich schrieb daraufhin, dass ich das machen würde, wenn er mir eine Premium-Mitgliedschaft spendiert.

Das Ergebnis sieht man ja. Wenn diese geniale Cacheserie (ich sag nur: Urban Jungle) es nicht wert ist, sich eine Premium Mitgliedschaft zu holen, was dann?
Ich fand die Nano-Serie an sich schon nicht reizvoll. Aber zur Not konnte man sie eben mal schnell besuchen und hatte sie dann weg. Als PMO-Caches sind sie eigentlich schon eine Frechheit. Jetzt müllen sie die Spitze meiner Cachliste voll und ich kann als Normalmitglied nichts dagegen tun.
Da die anderen PM-Features meiner Ansicht nach nicht vernünftig implementiert sind (eingeschränkte PocketQueries anstatt vernünftige API zum Zugriff auf die Datenbank) soll das nun der Grund für eine PM-MItgliedschaft sein? Minderwertige Caches werden als PMO gelistet und man bekommt sie nur gegen Geld weg?
 

buddeldaddy

Geomaster
snaky schrieb:
Die MOCs sind schnell erklärt. Ralf meinte, ich solle seine Caches doch auf die Ignore-Liste setzen, wenn sie unter meiner Würde sind.
Ich schrieb daraufhin, dass ich das machen würde, wenn er mir eine Premium-Mitgliedschaft spendiert.

Das Ergebnis sieht man ja. Wenn diese geniale Cacheserie (ich sag nur: Urban Jungle) es nicht wert ist, sich eine Premium Mitgliedschaft zu holen, was dann?

Dazu sage ich nur: "und wieder sind 161m Durchmesser wertvolles Gelände verheizt" :motz:

Urban Jungle: brauch ich jetzt ne Flex um mir den Weg zu bahnen oder nen 4WD um den Parkplatz zu verfehlen :???: ...

Ich hab´s, ne neue Tarnhose im "Urban-Muster" :lachtot:
 

snaky

Geowizard
@Mik:
Alles eine Sache der Einstellung. Ich seh's positiv: Ich kann nichts dagegen machen, also muss ich nicht mal hinfahren, um den Mist wegzuloggen. Sprit gespart, Zeit gespart...

Im Firefox habe ich jetzt einen Tab weniger offen, denn ich will den Mist auf der Liste nicht sehen. Firefox übersichtlicher, Ram gespart...

Der Cachewolf lädt die Dinger sowieso nicht runter, d. h. die Liste im CW ist für mich maßgebend. Wobei das Handling dort vielleicht noch ein bisschen "unschön" ist.

Die Politik von Groundspeak geht dadurch allerdings auch bei mir ins Leere, denn ich besuche die Seite sicher jetzt seltener (Ok, die Banner wurden auch vorher schon geblockt).

@buddeldaddy:
Ich laufe den ganzen Tag in Urban-Camo rum. Ich nenne es Jeans & T-Shirt. ;)
Was die 161m betrifft: Wenigstens sucht er sich Gebiete aus, in denen es wirklich weit uns breit nichts Sehenswertes gibt. Er nimmt also niemandem etwas weg. Keine Ahnung, ob sich das bei den High-Quality-MOCs geändert hat...
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
snaky schrieb:
Was die 161m betrifft: Wenigstens sucht er sich Gebiete aus, in denen es wirklich weit uns breit nichts Sehenswertes gibt. Er nimmt also niemandem etwas weg. Keine Ahnung, ob sich das bei den High-Quality-MOCs geändert hat...
Einspruch, bei den beiden Messeler Caches hätte es im Umkreis schöne Stellen für Stages gegeben.
 

muggleschreck

Geocacher
buddeldaddy schrieb:
Dazu sage ich nur: "und wieder sind 161m Durchmesser wertvolles Gelände verheizt" :motz:

Äh, das sind doch dann 161m Radius, oder? Also noch schlimmer...
Da der Owner aber wohl das Forum nicht wirklich verfolgt, bzw ihm das Feedback wurscht ist, kann ja jeder seine Meinung vorort ins "Logbuch" schreiben... :pssst:
 

MiK

Geoguru
snaky schrieb:
@Mik:
Der Cachewolf lädt die Dinger sowieso nicht runter, d. h. die Liste im CW ist für mich maßgebend. Wobei das Handling dort vielleicht noch ein bisschen "unschön" ist.
Naja, so hat das ganze auch was Gutes: So steigt die Motivation für mich, dieses Handling zu verbessern.
 

Schandmaul

Geocacher
Hallo mal zusammen. Ich weiß nicht ob Ihr es schon wusstet aber im Reviewer Forum war folgendes zu lesen:

JMF schrieb:
Achso; ich habe hiergerade wieder den Fall eines "neuesn" Cachers; der unbedingt nen Tradi auslegen will in einer Stadt, die vollkommen bedost ist: aber nein, er MUß ja unbedingt noch einen Nano reinquetschen; hat selbst keinen der umliegenden Caches gemachtund will von mir, daß ich ihm sage, wo er seinen Nano hinlegen kann....

