• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5 Cacher Kreis Bergstraße

Hallo,

ich bin auf der Suche nach T5 Cacher im Kreis Bergstraße. Die entsprechenden Kletterkurse habe ich schon gebucht, möchte aber danach nicht unbedingt alleine losziehen.

Gruß
ÉN
 

Dolphiner

Geomaster
Ich würde zu einem regionalen Event gehen, zB Giggel und Sandhaas und dort den Kontakt zu den lokalen T5 Cachern suchen.
Diese haben aber idR alle T5er in der Region schon und nur wenige gehen wo 2x hin.

Denke aber nicht dass Du nach einem Kurs, gerade bei dem in Rimbach, sicher klettern kannst.
Das kommt erst mit der Erfahrung, auch von erfahrenen T5 Cachern mitgeteilt.

Viel Erfolg dabei.
 
OP
E

Eminence Noire

Geocacher
Sicher hast Du mit beiden Abschnitten recht, ich gehe auch nicht davon aus, dass ich alles gleich nach dem ersten Mal aus dem FF beherrsche.

Andererseits melden sich auch nicht viele hier zur Wort, was die Sache nicht wesentlich einfacher macht. Anschließend möchte ich feststellen, das ich mir erst im Nachgang eine Meinung bilde und nicht Vorderteile. Du kannst mir aber gerne mitteilen was deiner Meinung nach zu beachten ist. Gerne auch als PM.

Grüße
ÉN
 

wojtili

Geocacher
Na klar, ein Kletterkurs ist wie Fahrschule: sie bringen dir bei, wies geht, aber KÖNNEN kann man es dann noch nicht. Das bringt dann die Erfahrung.

@Eminence Noire: Den Tipp, auf Events in deiner Umgebung zu gehen, kann ich nur unterstützen. Da trifft man immer welche, die klettern. Und vielleicht sogar welche, die einen mal mitnehmen (wenn man sie fragt, von alleine wird das keiner anbieten).
Weiß ja nicht, wies im Odenwald ist, aber hier in und um FFM hat kaum einer alle T5er.

Und: du wirst ja im Kurs bei Frank und Markus auch Leute kennenlernen, die dieses Hobby gerade erst für sich entdecken. Vielleicht kann man sich ja auch da zusammentun.
 
A

Anonymous

Guest
Trifft man mittlerweile nicht an jeder Hausecke jemanden der klettert?
Denke schon, und deswegen trifft man auch viele die nicht alle schon haben.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
OP
E

Eminence Noire

Geocacher
Hi, setze mich mal bitte ins Bild, was Du mir damit jetzt sagen willst? Ich habe noch keinen an der Hauswand hängen sehen.

Wird T5 eigentlich nur klettern assoziiert?
 

adorfer

Geoguru
Eminence Noire schrieb:
Dann muss ich wohl mit Flasche Klettern :)
Wir hatten da schon eine Location, wo das ernsthaft erwägt wurde, weil die Bewetterung ungeklärt in dem Loch ungeklärt war und niemand wusste, welche Mengen CO2, Methan oder anderes da wohl steht.
 

Nerre

Geowizard
Eminence Noire schrieb:
Hi, setze mich mal bitte ins Bild, was Du mir damit jetzt sagen willst? Ich habe noch keinen an der Hauswand hängen sehen.

Wird T5 eigentlich nur klettern assoziiert?

Nein, mittlerweile wurde ja auch der Forenabschnitt umbenannt weil auch in den Kategorien Schwimmen, Bootsfahren und seit neustem auch Tauchen T5 Caches existieren.
Früher hieß das Forum mal Klettern und nicht T5.

Wegen der Mitkletterer: Am besten auf dem Kurs schon Leute anlachen, mit denen du später klettern gehst, aber auch mal die Profis in der Region anschreiben. Wenn nur Neulinge miteinander klettern ist das nicht besonders sicher. Gerade am Anfang sollte man eher noch ein paar mal jemanden dabei haben, der nicht nur das Grundwissen sondern auch Erfahrung und Wissen mit Spezialfällen hat. Ist wie mit dem Führerschein ab 17, alleine fahren kann man theoretisch schon, aber es muss trotzdem jemand dabei sein und man hat noch lange nicht Alles erlebt;)

Was ich am Anfang gemacht habe und gut funktioniert hat, ist eine Note in den entsprechenden Cache zu posten. Hin und wieder meldet sich dann tatsächlich jemand, der schon ein paar Caches auf dem Buckel hat. So kam es auch daß ich am Anfang meines T5-Daseins mehrmals mit erfahrenen Kletterern unterwegs war ohne einen Kurs zu machen, der kam erst später.

Die Anfängerkurse liefern immer nur ein Grundgerüst für die Standartfälle, und oft wird nur in geringer Höhe geübt.

Das Problem ist: Es gibt mitlerweile immer mehr T5-Kletterer, das Problem ist aber auch daß immer mehr noch relative Neulinge sind. Einen anderen Neuling dem der gleiche Cache noch fehlt findet man schnell, aber einen erfahreneren Kletterer nur noch selten, und die haben dann meist auch schon zig Anfragen von anderen Neulingen erhalten und meist auch eingespielte Kletterpartner mit denen sie meistens auf Tour gehen. Bei einem Kurs kann man schonmal zu acht-zehnt sein, aber richtig Kletterngehen um zu üben geht gefühlt mit maximal 4, besser nur 3 Personen. Sonst bekommt immer wer irgendwas nicht mit.
 
Oben