• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

für alle die mit Pelznase suchen gehen

goodoldfranky

Geocacher
Moin,

in Groß-Bieberau im Landkreis Darmstadt-Dieburg wurden Hundeköder ausgelegt die mit Nägeln gespickt sind, bitte paßt auf eure Tiere auf!!
Nein, dies kommt nicht von einer Kettenmail, sondern von der Polizei

wer nicht glaubt

Ich weiß, es hat nur bedingt mit cachen zu tun, finde es aber wichtig...

Danke
Franky
 

safri

Geomaster
Ich gehe selbst fast immer mit Hund cachen und möchte mich für die Warnung bedanken. Dieses Gebiet werde ich dann auf jeden Fall meiden.

Es wäre schön, wenn jeder, der in seiner Gegend von solchen oder ähnlichen Vorkommnissen hört, dies in einer kurzen Notiz vermerken würde.
 

kadett11

Geomaster
den Hinweis finde ich sehr gut, da ich auch oft meinen Wauzi dabei habe weiss ich
nun wo ich den Hund nicht mitnehme

Danke, gruss kadett11
 

christof

Geocacher
Wir gehen auch immer mit unserer "Pelznase" cachen und haben auch Angst vor sowas.
Wir haben schon unzählige Diskussionen darüber geführt, wer und warum sowas getan wird.
Meine Meinung ist Folgende:
Sehr naheliegend ist es, dass es entweder Jäger waren
(nicht alle sind schlecht! aber vielleicht einzelne) oder aber 2. genervte Eltern.

und zwar aus folgendem Grund:

Es gibt immer wieder Hundehalter, die der Meinung sind: "Mein Fiffi darf überall frei laufen und es interessiert mich nicht was andere sagen.
Der Wald gehört nicht den Jägern, sondern uns allen und deshalb darf Fiffi hier auch laufen"
FALSCH! Damit macht man sich dann nämlich den Revierinhaber, der ja u.a. auch das Wild schützt (ja ja genau: Vor allem das Jungwild: Kitze etc.)
zum Feind und nach merhmaligem Ermahnen hat er dann irgendwann die Nase voll und dann geschieht sowas.

Punkt2: Der Hundekot: Es gibt auch immer wieder sehr dumme Hundehalter, die meinen: "Ich bezahl Hundesteuer, also bleibt der Hundehaufen liegen!
FALSCH! Jeder ist verpflichtet die Hinterlassenschaften des Vierbeiners zu entsorgen und glaubt mir: Wenn eurere Kinder zum 8. Mal in den Hundehaufen getreten sind, kommen einem irgendwann in der Tat die übelsten Gedanken, wie man sowas abstellt.

FAZIT: JEDER Hundehalter sollte sich diese beiden Punkte mal zu Gemüte führen und wenigstens mal drüber nachdenken, denn dann kann man vielleicht erahnen,
wer und warum Giftköder etc. auslegt werden ......
 

jhohn

Geomaster
christof schrieb:
FAZIT: JEDER Hundehalter sollte sich diese beiden Punkte mal zu Gemüte führen und wenigstens mal drüber nachdenken, denn dann kann man vielleicht erahnen,
wer und warum Giftköder etc. auslegt werden ......

Was hast Du denn geraucht? Es geht hier um mit Nägeln gespickte Köder!
Ich glaube nicht das ich jemals erahnen kann weshalb irgendjemand versucht ein Lebewesen auf bestialische Art und Weise zu ermorden. Und ich glaube auch nicht das ein Jäger auf so eine Bescheuerte Idee kommt. Die würden jagende Hunde eher erschießen als sie zu vergiften oder mit so einem :zensur: innerlich verbluten zu lassen.
 

thomas_st

Geowizard
jhohn schrieb:
Was hast Du denn geraucht? Es geht hier um mit Nägeln gespickte Köder!
christof hat doch nur versucht eine Erklärung für das eigentlich unerklärbare zu finden. Meine erste Frage war auch: Wer macht denn so was und was kann einen dazu bringen so etwas zu tun? Außer "das war ein Hunde/Tiere-Hasser" ist mir nichts eingefallen. Allerdings sind die Erklärungsversuche von christof nicht schlüssig - wer sich von einigen Haufen Hundesch*** zu so etwas verleiten lässt, hat IMO ganz andere Probleme - die IMO auch einer Behandlung bedürfen ...

Nicht falsch verstehen: ich will das nicht Gut reden sondern nur christof etwas in Schutz nehmen.

jhohn schrieb:
[...] mit so einem :zensur: innerlich verbluten zu lassen.
Das :zensur: hättest Du Dir sparen und diesen Köder ruhig beim Namen nennen können: tierfeindlich, verbrecherisch, asozial, hinterhältig, ...

Viele Grüße und alles Gute Euren Pelznasen,
Thomas(_st)
 

jhohn

Geomaster
Ich wollte christof da nicht irgendwie angreifen aber sowas kann und werde ich echt nie verstehen. Das muss ich gar nicht erst versuchen. Und dann gleich wieder mit den Jägern kommen ... die haben fast alle selber Hunde die, zumindest in ihrem Revier, frei herumlaufen.

Und die Werbung passt mal wieder wie :kopfwand: :stock1:
werbebild unten schrieb:
imgad

:hundeleine1: :hundeleine2: :hundeleine3: :hundeleine4: :hundeleine5: :leash6:
 

christof

Geocacher
jhohn schrieb:
Ich wollte christof da nicht irgendwie angreifen aber sowas kann und werde ich echt nie verstehen. Das muss ich gar nicht erst versuchen.
Das kann man auch nicht verstehen. Das Schlimme ist nur, dass es sowas offensichtlich gibt und mir persönlich macht das schon Angst. Ich schaue immer, was mein Hund da gerade im maul hat. Könnte ja sein, dass gestörte Leute sowas auslegen ...

jhohn schrieb:
Und dann gleich wieder mit den Jägern kommen ... die haben fast alle selber Hunde die, zumindest in ihrem Revier, frei herumlaufen.
btw: Jäger bin ich übrigens selber. Dennoch haben die "Waidkollegen" nicht alle Verständnis für frei laufende Hunde in Ihren Revieren.
Es gibt da schon krasse Persönlchkeiten.

Ich wollte eigentlich nur (mal wieder zum x-ten Mal) darauf aufmerksam machen, dass wir Hundehalter auch in die richtige Richtung denken sollen.
Mit Kritik habe schonwohl gerechnet, daher werd ich auch nicht weiter drauf eingehen ...
 

Alpini

Geomaster
Mann in was fuer einer Welt leben wir?
Aergerlich wenn man auf seine Hunde so aufpassen muss.
Aergerlich ist es sicher auch wenn man in H.. sch... tritt, das versteh ich in der Stadt im Park auf dem Spielplatz, aber im Wald? OK es kommt sicher hier wie da auf die Dosis an.
Was aber ist wenn so jemand in seinem Revier (Achtung muss kein Jagdrevier sein) mit Micros zugemuellt wird. Bekommen wir dann irgendwann Nagelbombem in Micros?

Statt einem miteinander gibt es dann anscheinend nur Konfrontation.
Sorry habe das in einigen Hobbies schon gesehen, mit Spitzen nach oben eingegrabene Rechen auf Waldwegen (haeufig von MTBlern genutzt) oder Kletterrouten in denen Bohrhaken abgesaegt wurden... etc.
Hoffe das Cachen von solchen Aktionen weitgehend verschont bleib, glaube es aber nicht auf lange Sicht.

Cheers
Alpini
 

jhohn

Geomaster
christof schrieb:
Es gibt da schon krasse Persönlchkeiten.

Ja, mein Nachbar ist auch einer von der jagenden Zunft und was der mir schon so alles über Kollegen erzählt hat kann man gar nicht weitererzählen. Ich würde nem Jäger trotzdem sowas eher nicht zutrauen, dann schon eher das er/sie auf streunende/wildernde Hunde schießt, was er, wenn ich das richtig erinnere, ja auch darf.
 

safri

Geomaster
Ich glaube auch kaum, dass genervte Eltern Hunde mit derartig barbarischen Methoden verfolgen.
Meiner Meinung nach sind das sozial gestörte Existenzen, die dringend in psychiatrische Behandlung und weggesperrt gehören. Es sind wahrscheinlich die, die schon mal nach einem Hund prophylaktisch treten, obwohl er ihnen gar nicht nahe gekommen ist. Habe ich traurigerweise schon erlebt. Noch krasseres ist in Oberursel passiert, wo ein Hundehasser dessen Herrchen erschossen hat! :kopfwand:

Seitdem das neue Tierschutzgesetz in Kraft getreten ist, kann ein Mordanschlag auf Tiere sogar mit 5 Jahren Freiheitsentzug bestraft werden. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass diese Verbrecher auf frischer Tat ertappt werden und dann medienwirksam 5 Jahre weggesperrt werden als abschreckendes Beispiel!

Auch in Friedrichsdorf-Dillingen und beim luponischen Feld, Bach und Wiesencache wurde mir von anderen Hundebesitzern von Frikadellen mit Rattengift erzählt. Diese Anschläge gibt es also leider immer wieder und es gibt nur eines: aufpassen, dass der Hund bloß nichts von der Erde aufnimmt und frisst!

Zum Thema Jäger:
in Bad Homburg hat ein Jagdpächter in seinem Garten ein seit 1934 verbotenes Tellereisen ausgelegt, dem der Ridgeback des Nachbarn zum Opfer gefallen ist. Es hätte auch ein Gänseblümchen pflückendes Kind Opfer werden können!
Von dem Status als Jäger auf besonders geschulten Umgang mit der Tierwelt schließen zu wollen, ist leider Utopie. Es gibt auf beiden Seiten Menschen mit und ohne Verstand.
 

safri

Geomaster
jhohn schrieb:
Ja, mein Nachbar ist auch einer von der jagenden Zunft und was der mir schon so alles über Kollegen erzählt hat kann man gar nicht weitererzählen. Ich würde nem Jäger trotzdem sowas eher nicht zutrauen, dann schon eher das er/sie auf streunende/wildernde Hunde schießt, was er, wenn ich das richtig erinnere, ja auch darf.

Als Nala noch jung war, vor 9 Jahren, haben wir zwei Begleithundelehrgänge der örtlichen Jägerschaft besucht und mit Prüfung abgeschlossen. Dabei kam auch die Theorie nicht zu kurz und wir wurden aufgeklärt, wie die Rechte der Jäger tatsächlich lauten.
Der wahre Sachverhalt:
erst wenn ein- und derselbe Hund das 3. Mal beim Jagen erwischt wird, darf geschossen werden!!! Freilaufen und wildern ist auch nicht dasselbe. Generell darf auch jeder Hund im Wald frei laufen, sofern er sich im Einflußbereich seines Hundeführers befindet und da gelten 20m als anerkannte Richtlinie.

Wie unser kursleitender Jäger aber bemerkte, gibt es in den Reihen der Jagdpächter immer wieder einige, die sich nicht an die Regeln halten und so jedes Jahr zu Unrecht Hunde und Katzen erschossen werden, die sich nichts zuschulden kommen ließen!
Leider schafft es die Jägerschaft nicht, diese Barbaren aus ihren eigenen Reihen zu entfernen. Zu leicht bekommt heute jeder mit dem nötigen Kleingeld den Jagdschein und darf sich dann unkontrolliert bewaffnet im Wald aufhalten.

Ich bin nicht für eine generelle Abschaffung der Jagd, aber für einen Wesenstest der Bewerber!

siehe auch hier. Ich finde es sehr interessant, mit Zahlen konfrontiert zu werden, die sich auf unerlaubten Gebrauch der Schusswaffen mit Todesfolge für Menschen beziehen.
 

wutzebear

Geoguru
Jetzt schaltet mal alle bitte einen Gang zurück. Dass das Auslegen von Ködern, ob mit Gift jedweder Art oder Nägeln verachtenswert ist, steht außer Frage. Das Ganze dann auf Jäger zu schieben, erscheint mir etwas zu voreilig. Auch wenn Jäger ein etwas gespaltenes Verhältnis zur Tierwelt haben Hege/Jagdbeute, habe ich dort noch nicht mitbekommen, dass Tiere zum Spaß gequält werden. Ausnahmen gibt es überall (selbst unter Geocachern sollen schon Idioten gesichtet worden sein) aber darauf gleich auf die Masse zu schließen erscheint mir übers Ziel hinausgeschossen.

@Elke: dass diese Webseite nicht wertneutral berichtet, erkennt selbst ein Blinder mit dem Kückstock. Als Referenz würde ich die nicht heranziehen.

@alle: wer auf die Wiese will, bitte Bescheid sagen. Aber so OT wie es derzeit hergeht, dauert das eh nicht mehr lange.
 

Alpini

Geomaster
Krass!
Unter den moderaten Worten des Moderators bannerte die Hundeabwehr von http://www.tierabwehr.com/shop/inde... Link funzt nicht, wohl unvollstaendig kopiert und nu iss der Banner weg.
Das ist geschmacklos sagt ein hundeloser Cacher... auch wenn die mit Giftfreiheit werben... :???:
Wer checkt eigentlich die Werbebanner hier?
 

Alpini

Geomaster
Danke, aber immerhin vertreiben die auch Zecken:
http://www.tierabwehr.com/shop/product_info.php?cPath=13&products_id=26
Aber ist wuehlmaus nicht auch ein Nick eines cachers?
Dann werden wir individuell angesprochen...
 
Oben