• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eichenprozessionsspinnern im Reihn Main Gebiet

Starglider

Geoguru
mtblui schrieb:
weiß jemand ob man das irgend wo melden kann und die tun dann was dagegen ????
oder wie man sich schützen kann????
Gesundheitsamt, Forstamt?
Aktiv dagegen vorgegangen wird wohl nur wenn die Viecher Bäume in Wohngegenden befallen. Dann rücken Schädlingsbekämpfer in Schutzanzügen an:

Die Viecher werden zunächst mit Haarspray (kein Witz) eingenebelt, um die Haare zu verkleben und so zu verhindern, dass die herumfliegen. Dann werden die Tierchen abgesaugt und in Wasserglas eingelegt, bis sie schließlich abgekocht werden wodurch das giftige Eiweiß denaturiert und unschädlich wird.

Im Griesheimer Wald wurden jetzt übrigens auch Prozessionsspinnerraupen gesichtet. Die "Maßnahmen" haben sich hier bis jetzt darauf beschränkt, ein Schild an einem der Wege aufzuhängen, die in den Wald führen. Dabei liegt direkt am Waldrand ein Seniorenwohnheim. :shock:
 
OP
mtblui

mtblui

Geocacher
Das Umwelttelefon hat die Rufnummer 133313, das Gesundheitsamt ist unter 33090 zu erreichen, das Forstamt Darmstadt unter Telefon 40910.
 
OP
mtblui

mtblui

Geocacher
ich habe mal heute beim forstamt angerufen
und was soll ich sagen
wir machen da nichts dagegen haben auch keine zeit
und die firma die die entfernt verdiens sich eine goldene nase

naja nicht gerade die aussage die hören wollte

also das gesundheitsamt angerufen und wie soll es anders sein ein amt schliest um 12 uhr (die armen nicht das die sich über.....) na gut

ich stell mal hir die koordinaten rein wo die dinger hängen

N49 44.143 E8 41.900

N49 44.240 E8 41.114
 

Sir Cachelot

Geoguru
alter schwede, ich hab letztes jahr bekanntschaft gemacht.
man merkt es leider erst am nächsten tag.
da siehst du aus, als hättest du die krätze.
ich glaub das hat 2 wochen gebraucht, bis es weggegangen ist.
das blöde ist, die haare halten ewig, ist ein stabiles protein.
 

F!ndonaut

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
man merkt es leider erst am nächsten tag.
da siehst du aus, als hättest du die krätze.
ich glaub das hat 2 wochen gebraucht, bis es weggegangen ist.

Ist das grundsätzlich so, oder gibt es auch viele Leute, die unempfindlich gegen diese Haare sind?
 

Sir Cachelot

Geoguru
generell so.
vielleicht wird man mit der zeit ja imun.
aber man sieht danach aus wie von 1000 bienen gestochen.
gibt da nette bilder im internet.
 

Starglider

Geoguru
Bei mir sah das zwar auch übel aus, aber es ich habe nur sehr wenig Juckreiz verspürt und jetzt nach knapp einer Woche sehen die Ausschläge schon viel besser aus.

Es gibt aber auch Leute die empfindlicher reagieren (bestimmt auch eine Frage der Dosis):

Schwindelgefühl
Benommenheit
Fieber
Augenreizungen
Reizungen der oberen Atemwege
Asthmaanfälle
Atemnot

Alles in allem kein großer Spaß, dem man sich nicht unnötig aussetzen sollte.
 

Gagravarr

Geomaster
Ich gehöre wohl zu denen, die wohl dagegen unenmpfindlicher sind. Im ersten Augenblick fühle ich einen Schmerz wie ein feiner Nadelstich und dann gibt es an den Stellen ein kleine Pusteln wie bei einem Mückenstich. Allerdings juckt es nicht so arg, es brennt mehr. Nach 2-3 Tagen ist es bei mir dann wieder weitgehend weg.
 

shia

Geomaster
Bin heut morgen zufällig im TV (SW-BW) über einen Bericht gestolpert.
da sah man die Jungs von der Feuerwehr mit Flammenwerfern die Nester abbrennen, gnz wie bei Fahrenheit 451...
Allerdings war das "nur" an "belebten" Plätzen: Spielplätze, etc, ...
 

wutzebear

Geoguru
shia schrieb:
da sah man die Jungs von der Feuerwehr mit Flammenwerfern die Nester abbrennen
Im Web findet man auch entsprechende Berichte (Google-Stichworte Eichenprozessionsspinner und Karlsruhe). Da könnte man glatt Haarspray und Lötlampe einpacken .... wenn man dabei nicht genügend Brennhaare abbekäme, um die Versorgung mit Pusteln für die nächsten 2 Jahre sicherzustellen. :evil:
 

shia

Geomaster
Richtig! Deshalb sahen die Feuerwehrleute in dem Bericht auch aus wie Red Adair, wenn er sich einer brennenden Ölquelle näherte :wink:
Obwohl ich Asbestanzüge dann doch wieder übertrieben finde. Wie steht's denn eigentlich da mit der Atemwegsbelastung? :shock:
 

Starglider

Geoguru
Jetzt hat es auch "Sand und Eichen" erwischt.

Ich habe an zwei Bäumen am Wegrand Nester in ca. 5 m Höhe gesichtet. Die liegen zwar nicht in unmittelbarer Nähe von Stages, aber ich habe den Multi trotzdem sicherheitshalber disabled.
Ende des Monats soll der Spuk ja laut dieser Website schon wieder vorbei sein.
 

Starglider

Geoguru
Habe heute den Mountain Night Vario Bonus 2 gehoben. Falls ich morgen nicht gesprenkelt herumlaufe kann man den wohl wieder aktivieren.
Von Raupen oder Nestern war nichts zu sehen.
 
Oben