• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachfolger als Moderator gesucht

wutzebear

Geoguru
Hallo Leute,

ich habe lange mit mir gekämpft, ob es wirklich so weit kommen soll, aber jetzt steht mein Entschluss fest. Ich werde meine Geocaching-Aktivitäten deutlich zurückfahren. In meinen Augen hat sich Geocaching im Laufe der letzten Zeit deutlich gewandelt. Weg von schönen/witzigen Erlebnissen hin zum puren Statistik-Pushen. Ich möchte dabei niemanden speziell ansprechen oder gar beschuldigen, aber mir reicht's.

Ich wollte der Sache begegnen, indem ich Caches auslege, wie ich sie mag. Gerne etwas kniffliger, ab und zu auch leichter; immer mit dem Hintergedanken, dass nicht Jede/r alle Caches machen muss. Scheinbar gilt aber dieser Hintergedanke nicht für Alle. Wenn dann Leute scheitern, weil sie z.B. trotz inadäquater Ausrüstung alles tun um zum Cache zu kommen und als dank dafür negative Logs verfassen, bei denen man als Owner meinen könnte, man werde sogar noch fürs schlechte Wetter oder die fehlenden Satelliten verantwortlich gemacht, dann kommt mir nur ein Gedanke: die sollen sich doch Ihre (vermutlich einfacheren) Caches selber auslegen, von mir wird nicht mehr viel kommen. Eine Found-Garantie gab es bei mir noch nie und wird es auch nicht geben; andererseits habe ich die aber auch nie bei anderen Caches erwartet.

Letzter Auslöser waren diverse Logs beim "Colours of the night". Wer mich kennt weiß ich bin kein Spielverderber, aber wer schon einmal einen Nachtcache bei schlechtem Wetter gemacht hat, sollte wissen, dass Regentropfen gut reflektieren. Auch ich habe schon mal geflucht, weil Schneckenschleim oder nasses Holz mehr Licht zurückwarf als der Reflektor ein paar Meter weiter; das gehört aber mit zum Spiel. Und dass schlechtes Wetter nicht unbedingt dem Owner angelastet werden kann, sollte auch bekannt sein. Wer dann andererseits große weiße Reflektoren verlangt (und die vorhandenen noch dazu übersieht!), sollte auch bedenken, dass das dort ein offener und tagsüber oft genutzter Wald ist. Wer will alle verschwundenen Reflektoren wieder ersetzen? Diesen Cachern möchte ich nur entgegnen: macht's besser, versucht doch, es allen recht zu machen.

Und da ich es für falsch halte, wenn ein Moderator den Kontakt zur Basis nicht pflegt und nicht in-und-auswendig weiß, was überhaupt los ist, finde ich es unangebracht, an diesem Posten zu kleben. Von daher: ich werde notfalls weitermachen, aber nur bis sich jemand als Nachfolger findet. Vorschläge werden dankend entgegengenommen.

Gruß,
Thomas
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Hallo Thomas,

lass Dich doch von solchen Logs nicht runtermachen. Meistens sind es solche, die Mangels Ehrgeiz und fehlendem Hirn scheitern. Das wars dann auch schon - lächle darüber und denke immer daran.

Wir hatten auch so eine Sache beim Auenland- dort sind die Ulmer Herren im stömenden Regen auf Reisnagelsuche gegangen - es ging fast schief. Sie hatten aber zum guten Glück einen STreuNeNden dabei.

Lächle darüber - und im Notfall - Konterkommentar durch ne NOTIZ im Log. Dann ist die Sache klargestellt - und alle bekommens mit.

Gruß,

Dietmar

PS: Äh wir würden Dir im Ulmer Norden mit Deinen Caches Asyl gewähren :p
 

HoPri

Geocacher
Ich find's auch schade, wenn Leute, die aufwendige und anspruchsvolle Caches legen, wegen miesen Logs die Lust verlieren.

Wo soll denn der Trend zum schnellen Einfach-Tradi hinführen? Dass alle hunderte von Logs haben, sich aber kaum mehr an einen Cache im einzelnen erinnern können? Denn nur gute und ungewöhnliche Caches bleiben im Gedächtnis. Sicher, heute hebt man nicht nur den einen guten, sondern macht noch zwei, drei weniger gute drumherum mit. Doch wenn der gute Cache fehlt, fehlt das Salz in der Suppe!

Schade!

HoPri

PS: Schau Dir doch mal die Logs von diesem Cache an. Owner-Frust wegen unschönen Logs und Owner-Freud wegen schönen Logs liegen manchmal nah beisammen!
 

Erdferkels

Geocacher
:oops: :oops: :oops:
Ich hab auch übers Wetter gemeckert. Und über die reflektierenden Regentropfen. Aber ich dachte, es wäre klar, dass das nur Spaß war! Natürlich kann der Cache-Owner nichts fürs Wetter!! Und selbst wenn das einige denken, solltest Du Dich geehrt fühlen, dass sie Dir soviel zutrauen!

P.S. Könntest Du mir heut abend schönes Wetter machen? Ohne Regen und -sagen wir mal- 18 Grad? :wink:
 

JeeperMTJ

Geomaster
Mensch Thomas, das fände ich sehr schade. Ich kann es auf der einen Seite auch nachvollziehen. Wenn man bestimmte Caches kennt, dann kann man überstimmte Logs nur müde lächeln. Wenn man bei manchen Leuten ins Profil schaut, wundert sich man doch noch mehr. Kein ausgelegter Cache oder max 1 Tradi.

Wie heißt es so schön: Was kratzt es eine deutsche Eiche wenn sich eine Sau an Ihr reibt.

Allerdings sind bei all den Diskussion um das Event in Rüsselsheim im Vorfeld auch bei mir alle Bestrebungen auf Null nochmal so ein Event zu machen. So schnell mach ich jedenfalls kein Event mehr. Da geh ich lieber mit ein paar Kumpels zum Cachen.

Martin
 

Erdferkels

Geocacher
JeeperMTJ schrieb:
...bei all den Diskussion um das Event in Rüsselsheim...
:oops: Auch hier hab ich übers Wetter gemeckert. Ich habe so langsam echt ein schlechtes Gewissen... :?

Hey Leute, was ist los? Warum lasst Ihr Euch von so ein paar Nörglern den Spaß verderben?? :roll: Die wird es immer geben (egal, ob es nun ernst gemeint ist oder nicht :oops: ), das ist es einfach nicht wert, sich deswegen zu ärgern!!
Was kratzt es eine deutsche Eiche wenn sich eine Sau an Ihr reibt.
 

Starglider

Geoguru
Den Frust kann ich schon nachvollziehen.

Aber das Event war halt auch schon ein Ausnahmezustand:

So viele Cacher in so kurzer Zeit muss normalerweise kein Cache und kein Owner aushalten.
Wenn dann auch die Logs so geballt eintrudeln neigt man vielleicht dazu, die paar Logs mit negativem Inhalt überzubewerten?

Ich habe mal Log-Inventur gemacht. Von den 28 Logs erscheinen mir:
1 negativ
8 neutral
19 positiv

Kein schlechtes Gesamtbild, oder? :D

Wenn die Kritik berechtigt ist kann man versuchen, die Sache zu verbessern. Unberechtigte Kritik tut zwar weh, aber damit disqualifiziert sich der jeweilige Verfasser selbst.
 

de_Bade

Geowizard
also ganz verstehen kann ich das auch nicht. du bist doch garnicht der typ, der sich von irgendwelchen leuten die stimmung versauen lässt. ich verstehe auch nicht warum du dich deshalb vom cachen zurück ziehen willst. mach doch deine caches so wie du es für richtig hälst und lass die anderen darüber denken was sie wollen.
 

Erliort

Geocacher
Jetzt schlägt es aber DREIZEHN!!!!!
Du wirst dich doch nicht von irgendwelchen Stimmungsmachern zum Rückzug bewegen lassen.
Ich denke, dass wir viel Spaß beim Ausmalen und Auslegen des Caches hatten und dass wir wissen, dass es ein ausgewogener, abwechslungsreicher und gut durchdachter Nachtcache geworden ist. Für irgendwelche Motzereien bin ich taub, jedoch angemessene Kritik ist immer herzlich willkommen.
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
Erst mal danke an alle für das seelische Schulterklopfen. Aber ich fürchte ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es ging mir nicht darum mir den Frust von der Seele zu reden oder gar auf die Weise meinen Beliebtheitsgrad auszutesten.

Was ich damit wollte, war erst mal, dass ich hier gerne meinen Moderatorenjob an jemanden übergeben möchte, der zukünftig ein waches Ohr "bei der Basis" hat, und zwar nicht nur hier in diesem Forum, sondern auch draußen im Wald.

Ich will meine Aktivitäten herunterschrauben. Weg vom ständigen unterschwelligen Blick auf irgendwelche Found-Zahlen, hin zu einer Art "Genuss-Cacher", nur noch die Caches machen, die mich wirklich interessieren. Ein Beispiel: für mich war (soll natürlich keine Weltanschauung sein, sondern lediglich meine eigene persönliche Meinung) z.B. ein Micro/Small schon immer nur ein Notbehelf, wo z.B. keine größere Box hinpasst; ansonsten gehöre ich eher zu der "Size does matter"-Fraktion. Ausnahmen bilden u.a. die Epidemie-Caches, da hier der Vergleich recht witzig war, wie lösen die einzelnen Owner das Problem (verschiedene Caches bei gleichen Voraussetzungen). Aber ansonsten hat sich in der letzten Zeit der Anteil der Caches, die mich nicht interessieren und die ich nur für die Statistik aufsuchen müsste, deutlich erhöht, inzwischen sind unter meinen nähesten 25 ungefundenen Caches gleich 19 von der Sorte. Also langsam Zeit, das "nicht jeder muss jeden Cache suchen" für mich selber umzusetzen.

Wenn ein Cache interessant klingt, werde ich weiterhin losziehen (wo bleiben Artefakt 4 - 23? :wink: ), und ich werde Euch auch weiterhin mit Eigenkompositionen quälen. Nur mit dem Unterschied, eher etwas seltener aber dafür unter Umständen etwas härter. Könnte eher schwieriger als seichter werden, weil: die Meckerer wird's eh geben. :evil:

@ Team-Crossgolf: Danke fürs Asylangebot. Aber die Idee für den Final vom OrwischIV stammt aus der Ulmer Gegend und dann spukt mir noch was im Kopf herum, das soll es angeblich bei Euch auch schon mal geben. Außerdem müsste ich dann zur Cachewartung so weit fahren. :wink:
 

de_Bade

Geowizard
je mehr du schreibst, desto weniger verstehe ich dich... :?:

ok, du willst weniger cachen und nur noch "schöne" caches machen. ok, jeder so wie ihm das hobby spaß macht. aber wieso steht das im wiederspruch zu deiner moderator tätigkeit hier? versteh ich nicht.

du willst nurnoch caches legen, die dir gefallen (anspruchsvollere). hast du das nicht immer getan? aber auch hier sehe ich keinen grund die moderation gefährdet zu sehen?

sorry wenn ich sowas schreibe. aber ich verstehe es einfach nicht.
 

°

Geocacher
wutzebear schrieb:
Ich will meine Aktivitäten herunterschrauben. Weg vom ständigen unterschwelligen Blick auf irgendwelche Found-Zahlen, hin zu einer Art "Genuss-Cacher", nur noch die Caches machen, die mich wirklich interessieren. Ein Beispiel: für mich war (soll natürlich keine Weltanschauung sein, sondern lediglich meine eigene persönliche Meinung) z.B. ein Micro/Small schon immer nur ein Notbehelf, wo z.B. keine größere Box hinpasst; ansonsten gehöre ich eher zu der "Size does matter"-Fraktion. Ausnahmen bilden u.a. die Epidemie-Caches, da hier der Vergleich recht witzig war, wie lösen die einzelnen Owner das Problem (verschiedene Caches bei gleichen Voraussetzungen). Aber ansonsten hat sich in der letzten Zeit der Anteil der Caches, die mich nicht interessieren und die ich nur für die Statistik aufsuchen müsste, deutlich erhöht, inzwischen sind unter meinen nähesten 25 ungefundenen Caches gleich 19 von der Sorte. Also langsam Zeit, das "nicht jeder muss jeden Cache suchen" für mich selber umzusetzen.

Wenn ein Cache interessant klingt, werde ich weiterhin losziehen (wo bleiben Artefakt 4 - 23? :wink: ), und ich werde Euch auch weiterhin mit Eigenkompositionen quälen. Nur mit dem Unterschied, eher etwas seltener aber dafür unter Umständen etwas härter. Könnte eher schwieriger als seichter werden, weil: die Meckerer wird's eh geben. :evil:
Das kann ich jetzt 100%ig unterschreiben, trotzdem hab ich mich dazu entschlossen weiterhin was für alle Geocacher zu tun. Der Kontakt zur Basis kommt nicht durch's Cachen selber zustande, sondern durch eben Foren, E-Mails und reale Treffen ... aber das ist nur meine Meinung :wink:

Lass Dich nicht unterkriegen und zeig den Tradi-Micro-Losern wo der Hammer hängt :wink:
 

Team-Crossgolf

Geowizard
wutzebear schrieb:
@ Team-Crossgolf: ...was im Kopf herum, das soll es angeblich bei Euch auch schon mal geben...

Neugierig gemacht - bitte um PN

Aber ich kann Dich verstehen - wir gehören auch zu der Fraktion "ROSINENCACHER" - und versuchen auch deshalb ROSINEN zu legen.
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
de_Bade schrieb:
ok, du willst weniger cachen und nur noch "schöne" caches machen. ok, jeder so wie ihm das hobby spaß macht. aber wieso steht das im wiederspruch zu deiner moderator tätigkeit hier? versteh ich nicht.
Ich denke, zum Mod gehört mehr als nur hier präsent zu sein und manchmal die Klofrau zu machen (Insider-Gag). Für mich gehört dazu auch die Leute zu kennen, zu treffen, dabei zu sein wo IRL was los ist. Und da wird's Abstriche geben.
de_Bade schrieb:
du willst nurnoch caches legen, die dir gefallen (anspruchsvollere). hast du das nicht immer getan?
Bisher versuchte ich meine Caches auch so auszulegen, dass möglichst viele (Nacht)Cacher drangehen konnten, eine Art Balanceakt. Das wird sich in Zukunft vermutlich ändern. Mission Lima als Beispiel soll ja auch nicht für alle Cacher sein. Das Terrain bekomme ich hier kaum hin, aber es gibt ja auch andere kleine Gemeinheiten. :twisted:
 

de_Bade

Geowizard
also so kommen wir nicht weiter, müssen wir aber auch nicht. in diesem punkt sind wir wohl einfach unterschiedlicher meinung. aber es gibt schlimmeres auf dieser welt :wink:

deine entscheidung akzeptieren, dass du den job hier abgeben willst, müssen wir eh. ich versuche nur immer alles zu verstehen und tu mich manchmal schwer damit einfach dinge hinzunehmen. sorry, ist nicht persönlich gemeint.
 
A

Anonymous

Guest
wutzebear schrieb:
In meinen Augen hat sich Geocaching im Laufe der letzten Zeit deutlich gewandelt. Weg von schönen/witzigen Erlebnissen hin zum puren Statistik-Pushen.
Das ist, wenn man auch andere Regionen relativ häufig besucht, in denen nicht unbedingt der selbe Trend abläuft, für das Rhein-Main-Gebiet absolut zutreffend.

wutzebear schrieb:
Und da ich es für falsch halte, wenn ein Moderator den Kontakt zur Basis nicht pflegt und nicht in-und-auswendig weiß, was überhaupt los ist, finde ich es unangebracht, an diesem Posten zu kleben. Von daher: ich werde notfalls weitermachen, aber nur bis sich jemand als Nachfolger findet. Vorschläge werden dankend entgegengenommen.
Ich kann nicht erkennen, dass Du Dich durch das gezielte Aussuchen von Caches zum Suchen und zum Ignorieren weiter von "der Basis" entfernst. Was ist eigentlich "die Basis"? Besucht "die Basis" überhaupt dieses Forum? ;-) Statt einer langen Ausführung, der kurze Sinn klar und deutlich: Ich fände es sehr gut, wenn Du Moderator bleibst. Wenn Du jemand dazu haben willst, kannst ich das sofort nachvollziehen, aber bei einer Wahl hättest Du meine Stimme sicher.

Viele Grüße,
Tobias
 

wolke07

Geocacher
Tja, Thomas, deine Entscheidung finden wir wirklich schade. Die Idee mit einem zweiten Moderator weckt in uns noch ein bisschen Hoffnung...
Überleg's dir nochmal.
Jutta & Frank
 
Oben