• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lost Place Night Cache

The Pirates

Geocacher
Ahoi!

Ich hab schon lange ein Gelände gefunden wo wir möglicherweise ein neue Nachtcache machen könnten, wie in der titel erwahnt ein Lostplace!

Wie steht ihr zu sowas? Ich bin nicht sicher unter welchen umstände wir das approved kriegen.

So wie ich die sache siehe ist es kaum möglich ein Lostplace Cache zu machen das nicht auf privat gelände geht! Da wir schon zu unseren "Nightmare" logs bekommen haben von cacher die es nicht gut fanden um ein Stacheldrahtzaun zu gehen, weiss ich nicht wie viel intresse besteht für ein echte Lostplace.

Es ist nicht das wir ein problem hatten anderen Locations zu finden, da haben wir jede menge im peto, nur ich selbe hatte viel lust hier im Taunus ein Lostplace zu machen.

Shaun
 

Zai-Ba

Geowizard
hört sich toll an :)
Sollte ich jehmals wieder in eure region kommen, werd' ich ihn mir auf jeden Fall anschauen!!!
 

wutzebear

Geoguru
The Pirates schrieb:
Wie steht ihr zu sowas?
Wenn im Wald irgendwelche Ruinen stehen, hat das einen anderen Charakter, als wenn noch ein Zaun mit Nato-Stacheldraht drumherum gezogen ist, nur um die Sache mal überspitzt auszudrücken. Ein Lostplace ist beides, aber die Konsequenzen des Erwischtwerdens wären unterschiedlich.
The Pirates schrieb:
Wie steht ihr zu sowas? Ich bin nicht sicher unter welchen umstände wir das approved kriegen.
Bei den meisten Lostplace-Caches steht nicht allzuviel Klartext drin. Ein paar Andeutungen reichen meist aus. Und ich denke, bei einigen Caches wurde die Beschreibung nach dem Approven "angepasst".
The Pirates schrieb:
So wie ich die sache siehe ist es kaum möglich ein Lostplace Cache zu machen das nicht auf privat gelände geht! Da wir schon zu unseren "Nightmare" logs bekommen haben von cacher die es nicht gut fanden um ein Stacheldrahtzaun zu gehen, weiss ich nicht wie viel intresse besteht für ein echte Lostplace.
Wie schon gesagt: wenn der Grundstücksbesitzer sein Gebiet absichert, ist das was anderes, als wenn alles frei zugänglich ist. Die paar "Betreten verboten" - Schilder haben dann nur Alibi-Charakter für die Haftpflichtversicherung.

Grundsätzlich klingt es interessant, kommt halt lediglich darauf an, wie die Sache umgesetzt wird. Wobei - wie ich Eure Caches so kenne, denke ich, dass ich da besser rechtzeitig kapituliere. So was wie die Abyss in einem alten Fabrikschornstein? :shock: :wink: :shock:
 

Erdferkels

Geocacher
Ich oute mich dann mal: Ich war einer von denen, die gemeckert haben, weil es beim Pirates Nightmare auf Privatgelände ging (vielleicht auch deshalb, weil meine Lieblings-Cache-Hose seit der nächtlichen Begegnung mit dem Stacheldraht einen riesigen, häßlichen, notdürftig geflickten Winkelriss über dem Knie hat :oops: ).

Mit Privatgelände ist das halt immer so eine Sache, vorallem wenns auch noch eingezäunt ist. Ich denk mir dann immer: Was wäre, wenn es mein Grundstück wäre und da würden ständig irgendwelche fremden Leute rumrennen? Würde ich nicht so toll finden. Vorallem wo Geocaching jetzt so zum Volkssport geworden ist. Ein gutgemachter Cache wird ja mittlerweile doch recht häufig besucht. Früher, als da nur mal alle paar Monate einer vorbeikam, war das auch was anderes...

Nicht, dass ich jetzt hier als Spielverderber dastehe... So ein bißchen was halb-legales macht die Sache ja erst richtig abenteuerlich, aber man sollte doch auch das Eigentum von anderen respektieren, die vielleicht Geocaching auf ihrem Grundstück nicht lustig finden.

DANNY
 

DL5FCV

Geocacher
Lost Place klingt auf jeden Fall interessant. Ich hätte pauschal gesagt Lust dazu.
Lost Place muss ja nicht immer gleich forbidden Place sein ? Vielleicht gibt es auch legale "Lost Places" ? (Ich habe auch schon eine Idee für einen Lost-Place)
Wichtig finde ich: Der Schatzsucher muss VOR seiner Anreise wissen, wenn er etwas verbotenes oder etwas gefährliches tun muss. Ich mag es nicht, wenn ich irgendwo hinfahre, und dann vor einem Munitionslager stehe, wo draufsteht: "Betreten verboten - Schusswaffengebrauch". Sicher habe ich auch dann immer noch die Möglichkeit abzubrechen.... aber ärgerlich ist es schon.
Aber wenn in der Cachebeschreibung drinsteht, das Einbruch oder Hausfriedensbruch zum Finden des Caches erforderlich ist, wird das wohl niemals approved?
Eine Lösung ist: Der Cache ist in der Nähe einer solchen Stelle..... und das Betreten dieser Stelle ist zum loggen nicht erforderlich, wenn es aber jemand trotzdem tun mag, ist es seine Entscheidung.
 

de_Bade

Geowizard
also generell bin ich auch nicht dafür caches an stellen zu legen wo es verboten ist sie zu betreten (nicht verwechseln mit privatbesitz. wald ist auch oft privatbesitz aber das betreten ist erlaubt)
ich fahre auch nicht mit'm jeep quer durch'n wald, so etwas finde ich nicht in ordnung.

DL5FCV schrieb:
Eine Lösung ist: Der Cache ist in der Nähe einer solchen Stelle..... und das Betreten dieser Stelle ist zum loggen nicht erforderlich, wenn es aber jemand trotzdem tun mag, ist es seine Entscheidung.

das wäre ne gute idee. da kann dann jeder selbst entscheiden wie weit er geht
 
OP
T

The Pirates

Geocacher
Ahoi!

@Danny, ich hoffe das du mein post nicht als angreifend oder abwerten gefunden hast! so war es gewiss nicht gemeint. :)
Ich denke aber das unseren Hemmschwelle etwas verbotenes / regelwidriges zu tun etwas niedrige ist. Wir heissen auch nicht umsonnst The Pirates :twisted:
Der umlegenden Gelande ist nicht so aufregend von daher ein cache in der nähe wo man das Lostplace dann nur "freiwillig" besuchen kann reizt nicht sehr! Wie ich schon gesagt habe die Locations gehen uns gewiss nicht aus!

Intersessant find ich aber, die bereitschaft sich unter umständen durch ein enges Gitter durch zu quetschen! :twisted: :twisted: :lol:

Aller die dafur ein vorliebe entwicklet haben kommen auf jeden fall auf ihren kosten bei der nächste Pirates / Speznaz zusammen arbeit !
Magrathea?

Shaun
 

safri

Geomaster
Die Einstufung "Lost place" deutet ja schon darauf hin, dass sich niemand mehr um das Gelände kümmert.
Da könnte man meiner Meinung nach schon einen Cache verstecken.
Ein Privatgelände, das von seinem Besitzer noch genutzt wird, ist dagegen eher ungeeignet (es sei denn, er gibt seine ausdrückliche Erlaubnis).
Beim "Old Hunting House" habe ich den Cache ganz nahe versteckt und wer mag, kann beim alten Opeljagdhaus "einbrechen", bzw. sich ein bißchen umsehen.
Das habe ich selbst auch gemacht und weiß daher, das es u.U. gefährlich werden kann: einstürzendes Dach oder ähnliches. Vor allem aber habe ich den Cache nicht im oder am Haus versteckt, weil ich nicht weiß, wann der nächste Besitzer es doch renoviert. Es sind schon Teile des Zauns erneuert worden und man weiß ja nie ...
 

safri

Geomaster
Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich mich über einen neuen unbekannten Lost Place im Taunus sehr freuen würde. Ohne Geocaching findet man die ja eher selten!
 

Erdferkels

Geocacher
The Pirates schrieb:
ich hoffe das du mein post nicht als angreifend oder abwerten gefunden hast!
Nein nein, keine Panik. Wollte nur auch mal meinen Senf dazu geben. Eure Caches finde ich immer echt klasse, und das besondere daran ist ja auch meistens, dass man irgendwas tun muss, was man bei einem langweiligen Cache eben nicht tun muss :twisted:

Mit "ein-bißchen-gefährlich" und "nicht-ganz-legal" hab ich auch gar kein Problem, nur eben mit Privatgelände, dass der Eigentümer ganz offensichtlich gegen Eindringlinge zu schützen versucht, indem er einen Zaun o.ä. drum macht.
 

Lakritz

Geowizard
Also mit Verbotsschildern habe ich weniger Probleme als mit Caches, für die ich besonders starke Taschenlampen brauche. Bei einem solchen Cache würde ich mir am ehesten wünschen, dass er minifunzeltauglich ist. (Natürlich auch aus Gründen der Tarnung. Es ist nicht so toll, nur erwischt zu werden, weil man durch heftiges Herumleuchten Aufmerksamkeit auf sich zieht. ;) )
 

jennergruhle

Geoguru
Ich hätte da auch eine Idee für ein Lost-Place. Ein Gebiet, in dem es folgendes gibt:

- einen Baumarkt (Neubau)
- einen Plus-Markt (Neubau)
- ein paar Messehallen, jetzt ist da "Domäne" drin
- ein parr Autohäuser, Autoteilehändler usw.

