• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache an einem Kunstwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sarah_B

Geocacher
Hallo,
hier in Offenbach haben wir seit neustem ein weiteres Kunstwerk unten am Main. Nun hat da einer einen Cache (GC2512G) oben dran angebracht. Nun lädt diese Skulputur zum dran hochklettern nahe zu ein, was auch schon Thema in der regionalen Zeitung war. (op-online/Doppelhelix - wen´s interessiert, einfach mal die beiden Begriffe im Netz suchen) Ich habe ganz in der Nähe einen eigenen Cache zu dem Artefakt gelegt (GC28482). Den man ganz gemütlich, ohne viel Aufsehen bergen und loggen kann.
Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit bis das die blau-silbernen Ordnungshüter spitz kriegen, das da nun wahrscheinlich des Öftern Cacher und andere Leute an dem Ding hoch klettern.
Ich finde, solche Caches müssen so nicht positioniert werden oder?!
Ich will dem Owner nichts Böses - nur so was finde ich nicht gut...
Wie steht ihr dazu - sollte man da weiter intervenieren oder einfach abwarten, bis sich die Sache von selbst erledigt?!

Sarah
 

Grauer Star

Geowizard
acbd04c4-521b-4a14-a3d5-d0dc3974da52.jpg


ganz oben ? :???: .... erinnert mich an eine spezielle Lampe ;)
 

Galuvin

Geocacher
Egal ob Kunstwerke, alte Gemäuer, schöne Bäume oder oder oder.....
Ich find es gut wenn auf solche Sache durch einen Cache aufmerksam gemacht wird. Ich find es absolut daneben die Dosen aber direkt am Objekt zu platzieren. Jedes Mauerwerk, jedes Kunstwerk usw. leidet unter der Sucherei, vor allem wenn dann noch der Frustfaktor und die Grobmotoriker dazukommen.

Also ein klein wenig mitdenken was man dem schönen Objekt antut und die Dose dann lieber ein paar Meter weglegen. Erhöht die Lebensdauer des Caches und vor allem bleibt das Objekt auch weiterhin zeigenswert und ist nicht nach einem Jahr halb zerstört.

Ein Beispiel das so was richtig gut funktioniert ist dieser hier.
 

Zappo

Geoguru
Nachtfalke schrieb:
Verstösst so etwas nicht sowieso gegen die Guidelines?
Zumindest gegen den (Wichtigeren) Step 1: how to hide a cache.
Also manchmal bin ich richtig müde. Herr, wirf Hirn vom Himmel. Vielleicht kann mal jemand, der vor Ort sich von der Richtigkeit dieser Verhältnisse überzeugt hat, SBA loggen?
Zappo
 

Isebar

Geocacher
Ich habe gerade eine Note zu dem Cache geschrieben, in der ich den Owner über diese Diskussion informiert habe.

Wir wissen, wie eine Cache-Location manchmal aussieht, nachdem die FTF-Phase vorbei ist.
Außerdem: hat der Künstler die Statik dieser Skulptur so berechnet, dass sie erklettert werden kann/soll?!?!
Deshalb meine Meinung: Kein Cache an/auf/in einem Kunstwerk.

meine 2 Cent...

Isebar
 

stefan-jkl

Geocacher
Den sollte der Owner von sich aus zu machen oder verlegen. Man sollte die Arbeit der anderen immer achten bzw. respektieren und da fällt die Arbeit des Künstlers ja definitiv rein, egal wie man zu dem Objekt oder Kunstwerk steht.
Sarah_B weiß ja was passiert wenn doch mal was kaputt geht...
 

platsch

Geocacher
sarah_B schrieb:
Ich habe ganz in der Nähe einen eigenen Cache zu dem Artefakt gelegt (GC28482). Den man ganz gemütlich, ohne viel Aufsehen bergen und loggen kann.

Ich war heute an beiden Caches, sowohl GC28482 also auch GC2512G. Ich muss sagen, der 1. hat mir gar nicht gefallen, mit den Händen in Glasscherben suchen in völlig vermuggelter Gegend. Nunja, ich hab ihn nicht gefunden, vielleicht hätte man nicht in Glasscherben suchen müssen, wir haben es allerdings.
Da gefällt mir der Cache am Kunstwerk deutlich besser. Zum einen hat der ne Wertung, so dass sich ohnehin nicht viele trauen werden, da hoch zu krabbeln, zum anderen ist dieses Kunstwerk hinreichend stabil, da können selbst die Schwergewichte unter den Cachern zusammen hoch krabbeln.

Wer ihn nicht mag, soll ihn auf die ignore-Liste setzen. Dieses Kunstwerk geht von ein paar kletternden Cachern ganz sicher nicht kaputt. Ich gehe davon aus, dass das der Owner auch so sieht, sonst hätte er die Dose da sicherlich nicht hingeklebt.
 

RatioF

Geomaster
Und hatte nicht sarah_B auch schon versucht an genau dieser Stelle einen Cache zu positionieren und es gabt da jemanden, der es mit den Metern sehr genau nimmt (fängt irgendwie so an wie das Voting Toll)....
...hatte leider noch keine Zeit den Cache zu bergen, also sollte ich hier eigentlich überhaupt nichts schreiben.

Jeder ist selbst für seine ausgelegten Cache verantwortlich und jeder für die die er sucht und logt!!

RatioF
 

Nachtfalke

Geowizard
RatioF schrieb:
Jeder ist selbst für seine ausgelegten Cache verantwortlich und jeder für die die er sucht und logt!!

Das ist zwar richtig, aber es geht ja `mithin auch um den Ruf unseres Sports und um den steht es ja bekanntlich nicht gerade so toll. Warum also noch zusätzlich mit solchen Caches Unmut provozieren?
 

The-Big-G

Geonewbie
Ich war schon oben da war der Cache gemuggelt leider...aber warum soll man nicht da hochklettern...es ist Stabil und die paar Cacher die sich das zutrauen werden ja nicht mit ihren Schuhen daran was kaputt machen...

Oder wie schon geschrieben...setzt Ihn auf die Ignor list...

P.S. Ich komme wieder!!!
 

buddeldaddy

Geomaster
The-Big-G schrieb:
Ich war schon oben da war der Cache gemuggelt leider...aber warum soll man nicht da hochklettern...es ist Stabil und die paar Cacher die sich das zutrauen werden ja nicht mit ihren Schuhen daran was kaputt machen...

Oder wie schon geschrieben...setzt Ihn auf die Ignor list...

P.S. Ich komme wieder!!!

Kaputt machen vielleicht nicht, sagts DU. Aber vielleicht sehen das die Ordnungsbehörden anders. Oder der Besitzer, oder der Künstler. Möchtest DU DEIN Kunstwerk gerne mit Füßen treten lassen? Es gibt Dinge, die macht man einfach nicht. Hier kann man sich nicht mit "alpinen Training", "Baumpflegeübung", Brückenbegutachtung", "Kanalcheck", etc. rausreden. Der erste der von der Rennleitung runtergeholt wird, redet sich mit " ich mache doch NUR Geocaching" raus. Oder es ist ein Muggel, egal. Die Deppen sind wieder wir Cacher. Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit, aber es gibt Dinge, die gehören sich einfach nicht.
Finger weg von Kunstwerken. Hoffentlich überdenkt der Owner das noch einmal.
 

Nachtfalke

Geowizard
The-Big-G schrieb:
Ich war schon oben da war der Cache gemuggelt leider...aber warum soll man nicht da hochklettern...es ist Stabil und die paar Cacher die sich das zutrauen werden ja nicht mit ihren Schuhen daran was kaputt machen...

Oder wie schon geschrieben...setzt Ihn auf die Ignor list...

P.S. Ich komme wieder!!!

Prima. Das ist genau die Einstellung, die das Geocaching und die Geocacher in Verruf bringt ...
 

movie_fan

Geoguru
ich denke mir da immer erstmal..
"wenn der owner will das ich hier suche, dann suche ich hier eben"

Und wenn ein andere Cacher denkt, hey das ist aber so nicht richtig, weil es gegen gesetze oder guidlines verstößt, jja dann gibbet da diese nette log option, die sich sba nennt.

aber neee.. dann wird das hier erstmal wieder breitgetreten.

wieso loggst du, liebe sarah_b nicht einfach nen sba, wenn du der meinung bist, dass das nciht sein darf! wieso wird hier jetzt wieder mal wind gegen den owner gemacht?
 

buddeldaddy

Geomaster
movie_fan schrieb:
wieso loggst du, liebe sarah_b nicht einfach nen sba, wenn du der meinung bist, dass das nciht sein darf! wieso wird hier jetzt wieder mal wind gegen den owner gemacht?

Hmmm, vielleicht hätte man den Owner im Vorfeld anschreiben sollen (vielleicht wurde das ja auch gemacht), bevor es im Forum landet.

SBA loggen ist ja immer so ne Sache, vielleicht siegt ja die Vernunft ....

Da ich noch nicht vor Ort war, maße ich mir das z.B. auch nicht an ...
 
OP
sarah_B

sarah_B

Geocacher
Hi Leute,
zum Einen habe ich den Owner direkt per mail angeschrieben und mein Bedenkden geäußert und zum Anderen ich habe heute mal mit ihm persönlich ein Wörtchen reden können. Er sagte, er habe die Statik des Kunstwerkes selbst berechnet, also sei gewissermaßen an der Enstehung beteiligt. Und das wäre seine Legitimation.
Die Kritik seitens des Movie-Fan kann ich schon verstehen. Es sieht wieder so aus, als wenn Jemand durch den Kakao gezogen wird.
Ich habe zwar kein SBA gelogged, aber eine Note hinterlassen, die meine Kritik hoffentlich auch rüber bringt.
Das man bei meinem Cache mit Scherben in Berührung kommt, tut mir leid. Wie ich den dort platzierte, war noch alles sauber.
Zurück zur Helix -aus meiner eigenen, leidvollen Erfahrungen, siehe Uhrtürmchen Hainbachtal, finde ich es eben nicht gut, Dosen direkt an Objekten anzubringen, wo man sich eventueller Klagen etc... seitens des Besitzers einfangen könnte. Das das Ding beklettert wird, wurde ja schon mal in der Onlineausgabe der Offenbach-Post thematisiert. Wenn dann auch noch Cacher dazu kommen - prost Mahlzeit !

Sarah
 

Nachtfalke

Geowizard
movie_fan schrieb:
ich denke mir da immer erstmal..
"wenn der owner will das ich hier suche, dann suche ich hier eben"

Eine höchst interessante Einstellung ... und wenn der Owner will, daß Du dabei in eine Baugrube fällst / Dich strafbar machst / [Beliebige andere Dummheit hier einsetzen], dann machst Du das eben?

movie_fan schrieb:
Und wenn ein andere Cacher denkt, hey das ist aber so nicht richtig, weil es gegen gesetze oder guidlines verstößt, jja dann gibbet da diese nette log option, die sich sba nennt. aber neee.. dann wird das hier erstmal wieder breitgetreten. wieso loggst du, liebe sarah_b nicht einfach nen sba, wenn du der meinung bist, dass das nciht sein darf! wieso wird hier jetzt wieder mal wind gegen den owner gemacht?

Ich finde es absolut legitim, daß Sarah hier um Meinungen fragt, bevor sie sich für einen sba entscheidet, zumal sie den Owner bereits angeschrieben hat. Der scheint ja dann doch ziemlich unvernünftig zu sein.
 

Jack_Hunter

Geocacher
Da wird mir zuviel Wind um den Cache gemacht. Er wird jetzt erst mal disabelt und sobald ich die Dose geholt habe wird er archiviert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben