• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jagdaktivität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Starglider

Geoguru
Zur Zeit scheinen die Jäger wirklich sehr aktiv zu sein. Eben wurden die "Männer allein Im Wald" beim "Cachers Nightmare" sozusagen aus dem Wald geschossen.
Liegt das nur am Vollmond und dem guten Wetter oder ist gerade irgendeine Schonzeit vorbei?
 

wutzebear

Geoguru
Das klang ja schon öfters in diversen Threads hier an: so von 5 Tagen vor Vollmond bis 5 Tage nach Vollmond sollte man den Jägern iihr Revier überlassen, da dann genügend Büchsenlicht vorhanden ist. Und wenn dann noch eine sternenklare Nacht herrscht, würde ich mich erst recht nicht in den Wald begeben.

Mag der Jäger noch so tolerant gegenüber Nachtcachern sein - spätestens wenn ihm öfters die Beute vor der Flinte weggescheucht wird, dürfte diese Toleranz schwinden (und irgendwann der Cache verschwinden).
 

RSG

Geowizard
So wie mann aus dem Wald rausschießt, so schießt ...... :wink:

Starglider schrieb:
Eben wurden die "Männer allein Im Wald" beim "Cachers Nightmare" sozusagen aus dem Wald geschossen.
Liegt das nur am Vollmond und dem guten Wetter oder ist gerade irgendeine Schonzeit vorbei?
 

RSG

Geowizard
Niemand wird doch wohl so dämlich sein und weitergehen wenn er aus der Distanz, NACHTS, Schüsse im Wald hört :(

wutzebear schrieb:
Und wenn dann noch eine sternenklare Nacht herrscht, würde ich mich erst recht nicht in den Wald begeben.
 

mtblui

Geocacher
Beim Mountain Night Vario sind am letzten Wochenende auch die Cacher verjagt worden, von den Jägern es waren 4 Jäger die sich gestört fühlten.
Also die regel 5 vor und danach finde ich da recht gut.

Man sollte jedem seinen Spaß lassen den Cachern und den Jägern
 

wutzebear

Geoguru
Ralf_Sg schrieb:
Niemand wird doch wohl so dämlich sein und weitergehen wenn er aus der Distanz, NACHTS, Schüsse im Wald hört :(

wutzebear schrieb:
Und wenn dann noch eine sternenklare Nacht herrscht, würde ich mich erst recht nicht in den Wald begeben.
Welche Schüsse? Ich schrieb davon, in sternenklaren Vollmondnächten aus dem Wald zu bleiben, auch ohne dass geschossen wird. Die meisten ansitzenden Jäger wirst Du wohl erst bemerken, wenn sie sich bei Dir bemerkbar machen (im Idealfalle durch Rufen).

Wir haben das gleiche "Spielfeld", daher sollten wir ihnen das auch mal zeitweise ganz überlassen können.
 

wutzebear

Geoguru
mtblui schrieb:
Beim Mountain Night Vario sind am letzten Wochenende auch die Cacher verjagt worden, von den Jägern es waren 4 Jäger die sich gestört fühlten.
Sieh's einfach mal aus der Sicht des Jägers: die zahlen nicht schlecht dafür, ins Revier zu dürfen; sie sind die Buhmänner, wenn z.B. eine zu hohe Wildschweinpopulation in Vororte ausweicht und Gärten umpflügt; aber in den wenigen Nächten, wo sie wirklich was dagegen machen können, werden sie gestört und kommen so nicht zum Schuß. Da wäre ich auch sauer.

Da würde ich mich vermutlich auch "beschweren". Wie ist denn das mit den Cachern bei Dir genau abgelaufen?

Hab gerade Carhus Anmerkung mit der Infrarot-Ausrüstung gelesen. Da kann man nur hoffen, dass er nie an einen Jäger gerät, der auch mal "auf gut Glück" einen Schuß abgibt (ist zwar nicht zulässig, aber soll es trotzdem geben).
 
A

Anonymous

Guest
Wir (Coolwater und ich) wollten auch just den MNV am Wochenende heben. Und treffen auf der Kuralpe gerade Mtblui, Patrick, carhu und ein paar andere. Gerade verscheucht aus dem Wald von den Jägern.

Sicher ist das ärgerlich, vor allem, wenn man, wie ich, doch etwas Anfahrtsweg hat. Doch hier hilft EInsicht und Vernunft mehr als Gram. und sicherer ist es auch.

Entäuscht waren wir natürlich schon, aber auch die Jäger haben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.

Die übermäßige Population wurde schon genannt. Wer mal gesehen hat, wie Grünflächen aussehen, nachdem Wildschweine aus dem angrenzenden Wald drüber hergefallen sind, der versteht sicher was ich meine (so geschehen in der Nähe Griesheim/Darmstadt, wo genau weiß ich aber nicht mehr, Coolwater kennt das. Da ist auch eine Reitmöglichkeit durch den Wald für Kids). Das war keine Wiese mehr, das war ein Acker.

Hinzu kommt der wirtschaftliche Aspekt. Kein Abschuß = kein Verkauf der Beute. Und in einer Nacht werden teilweise die Bestände wieder auf Normsoll gebracht. Teilweise verpflichten sich die Jäger, Restaurants und Gasthöfe mit frischem Wild zu beliefern.

wutzebaer hat es ja schon angesprochen. Die Spielwiese gehört nicht den Cachern allein. Und es ist Tolleranz des Pächters, einen (Nacht)-Cache dort zu lassen. Gibt nämlich so was wie Ruhestörung von Wild. Und das kann der Jäger unterbinden, nicht nur während der Jagd...

Evtl. sollten die Cacheowner, die diesen in einem Jagdgebiet ausgelegt haben, in der Beschreibung deutlich auf die "5-Tage-Vollmond-Regel" hinweisen und bitten diese einzuhalten.

Greetz Sandman633
 

Kugelberg

Geocacher
Sorry,
ich habe gerade das ganze nochmal im Thread zum Cache beschrieben, diesen hatte ich übersehen. Dieser Zusammenhang zwischen Vollmond und Jagdaktivität war mir bisher nicht so wirklich klar, bzw. ich habe ihn mir einfach nicht vergegenwärtigt. Eigentlich aber ganz logisch. Ich werde das ganz sicher zukünftig beherzigen, zum einen weil ich es echt shice fand und nicht nochmal erleben will, zum anderen weil ich natürlich auch bereit und in der Lage bin einem Jäger sein Revier zu überlassen, in Phasen die für ihn optimale Verhältnisse darstellen. Allerdings frage ich mich, ob Jagdaktivitäten in Neumond-Nächten oder in dunklen, wolkenverhangen Vollmondnächten (+/-5) tatsächlich nicht stattfinden? Ich kann kaum glauben, das Jäger nur bei optimalsten Lichtverhältnissen im Wald sind.

Grüße,
Olli
 

Lakritz

Geowizard
Ich glaube, wenn's wirklich dunkel ist, kann man sie an den Flakscheinwerfern erkennen - oder an den Nachtsichtgeräten (wenn man dicht genug rankommt). ;)
 
A

Anonymous

Guest
Also, die 5-Tages-Regel haben wir bei unseren Nachtcaches auch immer eingehalten und sind damit gut gefahren.

An folgenden Tagen dieses Jahres sollte man Jagdgebiete meiden:

13.09 - 23.09. Vollmond: 18.09.
12.10. - 22.10. Vollmond: 17.10.
11.11. - 21.11. Vollmond: 16.11.
10.12. - 20.12. Vollmond: 20.12.

Vielleicht hilft die Liste ja dem Einen oder Anderen.

Gruß
Andreas
 

wutzebear

Geoguru
Sandman633 schrieb:
Wer mal gesehen hat, wie Grünflächen aussehen, nachdem Wildschweine aus dem angrenzenden Wald drüber hergefallen sind, der versteht sicher was ich meine (so geschehen in der Nähe Griesheim/Darmstadt, wo genau weiß ich aber nicht mehr, Coolwater kennt das. Da ist auch eine Reitmöglichkeit durch den Wald für Kids). Das war keine Wiese mehr, das war ein Acker.
Da brauchst Du gar nicht so weit zu gehen. 4 Kilometer weiter südlich, am Westrand von Dieburg wurden dieses Frühjahr von Schwarzkitteln die Vorgärten umgepflügt.
Sandman633 schrieb:
Evtl. sollten die Cacheowner, die diesen in einem Jagdgebiet ausgelegt haben, in der Beschreibung deutlich auf die "5-Tage-Vollmond-Regel" hinweisen und bitten diese einzuhalten.
Steht bei mir seit heute morgen bei allen Nachtcaches drin.
 

