• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

auch ein neuer hier

stefanmkk

Geonewbie
bin der :???: stefan aus langensebold bin schon 46 jahre alt aber noch recht neu beim geocaching neueinsteiger daher such ich auch mal ein paar erfahrungen , und auch paar leute die mir mal zeigen koennten an was man alles achten muss beim geocaching , da her wäre es toll wenn sich hier mal ein paar melden könnten aus meiner region ( MKK) die mir mal allen genau zeigen könnten , :roll: wollten :hilfe:

:hilfe: gruesse kommen aus langensebold MKK :hilfe:


gruss stefan
 
Hallo Stefan,
willkommen im Forum und der Cacherwelt! Lies am besten mal kreuz und quer die typischen FAQs sind über die Suchfunktion zu finden. Und dann such Dir am besten vor Ort mal ein paar Events aus, wo man andere Cacher live und in Farbe trifft.
z.B.
http://coord.info/GC36E5D
http://coord.info/GC399Z3

Einfach ein wenig zuhören, reinhören, Fragen stellen. Da kommt man leicht ins Gespräch und findet vielleicht auch Leute, mit denen man mal zusammen auf Tour geht.
Geheimniskrämerei beim Geocaching ist eigentlich fehl am Platze. Wir sind keine Freimaurer, sondern Freigeister. Wir können uns aussuchen, was uns Spaß macht - ob ein einfacher Tradi an der Leitplanke oder ein Multi über mehrere Kilometer und Höhenmeter; ob Mystery, Wherigo, spezielles Gelände und/ oder spezielle Ausrüstung; Tag oder Nacht; ... es gibt zig Variationen, die Spaß machen können.
Langsam und mit Bedacht angehen. Es ist zwar toll, wenn man die ersten 100 oder gar 1.000 Caches hinter sich hat; aber dafür bekommt man beim Bäcker oder Metzger auch keinen Rabatt.
Grundsätzlich: mit Sinn und Verstand rangehen! Lieber auf den Punkt verzichten, als den Cache zu "verbrennen" (weil man beobachtet wird) oder gar sich selbst in Gefahr zu bringen.
Die Dosen und Stationen mit Vorsicht, Bedacht und ein klein wenig Ehrfurcht behandeln - so man sich wünschen würde, dass andere mit den eigenen Dosen umgehen. ALso keine Gewalt anwenden oder alles im Umkreis von 20m auf links drehen.
Beim Loggen ruhig ein wenig auf die Situation und den Cache eingehen. Keine Kurzlogs ("TFTC") oder sinnlose Worthülsen "Heute im Team mit qwertz und yxcvbn auf großer Tour mit 67 Logs auch den hier gefunden".
Eher so Logs wie "Wir mussten über eine Stunde warten, bis der Muggel die daneben befindliche Parkbank verlassen hatte; aber in der Zwischenzeit stärkten und entspannten wir uns in dem gegenüber befindlichen Bistro."
Einfach ne kleine, individuelle Geschichte erzählen. Das ist nicht nur für den Owner, sondern auch für nachfolgende (und ehemalige) Cacher interessant und schön zu lesen.

Sich gegenseitig mit Respekt behandeln, dann passt das.

Weiterhin viel Spaß!

Gruß aus Mainz,
Helge
 

wojtili

Geocacher
Hallo Stefan,

meld dich doch hier mal an: MKK-Forum.
Da wird sich auch recht häufig zum Cachen verabredet - und du erfährst von Events in deiner Gegend.

Gruß wojtili
 
Oben