• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Blutige Anfängerin sucht Hilfe!

Luna1967

Geonewbie
Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf das Thema Geocaching gestossen und bin mir recht sicher, das das auch für mich was wäre......
Nun möchte ich das aber zunächst mal ausprobieren, ohne gleich eine komplette Ausstattung kaufen zu müssen....
Daher nun meine Fragen:
Gibt es hier im Rhein Main Gebiet irgentwo ne Möglichkeit sich GPS Empfänger / Kartenmaterial etc. zu leihen?
Oder gibt es gar Touren wo erfahrene Cacher blutigen Anfängern wie mir zeigen, wie Geocaching praktisch funktioniert?

Lg,
Luna
 

stoerti

Geowizard
Bestimmt. Aber wenn Du blutest, saust Du ja alles ein. Vielleicht solltest Du das bluten erst noch unterbinden
 

MJSDB

Geocacher
Ansonsten hilft es auch in den Regionalen Foren noch den Bereich/Ort einzugrenzen in dem man beheimatet ist. Je nachdem finden sich auch eher welche die jemanden mitnehmen würden. Dann gehts vielleicht auch ohne das eine der Parteien 50 km fahren muss, oder so.

Grüße Michael
 

mirosch

Geocacher
und wenn du "das Rhein-Main-Gebiet" noch etwas eingrenzt, könnte auch die Hilfe konkreter werden... ein Verleih oder hilfsbereiter Cache am anderen Ende des RM-Gebietes wird dir wohl auch nicht viel helfen...

EDIT: das hat sich zeitlich jetzt überschnitten... wieso sagt denn das Forum da nix? Gibts da nicht normalerweise so ne Wanrmeldung à la "es wurden inzwischen neue Beiträge verfasst"?!
 
OP
L

Luna1967

Geonewbie
Hi Folks,

also erstmal vielen Dank für die Antworten!
Gut, ihr habt recht ich sollte Rhein Main Gebiet eingrenzen.....
Also ich selbst komme aus Kelkheim (hab die GPS-Koordinaten leider nicht zur Hand ;) ) und alles was so im Main Taunus Kreis und den angrenzenden Städten Frankfurt/Wiesbaden so zu finden wäre wär OK für mich.....
Also sollte jemand ner Anfängerin auf die Sprünge helfen wollen und das noch im Main Taunus Kreis, dann wär das suuuuper...... ich hab mittlerweile auch aufgehört zu bluten :D :D .....

Lg,
Luna
 

thomas_st

Geowizard
Luna1967 schrieb:
Nun möchte ich das aber zunächst mal ausprobieren, ohne gleich eine komplette Ausstattung kaufen zu müssen....
Verständlich :)

Luna1967 schrieb:
Daher nun meine Fragen:
Gibt es hier im Rhein Main Gebiet irgentwo ne Möglichkeit sich GPS Empfänger / Kartenmaterial etc. zu leihen?
GPS-Empfänger reicht erstmal für den Anfang - alles weitere ist nützlich, aber im allgemeinen nicht notwendig. Wo man ein GPS-Gerät im RM-Gebiet leihen kann weiß ich nicht - aber da hat ja matzemops schon einen Laden genannt.

Luna1967 schrieb:
Oder gibt es gar Touren wo erfahrene Cacher blutigen Anfängern wie mir zeigen, wie Geocaching praktisch funktioniert?
Organisiert gibt es solche Touren soweit ich weiß nicht und wenn es solche gäbe, würde ich davon abraten. GC "lernt" man am besten indem man es betreibt - einfach den nächsten Cache auf den Listen / Karten von geocaching.com bzw. opencaching.de raussuchen, Cachebeschreibung ausdrucken und los ziehen. Dabei sollte man darauf achten, dass beim ersten Cache die Anzahl der Sterne hinter "Difficulty" und "Terrain" die 2 der 3 nicht übersteigt (bei OC.de sind es Balken).

Alternativ im Bekannten-/Freundeskreis Ausschau halten ob es Cacher gibt oder eben, wie Du es ja schon gemacht hast, hier einen Aufruf starten. Hilfreich ist bei diesem Aufruf sicherlich ein "Wann" und "Wo" anzugeben.

Der beste Weg ist aber mit Sicherheit, sich das nächste Event auszusuchen (auf GC.com werden die wie "normale" Caches gelistet mit einer Sprechblase als Symbol) und sich dort mal die anderen Verrückten anzusehen - dabei wird sich sehr sicher die Möglichkeit zum "Mitcachen" ergeben :) Ein Problem ist aber im Zusammenhang mit Events zu nennen: es gibt inzwischen so viele Cacher, dass die Kapazität der Events bald erschöpft ist und man nur noch auf der Warteliste Platz findet.

Luna1967 schrieb:
ich hab mittlerweile auch aufgehört zu bluten :D :D .....
Warte nur bis die nächste Schnakenwolke kommt ;)

Viele Grüße und HTH,
Thomas(_st)
 
Aus Kelkheim, mal aus dem Fenster wink :)) Wir kommen auch aus Kelkheim, können gerne mal zusammen losziehen, meld dich doch am besten mal bei uns per PN liebe Grüße Kaja
 

Alpini

Geomaster
team schlingel schrieb:
Aus Kelkheim, mal aus dem Fenster wink :)) Wir kommen auch aus Kelkheim, können gerne mal zusammen losziehen, meld dich doch am besten mal bei uns per PN liebe Grüße Kaja
Achtung Suchtgefahr! Lass Dich bloss nicht am Anfang auf ne Tour zu einem der Caches dieser Bande locken... Macht definitiv erst was anderes mit Ihr, sonst geht es ja nur bergab und das ganze macht nach 5 caches keinen Spass mehr...
 

wutzebear

Geoguru
Heißt es nicht, man solle aufhören, wenn es am schönsten ist? Dann bitte die Träume bis zum Schluss aufheben ;)
 

thomas_st

Geowizard
wutzebear schrieb:
Heißt es nicht, man solle aufhören, wenn es am schönsten ist? Dann bitte die Träume bis zum Schluss aufheben ;)
... und alle die schon dort waren müssen aufhören :???: Nee, da mache ich nicht mit ;)

Viele Grüße,
Thomas(_st) - die xyz-Träume sind aber wirklich kein guter Einstieg, man wird da gar nicht auf die harte Realität der Leitplankenmikros, Nanos im Wald, ... vorbereitet
 
OP
L

Luna1967

Geonewbie
Huhu ihr Lieben,

vielen Dank nochmal für die Tipps......
Ich hab mich nu bei Kaja gemeldet und ich denk wir werden mal ne Schatzsuche zusammen machen....
Ich werd Euch auf dem Laufenden halten!

Lg,
Luna
 
Keine Angst ich habe schon genug geträumt :D :D
Ich dachte eher an einen Cache von Biene und Hummel oder den Cache für Biene und Hummel.
Die sind ja alle hier bei uns in der Weltstadt Kelkheim :D
Die :gott: "Geocaching Hochburg Langenhain" :gott: (Zitat aus dem Bericht im Kreisblatt vor ein paar Wochen :roll: ) läuft ja nicht weg :p :p !
Ich meld mich morgen bei Dir, liebe Grüße Kaja
 
OP
L

Luna1967

Geonewbie
Hi,

sooooo, nun hab ich mich mit den Schlingels zum großen Abenteuer Geocaching verabredet....
Morsche früh werden wir, also mein Sohnemann, das Töchterchen und ich, hoffentlich unseren ersten cache bergen!
Mal sehen, ob das Virus überspringt....... ;) ;) ;)

Lg,
Luna
 
OP
L

Luna1967

Geonewbie
Hi Folks,

na kloar ist das Virus übergesprungen -is ja hochansteckend! Und: es ist wirklich ein Virus! Schlingel ist absolut unschuldig!
Nun sind wir auf der verzweifelten Suche nach einem bezahlbaren GPS Empfänger......
Schliesslich wollen wir ja auch mal alleine losziehen!

Lg,
Luna
 
A

Anonymous

Guest
Luna1967 schrieb:
Und: es ist wirklich ein Virus! Schlingel ist absolut unschuldig!

Das wiederum kann ich gar nicht glauben. Die haben mir ihren Caches schon so viele in die Abhängigkeit getrieben :D
 
Oben