• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching im Zoo

falaz

Geonewbie
Hallo Community,

ich mache gerade mein Praktikum im Frankfuter Zoo und hatte die Idee, hier einige Caches anzulegen. Bevor ich das aber meiner Chefin vorschlage, wollte ich EUCH fragen, wie ihr die Idee einschätzt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jemand die 8Euro Zooeintritt bezahlt, nur um ein paar Caches zu suchen. Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, dass es ein interessantes Zusatzangebot für Zoobesucher wäre. Was denkt ihr?
Freue mich über euer Feedback.

lg falaz
 

Die Baumanns

Geowizard
Der erste Punkt ist Werbung,
der zweite der Eintritt.

Ich würde mich über einen Cache im Zoo freuen,
besonders wenne s abgesprochen ist,
nur sollte direkt auf den Umstand des Eintrittes deutlich hingewiesen werden.

Evtl. solltest Du mit Deinem zuständigen Reviewer mal Kontakt aufnehmen.
Ob er so etwas durchwinkt.

Gruß GUido
 

adorfer

Geoguru
Einen langen Kindermulti kann man im Zoo gewiss legen.
Aber wo will man da ein Final deponieren, welches NICHT eine Filmdose in einer total vermuggelten Pissecke ist?

Ich wüsste im Frankfurter Zoo so auf Anhieb keine Ecke in der ich gerne eine Dose suchen würde an einem Sonntag nachmittag. (Und das ist dann sicher auch die Zeit zu der die meisten Cacher die "Runde" angehen würden.)
Und nein, "am Fusse eines Baumes" oder "hinter einem Stein" ist angesichts der Gassimuggelfrequenz dort wirklich schlecht. Und das wenige Grün was in diesem völlig vollgestopften Gelände zwischen den Bauten noch vorhanden ist, das leidet schon genug unter abenteuerlustigen Kleinkindern und Leuten (Kindern), die es nicht mehr rechtzeitig bis zur nächsten Toilette schaffen. (Zumindest kenne ich keinen anderen Zoo ist dem das derartig zugeht.)
Ob man da dann noch zusätzlich Cacher "mal kurz in die Büsche" schicken sollte, um dort Suchschäden anzurichten: Glaube ich nicht.

Wenn der Zoo kooperiert, dann kann man höchstens etwas vandalensicheres mit gutem Zahlenschloss irgendwo an gut bewachter Stelle an eine Wand dübeln.
Aber das wird wahrscheinlich über die geplante Investitionssumme hinausgehen, sofern nicht sowieso schon irgendeine Box existiert, die umgenutzt werden kann und wo nur noch das Vorhängeschloss beschafft werden muss.
 
Ein Multi den man so nett nebenbei machen kann, wäre schon eine schöne Idee.
Wenn der Zoo das erlauben sollte, dann ist es bestimmt nicht so schwer auch irgentwo eine vernünftige Dose anzubringen. Idee mit Zahlenschloß ist doch auch gut.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich bezweifle, daß die Reviewer das durchgehen lassen.
Caches in Einrichtungen, wo Eintritt gezahlt werden muß, wie Schwimmbäder oder Tierparks werden oft als kommerziell abgewiesen. Da bleibt dann nur der Weg über Appeals mit einer guten Begründung, warum man eine Ausnahme haben möchte.
 

Guerteltier

Geocacher
Doch, hier in der Gegend gibts sowas schon, in der Fasanerie Klein-Auheim. Warum der gepublished wurde ist mir schleierhaft, aber scheinbar gehts, wenn GS zustimmt:
http://coord.info/GC2N653

Ich persönlich finds nicht so dolle, wenn man für einen Cache Eintritt zahlen muß, aber gut, ich muß den ja nicht machen und es gibt bestimmt genug Cacher, die hinrennen und Geld für ihren Statistikpunkt zahlen :D
 

adorfer

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Caches in Einrichtungen, wo Eintritt gezahlt werden muß, wie Schwimmbäder oder Tierparks werden oft als kommerziell abgewiesen.
Naja, solange es das $-Icon als Attribut für "admission fee" gibt, solange sollte soetwas doch möglich sein.
Und den Verdacht von "Werbung" würde ich zumindest beim Frankfurter Zoo als irrelevant betrahten. Soviele Cacher gibt's gar nicht in der Region, dass die das merken würden, wenn die alle zusätzlich kämen.
Will sagen: Da ist es auch so schon Schlangestehen an den Kassen angesagt.