Dein Brötchen kaust du morgen aber schon noch selbst? ;-)

Ich sag doch; wie wärs, wenn der Reviewer für dich deinen Cache auslegt....

Ich würde ja schon fast bei einem englischen Wettbüro ne Wette platzieren um welche Stadt und um welchen Cacher es sich hierbei handelt. - Und wenn JMF hier eine andere Stadt und einen anderen Cacher meint, dann haben wir in der Region um Darmstadt ein ähnliches Problem.

Meine Frage dazu wäre einfach nur wer stoppt diese hirnlose Manie oder wer kennt diesen Cacher und kann vielleicht mal mit ihm reden das er zwar all unsere Statistik aufpeppt aber das ganze mit Geocaching in seiner Urform überhaupt nichts zu tun hat. - BTW Spaß macht es auch nicht wirklich.

Hinzu kommt das z.B. bei dem Cache in Dieburg
Ev. das auslegen eines Multi's durch eine schwachsinnig platzierte Dose (50m auf der Gegenüberliegenden Seite wäre sogar noch ein Parkplatz gewesen und die Lokation hätte zumindest für Ortsfremde noch was gehabt) verhindert wird.

Ich persönlich finde die sogenannte Ignore Liste für solche Zwecke missbraucht, daher cache ich die dinger weg wenn ich gerade mal in der nähe bin. Und wenn ich mir die Logs der anderen so ansehe machen sie mit der ein oder anderen Außnahme auch keinem Spaß.

An andere Stelle darf man erfahren das genau dieser Cacher nur um einen FTF zu machen mit seinem SUV in den Wald fährt und bei laufendem Motor nach einem Cache sucht. Von anderen Cachern darauf angesprochen "Äh ja ich denke ich mache mal das Auto aus" - Kopfschüttel !

An wieder anderer Stelle muss man sogar hören das eine Anzeige erfolgt ist weil eben jener ein Verbotsschild missachtet hat. - Ok geschieht ihm Recht und hoffentlich wird's richtig teuer.

Aber ist es das was wir unter unserem Hobby verstehen oder sind es eben diese unerfahrenen und unbelehrbaren Cacher die vielleicht dazu beitragen das unser Hobby von anderer Seite als von Groundspeak reglementiert wird ?

Ich für meinen Teil habe von solchen Typen und Caches auf jeden Fall die Schnauze voll.
Es gibt bereits Stimmen die zu einem CITO für diese Caches wie bei der sogenannten F-U-Z-Y Runde geschehen aufrufen wollen. Aber vielleicht gibt es ja vorher noch ein einsehen bzw. zeigt dem betroffenen Cacher mal einer die Seiten der Erklärung zu unserem hobby auf geocaching.com oder geocaching.de

Wenn jeder von uns die in folgendem Link beigebrachten Anregungen beachtet, dann machts auch bald in der Region Darmstadt wieder Spaß neue Caches zu suchen.
http://www.geocaching.de/index.php?id=11


In diesem Sinne, Happy Hunting !
 

MiK

Geoguru
Alleine in den letzten 20 Stunden wurden 5 neue davon freigeschaltet. Mal sehen, wie viele heute noch kommen...
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
@ Schandmaul: Schalt bitte mal einen Gang zurück!

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, für die Ignore-Liste gibt's wichtigere Einsatzgebiete und dass die Caches kein umfangreicheres Log als "+1" verdient haben, steht für mich auch außer Frage.

Aber halte bitte Caches und Owner auseinander. Wir können gerne über die Caches diskutieren, aber das Verhalten des Owners beim restlichen Cachen bleibt bitte ausgeklammert. Hier muss die zweite Seele in meiner Brust (und zwar die des Mod) die Überhand behalten.

Und was so schön als CITO bezeichnet wird, bleibt eigentlich rechtlich gesehen Diebstahl, eine Straftat, auch wenn es nur um geringste Werte (sprich im Cent-Bereich) geht. Der Trend im FUZY-Land ging von FUZY selbst aus!

@Mik: Ich fand Docs Vergleich bei einem der neuesten Caches gut. Wenn bei der Hydra ein Kopf abgeschlagen wurde, wuchsen 2 Neue nach.

Dann werd ich mal einige Postings aus dem Laber-Thread herüberhieven.
 

stoerti

Geowizard
Me too.
Habe eben angefangen ... nein, ich wollte eben anfangen, einen 55er Innenstadtcache zu legen, als Gegenpol zu diesen ganzen Wegwerfmikros.

Das Wetter ist schön, die Sonne scheint, angenehme -2 Grad...habe dann aufgegeben, als ich wortwörtlich baden gegangen bin. :zensur:
Habe also meinen Freischwimmer in der Wupper gemacht aber ich versuchs trotzdem nochmal. Und sooooooooo kalt war das Wasser nun auch wieder nicht :D
Immerhin, meine Kleidung war wasserdicht. Es lief im Auto nichts raus :/
 

jhohn

Geomaster
Schandmaul: Da gibbet eigentlich nix weiter zu zu sagen, ganz meine Meinung.

Ich leg Dir noch ne kleine Hunderunde am Otzberg, ist schon fast fertig.
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
jhohn schrieb:
Ich leg Dir noch ne kleine Hunderunde am Otzberg, ist schon fast fertig.
Darf ich mit Aruna dann auch mitkommen? *liebmitAugenzwinker* ;)

Das halte ich übrigens für eine Erfolg versprechendere Methode: Caches auslegen, gegen die dieses Fast-Food (wobei der Vergleich schon fast eine Beleidigung für jeden Hamburger ist) so aussieht wie es ist: Caches allereinfachster Machart, unter minimalem Arbeits- und finanziellem Aufwand gelegt; an unspektakulären bis unpassenden Stellen.
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
Nachtrag:
Schandmaul schrieb:
Aber ist es das was wir unter unserem Hobby verstehen oder sind es eben diese unerfahrenen und unbelehrbaren Cacher die vielleicht dazu beitragen das unser Hobby von anderer Seite als von Groundspeak reglementiert wird ?
Meinst Du jetzt die Qualität der Caches oder das Verhalten bei der Suche? Mit dem Auto im Wald erwischt zu werden erzeugt zwar ein miserables Bild beim Förster, aber Groundspeak kann nichts dafür, ist also außen vor. Da wird auch keine Reglementierung von Seiten Groundspeaks kommen.

Aus der Naturschutzecke dagegen gibt es andere Töne, siehe diverse Jagd- oder Höhlenforscherpublikationen. Da kann ich sogar manchmal verstehen, wenn gemeckert wird. Dann hilft IMHO nur, ein positives Gegenbeispiel aufzuzeigen und zu versuchen, mit den Autoritäten ins Gespräch zu kommen. Schlechte Beispiele gibt es überall, man muss nur aufzeigen, dass diese auch im GC-Bereich nur in homöopathischen Dosen vorkommen.

Auch die (vorhandene oder fehlende) Qualität der Caches wird von Groundspeak nicht gesichert. Die Reviewer überprüfen, ob die Guidelines eingehalten werden, mehr nicht.

Die gleiche Diskussion kam lokal und regional schon mehrmals hoch, aber letztendlich haben die Reviewer keine Einflussmöglichkeit, die über Durchsetzung die Guidelines hinausgeht (und wenn sie es dennnoch versuchten, gäbe es Beschwerden). Noch dazu: es gibt Cacher, denen diese Caches gefallen. Ich glaube nicht, dass all die positiv klingenden Logs aus Höflichkeit so abgefasst sind, manche werden wohl ernst gemeint sein.
 

snaky

Geowizard
Meiner Meinung nach hilft da eigentlich nur eins: Wenn man die Dinger nun wirklich sucht, dann im Log bitte die EHRLICHE Meinung. Ein Nano an der Leitplanke dürfte doch nun wirklich niemandem Spaß machen. Dann schreibt das doch auch.
Und wenn der Owner ein paar mal euer Log gelöscht hat (so wie er es bei mir gemacht hat) und ihr wieder neu geloggt habt, wird er vielleicht irgendwann kapieren, dass seine Caches keinen Spaß machen.

Aber solange die Logs so aussehen:

"Was ein Aufriss .... da waren aber viele da .... wir haben den FTF nur um Sekunden errungen."

"Leider etwas zu spät gekommmen, aber für den STF hat's gerade noch gereicht."

"Ist der aber niedlich. Dank der richtigen Intuition auf Anhieb gefunden."

usw. - solange wird er's einfach nicht raffen.

Und wenn die FTF-Jäger immer sofort lospilgern, wenn er wieder einen Nano aus dem Autofenster wirft, fühlt er sich ebenfalls bestätigt.

Und wer noch mehr tun will, kann eine nette PN schreiben und ihm erklären, warum er der Meinung ist, dass diese Caches einfach Müll sind. Aber es muss halt direkt sein und kein herumgeschwafel. Subtile Hints wie "TFTC" versteht er nun als ein Dankeschön für seine geniale Cacheschöpfung. :gott:
Örbn Dschangel halt. :irre:
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
snaky schrieb:
Meiner Meinung nach hilft da eigentlich nur eins: Wenn man die Dinger nun wirklich sucht, dann im Log bitte die EHRLICHE Meinung.
ACK. Man kann ehrlich schreiben, ohne beleidigend zu werden. Die Serie war übrigens für mich der Anlass, das auch konsequent durchzuziehen; vorher hatte ich das zwar schon immer vor, aber nie so konsequent durchgezogen. Seit 2 Wochen ist das anders...

Genial fand ich übrigens Stargliders hiergeäußerten Alternativen zu "+1". Ich denke, die erste Möglichkeit wird demnächst verwendet. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben