• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loglöschung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Galuvin

Geocacher
Ich bin nicht grad ein Freund davon wenn Logs/ Notes statt einem Forum genutzt werden.
Bei http://coord.info/GC2E4WT hatte ich eine Note verfasst die eigentlich nicht zum diskutieren aufrief, evntl. aber etwas kritisch geschrieben war. Heute nun wurde diese Note zusammen mit anderen gelöscht. Hm...ich nehm es einfach mal so hin das es Personen gibt die mit ernsthafter aber auch gut gemeinter Kritik nicht leben können.
Das nun allerdings da auch DNF Logs gelöscht wurden die dem Owner gegen den Strich gehen, die allerdings nicht einmal böse geschrieben waren sondern in dem nur gesagt wurde warum er nicht gefunden wurde und warum der DNF`ler nicht wiederkommt find ich schon ziemlich dreist.

Lieg ich da voll daneben oder kann mir jemand vernünftige Gründe sagen warum so was OK ist? Wie schon gesagt bei diesem Cache wurde nicht durch Notes oder Logs diskutiert.

@Mod: Owner ist informiert.
 

wutzebear

Geoguru
Ich denke, das kann man nicht so pauschal sagen; zum Einen hängt es vom genauen Wortlaut ab, zum Anderen kommt die Message nicht immer so an, wie sie eigentlich gemeint war. Was hattest Du denn geschrieben?
 
OP
G

Galuvin

Geocacher
Bei diesem Cache gab es sehr lang keinen Fund.
Ich hatte in der Note nachgefragt ob sich schon mal wer an dem Cache versucht hat und ob man wirklich auf Grundstücken suchen muss. Soll ja Leute geben die nicht jeden Versuch als DNF loggen aber mir trotzdem etwas hätten mitteilen können.

Daraufhin kam einige Tage später von Bazannowitz eine Note in der er beschrieb das er in nem Wohngebiet sein Fernglas auspacken sollte, er das aber nicht tat aus Angst als Spanner zu gelten.

Dann kam glaub heute ein DNF in dem beschrieben wurde das der Sucher eine Stage nicht gefunden hat er aber auch nicht nochmal wiederkommt.

Das alles sind Aussagen die meiner Meinung nach in solche Onlinelogs reingehören damit sich nachfolgende ein Bild vom Cache machen können. Nun schaut das Log ganz toll aus, jede Menge glückliche Finder aber über den Cache sagt es nix mehr aus, dann braucht man auch keine Möglichkeit Caches zu loggen denn dann sind alle einfach super wenn dem Owner das Log passt und gut. Ich vorm Rechner weis dann aber nicht ob sich der Cache zu suchen lohnt.

Ich hab mich auch schon über manche Note oder manches Log geärgert. Jedoch stellt es die Erfahrung des Finders dar und nachfolgende können sich ein Bild machen ob sie auf das was sie da auf Grund von Erfahrung anderer erwartet Bock haben.
 

wutzebear

Geoguru
Danke!
Waldhasen schrieb:
Ich hab mich auch schon über manche Note oder manches Log geärgert. Jedoch stellt es die Erfahrung des Finders dar und nachfolgende können sich ein Bild machen ob sie auf das was sie da auf Grund von Erfahrung anderer erwartet Bock haben.
Ich denke, ein Log sollte grundsätzlich stehen bleiben, Ausnahmen gibt es z.B. bei Spoilerlogs oder wenn es in dem Log gar nicht um den Cache geht.

Wenn der Owner natürlich meint, bei ihm wäre alles Bestens und über jeder Kritik erhaben, dann hilft nur noch die Blacklist. Kannst sie ja als Bookmark-Liste veröffentlichen. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Ja, meine Note wurde heute auch gelöscht. Normalerweise würde mich sowas aufregen. Da der Cache aber sowieso auf meiner Ignore-Liste ist, stört es mich nicht weiter.

Es gibt halt immer Leute, die denken ein Listing wäre ein Poesie-Album. Ich schreibe in meinen Logs meistens die nackte Wahrheit und beschönige nicht. Ich kann gut verstehen, dass ich mir damit nicht immer Freunde mache, aber mir sind solche Logs lieber als irgendein geheucheltes Interesse.

Hier nochmal meine Note zum Nachlesen und für die Nachwelt. Hoffe der Mod löscht das nicht wegen den "harten" Worte :lachtot:
Ich gehe mal davon aus, dass hier schon ettliche Leute unterwegs waren und einfach nichts geloggt bzw. abgebrochen haben. Anders ist es ja nicht zu erklären, dass hier noch nichtmal ein DNF existiert.

Nun denn, heute vor dem Bäcker hab ich auch mal kurz geschaut. Stage 1 und 2 waren sofort gefunden. An Stage 3 sollte ich dann mitten im Wohngebiet mein Fernglas auspacken. Das hielt ich für keine gute Idee, wüsste nicht, wie ich das jemandem erklären sollte. Spanner?

Naja, so kehrte ich dem Cache den Rücken und holte mal meine Brötchen. Ich komme wohl nicht wieder und schiebe das erstmal auf Ignore.
 
Hallo!

Offensichtlich wird schon fleißig über dieses brisante Thema diskutiert. Nicht uninteressant finde ich, was der Angeklagte selber zu sagen hat.
Danke erstmal an die oder den Waldhasen für die Mail, die mich bzw. uns auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat.

Waldhasen schrieb:
ich nehm es einfach mal so hin das es Personen gibt die mit ernsthafter aber auch gut gemeinter Kritik nicht leben können.

Kritik ist bei uns sogar sehr erwünscht solange sie fundiert ist und nicht auf vagen Vermutungen basiert. Wir haben alle bisherigen Notes gelöscht weil da drin schlichtweg falsche Tatsachen standen.
Dabei war das Listing von Anfang an korrekt und auch nicht regelwidrig in Bezug auf Privatgrund etc. Es wurde einfach nicht gründlich genug gelesen. Das haben wir uns zu Herzen genommen und das Listing deutlicher gestaltet, woraufhin einige den Cache geloggt haben. Man muss wirklich NIEMALS Privatgrund betreten und das Fernglas wird bei normalen Augen nicht zwingend benötigt.
Durch die falschen Nachrichten in den Notes hatten aber wohl viele Cacher keine Lust mehr unseren Cache zu machen. Deswegen versuchen wir eine Art Neustart.

Ich bin ehrlich gesagt etwas sauer, dass man sich bei einem einfachen Hobby so viel anhören muss. Bazzanowitz hat sich nicht einmal die Mühe gemacht zu der besagten Stage zu gehen sondern hat einfach die Empfehlung „nicht machen da man sonst ein Spanner ist“ reingeschrieben. Das ist einfach Schwachsinn. Er hätte uns stattdessen auch kontaktieren können und seine Bedenken äußern oder sich einfach mal die Stage anschauen können, um dann zu merken, dass man schlichtweg bei normalen Augen kein Fernglas braucht.

Wir wollen anderen eine Freude mit dem Cache bereiten, aber uns vergeht langsam die Lust daran, noch weitere Caches auszulegen wenn grundlos gemeckert wird und sogar mit Löschung des Accounts gedroht wird. Es ist ein Hobby!
Wenn das immer so abläuft, dann investiert man halt nicht Zeit und Geld um etwas schönes für andere zu machen. Anscheinend ist man hier über lieblos hingeworfene Statistik-Drive-In-Nanos glücklicher. Keine Bange, sowas krieg ich auch noch hin...

wutzebear schrieb:
Wenn der Owner natürlich meint, bei ihm wäre alles Bestens und über jeder Kritik erhaben, dann hilft nur noch die Blacklist. Kannst sie ja als Bookmark-Liste veröffentlichen

Bevor ihr euch eine Meinung bildet und gleich drakonische Strafen androht, hört erst einmal beide Seiten an.
Wir stellen niemals den Anspruch, dass bei uns alles perfekt ist, aber man sollte bevor man Kritik übt, wenigstens vor Ort gewesen sein. Des Weiteren sollte man den direkten Kontakt mit dem Owner suchen, um das Problem für Nachcacher zu lösen.
So eine Community soll ja auch eher ein Helfen und Miteinander darstellen, anstatt ein Gegeneinander.

Der DNF von heute hat seinen Log übrigens selbst gelöscht da er sich selbst nochmal eine Meinung bilden möchte!

Dieser Cache war nie als ÜBER-Cache gedacht, der alles andere in den Schatten stellt. Er sollte einfach ein kleiner schöner Multi sein der nicht im Nachhinein durch falsche Behauptungen/Befürchtungen für die Katz war.


Gruß, Fräulein Grüntee
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Fräulein Grüntee,

dazu habe ich aber noch 2 Anmerkungen.
Erstens ist der Sinn eines Logs/Note seine Erfahrung zu teilen. Das habe ich gemacht. Ich muss nicht immer den Owner persönlich anschreiben, denn es ist auch für andere interessant, was jemand erlebt hat. Hätte dich etwas spezielles gestört, hättest du mich anschreiben sollen. Ich wäre gerne bereit gewesen, meine Note anzupassen! Das hast du aber leider nicht getan.

Zu dem anderen Vorwurf: Interessant, was DU so alles mutmaßt. Ich war an Stage 3 mit meinem Sohn gewesen (auf dem Weg zum Bäcker), so wie ich geschrieben habe. Dort stand ich in einem Wohngebiet an einer Laterne. Dann gab es die Infos auf dem Hinweis an Stage 2, dass man in Richtung Osten mit dem Fernglas schauen soll (oder so ähnlich). Dort stand ein Wohnhaus!

Ich persönlich habe für mich entschieden, dass ich das nicht machen möchte. Wie sieht es für einen Aussenstehenden aus, wenn man im Wohngebiet mit einem Fernglas steht und ein Haus absucht?
Ich finde es völlig legitim dort abzubrechen und über die Erfahrung in einer Note zu schreiben.

Ich habe also nicht, wie du geschrieben hast, gesagt: "Nicht machen, weil man sonst ein Spanner ist"! Wie man lesen kann hatte ich einfach Bedenken wie ich das jemandem erklären soll, der mich danach fragt. Glaube mir, ich musste schon ziemlich häufig (unter anderem der Polizei) erklären, was ich da eigentlich mache!!

In diesem Sinne: Happy Caching!
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich extreme Probleme habe in Wohngebieten zu suchen. Vielleicht liegt es an der negativen Erfahrung bisher.

Aber Hand aufs Herz: Wir sind hier in Zimmern. Dort in einem Wohngebiet zu suchen hat für mich eine andere Qualität als z.B, in Frankfurt oder Darmstadt. Dort ist alles anonymer.
Hier (ok, ich wohne hier), kennen mich 'zig Leute, Väter, Mütter aus dem Kindergarten, und und und...

Aber, dass ich mir eine Stage nicht angeschaut habe, über die ich schreibe, das lass ich mir nun wirklich nicht nachsagen.

Du sagst: Man braucht kein Fernglas. Ok, gerne schau ich mir die Stage dann nochmal an. Ohne Fernglas ist mir das ganz bestimmt angenehmer!
Meine Augen sollten auch noch ganz gut sein.
 

friederix

Geoguru
Fräulein Grüntee schrieb:
Er sollte einfach ein kleiner schöner Multi sein der nicht im Nachhinein durch falsche Behauptungen/Befürchtungen für die Katz war.
Hier muss man wohl unterscheiden zwischen Behauptungen und persönlichen Eindrücken.
Logs sind dazu da, das persönlich erlebte und die damit verbundenen Eindrücke wieder zu geben.
Wenn einem das zensiert wird, brauchen wir keine Logs mehr, dann wird halt nur noch mit Sternchen bewertet.

Sorry, aber Logs zu löschen ist Zensur solage sie keine unsittllchen Inhalte oder persönliche Beleidigungen enthalten.

Warum schreibt ihr die Cacher nicht vor dem Löschen der Logs an und klärt das so, wie Ihr es hier versucht?
 

babyphone

Geonewbie
dann schau dir bitte die stage noch einmal an und entschuldige wenn du wirklich vor ort warst, aber dem log nach hast du den hinweis bestimmt nicht gesehen.
lg babyphone
 

t31

Geowizard
Völlig unabhängig vom Cache im Speziellen verstehe die Diskussion nicht. Note/Log/DNF erneut reinsetzen und fertig und wenn wieder gelöscht wird als Zitat in einen SBA verpacken und auf das Löschen hinweisen.
Manchmal braucht es auch drei kritische Notes/Logs/DNF oder eben SBA bis der Owner es einsieht, das eventuell auch er etwas falsch macht. Wenn nicht jeder immer alles schönreden oder kuschen würde, gäbe es diese Problem gar nicht, sondern der Owner wüsste von Anfang an das auch Kritik fallen kann und das man statt löschen lieber den Cache anpassen sollte sofern die Kritik berechtigt war - aber man kann es ja versuchen und ein cleanes Online-Logbuch vortäuschen (seht her, alle haben es ohne Probleme gefunden) auf das der nächste DNF wieder angeblich der erste ist, einen "FTF" den sich nur wenige gönnen, dabei wäre gar nichts dabei.
 

Alpini

Geomaster
Popcorn anyone?
Das dauert hier laenger glaube ich und nein es ist sicher das erste Mal, das man das diskutiert...
 
Hallo Bazzanowitz!

Ich glaube hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Ich wusste nicht, dass du tatsächlich vor Ort warst. Außerdem haben wir ja auch einiges von den Logs zu Herzen genommen und das Listing geändert. Es freut mich zu hören, dass du es vielleicht doch noch einmal versuchen willst!
Ein Cache ist schließlich nicht von Anfang an perfekt bzw. perfekt beschrieben, vor allem, wenn es der erste oder zweite ist.

Des Weiteren möchte ich nur noch sagen, dass die Loglöschung nichts mit Vortäuschung falscher Tatsachen zu tun hat. Mehr als das kann ich da nicht hinzufügen.

Wenn einige unseren Cache doch noch einmal angehen möchten, freuen wir uns. Wer's nicht tut, der tut's halt nicht. Es ist und bleibt ein Spiel.

Es grüßt,
Fräulein Grüntee
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
ja, die Sprache ist der Quell aller Missverständnisse.

Sei's drum, ich bin gar nicht nachtragend. :)

Ich hab vollstes Verständnis für die Owner, man gibt sich viel Mühe, und wenn dann jemand kommt und es nicht gut findet, ist man halt immer schnell persönlich angegriffen. Hey, so gehts mit fast jeden Tag auf der Arbeit :D

Also, auf ein Neues.
Bis bald im Wald !
 

t31

Geowizard
babyphone schrieb:
@ t31 ließ dir mal den kompletten Thread durch inclusive antwort des owners....
Ja und? Ist Log-Löschen erlaubt? Nein! Also, lies dir nochmal durch was ich schrieb. Und der Owner braucht keinen Neu-Anfang, da gibt es auch einen Log-Typ "Owner Maintenance" mit dem man der Gemeinde mitteilt das der Cache geändert, wieder i.O ist oder wie auch immer - dann wissen auch alle das darunter stehende DNF/Note/Logs sich auf den Zeitraum davor beziehen und der Owner auf Kritik und Hinweise reagiert. So einfach ist das.
 
A

Anonymous

Guest
@t31: Ja, Du hast Recht.

Aber es gibt ja auch immer Owner, die erst anfangen, und das alles noch nicht so sortieren können! Das was du beschreibst sind Erfahrungen, die man halt am Anfang noch nicht hat.

Hab das schon ab und an erlebt, dass neue Owner Tabularasa machen. Da gabs bisher immer Aufregung. Ich verbuche das mal unter Lerneffekt.
 

friederix

Geoguru
t31 schrieb:
Ja und? Ist Log-Löschen erlaubt? Nein!
Dem stimme ich zu. Das Löschen eines Logs ist IMHO so ziemlich das Heftigste, was ein Owner online machen kann. Sowas sollte schon sehr genau überlegt sein.

Mir ist in den ganzen 5 Jahren meiner "Karriere" ein einziges Mal ein Log gelöscht worden. Und das wurde auch sofort per Mail begründet.
Ich hatte geschildert, dass mir die Tochter des Owners beim Cache aufgelauert hat. Und der Vater wollte nicht, dass im Netz zu lesen ist, in welchem Wädchen sich seine Tochter (damals so um die 7 Jahre) gelegentlich aufhält.

Sowas ist komplett nachvollziebar. Log geändrt und fertig.

Kommunikation ist das Geheimnis! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben