• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich bin fassungslos!

Friday

Geocacher
Es ist unglaublich mein Cache wurde auf brutalste Weise gemuggelt! :( :motzschild: :fluch: :explodieren: :(
Am Wochenende habe ich meinen ersten Cache versteckt. Heute nachmittag wurde er gepublished und es daurte nicht lange bis die ersten "Couldn't find"-Meldungen hereinflatterten. Also habe ich mich selbst auf den Weg gemacht und finde ein zerstörtes Cacheversteck und keine Spur vom Cache! Ich weiß nicht was für ein :zensur: das war, aber es wurde sogar ein Stück aus dem hohlen Stamm herausgebrochen um an den Cache zu kommen! Ich weiß auch gar nicht wie der Cache entdeckt wurde!? Denn vom Weg aus konnte man nicht in Stamm reinschauen, außerdem habe ich auch extra eine braune Dose gekauft, damit es unauffälliger wird... Die ganze Szenerie könnt ihr hier sehen.
Und nichts ist zurückgeblieben! Selbst die Urkunden für die ersten Finder haben sie geklaut und die haben für die Typen ja überhaupt keinen Wert! Das traurigste ist nur, dass auch der Coin, den ich letztens aus Marburg mitbrachte, mitgenommen wurde. Und da schließt sich auch noch ne Frage an: Wie soll das mit dem Coin jetzt handhaben? Soll ich einfach "Mark item missing" anklicken? Soll ich den Besitzer kontaktieren (und ihm die Geschichte schildern)? Soll ich ihm den Coin ersetzen?

Traurige, wütende und enttäuschte Grüße
Friday
 

Starglider

Geoguru
Friday schrieb:
Und nichts ist zurückgeblieben!
Soweit ich weiß gibt es in dieser Gegend Wildschweine. Sieht der Boden im Umfeld zerwühlt aus? ALso tief zerwühlt, noch ein Stück übler als die üblichen Spuren von FTF-Jägern?
Wenn ja haben die Tierchen den Stamm vielleicht bewegt, denn unter alten Baumstämmen sind ja oft viele Insektenlarven. Die Schweine könnten bei den Gelegenheit auch die Dose verschleppt haben. Dann könnte eine weiträumige Suche noch was bringen.
Friday schrieb:
Wie soll das mit dem Coin jetzt handhaben? Soll ich einfach "Mark item missing" anklicken?
Das wäre wohl angebracht,.
Friday schrieb:
Soll ich den Besitzer kontaktieren (und ihm die Geschichte schildern)?
Ich glaube bei dem "mark missing" kann man noch einen Text eingeben.
Da kannst du das dann schildern und der Owner der Coin erfährt es auf diese Art.
Friday schrieb:
Soll ich ihm den Coin ersetzen?
Wenn du unbedingt willst wäre das eine sehr noble Geste, denn du kannst ja nichts dafür das der Cache geklaut wurde. Das hätte der Coin auch in irgendeinem anderen Cache passieren können.
 

Trracer

Geowizard
Wildschweine fressen aber keine Coins oder die Dose, wenn es die Tiere waren dann liegen Reste im Umfeld.

Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Du wurdest beim Verstecken beobachtet.
2. Da hat ein Cacher ganze arbeit geleistet.
 
OP
Friday

Friday

Geocacher
Starglider schrieb:
Friday schrieb:
Und nichts ist zurückgeblieben!
Soweit ich weiß gibt es in dieser Gegend Wildschweine. Sieht der Boden im Umfeld zerwühlt aus? ALso tief zerwühlt, noch ein Stück übler als die üblichen Spuren von FTF-Jägern?
Wenn ja haben die Tierchen den Stamm vielleicht bewegt, denn unter alten Baumstämmen sind ja oft viele Insektenlarven. Die Schweine könnten bei den Gelegenheit auch die Dose verschleppt haben. Dann könnte eine weiträumige Suche noch was bringen.

Ich fand nicht, dass es nach Wildschweinen aussah! Und ich glaube auch nicht, dass die ersten Sucher so brachial an den Cache rangegangen sind. Außerdem, selbst wenn Wildschweine es geschafft hätten den Stamm aufzubrechen, hätten die noch eine (zumindest grobmotorische) Hand gebraucht um, den Cache rauszuziehen. Aber egal ob Mensch oder Tier werde ich am WE mal die Gegend genauer absuchen vielleicht liegt ja doch was im Gebüsch.

Starglider schrieb:
Friday schrieb:
Soll ich den Besitzer kontaktieren (und ihm die Geschichte schildern)?
Ich glaube bei dem "mark missing" kann man noch einen Text eingeben.
Da kannst du das dann schildern und der Owner der Coin erfährt es auf diese Art.

Ok, wenns da nen Textfeld gibt...

Starglider schrieb:
Friday schrieb:
Soll ich ihm den Coin ersetzen?
Wenn du unbedingt willst wäre das eine sehr noble Geste, denn du kannst ja nichts dafür das der Cache geklaut wurde. Das hätte der Coin auch in irgendeinem anderen Cache passieren können.

Stimmt schon, fast jeder halbwegs gut zugängliche Cache schwebt in der Gefahr von Muggeln entdeckt und geraubt zu werden. Aber auch wenn Coins scheinbar häufiger verschwinden, fühle ich mich doch dafür verantwortlich, weil es mein Cache war (auch wenn ich nicht denke, dass er fahrlässig versteckt war.)
 
OP
Friday

Friday

Geocacher
Trracer schrieb:
Wildschweine fressen aber keine Coins oder die Dose, wenn es die Tiere waren dann liegen Reste im Umfeld.

Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Du wurdest beim Verstecken beobachtet.
2. Da hat ein Cacher ganze arbeit geleistet.

zu 1.: Beim verstecken musste ich einmal eine Pause machen, als ein Opa und ne Oma vorbeikamen. Aber als die kamen habe ich nix versteckt und ich glaube nicht, dass die älteren Herrschaften (rein vom Körperlich her) den Stamm aufbrechen und verschieben können. Und sonst ist niemand vorbeigekommen...

zu 2.: gibt es echt Cacher, die sowas machen?
 

hk@gg

Geocacher
Friday schrieb:
zu 1.: Beim verstecken musste ich einmal eine Pause machen, als ein Opa und ne Oma vorbeikamen. Aber als die kamen habe ich nix versteckt und ich glaube nicht, dass die älteren Herrschaften (rein vom Körperlich her) den Stamm aufbrechen und verschieben können. Und sonst ist niemand vorbeigekommen...

zu 2.: gibt es echt Cacher, die sowas machen?


Ich habe gerade was geposted, aber das posting ist leider verschwunden.

Ok, nochmal.

Ich habe heute im Online-Log den FDNF geposted. Deinen Erklärungen zufolge war dein Cache wohl vor Ort. Von daher befürchte ich also, dass du beim Versenken der Dose tatsächlich beobachtet worden bist. Das war zu 1.

Zu 2. zu bemerken... Vielleicht. Ohne jemanden beschuldigen zu wollen habe ich vor ganz kurzer Zeit was ähnliches erlebt. Näheres - bei Bedarf - per pn.

Was deinen Cache betrifft hilft wohl nur ein Neuversuch. Wenn du Hilfe brauchst... hier im Forum wird dir bestimm geholfen...

Gruss

Hubertus
 

Bursche

Geowizard
Friday schrieb:
...

zu 2.: gibt es echt Cacher, die sowas machen?

Sehr unwahrscheinlich!

Jeder Cacher kennt den ftf-run und würde sich wohl kaum von den Kollegen mit der Dose unterm Arm auf dem Rückweg erwischen lassen. Du wurdest sicher beim Verstecken beobachtet.
 

Bursche

Geowizard
hk@gg schrieb:
Diesbezügliche Erfahrungen?

Ja, die meisten Cacher hab ich an der Dose oder auf dem Weg dorthin kennengelernt. Man trifft sich zwar auch an alten Dosen, ist Dose aber neu, lohnt es sich auch mal 10min zu warten, bis der Nächste ankommt.
 
OP
Friday

Friday

Geocacher
Bursche schrieb:
Du wurdest sicher beim Verstecken beobachtet.

Wie bereits geschrieben, sind mir nur Oma und Opa begegnet. Und als die kamen, habe ich natürlich nichts versteckt und bevor ich die Dose habe ich mich natürlich auch erst umgeschaut... Ich kann mir eher vorstellen, das ein Hund durch den "nicht Wald"-Geruch (es war natürlich nichts Essbares drin) darauf aufmerksam wurde und so auch das Herrschen oder vielleicht hat sich jemand zum Pinkeln an einen Baum gestellt und hatte so zufällig den richtigen Winkel, um in den Stamm reinzuschauen. Wobei das letztlich auch egal ist, denn weg ist weg... Aber ich finde es einfach eine Riesenfrechheit den ganzen Cache zu klauen! Vor Allem wenn man bedenkt, dass der Finder wissen musste, was er da in der Hand hält, denn außen hatte ich zwei "Official Geocache"-Schilder angebracht, in der Dose war der "Cache Note" und dann waren da ja noch die Urkunden.
 

Wichteline

Geomaster
Menno und das noch bei der ersten Dose..............

Ich sprech dir jetzt einfach ein Bedauern aus. Erklären kann ich es nicht

Hast du jemand geärgert?
 

hk@gg

Geocacher
Bursche schrieb:
hk@gg schrieb:
Diesbezügliche Erfahrungen?

Ja, die meisten Cacher hab ich an der Dose oder auf dem Weg dorthin kennengelernt. Man trifft sich zwar auch an alten Dosen, ist Dose aber neu, lohnt es sich auch mal 10min zu warten, bis der Nächste ankommt.

Ja, das passt. Ich freue mich immer wieder, Kollegen zu treffen. Egal, ob schon bekannt oder nicht.
 

Shaladon

Geocacher
Tja, an dieser Stelle nochmal schönen Gruß an die anderen 3 Erst-Nicht-Finder.

Irgendwie scheint es an diesem Waldstück zu liegen - ist ja nicht der erste Cache der hier gemuggelt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere mussten hier in der Gegend letztes Jahr schon 2 weitere archiviert werden, und die waren nicht so dicht an den Wegen platziert...
 

buddeldaddy

Geomaster
Shaladon schrieb:
Tja, an dieser Stelle nochmal schönen Gruß an die anderen 3 Erst-Nicht-Finder.

Irgendwie scheint es an diesem Waldstück zu liegen - ist ja nicht der erste Cache der hier gemuggelt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere mussten hier in der Gegend letztes Jahr schon 2 weitere archiviert werden, und die waren nicht so dicht an den Wegen platziert...

Jäger oder Förster ? :???: Oder doch der Gärtner ...
 

movie_fan

Geoguru
Wobei Jäger und/oder Förster doch erst aktiv werden, wenn die was feststellen.

Also entweder doch beim verstecken gesehen worden, oder ich kanns mir net vorstellen, das die jedes potentielles Cacheversteck alle 2 Tage abgehen um zu schauen ob da was drin ist.

Und Cacher sind ja erst mit dem FTF gekommen, also konnten die vorher auch keinen darauf aufmerksam gemacht haben.

Wenn die nach 2 Wochen weggekommen wäre, ok.. dann könnte ich mir Jäger oder Förster als Übeltäter vorstellen, aber so nicht so wirklich..
 
Sind da Hundemuggels vor Ort? Uns ist nämlich mal ähnliches passiert - parallel zur Veröffentlichung gleich gemuggelt. Wir waren während der Vorbereitungen mehrfach vor Ort. Das Objekt - eine Fernmeldeantenne für Fernstübertragung - läuft ohne Personal. Die Straße daneben ist eine Sackgasse und führt zur örtlichen Kläranlage. Die einzigen Personen die uns bei unseren Recherchen weit und breit begegneten, waren Hundeausführer.

Und leider sind nicht alle Hunde so torfnasig wie unserer, der die Dosen immer erst dann ausbuddeln will, wenn wir sie WIEDER VERSTECKT haben :irre: .

Will sagen: ein pfiffiger Hund kann durchaus selbstständig eine nach frischem Cacher riechende Dose bergen und stolz zu Herrchen schleppen.

Grüße
der glurak
 
OP
Friday

Friday

Geocacher
glurak+werderkirsche schrieb:
Sind da Hundemuggels vor Ort?
Will sagen: ein pfiffiger Hund kann durchaus selbstständig eine nach frischem Cacher riechende Dose bergen und stolz zu Herrchen schleppen.

Klar gibts da Hunde, aber selbst wenn ein Hund die Dose findet, Herrschen darauf aufmerksam macht und Herrschen, dann denn Baumstamm auseinandernimmt, ist es meiner Meinung nach immer noch extrem dreist den Cache, trotz aller Hinweise, in die eigene Tasche zu packen.

buddeldaddy schrieb:
Jäger oder Förster ? :???:

Was soll denn der Förster gegen die Dose haben? Ich habe ja, wie es in den Guidelines steht, nichts zerstört, sondern nur einen von Natur aus hohlen Stamm genutzt und man musste nicht einmal durch den Wald gehen, um zum Cache zu kommen. Außerdem fände ich es seltsam, wenn der Förster das Versteck auseinandernimmt.
Ich bin dem Förster (vllt war es auch nur ein normaler Jäger) auch schon begegnet bin, aber nicht als ich den Cache versteckt habe: Ich bin vom Baumkraken (oder von Baumelefanten, jedenfalls einer der Klettercaches dort) runtergeklettert packe meinen Rucksack trete auf den Weg und sehe in der einen Richtung einen Menschen mit Gewehr über der Schulter (ich denke er war gut 100m entfernt). Also dachte ich, wenn ich in die entgegengesetzte Richtung laufe mache ich mich nur verdächtig, also bin ich in seine Richtung gelaufen, da ich dachte so kann ich ihn notfalls über die Caches aufklären. Als ich bei ihm ankam hat der einfach nur Guten Tag gesagt, also hab ich zurück gegrüßt und bin weiter gegangen. Aber die Stimme von dem Mann... wie Darth Vader nur noch tiefer. Wenn der einen Cacher im Dunkeln von hinten anspricht, hat der Arme den Schreck seines Lebens

Aber um noch mal auf den Coin zurückzukommen: Es gibt nicht so etwas wie einen "Ehrencodex", dass man jemanden den Coin ersetzt?
 

kadett11

Geomaster
also cacher waren das sicherlich nicht, dazu wäre der FTF doch zu wertvoll.
da hat jemand zufällig die dose gefunden oder dich beobachtet.
 

thomas_st

Geowizard
kadett11 schrieb:
also cacher waren das sicherlich nicht, dazu wäre der FTF doch zu wertvoll.
da hat jemand zufällig die dose gefunden oder dich beobachtet.
Jep. Cacher, Förster und Jäger schließe ich aus bzw. halte es für sehr unwahrscheinlich. Bleibt eigentlich nur, dass Du beim Verstecken zufällig beobachtet wurdest - diese Person wirst Du vermutlich gar nicht wahrgenommen haben (ich meine mal Oma & Opa werden es wohl nicht gewesen sein): momentan ist Pilzzeit. Vielleicht war ja jemand im Wald, hat dich gesehen und sich so erstmal seinen Reim darauf gemacht: da versteckt jemand Drogen, Hehlerwaren o.ä. . Als er die Dose dann in den Fingern hatte, hielt er es nicht mehr für nötig, sie wieder zurück zustecken. :kopfwand: ... das ist zumindest meine Spekulation.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

Walddiebe

Geocacher
Es kann aber auch sein, das es Pilzesammler waren ...

Bei meinem Cache "Geheimakte Ufo" hatte ich eine schöne Dose mit einem Alien drauf.
Ich war der Meinung, daß nur Cacher sie finden könnten.
Irgendwann rief mich Bazzanowitz & Zimbosmurf an, weil sie die Dose net finden konnten, haben aber das Versteck genau beschrieben. Als ich vor Ort nachschaute, haben die Pilzsammler wohl gedacht, das wäre ein schöner Pilz :/

Zweites Beispiel: Das Finale eines neuen Multis "Es war einmal ..." in Dieburg wurde auch von Pilzesammelrn gefunden ...Die waren aber so nett und haben sich ins Logbuch eingetragen und die Dose wieder ordentlich versteckt. :^^:

Drittes Beispiel: Der Bewacher von "Spur der Raben" ist wahrscheinlich auch Pilzesammler zum "Opfer" gefallen
Ich denke zu dieser Jahreszeit schleichen halt auch Pilzsammler durch´s Gestrüpp und suchen Pilze und finden auch mal eine Cachedose. :eek:ps:
Und Pilzesammler suchen überall ....die sind noch schlimmer als Cacher ;)

Dann ticken halt Menschen immer anderst ...Die einen nehmen die Dose mit und andere finden es lustige und lassen die Dose liegen.
 
Oben