• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfänger braucht Tips

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heyho!

Ich habe am Cachen richtig Gefallen gefunden. Man kommt mal wieder raus an die Luft und hat wahnsinnig Spaß dabei!
Jetzt fehlt mir allerdings das allerwichtigste eines Cachers: Das GPS Gerät.
Bisher sind wir mit nem normalen Autonavi losgezogen, welches wir auf Fußgängerroute umstellten und mit der Kompassfunktion so manchen Cache fanden. Das Ding ist aber sehr sehr ungenau.
Jetzt muss mal was Gescheites her. Ich habe mir das Gerät garmin etrex h ausgeguckt.
Ist das zu empfehlen? Ist die Positionsbestimmung genau?
So Schnickschnack wie Karten, etc. brauch ich nicht - hauptsache, es führt mich dahin, wo ich hinwill.
Wäre lieb, wenn mir jemand mal ein paar Tips geben könnte, was noch zu empfehlen ist.
2 Dinge sind dabei zu beachten:
1. der Preis soll nicht so hoch sein - hier geht es schließlich um Anfänger
2. ich bin eine Frau! Also sollte die Handhabung dieses Teils auch möglich sein *lach*

vielen dank im vorraus
 

thomas_st

Geowizard
Pinky&Brain schrieb:
Jetzt muss mal was Gescheites her. Ich habe mir das Gerät garmin etrex h ausgeguckt.
Ist das zu empfehlen?
Also zu Zeiten, als das Teil, ob seiner Farbe, noch etrex yellow hieß, hatte ich das auch - hat mich zu den ersten Dosen geführt.

Pinky&Brain schrieb:
Ist die Positionsbestimmung genau?
Genau ist schwer zu sagen, weil stark abhängig von den konkreten Gegebenheiten der Landschaft - neben einem Hochhaus in Ffm wirst du kaum eine genau Positionsbestimmung bekommen, egal mit was Du dort aufläufst (vielleicht mal abgesehen, von sündhaft teuren Vermessungs-GPS) - auf einer unbewaldeten Bergkuppe bekommst Du hingegen mit so gut wie jeder Gurke ein ordentliche Genauigkeit. Die Frage ist hier vielmehr, wie empfindlich ist das Gerät (bekommt es unter einem Blätterdach noch ausreichend Empfang um die Position zu bestimmen oder nicht?). Mit meinem damaligen etrex yellow, war das schon ein Problem - mit den jetzigen (denen mit dem "h" am Ende) soll das deutlich besser sein.

Pinky&Brain schrieb:
So Schnickschnack wie Karten, etc. brauch ich nicht
So lange, bis Du mal 2km am Holzmann-Gelände vorbei gelaufen bist und dabei den immer weiter Richtung Gelände wandernden Pfeil bewundern konntet ... wann ist nur dieses sch**** Gelände mal zu Ende :kopfwand:

Ach so, genauso beliebt: ersetze "Holzmann-Gelände" durch Fluss, Bach, See, ...

Pinky&Brain schrieb:
1. der Preis soll nicht so hoch sein - hier geht es schließlich um Anfänger
Verständlich - aber möglicherweise dennoch kurzsichtig. Ich habe mich jedenfalls geärgert, nicht gleich auf ein ordentliches Gerät gesetzt zu haben - erst etrex yellow, dann explorist 210 (schon mit Karte :) und erst dann das 60CSx.

Pinky&Brain schrieb:
2. ich bin eine Frau! Also sollte die Handhabung dieses Teils auch möglich sein *lach*
Nun stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel: bisher ist noch jede mir bekannte Frau mit so einem Teil klar gekommen ;)

HTH,
Thomas(_st)
 
A

Anonymous

Guest
Genau, und dann stellt man fest, dass man bei den einfachen Geräten keine Beschreibung dabei hat. Dann kauft man sich vielleicht doch gleich ein Oregon, Dakota oder 62er.

Und dann stellt man fest, dass man doch Premiummitglied sein muss, um die Beschreibung ins Gerät zu bekommen :D

Am Anfang ist das schwer zu sagen. Vielleicht gefällts einem ja gar nicht und man sucht sich doch eine andere Beschäftigung. Vielleicht bekommt man ja auch ein gebrauchtes Gerät? Oder man verkauft es am Ende wieder, wenn man mehr will. Mein Vista HcX hab ich nach 1,5 Jahren für einen sensationellen Preis losbekommen.
 

Lakritz

Geowizard
Als Frau kann ich nur sagen, dass es nicht darauf ankommt, ob man eine Frau ist.

Wenn man Englisch kann, bekommt man überall Beschreibungen für die Geräte. Ich habe z.B. mit einem Garmin GPS 12 in der arabischen Version angefangen - und damit ca. 1000 Caches gefunden. (Und viele der Caches waren besser als alles, was ich mit dem Nachfolger gefunden habe. ;) )

Für meine Begriffe sind eTrexe sehr zu empfehlen, obwohl ich nie eins hatte. Doch, Moment... ich habe mal eins auf einem Parkplatz gefunden. Es war intuitiv bedienbar, so dass wir es direkt zu Hause bei seinem Besitzer abgeben konnten. Kann also nichts Schlechtes sein. Noch dazu ist die Handhabung mit seitlichen Tasten etwas einfacher als mit Tasten, die sich vorne auf dem Gerät befinden.
 

Nachtfalke

Geowizard
bazzanowitz meinte wohl eher die Cachebeschreibung auf dem Gerät als eine Bedienungsanleitung für das Gerät ;-). Wie auch immer. Ich benutze ein eTrex Vista HCx und bin damit hoch zufrieden. Vorher hatte ich ein eTrex Legend (das Blaue) und dachte immer, ich bräuchte so einen Schnick-Schnack wie Karten nicht. Seit ich das Vista habe, weiss ich Karten zu schätzen. Auch in Bezug auf die Empfindlichkeit sind die beiden Geräte meilenweit voneinander entfernt. Cachebeschreibungen auf dem Gerät brauche ich nicht. Die speichere ich mir mit Geosphere auf mein iPhone.
 

bsterix

Geowizard
Auf die Karte würd ich nimmer verzichten. Lieber ein gebrauchtes mit Kartenfunktion (Vista HCx, o.ä.) als ein neues ohne Karte. Seits OpenStreetMap gibt muss man ja für die Karte nix mehr zahlen
 

Alpini

Geomaster
Ne Karte ist wichtig, immer dort wo es sonst einige km Umweg bedeutet...
Gut OSM ist nun kostenfrei, haette mir am WE aber auch 3 km Mehrweg geben koennen wenn man der Karte glaubt.... aber ansonsten durchaus brauchbar...
Die Beschreibung von Caches kann man anders loesen (Papier oder eben paperless auf PPC, Iphone etc. je nach dem was man schon hat)...
Viel Spass!
 

muggleschreck

Geocacher
"Wer billig kauft, kauft zweimal" ist zwar keine neue Weisheit, aber dennoch steckt da viel Wahres drin.
Wenn Du ein günstiges Gerät (100Euro) kaufst und dir das Hobby Spass macht, wirst Du dir relativ bald ein besseres kaufen. Wenn Dir das Hobby keinen Spass macht, wirst Du es auch bald wieder verkaufen wollen. Da die verbreiteten Geräte einen sehr guten Wiederverkaufswert haben, würde ich mir gleich ein Gerät mit Karte zulegen.
Vielleicht als Kompromiss ein gebrauchtes Etrex mit hcx am Ende?

VG
muggleschreck
 

Zappo

Geoguru
muggleschreck schrieb:
"Wer billig kauft, kauft zweimal" ist zwar keine neue Weisheit.......
---aber eine nicht immer passende. Wer immer das beste kauft, obwohl er es eigentlich nicht voll nutzt, hat irgendwann kein Geld mehr und muß sich dann eventuell so einiges abschminken. Wenn ich mich fürs Geocaching richtig outdoormäßig einkleiden und equippen würde, hätte ich definitiv kein Geld mehr, um zum Cache zu fahren.
So gibts eben Kompromisse und zu Weihnachten mal was aus der ersten Reihe.

Also hab ich auch billig und zweimal gekauft: Anfangs den Gecko und später dann das GPS60map. Habe allerdings in Summe weniger bezahlt, als wenn ich vor 6 Jahren das GPS60map gleich gekauft hätte - war damals extrem teurer und hatte auch noch keinen SirfIII drin.

Die Entscheidung würde ich an der Frage festmachen, brauche ich Kartendarstellung oder nicht.
Das muß aber jeder selbst entscheiden - fürs Cachen an sich ist sie eigentlich nicht erforderlich. Es gibt Leute, welche sich auch so in der Gegend einigermaßen orientieren können und einen eventuellen Umweg gegebenenfalls auch als Bereicherung sehen (Ich). Wobei mir das beim Gecko nur einmal an einem Bach passiert ist, bei dem die rechte Brücke eigentlich näher gewesen wäre - aber was solls.

Gruß Z.
 
Guden,

als wir mit dem Cachen angefangen haben, hat uns das gelbe Etrex absolut galangt, aber als wir dann auf den Trichter mit den Nachtcaches und größeren Multis gekommen sind, möchte ich die Karte nicht mehr missen. Wir haben mittlerweile das GPSmap 60CSx und sind sind damit voll und ganz zufrieden. Es gibt auch schon günstige Gebrauchte und an Karten kann man auch günstig rankommen.
Die Bedienung ist recht einfach - meine Frau kann dieses Gerät auch bedienen.

So, dann mal viel Spaß bei der Entscheidung und beim Kauf.
 
@ Pinky&Brain

Schließe Dich doch mal anderen Cachern an. Das ist eine gute Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und man kann das ein oder andere GPSr mal wirklich testen, anfassen, beschnuppern, etc.

Grüßle
Harry
 

Lakritz

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
bazzanowitz meinte wohl eher die Cachebeschreibung auf dem Gerät als eine Bedienungsanleitung für das Gerät ;-).
:lachtot: Beim nächsten Mal schreibt er die 5 Buchstaben bestimmt dazu.

EDIT:
Die neuen Geräte "extra für Cacher" empfinde ich übrigens als Spielzeuge. Touchscreens z.B. sind doch nur ein (zugegeben erfolgreicher) Versuch, die iGeneration zum Kauf zu überreden*. Auch dadurch entsteht "Zweimalkaufzwang", denn beim nächsten Trend muss man ja wieder dabei sein - ach ja, die Kosten für das GC-Abo darf man auch nicht vergessen.

* Ja, ich stehe auf grobmotorikkompatible Einhandbedienung.
 

Galuvin

Geocacher
Ich vertrete wie die meisten hier die Version "Nimm ein bisschen mehr Geld in die Hand und kauf was besseres"

Begründung:
Mir wurde für den Einstieg zu einem etrex Venture geraten. Ist nicht allzu teuer, bietet die Option Karten zu installieren. Also haben wir es gekauft und bin erstmal ohne Karte los (also zu vergleichen mit dem yellow was Du Dir ausgeguckt hast). Tja und ich muss sagen Murphy hat immer Recht. Wo auch immer ein Bach, Fluss, See oder sonstige Barrikade sind wir immer garantiert den verkehrten Weg gelaufen.
Also stand für uns schnell fest das wir die 150 Euronen investieren und die Topo kaufen. Und dann taten sich neue Probleme auf, es ging nur eine begrenzte Anzahl Kacheln auf das Gerät und wieder schlug Murphy zu, wenn man sich in Kachelgrenzgebieten aufhielt hatte man garantiert die falschen drauf oder man war zu faul die richtigen aufzuspielen und ist ganz ohne los und kam wieder zu erstbeschriebenen Problem.
Wie gut das der Gummi des etrex wie ja bekannt nur eine begrenzte Lebensdauer hat, so kam ich gegen Austausch und etwas Aufpreis zu dem Legend. Das hat nun alles was ich brauche und vor allem ist das x jeden Cent Wert. Jo und wenn der Gummi wieder abgeht, tausch ich es wieder gegen ein Legend, muss halt nur in der Garantiezeit passieren.

Du solltest evntl. antesten was Du machen willst. Hauptsächlich Tradis dann reicht ein yellow oder Smartphone. Sprechen Dich eher Caches mit mehreren Stationen oder Tradirunden an dann wäre eine Karte angebrachter. Es muss keine teure Topo sein, mitlerweile schieb ich die Topo SD nur noch selten rein und geh hauptsächlich mit der OSM los. Ein wirklich tolles Projekt an dem ich mich ab September wenn wieder richtig Zeit da ist auch beteiligen will um diesem wunderbaren Projekt etwas zurückzugeben.

Unsere Cacheausrüstung (wir machen mit vorliebe Multis):
- Cacheausdruck, Stift
- etrex Legend meist mit OSM ab und an noch Topo V3 weil sie nun einmal bezahlt ist
- HTC Desire mit Geocacheapp, nutz ich aber kaum da schlecht ablesbar und nicht so easy zu bedienen wie das etrex - vom Stromverbrauch nicht zu reden. Eignet sich nur für Tradis, ich nutze es hauptsächlich um nochmal Logs nachzulesen oder diverse dort gespeicherte Chiffriercodes oder ähnliches zu übersetzen. Demnächst will ich es auch mal mit Whereigo probieren hab aber Angst das kurz vorm Final der Akku aufgibt :???:

Meine persönliche Meinung:
- yellow - wird man schnell bereuen wenn man doch den Spass findet. sehr günstig - aber für das was es kann noch zu teuer
- Legend/Vista also die Dinger mit X - Preis/Leistung OK wenn man es dort kauft wo man tauschen kann wenn Gummi kaputt
- Oregon & Co - tolle Leistung aber zu teuer da die Kombi Handy + irgendwas mit X in Preis/Leistung besser liegt
 

Raphanus

Geocacher
Ich habe auch mit dem eTrex H angefangen und bin mit dem Gerät noch völlig zufrieden.
Irgendwann musste ich dann doch feststellen, dass mir einige Sachen fehlen.
Inzwischen nutze ich zusätzlich zum eTrex noch mein Smartphone von HTC als Ergänzung.
Damit habe ich zusätzlich den Luxus von Kartenmaterial und meine Datenbank immer dabei.
Inzwischen möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

Für den Anfang ist es sicherlich schwierig dir den richtigen Tipp zu geben.
Vielleicht ist es wirklich keine schlechte Idee, sich einmal anderen Cachern anzuschliessen um sich verschiedene Möglichkeiten anzuschauen.
 

Nachtfalke

Geowizard
Waldhasen schrieb:
Meine persönliche Meinung:
- yellow - wird man schnell bereuen wenn man doch den Spass findet. sehr günstig - aber für das was es kann noch zu teuer
- Legend/Vista also die Dinger mit X - Preis/Leistung OK wenn man es dort kauft wo man tauschen kann wenn Gummi kaputt
- Oregon & Co - tolle Leistung aber zu teuer da die Kombi Handy + irgendwas mit X in Preis/Leistung besser liegt
Heh! Das ist meine Meinung! Gib mir die sofort zurück :D ;)
 

LilaMaus

Geocacher
Von Frau zu Frau: Geh auf den nächsten Stammtisch/Event, da liegen alle Geräte kostenlos zur Ansicht rum, die jeweiligen Experten sitzen auskunftsfreudig nebendran (Das kleine Schwarze muß auch nicht sein!), finger die Geräte an, geh damit raus (nimm den/die Besitzer/-in vielleicht mit...) und probiere es aus. Am besten verabredest Du Dich gleich anschließend noch mit ein paar alten Hasen zum Nachtcache über mehrere Stationen. Nach diesem Abend lebst Du noch, hattest viel Spaß und weißt ganz genau, was Du brauchst! Und dann geh kaufen - gebrauchte Geräte gibt es wie Sand am Meer.
 

wutzebear

Geoguru
LilaMaus schrieb:
Von Frau zu Frau: Geh auf den nächsten Stammtisch/Event, da liegen alle Geräte kostenlos zur Ansicht rum, die jeweiligen Experten sitzen auskunftsfreudig nebendran (Das kleine Schwarze muß auch nicht sein!), finger die Geräte an, geh damit raus (nimm den/die Besitzer/-in vielleicht mit...) und probiere es aus.
Der beste Vorschlag bisher. Zu allen anderen angesprochenen Aspekten wurde schon genügend gesagt, ich mache daher dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben