• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie trottelig muss man schon sein...

Schandmaul

Geocacher
... um folgendes zu machen:
Im Listing zu Die Olsenbande ist nicht zu fassen (NC) kann man nicht übersehbar in roter Schrift folgendes lesen:
"Gehe zu Deiner eigenen Sicherheit, um den Ruf der Geocacher nicht zu gefährden und den Cache nicht in Gefahr zu bringen diesen Cache dennoch nicht bei Vollmond an und habe zu jeder Zeit eine Lampe an!"

Wenn ich dann in einem Logeintrag ...sternenklarer Vollmondnacht... lese, bleibt mir nur folgender Kommentar:
"Lesen will gelernt sein." - Für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar warum sog. Geocacher nicht den nötigen Respekt dem Owner und Listing gegenüber erbringen. - So gefährdet man den Ruf der Geocaching Gemeinde als auch den Cache an sich. Auf solche Cacher würde ich liebendgerne verzichten !

Grüße,

Schandmaul und mögen die nächsten lesen können.

PS: Der Cache an Sicht erscheint vielversprechend. - Wenn der Mond wieder abnimmt werden wir mal raus gehen.
 

wutzebear

Geoguru
Es gibt da ein Zitat von Albert Einstein, dass (und welche) 2 Dinge unendlich sein sollen...

P.S. Ich gehe davon aus, dass der Angeprangerte von dem Thread weiß?
 

Te@M

Geonewbie
Der Hinweis steht nicht ohne Grund im Listing.
Wir hatten zwar keinen Ärger mit Jägern wollen aber auch nicht das es dazu kommt. Nicht nur auf diesen, sondern auf jeden NC bezogen kann man sagen das es nicht darum geht das man eine Kugel abbekommen könnte. Vielmehr geht es darum beide Interessen unter einen Hut zu bringen. Nächte wie die letzten Tage sind nunmal ideal für die Jäger und das kann man doch auch respektieren.

Hier braucht jetzt keiner mit Gesetzen anfangen. Es geht nicht um geschriebene Gesetze sondern um Vernunft. Nicht jede Sache braucht ein Gesetz. Also ist es doch ein Leichtes soviel Vernunft walten zu lassen das man durch solche Aktionen Ärger vermeidet.

Da es jetzt speziell um unseren Cache geht werden wir beratschlagen wie wir weiter vorgehen. Der Cache ist mit ein paar Handgriffen ziemlich schnell abschaltbar. Das hatten wir uns aber eigentlich für andere Tage aufgehoben wenn dort im Wald viel los ist (Winzerfest Umstadt). Wir könnten das also auch bei jedem Vollmond machen aber eigentlich kann man sich den Aufwand sparen wenn jeder mit ein bisschen Vernunft und Respekt gegenüber anderen Waldnutzern vorgeht.

Wir freuen uns dennoch über das große Interesse an dem Cache und sind gespannt wer nach den Betatestern als erstes den Bonus findet.

Bis bald im Wald!
Te@M
 

Starglider

Geoguru
Es ist halt ein wenig ungünstig wenn ein Nachtcache ausgerechnet zu Vollmond freigeschaltet wird denn
die FTF-Spinner schalten bekanntermassen jede Vernunft aus wenn sie losziehen.
 

adorfer

Geoguru
Starglider schrieb:
Es ist halt ein wenig ungünstig wenn ein Nachtcache ausgerechnet zu Vollmond freigeschaltet wird.
Zumindest "mein Jäger hier" sagt mir, dass er bei Vollmond kaum ansitzt, da sich da die Wildschweine gar nicht aus ihren Dickungen trauen.
Er sässe meist bei Halbmond an. Ein Blick durch seinen Feldstecher beim eigentlich verdammt dusterer Nacht (selbst mit Dunkeladapation konnte man nicht gefahrlos ohne Licht gehen) hat mich dann überzeugt. Obwohl das kein Nachtsichtgerät ist, wäre soetwas genau das was ich mir darunter vorgestellt habe. Aber ein genannten Preis von 2,5k€ habe ich's dann von meiner Wunschliste gleich wieder gestrichen.
Klar, er darf mit dem Fernrohr nicht schiessen, trotzdem sitzt er natürlich draussen und ärgert sich dann, wenn da Cacher ihm geräuschvoll das Wild verscheuchen.

Will sagen: Wenn der Jäger primär auf Sauen geht, dann sollte man vielleicht eher bei Vollmond cachen gehen, weil's dann nicht stört.
Aber der Owner wird natürlich eher wissen, was Sache ist.
Nur wenn der FTF winkt, dann ist's dem gemeinen Cacher egal. Die Statistik geht vor!
Da hätte nur ein Disable sofort nach dem Publish inkl. Hinweis auf das Fehlen z.B. des Startstages geholfen.
 

sulus

Geocacher
Ein weiterer Punkt ist doch garantiert auch, dass mittlerweile fast bei jedem Nachtcache der Hinweis auf den Vollmond drin steht, egal ob Hochsitze in der Nähe sind, oder nicht (wo sind eigentlich keine?).
Es hat schon was von den Angeboten in der Bucht, wo bei jeder Auktion explizit darauf hingewiesen wird, dass die Auktion auf gebrauchte Artikel unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung stattfindet.
Worauf ich hinaus will ist, dass solche (Standard-)Sätze gerne überlesen und/oder ignoriert werden, egal wie dick sie im Text stehen.
Wer noch keine negativen Erfahrungen gemacht hat (egal ob Ärger mit einem Jäger oder ein x-beliebiger Unfall in der Nacht), geht daher unbedarft an die Sache ran und sucht auch bei Vollmond - sieht man doch den Weg ganz prima in diesen Nächten. ;)
 
OP
Schandmaul

Schandmaul

Geocacher
Te@m hat ja schon beschrieben wie es gemeint ist.
Selbst wenn Jäger auch in einer Vollmondnacht das Wild nicht entsprechend "ansprechen" können geht es wie schon erwähnt darum gegenseitig Rücksicht zu nehmen. - Wenn sie nicht schießen dann machen sie u.U. eine Bestandsaufnahme bzw. schauen wann das Wild wo raus kommt. Und dazu eigenet sich eine Vollmondnacht schon.
Auch wenn jeder weiß, das 2 Stunden nach Dämmerung wohl kaum ein vernünftiger Jäger mehr schießen wird, da er das Wild nicht ordnungsgemäß ansprechen kann. - Erst Recht nicht bei Wildsauen. Viel zu groß wäre die Gefahr eine Bache mit Jungen zu erwischen. Was dazu führen würde das zum einen der Jagdschein weg ist und zum anderen die jungen Sauen ziemlich aggresiv im Wald umherirren würden.

Anyway, es geht hier um den Respekt gegenüber dem Owner, Listing, Jäger,...
Meines Wissens gab es noch keinen Unfall, aber einige unangenehme Begegnungen mit der Jägerfraktion und Caches (auch sehr aufwändige und teuere) wurden auch schon gestohlen. Das muss man mit solch unüberlegten Handlungen nicht auch noch provozieren.
So, jetzt ist ja alles gesagt und man kann Dicht machen.

Schandmaul

PS: @ Wutzebear, der Verursacher war bis vor 5 Minuten nicht informiert, ist es aber jetzt.
 

wutzebear

Geoguru
Sorry, aber wenn ich jetzt dicht machte, wäre das wirklich nur angeprangert, bloßgestellt. Da das Cacherteam von dem Thread weiß, will ich ihnen die Möglichkeit einer Reaktion nicht nehmen. Ob jetzt nichts kommt, ein "war uns nicht bewusst", oder ein "war mir gleich", tut erstmal nichts zur Sache, aber die grundsätzliche Möglichkeit darf ich ihnen nicht nehmen, das ließe sich mit meinem Mod-Selbstverständnis nicht vereinbaren.
 
OP
Schandmaul

Schandmaul

Geocacher
wutzebear schrieb:
Sorry, aber wenn ich jetzt dicht machte, wäre das wirklich nur angeprangert, bloßgestellt. Da das Cacherteam von dem Thread weiß, will ich ihnen die Möglichkeit einer Reaktion nicht nehmen. Ob jetzt nichts kommt, ein "war uns nicht bewusst", oder ein "war mir gleich", tut erstmal nichts zur Sache, aber die grundsätzliche Möglichkeit darf ich ihnen nicht nehmen, das ließe sich mit meinem Mod-Selbstverständnis nicht vereinbaren.
Stimmt - agreed
 

Alpini

Geomaster
Wenn man sich die logs anschaut frage ich mich was dem Jaeger mehr Spass macht:
Ein Log bei Vollmond oder die fuenf logs drei Tage vorher...? Wem gilt denn die Schelte nur dem Vollmondcacher...?
Gehen die Jaeger nur bei Vollmond jagen? Haben die keine privaten Interessen und gehen dann evtl. mal 3 Tage vor oder hinter dem Vollmond, wenn nicht gerade Fussball, Kirmes, Hochzeit, Job oder was aehnliches ist?

Disclaimer: Und ja ich weiss 1 Log kann 10 Leute bedeuten und 5 Logs nur 2 Leute... und schaue das fuer den Fall auch nicht weiter an...
 
OP
Schandmaul

Schandmaul

Geocacher
Alpini schrieb:
Wenn man sich die logs anschaut frage ich mich was dem Jaeger mehr Spass macht:
Ein Log bei Vollmond oder die fuenf logs drei Tage vorher...? Wem gilt denn die Schelte nur dem Vollmondcacher...?
Gehen die Jaeger nur bei Vollmond jagen? Haben die keine privaten Interessen und gehen dann evtl. mal 3 Tage vor oder hinter dem Vollmond, wenn nicht gerade Fussball, Kirmes, Hochzeit, Job oder was aehnliches ist?

Disclaimer: Und ja ich weiss 1 Log kann 10 Leute bedeuten und 5 Logs nur 2 Leute... und schaue das fuer den Fall auch nicht weiter an...

Dann Frage ich mich warum Du überhaupt was schreibst :D
Und ja, Jäger gehen immer raus. I.d.R. 2 Stunden vor und 2 Stunden nach Dämmerung. Davor ist noch zu viel Betrieb im Wald und danach kann er das Wild nicht mehr ansprechen. - Und ja die schelte gilt auch den FTF Geilen, die schon im Hellen losgezogen sind.
 

Alpini

Geomaster
warum ich ueberhaupt was schreibe?
Och, ich wollt es nur verstehen.. um was es genau geht...
Danke aber fuer die Bestaetigung dass auch Jaeger nach ner Gauss Verteilung der persoenlichen Vorlieben den Wald betreten. Das mit dem Ansprechen war mir aber neu, dachte die legen das Wild eher um... :D
 

adorfer

Geoguru
Alpini schrieb:
Das mit dem Ansprechen war mir aber neu, dachte die legen das Wild eher um...
Im Gegensatz zum Wachsoldaten, der nur Eindringlinge festsetzen kann wenn er auch sein Handy dabeihat, da er strickt zur Anwendung des Anrufverfahrens verpflichtet ist?</kalau>
 

TripleKA

Geocacher
Also ich als Laie (noch keinen einzigen NC) hätte das "nicht bei Vollmond" in Zusammenhang mit "zu jeder Zeit eine Lampe an" als schlichtes Versehen eingeordnet. Habe/Hätte eher vermutet, daß nicht bei Neumond gemeint ist.
 
Oben