• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fundstück: QR-Code-Schnitzeljagd

mo-esch

Geocacher
Hallo,

der RMV war mal wieder erfinderisch: http://www.rmv.de/coremedia/generator/RMV/1__Home__Artikel__Freizeit/HOME__FREI__1__QR__Code__Schnitzeljagd.html

Wobei ich zugeben muss, die Sache mit dem QR-Code finde ich interessant. Verwendet das jemand bei seinen Caches?

Gruß, otti
 
Jop ich hab die QR-Codes schon öfters gesehen auch wenn bis jetzt eigentlich nur im Listing war.
Also draußen bei einer Station habe ich die noch nicht gesehen hat ja auch nicht jeder ein Handy das das kann.
 

Alpini

Geomaster
Alter Hut,
In Wiesbaden gibt es zwei davon Willkommen in Wiesbaden 1 (GC22DJ9) verwendet QR und Beetagg Multi WI (GC1WVMA) bee-tags.
Sicher gibt es noch ein paar davon im RMV Gebiet...
Cheers,
Alpini
 
OP
M

mo-esch

Geocacher
Naja,

bei uns draußen im wilden Untertaunus wurde ja grade erst dass elektrische Licht und das Dosentelefon eingeführt, da ist es mit QR-Codes noch nicht weit her. Da könnte ich also mordsmäßig Eindruck machen, wenn ich sowas legen würde, oder? ;)

Oder ist das dann blöd den zwei Leuten gegenüber, die noch kein solches Telefon haben? Wie ich eben rausfand kann meines dass sogar auch!

Gruß, otti
 

Guido-30

Geowizard
Wenn ich mich mal aus der Ferne einmischen darf: Hier im südlichen Niedersachsen fallen mir spontan drei Caches ein, wo man sowas unterwegs findet. Zwei davon lassen sich aber auch auf anderen Weg lösen.
 

Thaliomee

Geowizard
Bei uns gibt es nur wenige reine qr-caches, aber schon sehr lange, sehr viele Stationen. Ich find es einfach nur überflüssig, aber seit dem es verbreitet handys gibt, die man mit Applikationen ausstatten kann ist es schnell gemacht.
 

wutzebear

Geoguru
Smarties2 schrieb:
Da könnte ich doch diesen hier empfehlen
GC235JA
Stimmt, ich wüsste sogar noch einen Weiteren, wo man unterwegs einen QR-Code vorfindet. Wäre allerdings gespoilert, daher nur das Fazit: es gibt noch Weitere.
 

wojtili

Geocacher
Es gibt aber auch tatsächlich Leute, deren Handys das nicht können können - meins zum Beispiel.
Daher eine ganz große Bitte: wenn jemand das für seinen Cache verwendet, bitte in der description deutlich angeben (fällt für mich nicht unter erweiterte Cacher-Ausstattung) oder Hilfs-Stage anbieten.

Just my 2 Cents!

wojtili
 

Starglider

Geoguru
wutzebear schrieb:
Stimmt, ich wüsste sogar noch einen Weiteren, wo man unterwegs einen QR-Code vorfindet. Wäre allerdings gespoilert
Bedeutet das man weiß bei diesem Cache nicht vorher das man unterwegs einen QR-Code entschlüsseln muss?
 

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
Bedeutet das man weiß bei diesem Cache nicht vorher das man unterwegs einen QR-Code entschlüsseln muss?
Nicht ganz. Bei diesem Cache gibt es noch einen Bonus-Cache, und dessen Koordinaten sind in Box in Form eines QR-Codes hinterlegt. Schlimmstenfalls muss man also das Ding abfotografieren und dann zuhause decodieren (lassen). Allerdings fände ich auch das schon nervig, und nicht alle Logs sind begeistert von der Idee...
 

wojtili

Geocacher
Schlimmstenfalls muss man also das Ding abfotografieren ...
Ich habe nie eine Kamera dabei. Und ich bin (höchstwahrscheinlich) der letzte Cacher, dessen Handy keine Kamerafunktion hat. Also wär das für mich ein "wir müssen leider draußen bleiben". :cry: Und sowas wüsste ich halt gern vorher...
 

wutzebear

Geoguru
wojtili schrieb:
Und sowas wüsste ich halt gern vorher...
Kann ich verstehen, und wie schon gesagt, sind nicht alle Logs hellauf begeistert. Allerdings steht auch klipp und klar im Listing, dass man unter Umständen nicht gleich im ersten Anlauf zur Dose kommt.
 
Oben