• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocachingshop im Rhein Main Gebiet

Würdet Ihr in einem Geocaching Shop einkaufen, wenn er in der Nähe wäre?

  • Ja, bevorzugt

    Stimmen: 13 22,8%
  • Ja, hin und wieder

    Stimmen: 26 45,6%
  • Nein

    Stimmen: 11 19,3%
  • Ich kaufe kein Cachezubehör

    Stimmen: 7 12,3%

  • Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Ihr Lieben,
wie manche von Euch schon wissen, ist meine Mama im Mai arbeitlos geworden. Da sie mit ihren 61 Jahren und Kniearthrose auch so leicht keinen Job mehr bekommt, möchte sie gerne einen Laden bei uns Zuhause eröffnen.
Im Laden möchte sie gerne Deko, selbstgemachte Sachen, Gestecke, Pflanzen, Tee, etwas Schmuck etc. verkaufen. Halt so ein richtiges kleines Schnuckellädchen.... Da sie ja durch Michi und mich ganz viel über das Thema geocachen gelernt hat, kam Ihr jetzt die Idee auch Geocachingartikel anzubieten.
Noch etwas genauer, sie würde alle möglichen Behälter (Petlinge, Lock and Lock, Nanos...), Groundspeak Artikel (TB, Coins, Aufkleber), Taschenlampen, Kompass, Reflektoren und immer mal wieder Coins aus den USA.
Was haltet ihr davon?
Mit einer Umfrage ist es ja recht schwierig, da hier im Forum nicht so viele Cacher schreiben die bei uns in der Nähe wohnen, deshalb gilt die Umfrage generell auf das gesamte Rhein Main Gebiet bezogen....
Lieben Dank für eure Hilfe
 

kadett11

Geomaster
ich denke wenn ab und an schöne coins dabei sind dann werden mehrere Leute dort einkaufen, allerdings befürchte ich das bei der starken konkurrenz die mittlerweile herrscht da nicht zuviel Leute hingehen.

der grosse vorteil den ich zb sehe wäre, wenn ich dann bei ihr sachen bestellen würde und ihr die auf treffen etc mitbringen würdet.

ansonsten nehme ich an ist es wohl hauptsächlich eine Preisfrage, verglichen mit Onlineshops
 

buddeldaddy

Geomaster
kadett11 schrieb:
ich denke wenn ab und an schöne coins dabei sind dann werden mehrere Leute dort einkaufen, allerdings befürchte ich das bei der starken konkurrenz die mittlerweile herrscht da nicht zuviel Leute hingehen.

der grosse vorteil den ich zb sehe wäre, wenn ich dann bei ihr sachen bestellen würde und ihr die auf treffen etc mitbringen würdet.

ansonsten nehme ich an ist es wohl hauptsächlich eine Preisfrage, verglichen mit Onlineshops

Da gebe ich dem Kadetten recht ...
 

wutzebear

Geoguru
team schlingel schrieb:
Noch etwas genauer, sie würde alle möglichen Behälter (Petlinge, Lock and Lock, Nanos...), Groundspeak Artikel (TB, Coins, Aufkleber), Taschenlampen, Kompass, Reflektoren und immer mal wieder Coins aus den USA.
:gott: Wunsch: Decon-Boxen (die habe ich schon ewig nicht mehr in den Online-Shops gesehen).

Speziell bei den Coins halte ich es für problematisch, den Überblick zu behalten und genügend vorrätig zu haben, ohne zu viele Ladenhüter zu horten. Den Spagat traue ich mir nicht zu.

Bei dem ganzen anderen Geraffel: IMHO gibt es viel Online-Konkurrenz. Wenn die Oma bei den Preisen mithalten kann, könnte aus dem Laden was werden. Dann noch Event-Drop - das hätte was. ;)
 

st5346

Geocacher
Was vorallem für Einsteiger ineressant wäre, wäre ein GPS-Miet Service oder so.
Ein paar GPS Empfänger mit aktuellen Caches drauf, müssen ja nicht die neusten Modelle sein, in der Bucht gibts ja auch schon gebrauchte für wenig Geld.
Ich denke das würd ganz gut ankommen.
 
OP
T

team schlingel

Geocacher
Danke schon mal für eure Tipp´s.
Ich erläutere euch nochmal wie meine Mama sich das genau vorgestellt hat, also in erster Linie soll der Laden ja ein Deko, schnick-schnack Laden werden. Bei der suche nach Großhändlern sind wir dann im Internet beim Hersteller von Lock und Lock Dosen gelandet, natürlich habe ich da große Augen bekommen :D
L&L Dosen zum EK das ist ja super.....dann kamen wir über die Ambiente (Fachmesse für Deko und Co.) an einen Coin, Bändchen und Schlüsselanhänger Hersteller, an einen Taschenlampenhersteller (ja auch der war auf der Ambiente) und meine Mama meinte, mensch wenn jemand von den geocachern die ihr kennt etwas in der Richtung braucht kann ich es ihm ja besorgen. Außerdem arbeitet der Freund einer guten Freundin beim Millitär und hat gute Kontakte uns tolle Muniboxen zu besorgen ;)
Tja, dann kam halt die Idee auf eine Ecke des Ladens zur Cacheecke zu erklären, die zum Glück finanziell nicht den Laden tragen muss, sondern nur eine Sparte von vielen sein soll. Deshalb können wir natürlich Preise bieten die im Bereich von den Online Shop´s liegen. Nur hier entfällt das Porto, das ja grade für große Dosen oft recht hoch liegt...
Wenn der Cachebereich natürlich guten Anklnag findet, spricht nichts dagegen, ihn um z.B. GPS zu erweitern...Leihgeräte ist eine tolle Idee, da bestimmt einige von den Muggelkunden interesse hätten, meine Mama könnte Ihnen dann auch gleich zeigen was Coins und TB´s sind und Ihnen erzählen das man auf der Stelle Warzen mit Haaren bekommt wenn man sie klaut :p
Natürlich würde meine Mama bei Bedarf auch mal auf Events vorbei schauen, Michi und Ich wollen uns aus der Sache etwas raushalten, ist ja ihr Baby. Obwohl ich bestimmt öfter mal im Laden helfen werden muss...
Ich freue mich sehr das sie den Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchte (sie geht mir nämlich echt auf die Nerven...wir wohnen ja in einem Haus und sie hat ja jetzt sooo viel Zeit :D ). Was aus dem Laden wird?? Keine Ahnung vielleicht ist es in einem Jahr ein Outdoorladen, oder eine Zoohandlung oder ein Reitladen oder ein Blumenladen...es wird sich das durchsetzen was am besten läuft.... Schlingel´s Oma ist auf jeden Fall für alles offen..
Freue mich auf weitere Anregungen,
liebe Grüße Kaja
 

kadett11

Geomaster
He Kaja, das klingt doch alles sehr positiv. wenn es sich so ausgeht dann werde
ich bestimmt ab und an Kunde bei euch werden. Wie bereits erwähnt kann man mit coins wohl
das meiste geld machen, hat aber auch das risiko im falle eines ladenhüters und ja, munboxen :gott:
die bräucht ich auch. sind zzt bei ebay ziemlich ausverkauft
 

Aga & Deti

Geowizard
Hallo Ihr,
ich denke Ihr kommt um einen zusätzlichen Online-Laden nicht herum.
Es gibt bestimmt einige Kunden die sich den Onlineshop anschauen und evtl. vorbeikommen um die Sachen abzuholen.
Zusätzliches einstellen bei ebay bringt auch Kunden!
Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Und Dekoartikel und "Zweckentfremdete" Caches liegen nah beieinander.

[Ironimodus an]
Evtl. kann die Omi auch Gartenhäuschen zum selbstbau anbieten äääh ne vergesst das :D
[Ironiemodus aus]
 

radelcacher

Geocacher
Also die Idee ist prima wenn auch nicht einfach. ich weiß von was ich rede, hab selber so ein Kleinstkaufhaus. Der persöhnliche Kontakt ist mir wichtiger als ein paar Cent online zu sparen. Wenn man dazu Passend noch ein paar Caches in der Gegend versteckt schaut bestimmt der eine oder andere vorbei. Wenn das Ganze dann auch noch in Form von Secounthand abläuft kann der eine oder andere seine selbsgebauten Behälter und Zubehör euch anbieten.
Bin gespannt wies weitergeht.
Gruß Radelcacher, Reiner
 

Luna1967

Geonewbie
Hallöle,

ich finde die Idee super und würde auch dort einkaufen......
Wenn´s dort GPS Geräte zum leihen gäbe wär das super, da würd ich glatt mal "hier" schreien und eins bis zwei ausleihen wollen....
So als Neucacher hat Frau ja nicht gleich alles was mer so zur erfolgreichen Jagd benötigt.
Und ich glaube, wenn sich das mit dem Laden gut rumspricht, dann könnte sich dort ein Treffpunkt für eine rege Tausch- Verkaufs- und Mitcachezentrale entwickeln......

Lg,
Luna
 

Alpini

Geomaster
Liebe Schlingels,
klar wuerde man mal vorbeischauen und das ein oder andere sicher auch mal mitnehmen, denke aber in toto ist der Markt Geocaching noch so klein, dass es nur ein Beigeschaeft zu was anderem, was das Geschaeft traegt, sein kann oder (inter)national als online Handel.
Ein Ladengeschaeft braucht es IMHO fuer den Cachefirlefanz nicht.... Auch die Baumaerkte haben noch keine Cacherecken eingerichtet...
Von den 5 Coins, den zwei TBs und den paar Ikea Dosen oder Munkisten, die ich erworben habe, kann keiner leben, geschweige denn sein Lagerkosten bestreiten. Ah ich vergass die 10 cm Reflektorfolie....
Das Teure am Cachen sind Karten und Geraete. Die Versteck-kits und die tradeitems sind eher billig.
Und wer vermutet im Dekoladen, das Navigationsknowhow?

Dann eher Seminare wie man einen Stollen baut... nur als Idee, oder eine Rauebertraueme Devotionalienhandel...

Spass beiseite, Online oder zuerst ueber ebay ist fuer das Zeug der Weg, denke ich.
 

movie_fan

Geoguru
Also ich denke auch, das man zwar mit Coins die meiste Kohle machen kann, aber nur dann, wenn man die selber herstellen lässt.

Ansonsten kommst du da auch nur zu den Verkaufspreisen dran, dann kommt ggf noch Zoll dazu und dann legst du schon drauf.

Zumal du bei den richtig guten Coins auch schon in den richtigen Sekunden zugreifen musst um sie zu bekommen.

Daher denke ich, mit einem konkurenzfähigen Preis bzw Angebot an Cachedosen wird da deutlich mehr gehen :)

Wenn es die also gibt, finde ich, gibt es keinen Grund nicht zu zu greifen :)
 
OP
T

team schlingel

Geocacher
Danke für eure weiteren Anregungen.
Das mit den Coins ist so eine Sache, ich bestelle ja als bekennende Coinsüchtige oft in den USA, meist nehme ich 1-2 Coins mehr und verkaufe sie dann über ebay. Bei Ebay gehen die Preise zum Teil ja richtig hoch, im Laden wollten wir so die Mitte finden. Sprich zwischen 8-18 Euro pro Coin, je nachdem wie selten und wie teuer sie im Einkauf war. Bei mir liegen zur Zeit über 40 Coins rum, die sich so als Tausch und Verkaufobjekte angesammelt haben, also ist die Erstbestückung für den Laden gesichert :D
Günstigere Coins wird es auf Dauer aber auch geben, denn wie schon erwähnt mich hat das Fieber voll erwischt und ich bin gerade am designen von 2 Coins. Ideen für weitere habe ich auch schon, ein Produzent ist auch schon gefunden, jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die Dinger von einer Handzeichnung in den Computer bringe.. :???: Glaub das heißt Vektorisieren.... Für die Coins würde ich mich natürlich auch um einen Online-Shop kümmern, aber alles im kleinen Stil, wäre eher so ein Hobby.
Einen Online Shop für den Laden wird es nur in Schlingels Oma Version geben, also schöne Bildchen von allem und dann kann man per Mail bestellen und per Überweisung oder Paypal bezahlen. Mit allem anderen wäre meine Mama völlig überfordert :D
Klar wer vermutet einen Geocaching Shop in einem Dekoladen??? Naja zumindest alle die wir damit nerven :) und Werbung im Forum und auf Events wäre ja auch noch so eine Idee.
Wie schon im in meinem letzten Beitrag erwähnt, ich denke der Laden kann weder vom Teeverkauf, noch von der Deko, noch von dem floralem Zeugs, noch von den Geocachingartikeln leben...Aber vielleicht von allem zusammen, das wäre der Traum meiner Mama. Selbst wenn nur 5-10 Cacher im Monat kommen und nur 25-50 Euro Umsatz bringen, sind 25-50 Euro mehr in der Kasse. Und es heißt ja nicht das die (das gilt es besonders für die weiblichen Cacher) nur mit Geocachingartikeln nach Hause gehen.
Freue mich auf weitere Meinungen, liebe Grüße Kaja
 

UvealDragon

Geocacher
ich fidne die Idee toll.
Gerade im Rh ein-Main gebiet ist es gut einen GC-Shop aufzumachen. Ich würde sicherlich immer mal wieder vorbeischauen.

Aber ich gebe meinen Vorpostern Recht. Um eine Internetpräsenz kommt man heutzutage nicht mehr drum herum.
Was auch richtig ist, dass deine Mutter vom Verkauf der Items nicht leben kann und danach sicherlich schnell den Laden dicht machen muss.
Ich suche oft Topos für meinen Exploristen. Seitdem die Triton Serie draußen ist, gibt es kaum noch Topos für mein GPS Gerät. Wenn der Laden eine Anlaufstelle für "Sonderwünsche" wäre, dann könnte man auch mit Software u.a. handeln.

Wo würde denn der Shop sein? Ein guter Standpunkt ist immer das A und O eines Ladens. Da bringt es nichts, wenn der Shop in Bensheim o.a. liegt. In der Großstadt sind die Mieten zwar teurer, aber das Publikum ist größer.

Was ich schade finde ist, dass dadurch GC publik gemacht wird. Bis jetzt (wird auch immer seltener) sit es noch ein besonderes Hobby was nicht jeder kennt. Wenn sich die Shops nun verbreiten ... schade - dann muss ich doch mich dem Suchen nach Schwimmmützen widmen :)

LG UvealDragon
 
Oben