- baufällige, zugeschweißte Hallen mit kleinen, noch offenen Nebengebäuden
- zwei offene Freilufthallen, leicht vermüllt.

Letztere sind nur lückenhaft eingezäunt und dienen als "Durchgangswege", es gibt auch keine Verbotsschilder. Dort ließen sich prima einige Hinweise für einen Multi verstecken. Der Final wäre dann im Wald/Gebüsch außerhalb.

Seht Ihr da Schwierigkeiten, dass so ein Cache approved wird?
Die jeweiligen Flächen sind verlassen, kein Mensch schert sich darum.
 

de_Bade

Geowizard
"richtig" eingezäunt oder nicht, betreten eines privatgeländes ist verboten soviel ich weiß. und eine lagerhalle ist wohl deutlich als solches anzusehen.
 
Wenn ein Zaun drumrum ist und auf dem Gelände noch alte Kupferrohre etc gelagert werden, heißt es gut aufpassen. Es gibt neuerdins genug Leute, die sich ihr Harz IV durch den Diebstahl und Verkauf solcher Wertstoffe aufbessern. Häufig setzen die Firmen, die zum Verwerten berechtigt sind, Wachleute ein. Denen muß man dann die Cacherei erst mal plausibel machen (oder ne gute Story parat haben)
 

jennergruhle

Geoguru
de_Bade schrieb:
"richtig" eingezäunt oder nicht, betreten eines privatgeländes ist verboten soviel ich weiß. und eine lagerhalle ist wohl deutlich als solches anzusehen.

Naja... Ich muss noch dazu sagen, dass das in Rostock ist. Zu DDR-Zeiten war das Staats- oder Gemeindeeigentum. Und seitdem ist da noch nie was anderes gewesen. Ich glaub nicht, dass das je Privateigentum war. Und ein Teil des Gebietes liegt inmitten des Industriegeländes. KEIN Zaun (nie einer da gewesen), nur freie Fläche und Straße drum herum. Und man soll ja auch nicht in die verschlossenen Hallen hinein, nur außen gucken nach Hinweisen.
 

jennergruhle

Geoguru
mattes + paulharris schrieb:
Wenn ein Zaun drumrum ist und auf dem Gelände noch alte Kupferrohre etc gelagert werden, heißt es gut aufpassen. Es gibt neuerdins genug Leute, die sich ihr Harz IV durch den Diebstahl und Verkauf solcher Wertstoffe aufbessern. Häufig setzen die Firmen, die zum Verwerten berechtigt sind, Wachleute ein. Denen muß man dann die Cacherei erst mal plausibel machen (oder ne gute Story parat haben)

Das ist hier (in meinem Beispiel) nicht gegeben. Seit der Wende gehört das niemandem mehr. Eben "Lost place", nicht "Owned place". Außer echtem Müll (Essensverpackungen, dreckige Kleidung usw) und Bauschutt liegt da nichts herum. Wo kein Eigentümer, da auch keine Bewachung.
 

safri

Geomaster
Und was ist dann an diesem Gelände in Rostock interessant :?:

Spannend ist es doch in alten Gebäuden ein bißchen herumzustöbern: wie z.B. bei Hawk Missile Extreme (alte Raketenbasis der Holländer). Nur durch Müll zu waten um irgendwo Zahlen von Wänden zu schreiben klingt IMHO nicht sehr gelungen.

Wenn man noch alte "Stasiakten" oder ähnliches entdecken könnte, ja dann ...
 

Lakritz

Geowizard
Bei HME liegt auch viel Müll rum - und keine vergessenen Raketen. :( ;)
Das Interessante daran ist vielmehr, dass das Gelände abgelegen ist, die Natur sich schon einiges zurückerobert hat und man sich wirklich nach Herzenslust austoben kann.
Es ist schon eine Ecke schwieriger, solche Orte zu finden. In Rheinland-Pfalz z.B. wird die Konversion konsequent durchgeführt, d.h. man macht die Bunker platt oder siedelt dort Gewerbe an.
 

jennergruhle

Geoguru
safri schrieb:
Und was ist dann an diesem Gelände in Rostock interessant :?:
...
Nur durch Müll zu waten um irgendwo Zahlen von Wänden zu schreiben klingt IMHO nicht sehr gelungen.

Mit "Außer echtem Müll ... liegt da nichts herum. Wo kein Eigentümer, da auch keine Bewachung." meinte ich natürlich nicht, dass das ganze Gelände nur voll Müll ist. Sondern dass eben nichts von Wert da ist, und somit kein Wachdienst o.ä. nötig. Also keine Konflikte mit Eigentümern.

safri schrieb:
Wenn man noch alte "Stasiakten" oder ähnliches entdecken könnte, ja dann ...

Stasiakten lose im Gelände - neenee, sowas gabs hier nie.
Ein paar Heizanlagen und Löschwasserteiche gibt es da aber. Also nicht nur Betonflächen und Müll.
 
Oben