wutzebear

Geoguru
Kugelberg schrieb:
Allerdings frage ich mich, ob Jagdaktivitäten in Neumond-Nächten oder in dunklen, wolkenverhangen Vollmondnächten (+/-5) tatsächlich nicht stattfinden? Ich kann kaum glauben, das Jäger nur bei optimalsten Lichtverhältnissen im Wald sind.
Zielfernrohre mit eingebauten Nachtsichtgeräten sind AFAIK in Deutschland verboten. Und da ich davon ausgehe, dass ein Jäger nur auf das schießt, was er als bejagbares Wild einwandfrei identifiziert hat, heißt das für mich, dass ein Jäger zumindest soviel Licht braucht, damit er in 50m erkennen kann, was da gerade aus dem Wald herauskommt.
 

carhu

Geocacher
wutzebear schrieb:
...Zielfernrohre mit eingebauten Nachtsichtgeräten sind AFAIK in Deutschland verboten....
Richtig, da sie in die Anlage 2 des Waffengesetztes fallen:
WaffG 2002 Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4) Waffenliste...
Abschnitt 1:
Verbotene Waffen
Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:...
1.2
Schusswaffen im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 1 nach den Nummern 1.2.1 bis 1.2.3 und deren Zubehör nach Nummer 1.2.4, die...
1.2.4
für Schusswaffen bestimmte
1.2.4.1
Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren);
1.2.4.2
Nachtsichtgeräte und Nachtzielgeräte mit Montagevorrichtung für Schusswaffen sowie Nachtsichtvorsätze und Nachtsichtaufsätze für Zielhilfsmittel (z. B. Zielfernrohre) sind, sofern die Gegenstände einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen;

Sandman633 schrieb:
...Wer mal gesehen hat, wie Grünflächen aussehen, nachdem Wildschweine aus dem angrenzenden Wald drüber hergefallen sind, der versteht sicher was ich meine...
Im Winter wird dann aber zentnerweise Mais im Wald ausgebracht damit die armen kleinen Frischling nicht bitterlich verhungern und erfrieren müssen. <ironie>Aber gut, dass es die tollen Jäger gibt, die endlich mal was gegen die bösen bösen Wildschweine tun, die ja auch sooo gefährlich sind.</ironie>

wutzebear schrieb:
...Hab gerade Carhus Anmerkung mit der Infrarot-Ausrüstung gelesen. Da kann man nur hoffen, dass er nie an einen Jäger gerät, der auch mal "auf gut Glück" einen Schuß abgibt (ist zwar nicht zulässig, aber soll es trotzdem geben)....
"Der Mensch ist des Menschen Wolf"!
 

wutzebear

Geoguru
carhu schrieb:
wutzebear schrieb:
...Hab gerade Carhus Anmerkung mit der Infrarot-Ausrüstung gelesen. Da kann man nur hoffen, dass er nie an einen Jäger gerät, der auch mal "auf gut Glück" einen Schuß abgibt (ist zwar nicht zulässig, aber soll es trotzdem geben)....
"Der Mensch ist des Menschen Wolf"!
Als ich noch ausschließlich mit dem Motorrad unterwegs war, habe ich mir angewöhnt, die Nachlässigkeit der Anderen mit einzuberechnen, schließlich wäre ich zwar im Recht gewesen, aber trotzdem verletzt. Und von daher wäre mir das Risiko zu groß, an einen Idioten zu geraten, der auch mal einen Schuß ins Gebüsch abgibt, auch wenn er nicht genau gesehen hat, was da ist.

Und das mit den ach so bösen Wildschweinen: ich frage mich, was ein Grundstückseigentümer darüber denkt, dessen Garten frisch umgegraben wurde. Ob und wieviel Futter im Wald ausgebreitet wurde, sei da mal ausgeklammert. Jedenfalls kommen wir durch Nichtstun nicht wieder auf normale Wildschweindichte.
 
Also Fakt ist, daß die Jägerei einen Haufen Geld kostet (Jagdschein, Waffen, Revierpacht etc) und wohl auch dem Naturschutz dient. Fakt ist aber auch, daß ein Jagdschein schneller entzogen als erteilt wird. Meiner (PaulHarris) Ansicht nach daher: Leben und leben lassen, aber wenn einem ein Jäger allzu zu blöd kommt oder gar mit der Waffe bedroht, die Untere Jagdbehörde über den Vorfall informieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben