• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind Flashmobs "Events" im Sinne der Guidelines ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

S!roker

Geocacher
Ein neues "Event" heizt die Gemüter in Darmstadt auf.

Zum Reformationstag soll ein Flashmob in der Martin-Luther-Gemeinde Darmstadt stattfinden.
Hier kann munter drauf los über Sinn und Unsinn solcher "Events" Diskutiert werden.
 

Rupa

Geowizard
Grauer Star schrieb:
Toleranz scheint für einen Großteil der Gesellschaft immer mehr zum Fremdwort zu werden ...... :skeptisch3:
Das verhält sich genau andersherum: ein immer größerer Teil der Gesellschaft begreift einfach nicht, daß man nicht jeden Unsinn tolerieren muß.

Wenn sich die Leute gern übers Internet verabreden, um sich gemeinsam zum Affen zu machen, stört mich das nicht im Geringsten. Aber müssen die das unbedingt im Namen des Geocachings machen? Was hat das mit Geocaching zu tun?
 

bezzico

Geocacher
Für mich wäre es nichts, Flashmobs generell und dieser hier speziell. Mich stört aber auch nicht, wenn es jemand anbietet (von mir aus auch auf der GC.com Plattform als "event") und wenn Leute da mitmachen. Mehr als 5 wären es zu dieser Zeit und bei diesem Thema sowieso nicht geworden.
Ich mag auch keine D5 Mysteries, weil ich dafür zu doof bin und keine Spielplatzcaches, weil ich finde, da gehören keine Caches hin.
Trotzdem kann jeder machen was er will. Es gibt eine Ignorefunktion, von der mache ich dann gerne Gebrauch und die Karte ist wieder sauber. Das funktioniert sicher auch bei "Eventcaches".

Beste Grüße

Bezzico
 

Guerteltier

Geocacher
Anscheinend sind die Flashmobs ja guidelinekonform, denn sie wurden vom Reviewer durchgewunken.
IMHO sind diese Events genauso wenig geocachingbezogen wie Wurst-,Döner- oder sonstwas-Ess-Events, trotzdem gibts das alles regelmäßig :D Ist doch auch okay, kann doch jeder Cacher selbst entscheiden, wo er hingeht...
 

Grauer Star

Geowizard
Rupa schrieb:
Aber müssen die das unbedingt im Namen des Geocachings machen? Was hat das mit Geocaching zu tun?

Wieso meinst Du es hat nichts mit Geocaching zu tun? Es ist ein Event, es hat ein Listing und es wurde freigeschaltet. Eine Genehmigung lag auch vor. Was ist so schwer daran, das zu tolerieren und den Leuten einfach Ihren Spaß zu lassen?
 

Zappo

Geoguru
Grauer Star schrieb:
Rupa schrieb:
Aber müssen die das unbedingt im Namen des Geocachings machen? Was hat das mit Geocaching zu tun?

Wieso meinst Du es hat nichts mit Geocaching zu tun? Es ist ein Event, es hat ein Listing und es wurde freigeschaltet. Eine Genehmigung lag auch vor. Was ist so schwer daran, das zu tolerieren und den Leuten einfach Ihren Spaß zu lassen?
Insbesonders wenn man bedenkt, was man sonst unter dem Namen "Geocaching" fälschlicherweise so geboten bekommt. Da ist ein Flashmob (was ich übrigen auch Quatsch finde) noch das kleinere Übel. Und hat zumindest in der hier angebotenen Organisations- und Genehmigungsform keine öffentlichen negative Auswirkungen.

Zappo
 

adorfer

Geoguru
Rupa schrieb:
Das verhält sich genau andersherum: ein immer größerer Teil der Gesellschaft begreift einfach nicht, daß man nicht jeden Unsinn tolerieren muß.

Wenn sich die Leute gern übers Internet verabreden, um sich gemeinsam zum Affen zu machen, stört mich das nicht im Geringsten. Aber müssen die das unbedingt im Namen des Geocachings machen? Was hat das mit Geocaching zu tun?
Ich unterschreibe dann mal dieses!
 

Mensa2

Geowizard
Guerteltier schrieb:
...IMHO sind diese Events genauso wenig geocachingbezogen wie Wurst-,Döner- oder sonstwas-Ess-Events
Öhm, bei den letzteren Events trifft man sich in Kneipe, Wirtshaus oder Restaurant.
Dort wird was auch immer gegessen und getrunken und doch hauptsächlich über (jetzt kommts) GEOCACHING unterhalten. :roll:
Bei den FlashMobs macht man sich kollektiv in der Öffentlichkeit zum Affen... hat für mich deutlich weniger Bezug zum Hobby. :???:
 

kohlenpott

Geowizard
Der Flash Mob hat doch mit Geocachen rein gar nichts zu tun. Während der paar Minuten, in denen sich da zig Leute zum Affen machen kommt man doch nicht zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch, der bei Events an der Dönerbude durchaus stattfinden kann. Und kommt jetzt nicht mit dem Argument, daß man nach dem Mob ja quatschen kann. Nein, das ist nicht dasselbe, da das gelistete Event zu dem Zeitpunkt längst beendet ist!

Übrigens:
Flash Mobs in der Region kommen sofort auf meine Ignoreliste. GC hat schon genug Öffentlichkeit, da muß man nicht noch mit irgendwelchen sinnfreien Aktionen auf sich aufmerksam machen (das gilt allerdings nicht nur für Flash Mobs).
 

º

Geoguru
S!roker schrieb:
Zum Reformationstag soll ein Flashmob in der Martin-Luther-Gemeinde Darmstadt stattfinden.

Mit dem Flashmobteil hab ich kein Problem - ein bisschen schräg dass das unter Geocaching läuft aber es ist offensichtlich so von Groundspeak gewollt: http://www.geocaching.com/souvenir/?guid=29ee0d1f-7394-4fe4-a388-14cb24823007

Das mit dem Reformationstag ist allerdings ein Showstopper: http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=307#solicit
 

Grauer Star

Geowizard
º schrieb:
Das mit dem Reformationstag ist allerdings ein Showstopper: http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=307#solicit

Auch das ist doch nur eine Frage der Auslegung. Im Prinzip wäre damit jeder Kirchencache ein no go. Bei der ganzen Diskussion bewahrheitet sich für mich wieder nur eins, - Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt! - Und schon gar nicht in der grünen Hölle - Armes Deutschland!
 

coronar

Geowizard
Grauer Star schrieb:
º schrieb:
Das mit dem Reformationstag ist allerdings ein Showstopper: http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=307#solicit

Auch das ist doch nur eine Frage der Auslegung. Im Prinzip wäre damit jeder Kirchencache ein no go. Bei der ganzen Diskussion bewahrheitet sich für mich wieder nur eins, - Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt! - Und schon gar nicht in der grünen Hölle - Armes Deutschland!
Unterschreib!
 

Tulpenfuß

Geocacher
Liegt doch eh schon im Archiv.
Finde diese Flashmobs aber nicht so schlimm.
Es gibt doch sogar diesen World Wide Flashmob auf GC.com wo an einem bestimmten Tag überall auf der Welt Flashmobs veranstaltet werden welche alle gelistet sind.
Und zum Affen kann ich mich auch machen wenn stundenlang an irgendwelchen Telefonzellen nach nem Nano suche. :kopfwand:

Also wie immer, jeder wie er mag und es wird niemand gezwungen ein solches Event zu besuchen.
 

coronar

Geowizard
Grauer Star schrieb:
...Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt!

Obwohl... heißt es nicht: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn ihm die schöne Nachbarin gefällt?"
 

kohlenpott

Geowizard
Tulpenfuß schrieb:
Und zum Affen kann ich mich auch machen wenn stundenlang an irgendwelchen Telefonzellen nach nem Nano suche. :kopfwand:

Kann man machen, muß man aber nicht. Wenn ich so ein Teil nicht in zwei Minuten in der Hand habe gibt es einen DNF und ein IL +1.
 

Nerre

Geowizard
Mensa2 schrieb:
Guerteltier schrieb:
...IMHO sind diese Events genauso wenig geocachingbezogen wie Wurst-,Döner- oder sonstwas-Ess-Events
Öhm, bei den letzteren Events trifft man sich in Kneipe, Wirtshaus oder Restaurant.
Dort wird was auch immer gegessen und getrunken und doch hauptsächlich über (jetzt kommts) GEOCACHING unterhalten. :roll:
Bei den FlashMobs macht man sich kollektiv in der Öffentlichkeit zum Affen... hat für mich deutlich weniger Bezug zum Hobby. :???:

Und bei einem Geocaching Flashmob kommen natürlich ganz viele Nicht-Geocacher und niemand unterhält sich über Geocaching.
Ist meiner Meinung nach nichts anderes als ein weiterer Stammtisch, nur mit einer lustigen Aktion vornedran. Manche klettern, manche schlemmen, manche treffen sich einfach nur und manche machen halt auch mal was Verrücktes.
Man sollte den Leuten ihren Spaß lassen solange sie nichts kaputt machen, es ist nur ein Spiel. Mit sich weiter entwickelnden Regeln:

Am Anfang hätte auch sicher keiner gedacht daß Klettern, Radfahren, Bootfahren, Sudoku, Chiffrespielchen, Vollzeitgoogeln(Onlinerecherche), Tauchen, Geologie(Earthcaches), Hausfriedensbruch (LPs), Funktechnik, Elektrobastelei und im Müll wühlen (schlechte Caches oder Citos) irgendwann etwas mit Geocaching zu tun haben würden. Irgenwann fängt sowas halt an und wenn es sich etabliert gehört es dazu. Dann gibts auch ein Flashmob-Attribut oder eine Extra-Event-Sparte dafür.

Da gibts derzeit Komischeres was gerade Einzug in eine Nische des Geocachens hält, z.B. Lockpicking, Gleitschirmfliegen, lange Automultis, etc.

Meine Fresse, seid nicht so elitär und konservativ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben