• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung und Hilfe!

Weltenbummler

Geonewbie
Hallo und einen schönen "Guten Tag"

ich binn neu hier im Forum ud will mich kurz vorstellen.
Ich komme aus Erlensee (MKK) und habe für meine Aktivitäten das Geocaching entdeckt.
Da ich die Natur liebe und ein begeisterter Motorradfahrer bin denke ich daß sich beides nicht ausschließt.
Ich suche einen Aktiven, der mich mal in die Geheimnisse des Caching einweißt und ein bisschen "...an die Hand " nimmt. :hilfe:
Ich habe es schon mit dem Navi und Radfahrer/Fußgänger Einstellung probiert, bin aber nicht so zurecht gekommen. :???:
Ich hoffe es findet sich ein Lehrer für mich. ;) Ich muß mich allerdings erst mal durch die Geflogenheiten/Möglichkeiten des Forums arbeiten. Deshalb kann es mit einer Antwort etwas länger dauern. Ich weiß auch noch nicht wie ich die Antworten auf meinen Beitrag finde.
Gruß Weltenbummler
 

Starglider

Geoguru
Weltenbummler schrieb:
Ich habe es schon mit dem Navi und Radfahrer/Fußgänger Einstellung probiert, bin aber nicht so zurecht gekommen. :???:
Bei manchen Navigationsgeräten bewirkt diese Einstellung nur, das es dich dann auch durch Straßen und Wege lotst die für ein Auto tabu wären. Und wenn du Glück hast vermeidet es dann sogar Autobahnen :D

Einige Navigationsgeräte erwarten auch das du dich relativ schnell bewegst. Wenn du dann zu langsam gehst tut das Gerät so als würdest du dich gar nicht bewegen.
Das lässt sich bei manchen Geräten abschalten (googel mal nach deinem Navi und dem Stichwort "static navigation").

Es gibt Navigationsgeräte die zum Geocachen schon deshalb nicht geeignet sind weil sie dich nur auf Wegen leiten können. Im günstigsten Fall führen die dich zu einem Punkt auf einer Straße der dem Cache am nächsten ist.
 
OP
W

Weltenbummler

Geonewbie
Danke für die Hilfe. Muß mir dann doch ein GPS Gerät zulegen.
Kannst Du mir eins empfehlen?
Habe vor einiger Zeit im Net eine Cach-Karte entdeckt, finde sie aber nicht mehr. :???:
Hast Du ein Tip? Aber bitte nur Deutsch. Hatte kein Englich in der Schule. :kopfwand: (Ossi)
Bisst Du vieleicht aus der Nähe und könntest mich mal mitnehmen.
 

Galuvin

Geocacher
Besuch doch mal ein Event. Da siehst Du glaub ich alles was an Geräten auf dem Markt ist.
Vom Smartphone (halte ich persönlich nur als eine Ergänzung zum GPS) über geocache ausreichende GPS/Glonass/sonstwas Geräte verschiedener Marken bis hin zu den Daimlern der GPSer.
 

Starglider

Geoguru
Ein Geocaching-Event zu besuchen ist sicher die beste Art mal einige Geräte kennenzulernen und Empfehlungen aus erster Hand zu bekommen.

Ich empfehle prinzipiell keine GPS-Geräte (oder anderes Zeug das mehr kostet als ein Kaugummi).
Um eine wirklich gute Empfehlung zu geben müsste ich mich nämlich erstmal über die neuesten Geräte und ihre Preise informieren. Das ist ein Haufen Arbeit den ich mir nur dann mache wenn ich selbst ein neues brauche.

Es gibt da auch ein Henne/Ei-Problem:
Man müsste wissen wieviel du zu investieren bereit wärst um die Auswahl der Geräte einzuschränken.
Aber um das zu beantworten müsstest du wissen wie begeistert du Geocaching betreiben wirst und wie lange die Begeisterung anhalten wird.
 
OP
W

Weltenbummler

Geonewbie
Danke für Euere Hinweise. Nächstes Problem:Wie erfahre ich wann, wo ein Event in meiner Nähe statt findet? :???: Ich weiß, das wird Einige nerven aber ich habe noch keine Verbindung zur Szene.
 

wojtili

Geocacher
Ich hab dir mal was vorbereitet, bin mir aber grad nicht sicher, obs mit dem Link so funktioniert: http://www.geocaching.com/seek/near...5683&lng=9.078417&f=1&sortdir=asc&sort=placed.

Falls das nicht klappt:
über die Suche das Event GC36E5D aufrufen und dann im unteren Teil des Listings den Link "Finde" "naheliegende Caches dieses Typs" (nearby caches of this type) anklicken. Damit hast du alle Event rund um das o.g. Silvesterevent. Das kannst du jetzt so verwenden (ist dann nach Entfernung zum Event sortiert) oder du sortierst es nach Datum. Dazu auf "versteckt"/"placed" 2x (langsam, nacheinander)draufklicken. Dann sollten die Events nach Datum sortiert sein. Runterscrollen bis zum ersten, das noch nicht gefunden wurde (=also noch nicht stattgefunden hat) - fertig!

Dann siehst du, dass heute der Bergwinkel-Stammtisch bei Steinau staffindet, übermorgen ein Treffen auf dem Alzenauer Weihnachtsmarkt, usw., usw.

Gruß wojtili
 
OP
W

Weltenbummler

Geonewbie
Danke wojtili. Das hilft mir schon mal weiter, auch wenn ich kein englich kann.
Werde mich schon irgendwie durch beisen. :kopfwand:
 
OP
W

Weltenbummler

Geonewbie
Hi wojtili,
wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil :???: Da war so viel auf mich eingestürmt daß ich den grünen Bereich einfach ignoriert habe. :kopfwand:
Danke noch mal für Deine Hilfe. Du warst der/die (?) Einzige welcher konkret auf meine laienhaften Fragen eingegangen ist. ;)
Jetzt werde ich mir ein GPS Gerät zulegen und mich in den Cache-Dschungel stürzen.
Wird schon schief gehen. :gott:
 

stefanmkk

Geonewbie
hallo Weltenbummler


hier meldet sich der stefan aus langensebold bei dir habe mich heute auch hier im

goccaching angemeldet mit gleichgesinnte zu finden habe jetzt gelesen das es hier noch einenn aus meiner region gibt , wuerde mich freuen wenn man ein weing in kontact bleibt und sich auch mal treffen kann üm erfahreungen aus zu tauschen , ob wohl ich n och nicht so viele habe

gruesse kommen aus langensebold
 
Oben