Das eigentliche Problem ist hier wirlich das Final.
Denn legen kann man dort sinnvollerweise nur einen "Kinder-Abzählmulti". Nur nach so einer Runde muss dann ein ordentliche Finaldose her, sonst ist die Enttäuschung groß, wenn es für die Kleinen nichts zum Tauschen gibt.

Und selbst wenn da eine große Dose läge: Der Owner bräuchte wohl eine Dauerkarte, um nach den üblichen Downtrade ("hatten leider nichts dabei, aber der kleine wollte unbedingt $ITEM haben") einmal im Monat wieder aufzufüllen....
 

S!roker

Geocacher
Besonders toll würde ich einen Wherigo im Zoo finden; da hat man
Spaß beim Spielen und lernt noch was mit dabei.

(Es gab glaube ich sogar einen "Lehr-Wherigo" der die Funktionen anhand
eines fiktiven Zoobesuches aufzählt)
 

Galuvin

Geocacher
Wenn es durchgewunken wird kann sowas ein richtig toller Cache werden denk ich.
Vor allem würde er lehrreich und super kindertauglich.

Wenn es mit dem Zoo abgesprochen wird und die dafür sind dann dürfte auch die Dose kein Problem sein.
Dann bedarf es keines Mikros und keiner Pissecke sondern kann ein richtig tolles Final, evntl. sogar ein sehr auffälliges werden wenn man es richtig gegen Muggel sichert. Ich kann mir gut vorstellen das dann dort was stehen könnte wo zwar jeder Muggel dran vorbeiläuft es ihm aber trotzdem nicht als das auffällt was es ist.
 

cahhi

Geowizard
Wer soll sich eigentlich in Zukunft um die Caches kümmern? Du machst dort ja "nur" ein Praktikum, kommst Du auch später kostenlos rein? Ich glaube, wenn jede Cachewartung mit 8€ zu Buche schlägt, wird der Cache nicht sehr lange gut gepflegt.
 
OP
F

falaz

Geonewbie
Hallo,

erstmal danke für eure zahlreichen Meinungen! Ich hab mit Geocaching noch nicht so viel Erfahrung (5 Caches), daher bin ich sehr froh über eure Tips.
Wenn ich das richtig überblicke, haltet ihr alle es am besten einen Mulitcache für Kinder anzulegen. D.h. man müsste auch einen "guten" Finalcache hinbekommen. Da sehe ich in der Tat ein kleines Problem, denn der Zoo finanziert sich aus öffentlicher Hand und hat dem entsprechend nicht viel Geld für Werbemaßnahmen (Geocaching würde darunter fallen). Mehr als ein Poster pro Person wäre wohl nicht drin. Wie bewertet ihr das? Das Problem des Downtrade könnten wir auch locker beheben, denn die Praktikanten die das dann später übernehmen kommen sowieso kostenlos in den Zoo. So kann der Cache immer wieder aufgefüllt werden.
-jha- hatte ja gemeint die meisten Cacher wären Sonntag unterwegs. Da ist es in der Tat am vollsten im Zoo, aber wir fallen spontan min. 3 Ecken ein, wo generell weniger Menschen sind (weil z.B. keine Gehege in der Nähe sind). Dieses Problem könnte man bestimmt ungehen.
Ein Zahlenschloss wäre eine gute Idee!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Zoo so unglaublich viel Mehreinnahmen bekommt, wenn ich das wirklich realisieren kann. Es ist ja auch so, dass wir uns zum Großteil aus Spenden finanzieren, weil es sich nur die Eintrittsgelder nicht stemmen lässt. Ich würde halt gerne einen "Mehrwert" schaffen und ein eigenes Projekt gestalten.

Über Wherigo müsste ich nochmal genauer informieren, wäre aber auch eine interessante Option.

Falls euch noch Pro und Contra Argumente einfallen, nur raus damit.

Ich möchte das halt schon sehr gerne hier realisieren und bin auch recht optimistisch, dass ich das durch gewunken bekommen.

Merci
falaz
 

cahhi

Geowizard
Wenn Du bisher nur 5 Funde hast, dann warte mit der ganzen Aktion, bis Du ausreichend eigene Cacheerfahrung hast. Bestimmt 99% aller Caches von Leuten mit einstelliger Fundzahl sind eine Katastrophe - und sowas ist dann eher Antiwerbung.

Mehr als ein Poster pro Person wäre wohl nicht drin. Wie bewertet ihr das?

Hä? Ein Cache, wo jeder was mitnehmen soll?
 

Zappo

Geoguru
Also irgendwie sehe ich das mal wieder als "Idee mit der Brechstange" . Da spricht was dafür - viel mehr spricht aber auch dagegen - zumindest die Problempunkte Werbung, Eintrittspreis, Wartung.
Mal abgesehen davon, daß am Zoo nicht Interessierte nur ungern 8.- löhnen für einen Cache und Interessierte im Zoo auch ohne Cache genügend Unterhaltung finden. Ich würde es lassen.

Es muß nicht überall ein Cache liegen - und in der Umkehr davon kann man auch aus Interesse einen Ort besuchen, wo kein Cache liegt - ist erlaubt - auch für Cacher - zumindest kontrolliert das (noch :D ) niemand.


Zappo
 

Zappo

Geoguru
falaz schrieb:
Falls euch noch Pro und Contra Argumente einfallen, nur raus damit. Ich möchte das halt schon sehr gerne hier realisieren .....

Also: Mal ganz blöd: Warum muß es ausgerechnet GEOCACHING sein - bzw. als offizieller Cache gelistet werden? Das bringt obige Probleme - und beraubt Euch vieler interner Möglichkeiten.

Wenn das irgendwie mehr Attraktivität für den Zoo bringen soll, könnt Ihr doch auch eine interne Schnitzeljagd - von mir aus mit GPS (das haben die Kids ja heute) machen - und wer den (Multi?) raushat sagt am Kassenhaus "Ken sent me" o.ä. und kriegt ein Poster.

Das ist jetzt natürlich der "flachste" Vorschlag - aber das kann man natürlich hochgradig attraktiv, schwer und aufregend gestalten von der lehrreichen und/oder raffinierten Station bis hin zur reellen Schatzkiste. Der Vorteil ist, Ihr könnt das Ausprobieren, könnt ungeeignete oder in der Praxis sich nicht bewährende Stationen verlegen, umbauen oder erweitern - alles ohne externe listingprobleme. Ihr könnt sowas zeitlich begrenzt machen, zur Eröffnung, verschiedene Trails übers Jahr machen und und und, Preise können ja auch sein "Mitmachen bei der Löwen...ähhhh Seehundfütterung", nochmaliger freier Eintritt, "Ein Tag mit Tierpfleger/in", werktags mal Kumpelsday mit Bärenstreicheln o.a. Das kostet Euch alles keinen Cent.

Manche sachen werden wohl nicht gehen: Tauchcache bei den Seelöwen und Wettklettern mit den Affen hielte ich auch für ein bisschen Problematisch -aber was der Papagei sagt, wenn man selbst "Hallo" sagt, ob der rote oder blaue Ball bei den Schimpansen dem Chef gehört o.ä. könnte man schon einbauen ...............

Mach was Eigenes.

Gruß Zappo
 

Galuvin

Geocacher
Das Projekt reizt mich.

Es ist richtig das Du nicht grad viele Funde hast und - ich will nix unterstellen - dadurch evntl fehlende Erfahrung. Wenn Du weiterhin Interesse an einem Cache im Zoo hast und diesen legen willst solltest Du Dir bewusst sein das das ein Stück Arbeit ist und ich würde gern helfen aber nur begrenzt.

- Ich habe freien Eintritt in den Zoo
- ich würde mich um die "Dose" kümmern und diese auch nach Deinem Praktikum warten
- die "Dose" müssten wir zusammen mit der Zooverwaltung abklären - ein paar Ideen hab ich schon

Du müsstest Dich zusammen mit Deinem Arbeitgeber (den hätt ich auf jeden Fall gern im Boot) um eine gute Cacherunde bemühen. d.h.
- Multicache
- lehrreich durch den Zoo
. QtA Themanbezogen aber da denk ich findet sich genug Stoff (keine Suchstages zwischendurch da das dern Wartungsaufwand zu hoch macht) evntl. in Zusammenarbeit mit den Pflegern erarbeiten
- kindertauglich
- Listing bei gc.com und/ bzw. wenn nicht durchgewunken bei oc.de

Gruß Galuvin (der von der Idee begeistert ist)
 

wutzebear

Geoguru
Ist ja klasse:
Zappo schrieb:
Also irgendwie sehe ich das mal wieder als "Idee mit der Brechstange"
Da hat mal jemand eine Idee, die über den oft zitierten Pisseckenmicro deutlich hinausgeht, wo's was zu sehen gibt, wo auch ein deutlich größerer Final realisiert werden kann, und dann wird die von fast allen nur abgebügelt.
Zappo schrieb:
Es muß nicht überall ein Cache liegen - und in der Umkehr davon kann man auch aus Interesse einen Ort besuchen, wo kein Cache liegt - ist erlaubt - auch für Cacher - zumindest kontrolliert das (noch :D ) niemand.
Tolles Totschlagargument. Archivieren wir doch alle unsere Caches an interessanten Locations, die könnte man ja auch ohne Cache besuchen. Und über den Rest regen wir uns dann auf, dass es da nix zu sehen gibt?

Dass es Probleme mit Wartung, Reviewer (wg. Commercial Cache) und so weiter geben kann, ist dem Threadstarter inzwischen klar. Aber aufgrund der möglichen, IMHO sogar zwingend notwendigen Zusammenarbeit zwischen TS, Zooverwaltung und einem erfahrenen Cacher (speziell Galuvins Caches sind nicht für ihre Ideenlosigkeit bekannt) sehe ich nicht gleich Probleme, sondern erstmal Möglichkeiten, die sich sonst nicht bieten.

Klar, der Cache würde Eintritt kosten, und um den Verdacht der Werbung auszuräumen, müsste das vorher mit dem Reviewer abgesprochen werden. Ein Punkt mehr, den man berücksichtigen muss, aber nicht mehr.

Erinnert sich jemand an "Griesheim - Mee wie schee II"? Da hing der Final an der Hauptstraße mitten im Ort und für alle zu sehen in Form einer schwarzen Kiste mit Zahlenschloss an einem Mast. Irgendwann wurde er wohl (meine Mutmaßung) vom Betreiber des Mastes entfernt, gewöhnlichen Leuten traue ich das nicht zu. Ein geniales Final, und mit Kenntnis/Zustimmung der HEAG hinge der bestimmt heute noch.
Guerteltier schrieb:
Ich persönlich finds nicht so dolle, wenn man für einen Cache Eintritt zahlen muß, aber gut, ich muß den ja nicht machen und es gibt bestimmt genug Cacher, die hinrennen und Geld für ihren Statistikpunkt zahlen :D
Stimmt, für einen Cache Geld zu zahlen, ist :irre: . Aber wie Du andeutest: wer macht inzwischen denn noch alle Caches, die er sieht? Um es provokativ auszudrücken: ich hab 3 YAFTs in weniger als 2km Umgebung und lebe immer noch; anderen wird's ähnlich gehen, auch wenn sie die persönlichen NoGo-Caches vermutlich unterschiedlich definieren..

Wenn man jedoch den Cache als Zugabe zur Location sieht, sieht die Sache anders aus. Ein Beispiel: wir wollen mit unserem Kleinen demnächst wieder mal die Fasanerie Klein-Auheim besuchen und werden dann bestimmt auch den dortigen Multi machen. OK, die ist noch überschaubar, allerdings sieht's beim Frankfurter Zoo (der dann nächstes Jahr auf dem Programm steht, derzeit wäre das schlichtweg zu viel) anders aus. Einen als Parkführung aufgezogenen Cache, der noch dazu Dinge aufzeigt, an denen man weil auf den ersten Blick zu unauffällig vorbeigeht, fände ich toll und würde ich gerne machen. Wer sich Kopfauges MCT-Caches anguckt, sieht, was ich meine. Bei denen war nur leider zu früh der Kurzurlaub vorbei.

Von daher: wenn das richtig aufgezogen wird, kann das eine klasse Sache werden.

@Galuvin: Du hattest nicht zufällig den Final im Sinn, den Du eigentlich für das Holtzwürmchen vorbereitet hattest? :D
 
OP
F

falaz

Geonewbie
hallo zusammen,

danke für eure ehrlichen und auch aufbauenden worte. ich sehe eigentliche alle eure argumente ein, was dagegen spricht, bin aber auch wutzebear sehr dankbar für seine unterstützung.
klar ist, falls das ganze zu stande kommt, dann MUSS das mit meiner chefin und mit dem direktor abgeklärt werden. nach dem gestrigen tag fürchte ich dass die idee im endeffekt in der kiste verschwindet, weil die anderen praktikanten ideen auch "abeschmettert" wurden.
aber mit eurer erfahrung habe ich mir jetzt eine gute meinung bilden können und würde dann auch wirklich galuvin um hilfe bitten.
und falls es wirklich nicht geht, dann kann ich mir gut eine eigene schnitzeljagd durch den zoo vorstellen, damit hab ich nämlich viel erfahrung :)
auf jeden fall danke bis hierher, ich berichte dann wies gelaufen ist. (wird einige Tage dauern weil hier grad viel los ist.)
wem noch einfällt mich davon abhalten oder ermutigen zu wollen: ich bin für alle meinungen dankbar. bringt ja auch nichts wenn es großflächig abgelehnt wird.
merci

lg falaz
 

hk@gg

Geocacher
wutzebear schrieb:
Erinnert sich jemand an "Griesheim - Mee wie schee II"?

Also da erinnere mich gerne daran. Und wie! Da standen geschätzte 1500 Leute um mich herum und haben sich überhaupt nicht dafür interesseiert, was ich da gemacht habe. Vermutlich weil ich die Mittel hatte, das zu tun, was ich als Geocacher tun musste. Um zum Thema zu kommen, sowas könnte durchaus in den Frankfurter Zoo passen, möchte sowieso mal wieder dorthin.

Im Saarbrücker Zoo (ganz nahe meiner saarländischen Heimat) gibt's einen Wherigo, den ich bisher leider noch nicht gemacht habe, der aber auf meiner todo-Liste steht: Zoo-Adventure: Pinguin-Ausbruch: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2K96R, Dort hat der Owner die Dose ausserhalb des Zo'os positioniert, aber auch eine alternative Variante angeboten für Geocacher, die den Eintritt nicht bezahlen wollen. Vielleicht wäre das ja eine Variante für dein Vorhaben, dafür müsste aber auf jeden Fall die Dose ausserhalt des 'eintritt-bewehrten' Bereiches platziert sein.

Lieben Gruss

Hubertus (hk@gg)
 
Oben