• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Event für Leute die schonmehr als 5 jahre Cachen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quartettspieler

Geonewbie
Hallo Leute,
habe mit Interesse die folgende Diskussion über " Member only events in Rhein/Main " gelesen.
In mir reift jetzt schon seit längeren eine Idee die sich fasst mit demselben Thema beschäftigt.
Ich habe die Idee einen Event zu organisieren, wo nur eine bestimmte Cacher-Klientel teilnehmen kann. Bevor ich dann eventuell verbale Prügel erhalte melde ich mich jetzt schon mal und will hierzu eure Meinung hören.

Die Bedingung für die Teilnahmeberechtigung bei dem geplanten Event wäre:
Teilnehmen können nur Cacher die zu dem Eventtermin länger als 5 Jahre aktiv Cachen und seit dem auch bei Groundspeak (können auch nur einfache Mitglieder sein) registriert sind.

Sagt jetzt mal hierzu eure Meinung.

Danke und Gruß

Der Quartettspieler

Aktiv seit November 2003
Found:mehr als 650
 

wutzebear

Geoguru
Soweit ich mich erinnere wurde mal ein Event in Amiland vom Reviewer archiviert, der nur für Frauen sein sollte. Begründung: damit würden willkürlich Andere ausgegrenzt, ein Event müsse für alle Personen offen sein. Beim PMO-Event würde Groundspeak wohl nicht viel sagen, immerhin wollen sie die Mitgliedschaft verkaufen; aber bei der 5-Jahres-Regel höre ich schon die ersten meckern, die z.B. 4 1/2 dabei sind.

Daher: IMHO keine gute Idee.
 

Alpini

Geomaster
Ich habe nichts dagegen (koennte gerade so passen... :D).

Im Ernst von mir aus kann jeder nen Cache oder Event machen wie und wo und wann, wie es ihm gefaellt.
Ob ich komme, haengt dann vom Gesamtkonzept ab und ob ich ueberhaupt kann und wie weit ich fahren muss.
Einschraenkungen haben wir genug von GC.com und auch wenn Logbedingungen eher ungern gesehen werden, so taucht doch die Masse zum flashmobben in Kostuemen auf, die sie selbst beim Karneval nicht raussuchen oder anziehen wuerden. Also von mir aus hau nen Reviewer an, ob es geht, denn ich bin nicht der Regelpapst und erst recht nicht der der aufschreit, das geht aber nicht.

BTW: Eventuell waere ein Event fuer alle Newbies besser, die alten Hasen kennen sich doch eh.
Aber jedem die Freiheit, das zu tun was er moechte... ob es andere annehmen oder zulassen ist ein anderes Thema.
 

Alpini

Geomaster
wutzebear schrieb:
Soweit ich mich erinnere wurde mal ein Event in Amiland vom Reviewer archiviert, der nur für Frauen sein sollte. Begründung: damit würden willkürlich Andere ausgegrenzt, ein Event müsse für alle Personen offen sein. Beim PMO-Event würde Groundspeak wohl nicht viel sagen, immerhin wollen sie die Mitgliedschaft verkaufen; aber bei der 5-Jahres-Regel höre ich schon die ersten meckern, die z.B. 4 1/2 dabei sind.

Daher: IMHO keine gute Idee.

Interessant wirds bei 5 Jahre PM zur Verleihung der 5 Jahresnadel in Gold am gruenen Bande.
 

thomas_st

Geowizard
quartettspieler schrieb:
Die Bedingung für die Teilnahmeberechtigung bei dem geplanten Event wäre:
Teilnehmen können nur Cacher die zu dem Eventtermin länger als 5 Jahre aktiv Cachen und seit dem auch bei Groundspeak (können auch nur einfache Mitglieder sein) registriert sind.
Würde ich für eine ausgesprochen schlechte Idee halten und das nicht, weil ich mit meinen 4 Jahren außen vor wäre, sondern weil ich ein Ausgrenzen - aus welchem Grund auch immer - für schlecht halte.

Davon abgesehen, dass Du ein solches Event vermutlich nicht durch bekommen würdest (siehe Post von wutzebear), wäre ein solches Event IMO eine effektive Methode sich Feinde zu machen.

Davon abgesehen, kann ich auch den Sinn dahinter nicht erkennen: was erhoffst Du Dir davon? Dass Du mit den Gesichtern zusammen auf dem Event sitzt, die Du schon seit 5 Jahren kennst? Ich habe es eigentlich immer als angenehm empfunden neue Gesichter zu sehen und zu klönen.

quartettspieler schrieb:
Sagt jetzt mal hierzu eure Meinung.
Habe ich damit getan: ich würde es lassen.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

kadett11

Geomaster
man könnte ja auch mal ein Event machen wo nur Leute hindürfen die max 99 founds haben, quasi ein UHU event ...

oder anders, alle über 2500 founds dürfen kommen - würde schön übersichtlich

wie auch immer, alle diese arten grenzen die allgemeinheit aus, eigentlich kann das nur gehen wenn man ein event macht, ein schweres bis unlösbares rätsel nimmt und dann nur den personen, die man gerne dabeihaben möchte die antwort schickt.

wenns denn unbedingt sowas sein muss

ich freue mich immer wenn auf meinen events neue leute dazukommen und das war bisher noch bei jedem event so das neue gesichter aufgetaucht sind, schön ist das !
 

DL5FCV

Geocacher
Bei sehr vielen Events fühlen sich Leute ausgegrenzt, die gerne teilnehmen möchten. Wenn "nur" 100 Plätze da sind, muss der Owner eine Entscheidung treffen, welche 100 Leute teilnehmen dürfen. Viele Eventveranstalter machen es sich einfach, und berücksichtigen die Reihenfolge der Anmeldung. Entweder, weil sie das für die gerechteste Lösung halten, oder weil das schon immer so war, oder weil sich bisher fast niemand über diesen Modus beschwert haben.
Ich finde es sehr schön, wenn sich jemand Gedanken über eine andere "Platzvergabe-Reihenfolge"macht und eine etwas engere Zielgruppe einladen möchte.
Natürlich kann man es nie allen recht machen, irgendwer wird immer aus dem Raster fallen, oder auf der Warteiliste landen, weil andere die Bedingung besser erfüllen. (.... und sei es nur die Bedingung, dass man unter den ersten n Leuten sein muss, die sich anmelden)

Ich freue mich, dass jemand ein Treffen der "alten Hasen" organisieren möchte und würde gerne daran teilnehmen. Vielleicht schreibt dann jeder zu seinem "würde gerne Teilnehmen"-Log sein erstes Found-Datum dazu und nach einer Woche werden die verfügbaren Plätze an die "ältesten Hasen" vergeben.
Ich finde so ein System nicht ungerecht, nur weil es mal nicht die Notify-E-Mail-schnell-Leser bevorzugt.
Vielleicht hat dann auch ein Cacher, der nur 4 Jahre auf dem Buckel hat noch eine Chance.

Und für alle, die bei dieser Verlosung nicht gewonnen haben, gibt es ja den Trost: Vielleicht klappts beim nächsten Event. Da wird dann vielleicht eine ganz andere Auswahl getroffen...
  • Wer hat die meisten Punkte für ein Stadtmeisterschaftsrätsel erreicht ?
  • Wer kann die schönste Grimasse aus einem Kürbis schnitzen ?
  • Wer wohnt am dichtesten am Eventort ?
  • Wer bringt die meisten Kinder mit ?
  • Wer steht gerne früh um 4 Uhr auf ?
  • Wessen Dackel hat die längsten Haare ?
  • Wer hat die meisten Coins discovered ?
  • Wer hat den Owner am öftesten im Wald getroffen ?
 

Starglider

Geoguru
Ein Treffen der "alten Hasen" könnte man ja ganz privat organisieren ohne das als Event anzumelden.
Auf den einen Event-Statistikunkt kann es ja wohl nicht ankommen.

Die Leute müssten halt direkt angeschrieben werden, denn auch von den "alten hasen" liest nicht jeder das Forum.
 
OP
quartettspieler

quartettspieler

Geonewbie
Hallo und danke für eure Ausführungen.

Ich will einfach noch ein paar Gesichtspunkte aufführen die zu dieser Idee geführt haben:

- warum soll es denn kein alte Damen/Herren-Treffen geben? Es gibt viele Eventzs die sich an Anfänger richten oder events die T5-Erfahrung erfordern
- vor wenigen Jahren hatte man in seiner sogenannten homezone (Umkreis ca:10km) noch nicht mal 100 caches und hat da schon sortiert welche caches man dann anfährt.Und man traf dann trotzdem noch Cacher im Wald und mit diesen hat man immer noch Kontakt. Auch waren, nach meinem empfinden, die Caches frührer noch mit mehr Liebe und Hintergrundinformationen ausgestattet. Und über diesen alte Caches zu reden ist bestimmt auch nochinteressant
- Wie schon DL5FCV geschrieben hat gibt es immer ein Auswahl. Sonst müßte ja alle events abgelehnt werden wenn eine teilnehmerbeschränkung vorhanden ist. Jeder läd ja auch zu seinem Geburtstag auch nur gäste ein die er auf seiner Feier haben will (Es gibt bestimmt hier auch ein paar ausnahmen)
- Es ist bestimm auch schön mal wieder wirklich über die alten Zeiten zu sprechen. Als die GPS-Geräte noch eine sau-schlechten Empfäng hatten und es keine Kartendarstellungh gab. wo man man noch wirklich als zusatzausrüstung mit Kompass und Karte unterwegs gewesen war und diese auch zur Cachfindung anwenden mußte.
- Es gibt auch noch veile alte hasen die keine PM-Mitgliedschaft haben und trotzdem sehr aktiv sind. Und diese sollen halt auch kommen.
- Ich habe auch das Gefühl das die alten Hasen noch nicht dem Statistik-Punktewahn verfallen sind.

Man solche einen Event kann man ja auch mit einem Klassentreffen nach x-Jahren vergleichen.

Also gebt noch weiter euren Senf dazu. Wenn ich ich genug Meinungen gehört habe werde ich meine Entscheidung treffen.

Danke und gruß
Der Quartettspieler.

PS: DL5FCV und starglider haben mir schon ein paar interessante Punkte aufgeführt über die ich jetzt schon mal nachdenke.
 

kadett11

Geomaster
der punkt ist doch, wenn ich mal wieder ein Event mache, die meisten die sich anmelden sind die
die immer kommen. das "problem" hier, ich freue mich auch jedes mal aufs neue diese Leute
wieder zu sehen...

allerdings fahre ich auch gerne mal weiter weg auf ein event, zb das Rabenauer von den Eichhörnchen oder die Negativkonferenz bei Himmelsstadt in Bayern.
da trifft man dann nur neue Leute was ich persönlich auch sehr nett finde

wenn du nun gerne ein Event machen willst wo nur cacher kommen dürfen die länger als 5 jahre dabei sind dann machs doch einfach, hat vielleicht den vorteil das sich leute anmelden die man sonst auf keinem Event trifft.
 

thomas_st

Geowizard
quartettspieler schrieb:
Also gebt noch weiter euren Senf dazu. Wenn ich ich genug Meinungen gehört habe werde ich meine Entscheidung treffen.
Werde ich machen - aber nicht ganz in der Reihenfolge wir Du die Punkte aufgezählt hast:

Ich möchte das Ganze mal in drei Unterpunkte unterteilen:
1.)
quartettspieler schrieb:
- Ich habe auch das Gefühl das die alten Hasen noch nicht dem Statistik-Punktewahn verfallen sind.
Na, dass schreit doch förmlich nach einem privat, nicht über gc.com eingefädelten Event. Nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" wirst Du auf diese Art und Weise auch deutlich weniger Ärger produzieren. ... und auf den Punkt kann man sicherlich verzichten.

Andererseits, ist die Organisation auf diese Art und Weise deutlich aufwendiger und die Gefahr sehr hoch, jemanden der alten Hasen zu übersehen. ... der sich dann natürlich übergangen fühlt, wenn er doch von dem Event erfährt.

2.)
quartettspieler schrieb:
- warum soll es denn kein alte Damen/Herren-Treffen geben? Es gibt viele Eventzs die sich an Anfänger richten oder events die T5-Erfahrung erfordern
- Wie schon DL5FCV geschrieben hat gibt es immer ein Auswahl. Sonst müßte ja alle events abgelehnt werden wenn eine teilnehmerbeschränkung vorhanden ist. Jeder läd ja auch zu seinem Geburtstag auch nur gäste ein die er auf seiner Feier haben will (Es gibt bestimmt hier auch ein paar ausnahmen)
Bei diesen Events habe ich aber bisher noch nicht erlebt, dass der andere Teil (alte Hasen bzw. Nichtkletterer) ausgegrenzt wurden. Vielmehr war es so, dass (zumindest so weit ich es weiß) die alten Hasen ihre Erfahrungen an die Frischlinge weitergeben sollten bzw. bei den T5-Events, dass für die Nichtkletterer auch entsprechende Eventaktivitäten existierten. Ehrlich gesagt, habe ich bisher keine (?) Ausgerenzung auf Events erlebt.

... und die "wer zuerst kommt, malt zuerst" kann ich nicht als Ausgrenzung gelten lassen, da ja jedem frei steht sich flott anzumelden (einzig könnte man sagen, PM mit den Notifies werden bevorzugt - also eventuell eine halbe Nicht-PM-Ausgrenzung)

3.)
quartettspieler schrieb:
- vor wenigen Jahren hatte man in seiner sogenannten homezone (Umkreis ca:10km) noch nicht mal 100 caches und hat da schon sortiert welche caches man dann anfährt.Und man traf dann trotzdem noch Cacher im Wald und mit diesen hat man immer noch Kontakt. Auch waren, nach meinem empfinden, die Caches frührer noch mit mehr Liebe und Hintergrundinformationen ausgestattet. Und über diesen alte Caches zu reden ist bestimmt auch nochinteressant
- Es ist bestimm auch schön mal wieder wirklich über die alten Zeiten zu sprechen. Als die GPS-Geräte noch eine sau-schlechten Empfäng hatten und es keine Kartendarstellungh gab. wo man man noch wirklich als zusatzausrüstung mit Kompass und Karte unterwegs gewesen war und diese auch zur Cachfindung anwenden mußte.
Und warum dürfen dann keine unter 5 Jährige kommen? Verhindern diese die Diskussion über diese Themen? ... oder spricht hier nicht viel mehr der Frust darüber, dass man sich auf den jetzigen Events eigentlich nur noch anmelden kann, wenn man innerhalb von Stunden nach Publish sein "will attend" postet.

Was spricht dagegen, sich auf einem normalen Event an einem Tisch zusammen zusetzen und dann über die alten Zeiten zu plauschen. ... und vielleicht interessiert es ja auch einen unter 5 Jährigen, wie man damals cachen ging und lässt sich vielleicht dadurch zu einer interessanten Stage inspirieren.

Just my 2ct,
Thomas(_st)
 

Alpini

Geomaster
Aua das Thema Ausgrenzen tut weh.
Die meisten Events grenzen einen doch aus wegen nicht abgestimmter Terminplanung. :D
Oder durch Begrenzung der Teilnehmerzahl (130 reicht schon nicht)... wann ist GC endlich bereit Events nur nach Abgleich meines Outlookkalenders zu genehmigen? :lachtot:
Daneben grenzt GC durch Kohle (PMO) und ab irgendwo um T4/D4 aufwaerts einige User aus.
Also das was quartettspieler angedacht hat, ist IMO prinzipiell nicht so dramatisch, das Problenm scheint eher die Smiley Attitude zu sein der jenigen, die ausgegrenzt waeren (Hey da ist ne +1 Option und ich darf nicht wegen der Logbedingung).
Ironie an:
Also entweder das Event (mit smiley) richtig altmodisch erscheinen lassen (es werden nur Regulars drum rum versteckt, Leitplanken sind tabu, nur schoene spots und die Multis sind noch Powertrails mit einem einzigen smiley und ne BigShot braucht man auch nicht, dazu ne nostalgische Schrift und nen Jaegerzaun um die description mit Hinweis auf Karte und Kompass) oder ausserhalb (ohne smiley) von gc.com organisieren (waere doch bei OC oder TC (bei entsprechender Qualitaet machbar, oder?...).
Ironie wieder aus.
Warum muessen wir uns immer gegenseitig reglementieren? Ich muss ja auch nicht jede Dose angehen so wie ich auch nicht auf jeden Event muss.
 

wutzebear

Geoguru
Ich denke, wir können lange diskutieren. Jede Wette, der Reviewer weigert sich, das Event in der Form zu veröffentlichen, und selbst wenn es durchgeht; kommt ganz schnell ein SBA von jemandem, der sich ausgegrenzt fühlt, auch wenn er nicht einmal aus der Umgebung kommt.

Wenn ich mir die Logs bei der süß-sauren Ente so anschaue, gebe ich dem veröffentlichten Listing eine Halbwertszeit (sprich Zeit bis zum ersten SBA) von 1 Stunde.

@Quartettspieler: hast Du schonmal mit einem Reviewer über die Idee gesprochen? Wir können hier lange drüber reden und sicher kämen beim Event auch einige Leute zusammen, die länger als 5 Jahre dabei sind; aber letztendlich zählt die Meinung des Reviewers.
 

Alpini

Geomaster
Ich denke wutzebear spricht nen wichtigen Punkt an, selbst wenn Du nen reviewer rumkriegst (evtl. einen der seit >5 Jahren dabei ist), und das Event trotzdem nicht ganz wasserdicht bezueglich der Regeln ist, kommt ein Troll aus fernen Landen und knallt Dir einen SBA rein....
Also doch ausserhalb der Plattform?
 

wutzebear

Geoguru
Also dann: Tür zu und abgesperrt.

Auch wenn mich die Grundidee interessiert hätte, allerdings aus einem anderen Gesichtspunkt heraus: wer von den "GC-Sauriern" ist heute noch so aktiv wie vor 5 Jahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben