• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Diskuassion über Challenge Caches, hier GC3149C

kadett11

Geomaster
da ein Cachelisting kein Diskussionsforum ist lösche ich die notes aus dem Listing und übertrage sie hier. es dreht sich um http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=53a1e974-16ff-4aab-b84c-dd3b0cda7d14

August 2 by Trittauer (2108 found)

Ich hoffe, dass der Cache 2040 noch nicht archiviert ist und rollstuhlfähig ist .. :eek:)

View Log
August 2 by ewu2001 (5594 found)

Nun ja, in gut 21 Monaten 161 Events... Da brauch ich nur noch ein gutes Jahr... Wenn ich dann noch dran denke....

View Log
August 2 by safri (6349 found)

In 9 Jahren 118 Events. Das dauert dann bis 2022 bis ich vorraussichtlich den Cache besuchen kann, wenn er dann noch liegt...

View Log
August 2 by JoJomau (2909 found)

Wie ist denn die erforderliche Mindest-Verweildauer pro Event ???

;-}

View Log
August 2 by buddeldaddy (2287 found)

Ich habe jetzt 4 Jahre für 90 Stk gebraucht .... Wenn ich in 6 Jahren noch cache und nicht vom Baum gefallen bin, melde ich mich mal ;-)

Schaun mer mal
 
OP
K

kadett11

Geomaster
ich denke es wird Zeit mal generell über Challenge Caches zu diskutieren. viele fordern diese wieder abzuschaffen. meistens sind das Personen die eine entsprechende Challenge in der Nähe ihrer Homekoordinaten haben und diese nicht oder erst in ein paar Jahren erfüllen können. Warum ist ein P81 sinnvoller als 250 Events ? ist doch eins wies andere. Warum ist ein alle Landkreise in Hessen besuchen sinnvoller als andere wenn es, wie zu erwarten war Cacher gibt die dann 1000 km mit dem Auto an einem Tag abfahren nur um die Landkreise voll zu bekommen ?
sind Challenge caches denn überhaupt noch mit dem Grundgedanken Geocaching vereinbar ?
 

wutzebear

Geoguru
kadett11 schrieb:
sind Challenge caches denn überhaupt noch mit dem Grundgedanken Geocaching vereinbar ?
Wie heißt es bei den Juristen so schön? Es kommt ganz darauf an!

Grundsätzlich ist eine Challenge nur so was wie ein Cache mit Logbedingung. Kommt also ganz darauf an, was der Owner als Logbedingungen ansetzt. Es gibt Bedingungen, die Viele erfüllen und es gibt Bedingungen, die kaum jemand schafft. Dein Cache ist ein herrliches Beispiel für den zweiten Fall. Warum wunderst Du Dich jetzt, wenn die Leute darüber nicht begeistert sind? Klar, es mag auch hierzulande Cacher geben, die die Voraussetzungen zum Loggen erfüllen, aber die kannst Du an den Fingern einer Hand abzählen. Für Viele ist halt ein Event immer noch etwas Besonderes, auch wenn Du selbst schreibst, dass das für Dich nicht mehr so ist und Du laut Deinen eigenen Worten selbst mit dran schuld bist.

Oder wolltest Du den Cachetyp "Challenge" im Allgemeinen ad absurdum führen? Dann hätte ich diese Diskussion an Deiner Stelle eher im überregionalen Teil oder noch besser im Blauen Forum gestartet.
 
OP
K

kadett11

Geomaster
wutzebear schrieb:
kadett11 schrieb:
sind Challenge caches denn überhaupt noch mit dem Grundgedanken Geocaching vereinbar ?
Oder wolltest Du den Cachetyp "Challenge" im Allgemeinen ad absurdum führen? Dann hätte ich diese Diskussion an Deiner Stelle eher im überregionalen Teil oder noch besser im Blauen Forum gestartet.

darum gehts mir eigentlich. meinetwegen können wir die Diskussion auch überregional führen. Der Punkt ist doch welchen Sinn diese Challenge Caches machen? Ich weiss das die Mehrheit der Reviewer auch nicht begeistert von der Art caches sind und hoffe doch auch das diese bereits bei Groundspeak ihren unmut darüber geäussert haben. Das ist ja nicht die erste Challenge die in letzter Zeit im Rhein-Main Gebiet rauskommt nur ist jetzt wohl die Aufmerksamkeit erreicht um mal eine Diskussion darüber zu starten
 

wutzebear

Geoguru
kadett11 schrieb:
darum gehts mir eigentlich. meinetwegen können wir die Diskussion auch überregional führen. Der Punkt ist doch welchen Sinn diese Challenge Caches machen? Ich weiss das die Mehrheit der Reviewer auch nicht begeistert von der Art caches sind und hoffe doch auch das diese bereits bei Groundspeak ihren unmut darüber geäussert haben. Das ist ja nicht die erste Challenge die in letzter Zeit im Rhein-Main Gebiet rauskommt nur ist jetzt wohl die Aufmerksamkeit erreicht um mal eine Diskussion darüber zu starten
Dann bitte im Blauen Forum und dort unter den Feedbacks. Wir können uns hierzulande verbal die Köpfe einhauen und das wird in Seattle nicht mal bemerkt. Wenn Du was bewirken willst, starte dort einen Thread (falls es nicht schon was in der Hinsicht gibt).
 

wutzebear

Geoguru
Nachtrag, um etwas lokalen Bezug reinzubringen: In der vorliegenden Form hätte der Cache eigentlich kaum veröffentlicht werden dürfen, da Du Deine Logbedingung selbst nicht erfüllst:

Du bittest darum, keine Eventketten zu veranstalten und behältst Dir vor diese dann bei der Zählung nicht zu berücksichtigen. Wie war das mit der 10Y-Kette im Kinzigtal? Ohne die 8 Stück hättest Du ja die 250 auch nicht zusammen.
 
OP
K

kadett11

Geomaster
diesen Satz habe ich hinzugefügt um zu verhindern das genau das passiert was ich eigentlich nicht will. das noch mehr sinnlose Events gepublished werden. wenn du dir mal den letzten Satz im Listing genau durchliest wirst du erkennen um was es hier geht. das wir mal wieder mehr qualität reinbringen.
Bestes Beispiel das gerade gepublishte Halloween bei den Schlingels Event. DAS ist Qualität, da freu ich mich drauf. So wars früher eigentlich immer. schöne Events die lange in Erinnerung bleiben.

und ja, die 10years! eventkette das weiss ich noch. aber da steh ich auch heute noch zu, das waren echt geile 2 Tage auch wenn ich danach tierisch kopfweh hatte (und natürlich war das total sinnlos, hat aber spass gemacht)
 

qraxler

Geocacher
Ich halte diese Challenge-Caches für den absoluten Schrott. Ja klar, die meisten kann ich mit meiner knapp über einem Jahr alten Statistik eh nicht loggen und damit fühle ich mich dann auch davon ausgeschlossen. Natürlich kann man die Caches auf die Ignore-Liste setzen, oder einfach nicht machen. Es zwingt einen ja keiner. Ich finde aber das Prinzip, andere Cacher grundsätzlich vom Suchen auszuschliessen einfach nicht in Ordnung.

Ich habe Geocaching immer als ein Hobby angesehen, dem Gleichgesinnte in der ganzen Welt nachgehen. Mit den Challenges werden aber bestimmte Gruppen, bzw. ganze Scharen schon fast "diskriminiert", weil sie es wahrscheinlich in Jahren nicht schaffen werden, die Logbedingungen zu erfüllen. Warum verstecke ich denn einen Cache? Damit andere Spass bei der Suche haben und nicht damit andere sich profilieren können: "Schau mal was für ein toller Hecht ich bin!"

Für mich persönlich habe ich auch diverse Ziele, wie die 366-Matrix oder 81-Matrix. Ich denke das ist machbar, aber ich finde es schade, wenn jemand eben das zu einer Challenge macht, an deren Ende dann doch nur eine Filmdose liegt (@kadett11: Nein ich weiß nicht was bei der o.g. Challenge versteckt ist.). Stattdessen wäre es doch eher interessant z.B. einen Multi mit 81 Stationen zu machen, deren Einzel-Wertungen die Matrix füllen würden... Aber das ist dann ja wahrscheinlich doch zuviel Arbeit - für den Owner ebenso wie für den Sucher, da es am Ende nur einen statt 81 Funde in der Statistik gibt ...
 

wifowaechter

Geocacher
Ich kapiere nicht, weswegen Du einen Challenge-Cache legst und damit Cacher animierst, die Bedingungen zu erfüllen, gleichzeitig aber diese Entwicklung kritisierst und wieder mehr nachhaltige Events einforderst. Das Ergebnis wird sein, dass noch mehr Events kommen werden, weil Cacher nun glauben, Masse machen zu müssen. Wie das wohl erst wird, wenn Challenge Caches demnächst ein eigenes Icon bekommen?

Meinst Du nicht, dass Du Deinem eigenen Wunsch nach tollen Events selbst zuwiderläufst?
 

kohlenpott

Geowizard
Wenn ich mir das Listing so ansehe, sollte ich vielleicht auch mal eine Challenge auf den Markt werfen:

Es muß an 366 Tagen in einem Jahr mindestens ein physikalisch vorhandener Cache geloggt werden, also keine Virtuals, Earthcaches etc.

Immerhin besteht für das kommende Jahr eine echte Chance, diese Challenge zu erfüllen. ;)
 

Galuvin

Geocacher
Ich verzichte jetzt mal auf die ganzen Quotes.

Es gibt meiner Meinung nach gute Challenge Caches wo eine aussergewöhnliche Leistung gefordert ist.
z.B.: P81, 16 BL (obwohl mir bei 16 BL der sinnlose Spritverbrauch nicht unbedingt gefällt) ich werde mich aber weder an der einen noch an der anderen beteiligen.

Als ich gestern die 250 Events Challenge gesehen hab dacht ich nur noch das es nun noch mehr sinnfreie Events geben wird. Einfach irgendwas in Masse zu machen ist weder kreativ noch gut fürs Hobby, das kommt gleich nach den Powertrails. Zumal das ja in dem Listing sogar noch angeprangert wird aber eben durch genau das selbe Listing gefördert wird.
 

Aranita

Geocacher
qraxler schrieb:
Ich finde aber das Prinzip, andere Cacher grundsätzlich vom Suchen auszuschliessen einfach nicht in Ordnung.
Dann müsstest du jeden Cache, dessen T-Wertung > 1 ist, auch nicht in Ordnung finden, denn alle diese Caches schließen z.B. Rollstuhlfahrer aus. Du müsstest alle Cahces nicht in Ordnung finden, wo man etwas weiter gehen muss, denn du schließt damit alle Gehbehinderten aus. Du müsstest alle Kletter- oder Tauchcaches nicht in Ordnung finden, denn du schließt alle aus, die nicht klettern oder tauchen können.

Findet euch doch einfach damit ab, dass es Caches gibt, die einzelne aus welchen Gründen auch immer nicht machen können, auch wenn es mal euch selbst betrifft. Ansonsten finde ich grundsätzlich die meisten Challenges lustig, gut, durchdacht, manche aber auch blöd und dämlich. Letztere mache ich einfach nicht, wie ich das auch bei anderen Cachearten bevorzuge.

Die Challenge, um die es hier geht, finde allerdings sogar ich äußerst grenzwertig, weil eine Regel der Challenges ganz klar sagt, dass der Owner nachweisen muss, sie geschafft zu haben. Wenn der Owner aber Eventketten verbietet und die 250 nur durch eine Eventkette geschafft hat (wenn dem wirklich so ist), ist das eindeutig ein Grund für ein NA-Log.

In den Regeln zu Challenges gibt es aber noch weiteres, weswegen dieser Cache eigentlich hätte nicht freigeschaltet werden dürfen:

"3. Ein Konzept für einen Challenge-Cache, das die Anzahl der Cacher, die die Qualifikationen erfüllen können, stark limitiert, wird wahrscheinlich nicht freigeschaltet."

Wieviele Cacher wird es etwa geben, die diese Challenge erfüllen? Ein Bekannter von mir, der seit 2002 dabei ist und sehr viele Events besucht, konmmt gerade einmal auf unter 100 besuchte Events. Ich kenne niemanden, der auch nur annähernd an die geforderten 250 heranragt, aber ich kenne natürlich nicht alle Cacher.
 

kohlenpott

Geowizard
Aranita schrieb:
In den Regeln zu Challenges gibt es aber noch weiteres, weswegen dieser Cache eigentlich hätte nicht freigeschaltet werden dürfen:

"3. Ein Konzept für einen Challenge-Cache, das die Anzahl der Cacher, die die Qualifikationen erfüllen können, stark limitiert, wird wahrscheinlich nicht freigeschaltet."

Wieviele Cacher wird es etwa geben, die diese Challenge erfüllen? Ein Bekannter von mir, der seit 2002 dabei ist und sehr viele Events besucht, konmmt gerade einmal auf unter 100 besuchte Events. Ich kenne niemanden, der auch nur annähernd an die geforderten 250 heranragt, aber ich kenne natürlich nicht alle Cacher.

Bezüglich der Anzahl der Cacher, die diese Challenge bereits meistern oder in absehbarer Zeit erfüllen stimme ich Dir voll und ganz zu.
Was die Freischaltung betrifft, halte ich die Formulierungen der Regeln für dermaßen schwammig, daß im Prinzip fast alles durchgewunken werden kann. Die Regeln enthalten Formulierungen wie "wird wahrscheinlich nicht freigeschaltet" oder starke Konjunktive was im Klartext nichts anderes bedeutet: Alles kann, nichts muß...

Folglich ist die Challenge regelkonform, wenn auch äußerst fragwürdig von der Aufgabenstellung und Erfüllbarkeit.
 

Jack_Hunter

Geocacher
Ich bin ganz klar gegen Challenge-Caches und hätte gerne einen eigenen Cachetyp dafür, damit ich sie aus meiner Query raushalten kann. Als ich mit dem cachen begonnen habe, gab es eine sehr einfache und klare Regel: "Wenn dein Name im Logbuch steht, dann darfst du den Cache auch als gefunden loggen. " das waren die goldenen Jahre ... .
 

kohlenpott

Geowizard
Jack_Hunter schrieb:
Ich bin ganz klar gegen Challenge-Caches und hätte gerne einen eigenen Cachetyp dafür, damit ich sie aus meiner Query raushalten kann. Als ich mit dem cachen begonnen habe, gab es eine sehr einfache und klare Regel: "Wenn dein Name im Logbuch steht, dann darfst du den Cache auch als gefunden loggen. " das waren die goldenen Jahre ... .

Immerhin hat sich GS ja durchgerungen, die unsäglichen Logbedingungen bei allen anderen Caches zu verbieten. Wenn ich da an die Auswüchse denke, die die Logbedingungen damals nahmen, sind die Challenge-Caches echt das kleinere Übel.

Trotzdem unterschreibe ich Deine Meinung! Wer im Logbuch steht sollte ohne Wenn und Aber auch online loggen können. Aber das sehen die ganzen Hardcore-Cacher vermutlich anders...
 

ElliPirelli

Geoguru
kadett11 schrieb:
ich denke es wird Zeit mal generell über Challenge Caches zu diskutieren. viele fordern diese wieder abzuschaffen. meistens sind das Personen die eine entsprechende Challenge in der Nähe ihrer Homekoordinaten haben und diese nicht oder erst in ein paar Jahren erfüllen können. Warum ist ein P81 sinnvoller als 250 Events ? ist doch eins wies andere. Warum ist ein alle Landkreise in Hessen besuchen sinnvoller als andere wenn es, wie zu erwarten war Cacher gibt die dann 1000 km mit dem Auto an einem Tag abfahren nur um die Landkreise voll zu bekommen ?
sind Challenge caches denn überhaupt noch mit dem Grundgedanken Geocaching vereinbar ?

Eine Challenge sollte eine Herausforderung sein.
So wie man auf die diversen Aufgaben bei den Badges und Gurten beim entsprechenden GSAK Makro hinarbeiten kann. Das sind dann Ziele, die man sich selber setzt.
Bei einem Challenge Cache setzt eben der Owner das Ziel.


So weit, so gut.
Aber hier versteh ich Dich wirklich nicht. Auf der einen Seite möchtest Du lohnenswerte, aufregende Events, auf der anderen Seite platzierst Du einen Challenge Cache, der genau diesem Ziel entgegen wirkt.

Denn ehrlich? Ich habe seit 2007 49 Events besucht. Und ich behaupte einfach mal, daß ich (gefühlt) oft auf Events gehe...

Den Logs nach zu urteilen geht es wohl vielen anderen auch so, daß sie noch lange keine hundert Events besucht haben, geschweige denn die Anzahl, die Deine Challenge fordert.

Was wird die Folge sein? Es werden noch viel mehr sinnvolle Coupon Vernichtungen, Brettspielabende, Bratwurst essen, Kletterseil hoch zur Dose geh und Mittagspausenzigarettenrauch Events geben.
Nur damit ja möglichst viele Eventpünktchen geloggt werden können.

Ist es das, was Du wirklich erreichen willst?
Geht hier nicht der Schuß nach hinten los?
Denn meiner Meinung nach erreichst Du hier nur genau das, was Du im Listing anprangerst. Noch mehr kleine Events, an die sich keiner mehr erinnert, weil sie nichtssagend in der Masse untergehen.
 

wojtili

Geocacher
Ich sehe noch eine andere Gefahr.
Nämlich, dass künftig viele Challenger Events nur noch des Punkts wegen aufsuchen (und dann natürlich auch nicht da bleiben, es geht ja nicht um Geselligkeit, sondern nur um den Punkt!).
Und, ganz ehrlich, bei limitierten Events (=nur begrenzte Plätze) würde ich mich schrecklich ärgern, wenn ich wegen solcher (entschuldigt den Ausdruck) Heuschrecken "draußen bleiben" müsste.

Heißt im Umkehrschluss: Ich werde künftig bei Events, die ich veranstalte und die ich limitieren muss, eine separate Liste für die Challenger führen, denn die brauchen ja eh keinen Sitzplatz/Getränke/etc.

Nicht schön für die Eventkultur!
 
OP
K

kadett11

Geomaster
ich habe in meinem Listing explizit darauf hingewiesen (Thema Eventketten) das ich diese nicht anerkennen werde um eben genau das zu verhindern (es war ja sowieso dann irgendwann mal verboten von Groundspeak, keine Ahnung ob das nur im Rhein - Main Gebiet war oder generell weltweit gilt nur ein Event am Tag in einer bestimmten Region, wobei ich mittlerweile das Gegenteil gesehen habe, 3 Events an 2 Tagen an einem Ort. Nun gut, also erstmal ist es so das im Rhein - Main gebiet locker 10 cacher knapp 200 oder über 200 events haben (und meistens innerhalb der letzten 12 - 18 Monate) diese werden also bald in der Lage sein zu loggen.
Desweiteren, und deshalb eigentlich die Formulierungen in meiner Challenge, sobald ich merke das es mit den Events eher noch schlimmer wird, evtl. sogar als Folge meines Caches archivier ich ihn, keine Frage.
Also niemand muss sich Gedanken machen das es schlimmer wird, wenn dann auf jeden Fall nicht wegen dem Cache. Und nochmal : es ist eine Challenge, dh Leute können ja drauf hinarbeiten (die es wollen) die anderen lassen es einfach --> ignorlist und fertig.

also, lange rede kurzer Sinn
-> das listing soll zur Diskussion anregen da wir speziell im Rhein-Main Gebiet das Problem der Eventflut haben, das können natürlich die auswärtigen nicht wissen.
-> der Cache soll NICHT naregen noch mehr Events zu legen im Gegenteil. Eine andere Möglichkeit wäre dann einfach die Challenge auf 50 Events runterzudrehen, dann können fast alle loggen
 

ElliPirelli

Geoguru
kadett11 schrieb:
ich habe in meinem Listing explizit darauf hingewiesen (Thema Eventketten) das ich diese nicht anerkennen werde um eben genau das zu verhindern
Genau das darfst Du aber eben nicht.
Entweder brauche ich 250 besuchte Events in meiner Statistik, um Deinen Cache loggen zu dürfen, oder Du läßt es gleich bleiben.

Was das für Events waren, ist dann egal, eine Challenge noch weiter einzuengen (zumal Du selber sie dann nicht so erfüllst,) geht so nicht.


kadett11 schrieb:
also, lange rede kurzer Sinn
-> das listing soll zur Diskussion anregen da wir speziell im Rhein-Main Gebiet das Problem der Eventflut haben, das können natürlich die auswärtigen nicht wissen.
-> der Cache soll NICHT naregen noch mehr Events zu legen im Gegenteil. Eine andere Möglichkeit wäre dann einfach die Challenge auf 50 Events runterzudrehen, dann können fast alle loggen
Eventflut würde ich es nicht grad nennen, natürlich gibt es in einem Gebiet mit vergleichsweise vielen Cachern auch viele Events.
Ob man aber aus jedem Anlaß wirklich ein Event machen muß, diese Frage sollten sich alle Owner mal fragen. Muß monatlich ein Stammtisch stattfinden? Oder ein Wurst essen, ein Spieleabend, ein Mittagspausendöner?

Die Eventflut, wie Du es nennst, wird durch Deine Challenge aber erst recht gefördert.
Wo Du das Gegenteil siehst, erschließt sich mir nicht.
 
Oben