• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Herangehensweise an einen Multi Virtual Stage Mystery Lost..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Friday

Geocacher
Zunächst einmal herzliches Hallo an euch alle, da, wie HerrMüller bereits festgestellt hat, der Vorstellungsthread eher ruhig ist...

Wie dem auch sei, seit mir gestern der Geburtstagshase mein nagelneues GPS gebracht hat, möchte ich natürlich die Caches der Umgebung finden. Und schon in meiner "Prä-GPSr-Phase" (ich weiß gar nicht wie ich die 3 Wochen überstanden habe ;) ) ist mir dieser Cache ins Auge gesprungen (nur rund 500m weg und als Kind bin ich da oft gewesen). Der Owner nennt ihn einen "Multi Virtual Stage Mystery Lost Place T4 Cache". Und ich krieg das Ding nicht gebacken :hilfe: .
Das fängt schon mal damit an, dass die angegebenen Koordinaten mitten im Teich liegen :/ . Und das Rätsel: Im Grunde steht da kein Rätsel, sondern nur ein "Hint" (Jnf? Rvara XYRVARA Uvag? Aö. Nhpu avpug ivrehaqfrpumvt. Haq refg erpug avpug mjrvgnhfraqsüashaqivremvt bqre mjrvgnhfraqfvrorahaqivremvt.) :???:

Wahrscheinlich fehlt mir einfach Cacheerfahrung, aber ich habe nicht mal den Hauch eines Anflugs einer Ahnung, daher endlich meine Frage: Wie würdet ihr als erfahrene Cacher an diesen Cache herangehen?

Viele Grüße
FridayNext

[Mod]Hint wieder Rot-13-verschlüsselt[/Mod]
 

ElliPirelli

Geoguru
T4? An sowas geh ich gar nicht ran... ;)

Die Bewertung wird nicht umsonst so hoch gesetzt sein, such lieber nach was mit weniger Terrain Sternen...
 

Starglider

Geoguru
Wenn ich mir die Logs zu diesem Cache so anschaue glaube ích das ich mir die ganze Rätselei sparen würde wenn ich diesen Cache machen wollte.
 

wutzebear

Geoguru
@Starglider
Schau ihn Dir an, er wird Dir auch "regulär gelöst" garantiert nicht schwer fallen. Lediglich Willi hätte beim Realteil nicht so seinen Spaß, Aruna schon eher. Aber stimmt schon: als ich mich mit Doc256 zusammen durch die Stufen des Rätsels wühlte und wir dann die Koordinaten hatten, kam zum Schluss der Satz "Ich dachte mir schon, dass er da ist"; die bisherigen Logs spoilern genug. :eek:ps:

@Friday
Das ist ein Mystery-Cache: bei diesem Cachetyp zeigen die Koordinaten bestenfalls in die Gegend des Caches, aber nicht auf die genaue Stelle, wo die Dose liegt. Abweichungen bis zu mehreren Kilometern sind normal, bei Begründung auch deutlich mehr. Multi-Virtual bedeutet in dem Fall, dass erstmal mehrere hintereinander geschaltete Rätsel zu hause zu lösen sind. Erst beim letzten Rätsel bekommst Du Koordinaten fürs GPS. Der Hint bezieht sich aufs Rätsel und ist vor Ort überflüssig, zum Outdoor-Teil stecken ja einige Tips im Listing selbst.

Bei dem Cache gilt das Gleiche wie bei allen Mysteries: erstmal das Rätsel finden, das sich meist irgendwo im Cachelisting (aber nicht immer sichtbar, kann auch ein Bild oder ein Kommentar im HTML-Text sein) versteckt. Sondertyp des Mysteries ist der Bonus-Cache, wo zuerst ein anderer Cache oder ein Travelbug gefunden werden muss, der die wirklichen Koordinaten für den Mystery nennt. Das steht dann aber meist im Listing des Bonus-Caches.

Als Einstiegsdose würde ich mir an Deiner Stelle erstmal was Leichteres raussuchen: niedrigere Difficulty- und Terrainbewertung, und vor allem: wenn schon Mystery, dann mit einfacher zu findendem Rätsel. ;)
 
OP
Friday

Friday

Geocacher
@mod: sorry, habe nicht bedacht, dass ein Hint verschlüsselt bleiben sollte

@die anderen: Mir ist auch klar, dass ein 4/4-Cache kein Einstiegscache ist. Wobei ich die T-Wertung als nicht so abschreckend empfinde. Vorgestern den Baumelefanten (1/4) vom Baum zu holen, war zwar etwas anstrengend,aber auch spannend und spaßig.
Die Sache beim "DER CACHE IST Im EimeR" ist halt, dass er bei den Caches in meiner Nähe der zweitnächste ist und es war glaube ich der erste Cache den ich angeklickt hatte (wegen der komischen Schreibweise). Und es hat mich einfach gefuchst, dass ich bis jetzt nicht einmal dass Rätsel gefunden habe (inzwischen hab ich es, wobei ich mir nicht sicher bin, ob mir das jetzt hilft). Daher wollte ich wissen, wie man als erfahrener Cacher an solche nicht offensichtlichen Rätsel rangeht. Ich persönlich finde in der Regel mathematische Rätsel wie bei GC1CNFJ einfacher. Allerdings muss ich zugeben, dass ich den noch nicht gemacht, da am Freitag meine Zeit nicht gereicht hat alle Klauseln zu sammeln.

Wie dem auch sei, dann werde ich mir erst einmal einfachere Caches schnappen. Habt ihr denn einen Tipp für einen schönen Cache im Darmstädter Raum?
 

Thaliomee

Geowizard
Daher wollte ich wissen, wie man als erfahrener Cacher an solche nicht offensichtlichen Rätsel rangeht.
Ob ich jetzt als erfahren zähle?! Naja ich mache T4 nicht gern - weil es oft Dornen und Brennesseln in Augenhöhe bedeutet. Und D4 kann ich nicht, von daher gehe ich da eher garnicht ran :D

Entweder mir macht ein Rätsel Spaß - da habe ich schon einige gelöst die in Gegenden liegen in die ich sicher niemals kommen werde - oder ich lasse es.

Edit: Oft hilt tausendfaches Lesen der Vorlogs :D
 

Starglider

Geoguru
Friday schrieb:
Daher wollte ich wissen, wie man als erfahrener Cacher an solche nicht offensichtlichen Rätsel rangeht.
Den HTML-Quelltext des Cachlistings direkt anschauen und nach Sachen suchen wie
- unsichtbar formatierten Text
- HTML-Kommentare
- Links auf externe Webseiten die nichts mit Groundspeak und Goodle zu tun haben
- eingebundene Bilder die beim Anschauen der Beschreibung übersehen werden könnten

Ich halte es inzwischen so das ich Mysteries bei denen ich nicht nach 5 Minuten zumindest einen erfolgversprechenden Lösungsansatz gefunden habe schlicht ignoriere.
Das Leben ist einfach zu kurz für langes Rätseln.
 
OP
Friday

Friday

Geocacher
Und D4 kann ich nicht, von daher gehe ich da eher garnicht ran :D

Ich halte es inzwischen so das ich Mysteries bei denen ich nicht nach 5 Minuten zumindest einen erfolgversprechenden Lösungsansatz gefunden habe schlicht ignoriere.
Das Leben ist einfach zu kurz für langes Rätseln.

Ich glaube ich werde es jetzt teilweise auch so machen. Denn wenn ich jetzt auf die Uhr schaue und sehe wie lange mich dieser Cache beschäftigt hat, denke ich mir, dass ich bei nem schönen NC heute Abend mehr Spass gehabt hätte. Wobei ich das Gefühl habe, dass ich ganz nah an der Lösung bin und mir nur mein Mac nen Strich durch die Rechnung macht. Am besten schreibe ich den Owner an und frage, ob richtig vermute, und wenn ich falsch liege kann ich mich immer noch den D1 bis max D3 Caches zuwenden, die mich mit tollen Locations belohnen ;)

Gute Nacht
Friday
 

Galuvin

Geocacher
Ich mach die Rätselcaches gern, auch wenn sie schwierig sind. Es fuchst mich wenn ich nicht weiterkomme aber das gibt dann noch mehr Anreiz es zu schaffen.
Ich denke aber man sollte nicht so rangehen das man sagt ich mach jetzt den Cache. Ich Rätsel dann halt in ner ruhigen Minute, in der Bahn oder bei schlechtem Wetter zu Hause.

Bei besagtem Cache hab ich das Rätsel gefunden, leider versteh ich da im Moment nur Bahnhof und hab es erstmal hinten angestellt da ich immo noch an Troubadours Rätseln hänge. Aber irgendwann werd ich mich auch mit dem befassen und ich bin sicher ich werd auch da ne Lösung finden, manchmal dauerts halt länger.
 

mirosch

Geocacher
"Nicht offensichtlich" liegt mit Sicherheit im Auge des Betrachters.
Als in dieser Richtung vorbelasteten Person war mir die grobe Marschrichtung schon beim Lesen des Titels klar... und so zog es sich dann durch den cache...
Es ist immer eine Frage dessen was man sonst so macht und kennt oder schonmal gesehen hat. Oder was man um die Ecke evtl. assoziieren kann.

Will sagen - ich fands offensichtlich. Und mit hint ists dann ganz eindeutig. Hilft dir jetzt beim Rätsel so nicht weiter, aber ich steh dafür bei anderen Sachen auf dem Schlauch :-D
 
OP
Friday

Friday

Geocacher
HA! Heute um 1:17 Uhr hatte ich die erlösenden Zeilen vor mir :D :D :D
Und nach dem Frühstück gehts zum Eimer ins Wasser... :rueckenschwimmen:

Als in dieser Richtung vorbelasteten Person war mir die grobe Marschrichtung schon beim Lesen des Titels klar... und so zog es sich dann durch den cache...
Jetzt im Nachhinein kann ich mir vorstellen, dass es gewisse Vorteile hat wenn einen ... nicht nur benutzt, sondern auch etwas Ahnung hat wie es hinter der bunten Oberfläche funktioniert.
 

wutzebear

Geoguru
Friday schrieb:
Jetzt im Nachhinein kann ich mir vorstellen, dass es gewisse Vorteile hat wenn einen ... nicht nur benutzt, sondern auch etwas Ahnung hat wie es hinter der bunten Oberfläche funktioniert.
Es ist wie überall im Leben. Der Eine hat hier Vorteile, der Andere Dort. Wie Mirosch schon schrieb hilft es ungemein, wenn man spontan was mit dem Rätsel assoziieren kann. Ansonsten bleibt dann oft nur heftige Googelei.

Aber auf jeden Fall: Glückwunsch zum geknackten Rätsel. Erfreulicherweise sind nicht alle so schwer.

Und bevor hier noch gespoilert wird (will heißen mehr als logischerweise bisher schon), mach ich die Tür zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben