• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sabotage?

safri

Geomaster
In letzter Zeit verschwinden immer wieder Dinge, die zu einem Cache gehören:
mal wird die gute Lock&Lock Dose oder Ammobox gegen eine billige Eisdose ausgetauscht, dann fehlt die Ziplocktüte vom Logbuch und wird durch ein loses Tütchen ohne Verschluss ausgetauscht oder es werden sogar Feuernadeln entwendet und auch Bestandteile von Zwischenstationen.

Sind das Muggel? Oder etwa Geocacher?
Fehlt das Geld, sich diese Dinge selber zu kaufen oder sind das Mitglieder der Antigeocachinggruppe aus dem Raum Königstein, die sich einen Spaß daraus machen, Cacher zu ärgern?

Ich habe davon in letzter Zeit öfter gehört und konnte einen solchen Diebstahl auch bei einem meiner eigenen Caches feststellen.

Gibt es im Rhein-Main-Gebiet noch mehr Betroffene?
 

buddeldaddy

Geomaster
safri schrieb:
In letzter Zeit verschwinden immer wieder Dinge, die zu einem Cache gehören:
mal wird die gute Lock&Lock Dose oder Ammobox gegen eine billige Eisdose ausgetauscht, dann fehlt die Ziplocktüte vom Logbuch und wird durch ein loses Tütchen ohne Verschluss ausgetauscht oder es werden sogar Feuernadeln entwendet und auch Bestandteile von Zwischenstationen.

Sind das Muggel? Oder etwa Geocacher?
Fehlt das Geld, sich diese Dinge selber zu kaufen oder sind das Mitglieder der Antigeocachinggruppe aus dem Raum Königstein, die sich einen Spaß daraus machen, Cacher zu ärgern?

Ich habe davon in letzter Zeit öfter gehört und konnte einen solchen Diebstahl auch bei einem meiner eigenen Caches feststellen.

Gibt es im Rhein-Main-Gebiet noch mehr Betroffene?

Yep, die angesprochene Ziptüte vom Logbuch (2 Wochen alt) und ich vermute 2 Coins die in der Dose waren und ein Zauberstein ...
 

wutzebear

Geoguru
Wieso soll eine Gruppe aus dem Raum Königstein im Isenburger Wald Zaubersteine klauen? Gibt's nichts näher gelegenes, an was man sich vergreifen könnte?

Andererseits wäre das auch ein Lob für den Cache, was besonderes zu sein, wenn man so weit zur Sabotage anreist.

Aber grundsätzlich: bereits früher kamen Dinge weg. Bei meinem alten Nightout wurde bereits im April 2004 die Box (und nur die) geklaut. Wer das war? Ist im Nachhinein eh egal. Und dass zwischendrin mal was wegkommt, muss alleine deswegen schon öfters auftreten, dass es immer mehr Stages im Wald gibt, da steigt die Wahrscheinlichkeit von selber, dass mal was beim Holzfällen verschwindet oder einem Jäger in die Hände fällt. Außerdem war schon immer die Gefahr, dass Kinder die Dose finden (darauf tippe ich beim verschwundenen Zauberstein).
 

buddeldaddy

Geomaster
wutzebear schrieb:
Wieso soll eine Gruppe aus dem Raum Königstein im Isenburger Wald Zaubersteine klauen? Gibt's nichts näher gelegenes, an was man sich vergreifen könnte?

Andererseits wäre das auch ein Lob für den Cache, was besonderes zu sein, wenn man so weit zur Sabotage anreist.

Aber grundsätzlich: bereits früher kamen Dinge weg. Bei meinem alten Nightout wurde bereits im April 2004 die Box (und nur die) geklaut. Wer das war? Ist im Nachhinein eh egal. Und dass zwischendrin mal was wegkommt, muss alleine deswegen schon öfters auftreten, dass es immer mehr Stages im Wald gibt, da steigt die Wahrscheinlichkeit von selber, dass mal was beim Holzfällen verschwindet oder einem Jäger in die Hände fällt. Außerdem war schon immer die Gefahr, dass Kinder die Dose finden (darauf tippe ich beim verschwundenen Zauberstein).

Och, wer auch immer eine Ziptüte gebraucht hat oder den Zauberstein entweder verduselt oder gerippt hat. Wenn es ein Muggel war, Pech (denke ich aber kann man ausschließen). Wenn es ein Cacher war, egal woher, ist er für mich ein *piep*.

Das gilt generell für den Umgang mit Caches, egal von wem. Natürlich kann mal was kaputt gehen, oder mal was verloren gehen. Murphy halt. Aber dann erwarte ich vom Cacher gegenüber dem Owner eine entsprechende Mitteilung und damit ist das Thema durch. Nobody is perfect. Mir ist auch schon mal unter den Händen eine Stage flöten gegangen ... Diebstahl ist inakzeptabel. Aber deswegen werde ich jetzt nicht die Welle machen.

Ich finde das Verhalten halt nur schade gegenüber dem Owner. Aber das ist wohl das Spiegelbild unserer Gesellschaft.
 

Aga & Deti

Geowizard
buddeldaddy schrieb:
Ich finde das Verhalten halt nur schade gegenüber dem Owner. Aber das ist wohl das Spiegelbild unserer Gesellschaft.
Tja vielleicht ist es auch nur Neid, daß "der *piep*" nicht selbst auf die Idee (der Stage, Versteck, Munibox, what the hell...) gekommen ist.
Es darf nur keiner was vor meinen Augen *klauen*
:axt: :shining: :leatherface: :kettensaege2: :schwertkopf: :pfeilkopf2: :banned:
 

Aga & Deti

Geowizard
War die dann ein paar Tage später wieder bei ebay zu bekommen?
Von unserem Astra wurden schon 2mal die Spritzdüsen der Scheinwerfer geklaut - in der Bucht sind die aber (leider) nicht aufgetaucht
:axt: :axt: :axt: :axt: :axt:
P.S. Entschuldigt die Smilies - ich war echt Zivi.... :roll:
 

wutzebear

Geoguru
buddeldaddy schrieb:
Ich finde das Verhalten halt nur schade gegenüber dem Owner.
Ich würde es sogar noch etwas drastischer ausdrücken.
-jha- schrieb:
Erinnert Euch an ]"Christels First Try" von de_Bade, bei dem "jemand" die Munbox gegen eine Frischhaltedose (eine ziemlich billige zudem) "getauscht" hat.
Wer da an einen Muggelschaden glaubt...
Spätestens bei Kindern halte ich so gut wie alles für möglich, aber stimmt, da klingt es doch nach neidischem Cacher. Bei meinem Nightout damals tippe ich allerdings auf einen grüngekleideten Muggel.
Aga & Deti schrieb:
:axt: :axt: :axt: :axt: :axt:
P.S. Entschuldigt die Smilies - ich war echt Zivi.... :roll:
Seit wann werden die im Schlachthof eingesetzt? ;)
 

Alpini

Geomaster
safri schrieb:
In letzter Zeit verschwinden immer wieder Dinge, die zu einem Cache gehören:
mal wird die gute Lock&Lock Dose oder Ammobox gegen eine billige Eisdose ausgetauscht, dann fehlt die Ziplocktüte vom Logbuch und wird durch ein loses Tütchen ohne Verschluss ausgetauscht oder es werden sogar Feuernadeln entwendet und auch Bestandteile von Zwischenstationen.

Sind das Muggel? Oder etwa Geocacher?
Fehlt das Geld, sich diese Dinge selber zu kaufen oder sind das Mitglieder der Antigeocachinggruppe aus dem Raum Königstein, die sich einen Spaß daraus machen, Cacher zu ärgern?

Ich habe davon in letzter Zeit öfter gehört und konnte einen solchen Diebstahl auch bei einem meiner eigenen Caches feststellen.

Gibt es im Rhein-Main-Gebiet noch mehr Betroffene?
Danke fuer den Post an safri.
A) wusste ich noch nicht das ne Anti-Ca in Koenigstein unterwegs ist.
B) ist es ein Thema was uns auch schon echt tolle caches gekostet hat (denke da an Abyss zum Beispiel). Da noch mal Danke an die Schlingels, dass die Raeubertraeume noch existieren.

Zu A) wo und wie tretetn oder traten die denn auf? Muss man im Hochtaunus sich zum cachen nun bewaffnen?
Und wenn es nicht A ist, es scheint ja zumindest aus den Schilderungen hier ein gewisses Gespuer fuer gute Caches oder gute stages zu geben. Es hat sich ja noch keiner ueber den Verlust eines Nanos geaeussert, oder?
Von daher denke ich sollten wir wahrscheinlich in unseren Reihen schauen...

Eine andere Idee ist ob wir nicht mit Rudelcaching oftmals auch an an und fuer sich muggelsicheren Orten fuer eine gewisse Aufmerksamkeit sorgen, oder da wo Stealth gefragt ist, eher durch Umpfluegen der Landschaft auffallen und so unbeteiligten das Versteck preis geben.
 
OP
safri

safri

Geomaster
Ich denke auch fast, dass es sich um Täter aus den eigenen Reihen handelt!

Denn welcher Muggel würde sich die Mühe machen, hochwertige Dosen gegen minderwertiges Gut auszutauschen?
Wobei ich mich dann frage, wer sich ein GPS-Gerät und den Sprit oder Bahnfahrkarten leisten kann und Ammoboxen, Originalziplocktüten oder Feuernadeln klauen geht. Die Caches selber bleiben noch suchbar und ein Muggel würde wahrscheinlich einfach die ganze Dose mitnehmen.

Die Trampelei durchs Gelände im Riesenrudel finde ich auch nicht gut: und wenn ich erfahren würde, dass eine Großgruppe (mehr als 6 Cacher) einen meiner Caches zum Ziel auserkoren hätte, würde ich den ganz schnell entfernen! Das Risiko, dass dabei neue breite Trampelpfade angelegt werden und die Aufmerksamkeit anderer Muggel geweckt, schätze ich ebenso wie Alpini als recht hoch ein.
 

Alpini

Geomaster
safri schrieb:
Ich denke auch fast, dass es sich um Täter aus den eigenen Reihen handelt!

Denn welcher Muggel würde sich die Mühe machen, hochwertige Dosen gegen minderwertiges Gut auszutauschen?
Wobei ich mich dann frage, wer sich ein GPS-Gerät und den Sprit oder Bahnfahrkarten leisten kann und Ammoboxen, Originalziplocktüten oder Feuernadeln klauen geht. Die Caches selber bleiben noch suchbar und ein Muggel würde wahrscheinlich einfach die ganze Dose mitnehmen.

Die Trampelei durchs Gelände im Riesenrudel finde ich auch nicht gut: und wenn ich erfahren würde, dass eine Großgruppe (mehr als 6 Cacher) einen meiner Caches zum Ziel auserkoren hätte, würde ich den ganz schnell entfernen! Das Risiko, dass dabei neue breite Trampelpfade angelegt werden und die Aufmerksamkeit anderer Muggel geweckt, schätze ich ebenso wie Alpini als recht hoch ein.

Das Argument mit dem Dosentausch ist schluessig, und damit scheidet die Koenigsteiner Anti-Ca wohl auch aus.
Wenn die hier mitlesen, haetten die die Ammos dann gegen Nanos getauscht und Ecken aufgestellt und ... lassen wir das. :D
Was solls wie spiegeln keinen besseren Schnitt als die Gesamtbevoelkerung.

Das Rudelcachen ist eine andere Sache, daneben gibt es aber neben den im Forum diskutiertern Besserversteckern auch Anders- oder Nichtverstecker...

Egal wie es ist, wir werden unsere Dosen nicht dauerbewachen und es muss erst jemand auf frischer Tat ertappt werden.
 

schuhhirsch

Geocacher
Wie wär's, wenn ihr in potentiell gefährdetem Gebiet eure Dosen markiert, zB an unauffälliger Stelle eine Kerbe reinmacht, oder die Munkisten ankörnert. Kommt die Dose weg, dann gebt ihr die Info an befreundete Cacher weiter, und vielleicht taucht genau diese Dose bei einem neuen Cache auf.
JM2C
Schuhhirsch
 

Alpini

Geomaster
Ja das interessiert mich auch...
Wer hat schon Kontakt oder Erfahrungen gemacht?
Was tun die?
 

stonewood

Geowizard
Hmm. Bei meinem wiesbaden.travelnode.de sind wohl am 25.4. 3 Coins verschwunden. Ein TB ist dringeblieben, Papierlog gibts dazu auch keins. Können eigentlich auch keine Muggels gewesen sein ... :motz:
 

wutzebear

Geoguru
stonewood schrieb:
Hmm. Bei meinem wiesbaden.travelnode.de sind wohl am 25.4. 3 Coins verschwunden. Ein TB ist dringeblieben, Papierlog gibts dazu auch keins. Können eigentlich auch keine Muggels gewesen sein ... :motz:
Coins kommen doch überall und dauernd weg, die kannst Du kaum bei Sabotageakten mitzählen (oder Du hättest viel zu tun). Und wie kommst Du darauf, dass es keine Muggel gewesen sein können? Wie kannst Du ausschließen, dass ein Muggel zufällig die Dose in die Finger bekommt?
fein schrieb:
Davon kann ich leider auch nen Liedchen singen...
Und das gehört schon zum Rhein-Main-Gebiet? Sorry für die Ironie, aber das hat wohl kaum noch was mit dieser Königsteiner Cachesabotagegruppe zu tun. IMHO sind wir auf dem besten Weg, dass dieser Thread bald keinen Regionalbezug mehr hat.

@Safri: berichte doch mal genauer, was es damit auf sich hat. Hast Du persönliche Erfahrungen oder entsprechende Logs?
 
OP
safri

safri

Geomaster
wutzebear schrieb:
Coins kommen doch überall und dauernd weg, die kannst Du kaum bei Sabotageakten mitzählen (oder Du hättest viel zu tun). Und wie kommst Du darauf, dass es keine Muggel gewesen sein können? Wie kannst Du ausschließen, dass ein Muggel zufällig die Dose in die Finger bekommt?
@Safri: berichte doch mal genauer, was es damit auf sich hat. Hast Du persönliche Erfahrungen oder entsprechende Logs?

Coindiebstähle würde ich auch nicht zu den Sabotageakten zählen, obwohl ich auch schon damit "Sabotageerfahrung" habe: also ein Coindiebstahl, der definitiv nicht von Muggels begangen wurde. Meine Adventscoin wurde entwendet und stattdessen ein Travelbuganhänger von den Eichhörnchen an das Ziellabel gemacht: das durchbohrte 5-Franken-Geldstück des TBs befand sich also an der Aufgabe der Coin. So etwas würden keine Muggels machen, sondern eindeutig ein Geocacher, der beide Teile TB und Coin in den Händen hatte!
Ansonsten beziehe ich mich auf die Fälle der ausgetauschten Ammobox, Ziplocktüte, verschwundenen Stageinhalte und meine Feuernadel.
Am Adventscache gab es nämlich sowohl einen Reflektor mit schwarzer Reflektorfolie (der auch dagelassen wurde) und der besseren Erkennbarkeit halber eine schöne Feuernadel: wie ich von Herohamster erfuhr, wurde diese vor ziemlich genau 2 Wochen geklaut. Als ich nämlich Cachekontrolle machte, war sie noch da und 3 Tage später schon verschwunden.

Dass der Cache am Adventscache 3 !!! mal abhanden kam, würde ich das 1. Mal Muggeln zuschreiben. Die erste Version war eine Lock&Lock Dose. Die beiden Petlinge, die danach verschwanden, waren so gut unter Kies und einer Brücke versteckt, dass sie kaum zufällig gefunden worden sein dürften. Und welcher Muggel kann schon mit einer Preform etwas anfangen? Also doch entweder petlingbedürftige Cacher oder Antigeocachingmitglieder.
Ein mir bekannter Geocacher hat sich inkognito in der Antigeocachinggruppe angemeldet und meint, dass sie bisher keine Gefahr für die Caches darstellen.
Aber merkwürdig finde ich diese Vorkommnisse schon!
 

buddeldaddy

Geomaster
safri schrieb:
...
ein mir bekannter Geocacher hat sich inkognito in der Antigeocachinggruppe angemeldet und meint, dass sie bisher keine Gefahr für die Caches darstellen.
Aber merkwürdig finde ich diese Vorkommnisse schon!

Aha, jetzt schnalle ich das erst richtig:

Also, da haben sich echt Leute, in Natura, zu einer Gruppe zusammengeschlossen und nennen sich "Antigeocachinggruppe"

Sinn und Zweck andere Geocacher zu stören oder zu sabotieren.

Mitgliederzuordnung würde mich jetzt interessieren: Jäger, Muggel, oder Cacher die stinkig sind?

Das ist ja wie die Mitgliedschaft und die Gründung einer t....ten Gemeinschaft.....

Gibt es da nähere Infos (auch gerne per PM)?
 
Oben