• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Affenschande

Hallo,

das Final unseres Caches Affenschande http://coord.info/GC28A18 wurde mutwillig zerstört.
Ich gehe davon aus, dass dies nicht aus reiner Zerstörungswut geschah, sondern dass jemand nicht die Finger vom Technikgehäuse (hängt in ca. 3 Meter Höhe im Baum) lassen konnte, es geöffnet und am Inhalt herumgespielt hat. Um das Ganze dann komplett zu machen, wurde das Gehäuse weder richtig verschlossen, noch wieder befestigt. Nun ist alles abgesoffen und funktioniert nicht mehr richtig. (Zur Info, für diejenigen, die den Cache nicht kennen: Das Final besteht aus zwei Teilen die etwa 50 Meter auseinander liegen. Mann kann die Dose nur mit Hilfe der Technik finden...).

Hat jemand eine Idee, wie ich die Technik, außer mit Beschriftungen wie "Bitte nicht öffnen, empfindliche Technik!" und einem Aufhängen im Baum noch schützen kann?

Grüßle
Harry
 

adorfer

Geoguru
Crosscountrydog schrieb:
Das Final besteht aus zwei Teilen die etwa 50 Meter auseinander liegen. Mann kann die Dose nur mit Hilfe der Technik finden...
Wir haben im letzten Sommer die Angabe im Prefinal zum Finden des Handsenders nicht richtig interpretieren können (da stand irgendwas von "in kurzer Distanz auf Süd-Ost" (sinngemäß)).
Wir sind dann nach etwas Suche über das Final gestolpert.

So ganz unbewoht scheint die Gegend dort aber nicht sein, denn kurz inter dem Cache (10m?) lag eine benutzte und zugeschissene Damenbinde.
 
OP
C

Crosscountrydog

Geocacher
Der "Handsender" ist im Pre-Final integriert.
Ich habe das eigentliche Final im Oktober komplett neu gebaut. Du kennst wahrscheinlich noch die Variante, wo die Technik des Finals am Boden war...?

Grüßle
Harry
 

lordmacabre

Geomaster
Crosscountrydog schrieb:
[...]
Hat jemand eine Idee, wie ich die Technik, außer mit Beschriftungen wie "Bitte nicht öffnen, empfindliche Technik!" und einem Aufhängen im Baum noch schützen kann?[...]

Im Prinzip gar nicht. Versuchen es so unauffällig und unerreichbar [für Fremde] wie möglich zu gestalten. Gerade so ein Satz kann den ein oder anderen Möchtegernlötkolbenbediener dazu verleiten mal ein Blick reinzuwerfen.

Wichtig ist auch immer, dass eine Station von jedem "verstanden" wird.
Ein Log schrieb:
Haben nur das Final nicht ganz verstanden und eher zufällig gefunden.
Also vielleicht eine Anleitung/Anweisung hinterlassen oder eine bestehende Anleitung/Anweisung nochmal verdeutlichen. Was für dich vielleicht ganz logisch und deutlich ist, kann für den ein oder anderen ein kleines Rätsel sein.
 
OP
C

Crosscountrydog

Geocacher
Also bisher haben bis auf ganz wenige Cacher die Anweisung verstanden. Wenn mal was schiefgegangen ist, wurde nicht richtig gelesen, oder der Inhalt des Pre-Finals nicht aus der Dose entnommen und nur von aussen gesichtet.
Die letzten Cacher, die Du zitierst, hatten einen Fehler in der Berechnung und sind dann beim Herumirren über das Final gestolpert, ohne das Pre-Final gefunden zu haben, dem eine genaue Anweisung beiliegt.

Grüßle
Harry
 

adorfer

Geoguru
Crosscountrydog schrieb:
Der "Handsender" ist im Pre-Final integriert.
Wir haben da nur die Distanzangabe gelesen und sind dann auf die Suche gegangen. Und irgendwann hatten wir dann diese Buschtrommel am Boden, die unter einem Tarnnetz(?) versteckt war.
Nachdem wir die dann ganz ausgepackt hatten fand sich dann eine Hinweis, das Ding nicht weiter auseinanderzunehmen. Aber ich gebe zu, ich wäre schon neugierig gewesen zu sehen, warum was das für ein Ding ist. Zumal die Funktion ja zunächst nicht klar war.
 

-FX-

Geocacher
Verhindern geht leider nie. Wenn ich meine, dass etwas Gefahr laufen könnte, abgeschraubt, aufgeschraubt zu werden etc. benutze ich Torx-Schrauben, da man so etwas zumindest eher nicht am Taschenmesser hat.

Mit Gewalt geht´s sicher weiterhin, aber Schutz vor richtigen Vandalen ist aufwändig und teuer.
 

Mille1404

Geowizard
Ich kenne zwar die Situation vor Ort nicht, und weiss auch nicht wirklich was für eine Technik dort verwendet wird.
Aber vielleicht hilft der Tip!

Ein Cacher Kollege wollte auch eine Technische Station unterbringen und hatte die gleichen befürchtungen.
Somit bat er mich darum ihm zu helfen seine Station in einem Baum so unterzubringen, dass es keine Möglichkeit gibt, diese ohne weitere Ausrüstung zu bergen.

Vielleicht hast du ja auch einen bekannten T5 Cacher der dir helfen kann an einer Stelle die Station anzubringen, die so nicht erreichbar ist.
Für manche T5 Cacher ist nichts unmöglich...

LG Marcel
 

S!roker

Geocacher
Es trifft auch immer wieder euch, liebe Crosscountrydogs.

Mein erster Gedanke war: "Starkstrom" -sollem
demjenigen die Haare zu Berge stehen.
Aber wer weiss, evtl. war das ein Grünrock,
der das Final durch Zufall gefunden hat.

Was man machen kann ist wie schon geschrieben
Torx zu nehmen. Dann gibt es noch spezielle
Torx mit einem Innenstift (ich versuche mal ein
Bild und eine Bezugsquelle aufzutun.)

Wenn ihr dann noch das Final mit "Bitte nicht
Öffnen" beschriftet und die Torx von innen
mit Farbe auffüllt, dürfte dem Bastelwahn einhalt
geboten sein. Zum Öffnen dann einfach den Torx
Ansetzen und mit einem kl. Hammerschlag fixieren.
Fertig.
 

Walddiebe

Geocacher
Oh lieber Crosscountrydog ...
Du glaubst gar nicht wo muggles überall auftauchen und die besten Cacheverstecke enttarnen .... :irre:

Ein Cache von mir wurde auch zufällig enttarnt ...und ich bin damals davon ausgegangen, daß dieses Versteck nur Cacher mit GPS finden können :motz:
 

corydoras

Geocacher
Hallo crosscuntrydog,
wir haben diesen schönen Cache von Dir gemacht und es ist uns ein absolutes Rätsel, wie und vor allem warum jemand die Technikstation abmontiert und öffnet. :shocked:
Die Beschreibungen sind sehr genau und alles gut zu finden. Die Sache mit dem Handtaster könnte man vielleicht noch genauer angeben. (Knopf an der .... drücken), aber mehr macht ja auch kein Sinn.
Die Technikstation hängt schon hoch oben im Baum und wenn Du sie komplett verklebst, kannst Du sie ja auch nicht mehr öfnen und müsstest dann wieder was neues basteln.
Es ist schon traurig, wenn so eine schöne Idee zerstört wird.
lg
Corydoras
 
OP
C

Crosscountrydog

Geocacher
Zum Glück sind solche Hohlroller ja die Ausnahme.
Die Technik wird jetzt noch höher in den Baum wandern, und das mit dem Knopf (in der Beschreibung) ist schon umgesetzt.

Grüßle
Harry
 

MiK

Geoguru
Wir waren gestern vor Ort (muss noch loggen) und meine Cachepartnerin wollte auch erst nach oben greifen. Ich habe mich aber zum Glück an diesen Thread erinnert und konnte sie davon abhalten. Manchmal greift man halt einfach zu, wenn man etwas entdeckt, ohne noch einmal darüber nachzudenken, was vorher in der Beschreibung stand...
 
Oben