• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auch mal HIER ein HALLO...

HerrMüller

Geocacher
Tag und Guten Abend, allerseits....

Ich setz´ es hier auch mal rein - Die Reaktionen im Vorstellungs-Fred sind ja recht übersichtlich :D

Ich stolpere auch gerade in dieses Hobby rein und würde mich freuen,
wenn mich mal wer mitnehmen würde....

"Hands On" lernt man die Grundzüge ja doch schneller, als nur durch lesen.

Durch das CacheWiki arbeite ich mich gerade langsam aber sicher durch,
bin aber für jeden Link zu weiteren Infos dankbar:
Wo gibt´s Karten, Do´s & Don´ts....Ihr wisst schon...

Alles, was einem das Suchen ein wenig leichter macht und was IHR am Anfang auch gerne gewusst hättet ;)
Beim Thema Navi blicke ich auch noch nicht ganz durch.
Suche da noch was hübsches gebrauchtes...

Oh..ICH ? Renne blindlings (aber langsam :D) auf die 40 zu, Wandere schon immer gern
und treibe mich gern in der Natur rum...auch NACHTS !
"NightCaching" ist so ein Wort, das mir direkt sympatisch vorkam :^^:

Also wer im Rhein-Main-Gebiet hat Lust, sich einen Noob um den Hals zu hängen ??

Greetz
HerrMüller
 

wutzebear

Geoguru
HerrMüller schrieb:
Ich setz´ es hier auch mal rein - Die Reaktionen im Vorstellungs-Fred sind ja recht übersichtlich :D
Dann erstmal willkommen! Der Vorstellungsthread rangiert zumindest bei mir unter "Les ich, wenn ich ganz viel Zeit habe (wann ist es endlich mal so weit?)." Häufig ist es zweckmäßiger, sich direkt zu melden, hatten wir ja mit der blutigen Anfängerin gerade wieder.
HerrMüller schrieb:
Also wer im Rhein-Main-Gebiet hat Lust, sich einen Noob um den Hals zu hängen ??
Tja, das Rhein-Main-Gebiet ist an sich schon groß; und wenn man die im "Best of"-Thread empfohlenen Caches betrachtet, nochmal ein Stück größer. Wo kommst Du denn genau her?
HerrMüller schrieb:
Darfst ruhig deutsch reden. ;)

Nachtrag: hab Gesehen, dass Du aus dem Taunus kommst, aber zwischen (beispielsweise) Oberursel und Taunusstein liegt auch eine ganz schöne Strecke.
 

thomas_st

Geowizard
HerrMüller schrieb:
Ich setz´ es hier auch mal rein - Die Reaktionen im Vorstellungs-Fred sind ja recht übersichtlich :D
Oh, ups, da gab es ja was. Ich lese eigentlich nur noch das Rhein-Main- und das Elektronik-Forum bei den anderen schaue ich eigentlich nur noch sporadisch mal vorbei ...

HerrMüller schrieb:
Ich stolpere auch gerade in dieses Hobby rein und würde mich freuen,
wenn mich mal wer mitnehmen würde....
Mein allgemeiner Tipp: schaue mal, ob Du ein Eventcache (erkennbar an den Sprechblasen als Cachesymbol bei geocaching.com) in Deiner Nähe findest. Dort wirst Du am einfachsten jemanden finden dem Du dich anschließen kannst.

HerrMüller schrieb:
"Hands On" lernt man die Grundzüge ja doch schneller, als nur durch lesen.
Auf jeden Fall! Irgendwie habe ich den Eindruck, das wird alles zu kompliziert gesehen ... :roll:

HerrMüller schrieb:
Wo gibt´s Karten,
Was für Karten? Papierkarten - wenn überhaupt sind da normale Wanderkarten ideal. Wenn es um Karten fürs GPS-gerät geht, hängt es davon ab, was für ein Gerät du letztendlich kaufst. Karten für die Planung zu Hause am Rechner: Google-Maps oder GoogleEarth.

HerrMüller schrieb:
Do´s & Don´ts....Ihr wisst schon...
Allgemein: verlasse alles so, wie Du es gefunden hast, zerstöre nichts (so wenig wie möglich), hinterlasse ein Log im Logbuch ;), Tausche wenn Du willst - bitte kein Downtrading und versuche das Ganze möglichst ungesehen zu schaffen (auch wenn Dir hier die Owner die Sache teilweise schwer machen). Ich glaube, dass sind die wichtigsten Dinge; alles andere kommt mit der Zeit bzw. ist Cachetypspezifisch (Nachtcache, Lost Place, ...)

HerrMüller schrieb:
Beim Thema Navi blicke ich auch noch nicht ganz durch.
Suche da noch was hübsches gebrauchtes...
Weniger Navi als eher Outdoor-GPS-Gerät - will heißen auf die Routingfunktion kommt es weniger an, als mehr darauf, das das Gerät z.B. einen Richtungspfeil zu einem bestimmten Punkt anzeigen kann. Wenn Du jetzt aber fragst, welches Outdoorgerät du kaufen sollst, wirst Du so viele verschiedene Antworten erhalten, wie Du Cacher fragst. Mein Tipp wenn Du noch nicht ganz sicher bist: kaufe ein einfaches Gerät.

Viele Grüße und willkommen bei den Tupperdosen-Munikisten-und-Filmdosen-in-Wald-Flur-und-Stadt-Suchern,
Thomas(_st)
 
OP
H

HerrMüller

Geocacher
Hallöchen, Ihr !

Danke, für das wohlig warme Willkommen.

Wutzebär :
Darfst ruhig deutsch reden. ;)
Phantastisch ! Ich bin ein grosser Freund unserer schönen Muttersprache,
in diversen anderen Foren trifft man leider nicht mehr allzuviele, die dieser mächtig sind...

Also: Grüß Dich und Euch ;)

Örtlichkeit: eher Bad Homburg als Taunusstein.

thomas_st: Danke für Deine Tips.

Verzeihung... "NAVI" heisst´s im Auto - CacheTerminologie übe ich noch ein bissi.
Suche natürlich ein DraussenTür-GPS :eek:ps:

WELCHES genau...dachte mir schon, dass das auch in diesem Hobby in Glaubenskrieg ausartet, daher hab ich nur mal wage angedeutet.
Aus meinem anderen Hobby (Astronomie) kenne ich die Beratungsproblematik nur zu gut.
Eine Frage, tausend Antworten - und Geld für was gescheites will auch wieder keiner hinlegen ;)

Dann mal konkreter: mehr als € 150,- kann ich (erstmal) nicht ausgeben...
Sternegucken ist teuer. Ich such gerade ein Alternativprogramm für die Mondverseuchten/Wolkigen Nächte. :^^:
Riecht für mich bei Neuerwerb also sehr nach SOWAS, SOWAS, oder DIESEM HIER......

Gebrauchtkauf (so dachte ich mir) eröffnet mir bei meinem kleinen Budget eben
ganz andere Klassen, was die Qualität angeht.

Ein "EventCache" - klingt spannend - magst Du mir fix ein Beispiel linken ?
Unter http://www.gidf.de finde ich auf Anhieb keinen... :D

So, genug geschrieben - gehe mal das Wiki weiterlesen.

Gruß
HerrMüller
 

kadett11

Geomaster
von mir auch ein herzliches willkommen. ich stamme aus Harheim, nicht weit weg von deinem Wohnort.

wenn was gebrauchtes dann schau mal ob du ein Garmin 60csx bekommst, auch eines ohne das x ist ok (garmin 60cs)

das nächste Event was noch offen ist war leider gestern abend im frankfurter ostpark, das nächste
wäre am donnerstag im arboretrum (eschborn) kleine einführung in Wherigo (spezielle cacheart)

Eventnummer GC12FA7

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f08a640d-8a9b-4401-a3f6-0409494d91fe

also, viel erfolg bei deinen anfängen :D
 

yahuuu

Geocacher
Die von dir genannten GPSr sind alle vollkommen in ordnung für den Anfang. Guten empfang, nur halt evt. etwas weniger schnickschnak als die ganz teuren, aber verkehrt machste mit denen nichts. Soviel dazu.

Ist Bad Homburg schon Wetterau??? Sorry aber ich bin selber nur Wahl-Hesse ;)
Denn wir haben ein schönes kleines regio forum für den wetteraukreis und umgebung.

Ich sehe schon eine verwarnung auf mich zu fliegen da ich hier soviel werbung mach, also werde ich den link bei interesse per PN verschicken ;) will mir ja nix zu schulden kommen lassen :p
 
Oben