• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waldputz in LSB (Archivierungswelle in Langenselbold)

jojomau

Geocacher
Klingelt das Telephon und der 11er meint, die Palme und alle annerschten Waldcaches wären wech. Und stimmt, da ist ein einserner Besen durchs Gehölz gefahren (worden), weil da wohl doch zu viele nachts durchs die Büsche gekrochen waren.

Ich sach nix dazu, aber es gibt ja immer welche, die meinen, man kann egal wann und wie in den Wald.

Das war es dann mal in der Ecke. Schaun mer ma, welcher Wald als nächstes dran ist...
 

Wanderfalkin

Geocacher
Hallo,

wir erfuhren vom "Waldputz" dadurch, dass 11erkeol's NC Ubo Ubo mit der Reviewer Nachricht:

Hallo Owner,

auf Bitten der Stadt Langenselbold (der scheinbar der Wald, Grund und Boden gehört, auf dem sich der Cache befindet) wird dieser Cache archiviert und das Listing gesperrt. Bitte entferne deinen Cache so schnell wir möglich.

Bei Fragen bitte entweder direkt an die Stadt Langenselbold oder an [email protected] wenden.

archiviert wurde. :shocked:

Die gleiche Mail erhielt u.a. TNT Hunter für seine "Die Palme vom BDH", die in einem anderen Waldgebiet liegt. :???:

Wie man sehen kann, wurden auch ne Menge anderer Caches rausgenommen. Bei den Tradi-Serien
fällt auf, dass die Tradis am Waldrand noch da sind, die im Wald aber eliminiert wurden. Betroffen sind
wohl alle "Wälder", die um LSB liegen. Das vermutete Friedwald-Projekt ist also nicht der Grund, dann
wären nicht mehrere Waldgebiete betroffen. Lokalpolitisch gut informierte meinten, dass es wohl den Jägern
zuviel wurde mit den in Massen auftretenden Tradisammlern...

Ich hoffe mal, DAS greift nicht um sich, sonst bleiben ja bald nur noch die Pipi-Caches auf
den zugemüllten Pendlerparkplätzen :kopfwand:


Grüße
 

sarah_B

Geocacher
Hallo,
Habe gerade durch einen Log von "3m1tmag" für meinen "(K)ein Tiger im Tank" von dieser Aktion erfahren. Ich will mal hoffen, das dies nur auf einer dieser seltsamen "MKK-Gesetzmäßigkeiten" zurück geht. Habe beinahe sieben Jahre in diesem Kreise gewohnt und die Leut´s sind da schon na ja gelinde gesagt "etwas anders drauf..." :irre:

Wenn das Schule macht - dann Gute Nacht mit unserem Hobby... kommt davon wenn da zuviel mitmachen - dank der Publicity die in letzter Zeit veranstaltet wurde... :motz:

Sarah_b
 

Zappo

Geoguru
Wanderfalkin schrieb:
Ich hoffe mal, DAS greift nicht um sich, sonst bleiben ja bald nur noch die Pipi-Caches auf den zugemüllten Pendlerparkplätzen
Tja, die Alternative zu flächendeckend bedosten Gebieten heißt nicht Pipi-Cache - sondern Caches an schönen, zeigenswerten Locations - wie es das Hobby eigentlich vorsieht. Und wenn das nur alle 2 km möglich ist, ist es halt so. Und wer sich da unterbeschäftigt fühlt, soll einfach was anderes machen.

Zappo
 

argus1972

Geowizard
Aha, es geht also los! War ja auch zu erwarten!

Immer pompösere Tradiorgien sind eben schlichtweg zu viel, um noch ignoriert werden zu können.

Lösungsvorschlag: Weg mit den Statistiksammelrunden, stattdessen vielleicht eher doch mal Multis, die einfach nur interessante Orte zeigen und EINE Dose ans Ende der Runde.

Man könnte die Archivierungswelle als evolutionäre Selbstreinigung betrachten. Der Überschuss wird ausgesondert, wenn die Fläche ihn nicht mehr trägt. Vielleicht garstig, aber auch wahr.
 

Roudebücher

Geocacher
Ich kenne zwar die oben konkret erwähnten Caches nicht, aber mal ganz ehrlich: Von den Caches, die ich bis jetzt in und um LSB gefunden habe, wäre es (mit ein oder zwei Ausnahmen vielleicht) um nicht einen einzigen schade... Ich hab selten so geballt so viele 08/15 (und drunter) Dosen gesehn.
 

Jan Tenner

Geocacher
Darum geht es nicht.
Ob das die megakreative Stealthdose mit Feuerwerk und Musik oder der PETling am Wegesrand ist; hier wurde durch Externe massiv und unreflektiert in unser Hobby eingegriffen.
Ob diese umfaenglich über das Thema informiert sind oder nicht, bleibt unklar. :/
 

Zappo

Geoguru
Jan Tenner schrieb:
Darum geht es nicht......... hier wurde durch Externe massiv und unreflektiert in unser Hobby eingegriffen.....
Sorry to say: Doch, genau darum geht es. Cachen ist eine Aktivität, die sich darauf gründet, daß man auf Gelände, wo man nichts zu sagen hat, und das einem nicht gehört, Dosen hinterläßt. Und da ist man eben von der DULDUNG des Besitzers abhängig. Und wenn es dem stinkt, weil der Trubel ihm zu groß wird, dann wird er eben einschreiten. Das ist dann wohl das von Dir angesprochene externe, massive und unreflektierte Eingreifen?

Warum ist das so schwer zu begreifen?

Habt Ihr jemals überlegt, wieviel Trafic, wieviel Dosen die Gegend verträgt? Beim Cache legen überlegt man sich genau DAS. Und da gibt die Wanderung entlang des Naturlehrpfades o.ä. Sachen, ein Tradi am geschichtlichen Denkmal usw. vielleicht 5 Locations* her, wo jetzt 50 willenlose Caches liegen - offensichtlich aber nicht mehr lange.

Ich habe den Eindruck, daß manchmal Leute aktiv sind, die sich beim Cache suchen und verstecken so benehmen, als wenn das alles ERLAUBT wäre - dem ist leider nicht so - zumindest nicht ohne Zustimmung des Grundstückeigentümers.

Wenn wir nicht aufpassen, stehen wir ganz schnell vor den Scherben des Hobbies, das Ihr selbst durch völlig falsche Ausübung gegen die Wand gefahren habt. Danke dafür.

Zappo

* und das könnte man eventuell sogar den Grundstückseigentümern nahebringen - sinnlose Dosen eher weniger
 

jogobi

Geonewbie
sarah_B schrieb:
Ich will mal hoffen, das dies nur auf einer dieser seltsamen "MKK-Gesetzmäßigkeiten" zurück geht. ... die Leut´s sind da schon na ja gelinde gesagt "etwas anders drauf..." :irre:
"Seltsame MKK-Gesetzmäßigkeiten" kenn ich nicht, aber so wie das sarah_B schildert könnte so etwas in OF nie passieren? Dann sollten die ganzen LSB-Cacheleger und -sucher durch die es zu Problemen gekommen ist wohl besser in das Gebiet des OF-Waldes ausweichen - wenn's da keinen schert.

Freundliche Grüße
jogobi
 

jogobi

Geonewbie
RatioF schrieb:
Wie viele Caches sind den betroffen?
Sind nur die Cache im Wald betroffen oder auch die Caches auf dem nicht so platten Land?
Ich schätze so ca. 15 Caches im Gebiet des Langenselbold eigenen Waldes wurden zwangsarchiviert.
 

Jan Tenner

Geocacher
jogobi schrieb:
sarah_B schrieb:
Ich will mal hoffen, das dies nur auf einer dieser seltsamen "MKK-Gesetzmäßigkeiten" zurück geht. ... die Leut´s sind da schon na ja gelinde gesagt "etwas anders drauf..." :irre:
"Seltsame MKK-Gesetzmäßigkeiten" kenn ich nicht, aber so wie das sarah_B schildert könnte so etwas in OF nie passieren? Dann sollten die ganzen LSB-Cacheleger und -sucher durch die es zu Problemen gekommen ist wohl besser in das Gebiet des OF-Waldes ausweichen - wenn's da keinen schert.

Freundliche Grüße
jogobi

Ähm, da ist schon belegt. Mit einer OFC-Tradirunde (Legenden des OFC). Von wem war die gleich? ;)
Ich hatte sowohl dabei als auch bei vielen der entfernten meinen Spaß, da ich gern im Wald unterwegs bin.
Waren beides schöne Spaziergänge...
 

wutzebear

Geoguru
Jan Tenner schrieb:
hier wurde durch Externe massiv und unreflektiert in unser Hobby eingegriffen.
Ob diese umfaenglich über das Thema informiert sind oder nicht, bleibt unklar. :/
Unreflektiert? Nicht informiert? Ich gehe davon aus, dass dann einige Caches mehr archiviert wären, die so die Säuberungsaktion überlebt haben.

Und selbst wenn, dann wäre jetzt die ideale Gelegenheit (um nicht zu sagen absolute Notwendigkeit), das Gespräch zu suchen.
 

Starglider

Geoguru
wutzebear schrieb:
Und selbst wenn, dann wäre jetzt die ideale Gelegenheit (um nicht zu sagen absolute Notwendigkeit), das Gespräch zu suchen.
Dazu müsste man halt wissen mit wem.
So wie ich das sehe weiß ja zur Zeit nur Groundspeak oder der Reviewer wer das veranlasst hat.
Wie schwierig ist es wohl für eine irgendwie daran interessierte Person, sich gegenüber Groundspeak glaubhaft genug als Vertreter einer Stadt oder Gemeinde auszugeben?
Und was riskiert einer der das macht im schlimmsten Fall?
 

Zappo

Geoguru
Starglider schrieb:
...Wie schwierig ist es wohl für eine irgendwie daran interessierte Person, sich gegenüber Groundspeak glaubhaft genug als Vertreter einer Stadt oder Gemeinde auszugeben?
Garnicht. Wird anscheinend (s. Fall mit dem Uhu) gar nicht hinterfragt oder überprüft. Und was soll man da riskieren? Solange kein öffentlicher Titel benutzt wird, wird man da auch nichts riskieren - die Grauzone regelt dann im Zweifelsfall die zweideutige Übersetzung. Zu erklären, man wäre "zuständig", ohne genauer auszuführen, für was, reicht schon. Und "zuständig" ist auch der Parkwächter, der Papierchen auflesen muß, der Freiwillige, der für den NABU Vögel zählt und der Mensch, der in dem Gebiet die Anglerscheine überprüft. Ich fürchte, DIE Messlatte hängt nicht sehr hoch.

Allerdings geht dieser Aspekt, denke ich, etwas an der Problematik vorbei. Wirklich "Zuständige" werden in ähnlichen Fällen ähnlich oder strikter eingreifen - falls sie Kenntnis von der Sache kriegen.
 

crisz

Geocacher
Bei Kelsterbach räumt der Förster wenigstens selbst auf GC2V78C. :kopfwand:
 

Anhänge

  • GC2V78C.jpg
    GC2V78C.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 791

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
Dazu müsste man halt wissen mit wem.
Die Caches wurden "auf Bitten der Stadt Langenselbold" als Grundstückseigentümerin archiviert. Bürgerbüro, Liegenschaftsamt - in Langenselbold cacht niemand, der irgendwie politisch aktiv ist und jemanden von Magistrat oder Stadtverwaltung kennt?

Ich kenne einige Gemeinden, in denen so eine Archivierungswelle nicht stillschweigend hingenommen würde.
 

wutzebear

Geoguru
crisz schrieb:
Bei Kelsterbach räumt der Förster wenigstens selbst auf GC2V78C.
Wenn man nur will, kann man als Owner oder in dessen Auftrag mit denen ganz gut Reden. Funktioniert in manchen Forstamtsbezirken AFAIK recht gut.

Oder man kann eskalierend eingreifen und die Dose ersetzen. Wird zwar nicht allzu lange was nützen, da die Dose anhand der Besucher gefunden wird, aber was macht man nicht alles für einen Punkt (Anderer).
 
Oben