• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gebietsreservierungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wutzebear

Geoguru
Nachdem sich die Anzahl der neu erscheinenden Caches winterbedingt verringert, nehme ich an, wir bekommen nach dieser Winterpause im nächsten Frühjahr wieder einige interessante neue Caches. Um zu verhindern, dass sich Leute gebietsmäßig in die Quere kommen, möchte ich anregen, dass Jede/r sich hier bis zum Frühjahr einen Claim reservieren kann oder sich zumindest absprechen kann, falls noch was in der gleichen Gegend geplant wird.

Es gibt zwar immer noch genügend Cacher, die hier nicht mitlesen/-schreiben und deshalb nichts davon mitbekommen, aber immerhin kommen wir uns dann nicht so ins Gehege.

Ich hab zwar schon was in Planung, kann allerdings derzeit keine genaueren Koordinaten nennen, das trage ich heute abend nach.

Daher erst mal nur Grobangaben:
1 - 2 Multis im Bereich Rödermark
1 Multi zwischen Darmstadt und Messel
1 Multi zwischen Eppertshausen und Babenhausen
 

Zai-Ba

Geowizard
Dann mach ich mal den Anfang (direkt nach wutzebaer)...

Der renovierte Indy I wird als komplett neuer Cache mit neuer Strecke im gleichen Gebiet (Dietesheimer Steinbrüche) laufen. Die Dose liegt schon, die Stages sind schon vorbereitet. Fehlt nur noch das Ausmessen und die blöde Dose an der richtigen Stelle zu verstecken.

Ist Alzenau noch Rhein-Main-Gebiet?! Ich würde gerne am Nordhang vom Hahnenkamm nen NC legen, aber da gibt's z.Z. noch gar keine Planung/Vorbereitung.

keep caching, Zai-Ba
 

PHerison

Geowizard
Ich haette hier eine Idee, aber noch keine Location... :D
Falls jemand ein etwas weitlaeufigeres Areal kennt, in dem man ein paar Micros verstecken koennte.
Details per PN :wink:
 

Gretel

Geocacher
Die Planungen für unseren ersten "Day & Night"-tauglichen Multi-Cache in Seeheim laufen bereits. Müssen noch ein letztesmal alle Stationen abgehen (Koordinaten prüfen, etc.) und ein paar nette FTF, 2TF & 3TF Zertifikate drucken :p . Auch suchen wir noch Tipps für günstige Dokumententaschen (anstatt Zip-Logs) zwecks Feuchtigkeitsschutz.

Wenn alles klappt kann er Ende nächste Woche online gehen :D .
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
Gretel schrieb:
Auch suchen wir noch Tipps für günstige Dokumententaschen (anstatt Zip-Logs) zwecks Feuchtigkeitsschutz.
Einlaminieren - geht auch mit dem Bügeleisen! Und als Tasche drumherum habe ich z.B. schon verklebte/verschweißte Teichfolie gesehen.
Gretel schrieb:
Wenn alles klappt kann er Ende nächste Woche online gehen :D .
Das klingt doch super! Ich kann mich noch gut an Eure beiden anderen Caches erinnern (und an den Artikel im Echo damals, in dem ich zum ersten Mal was von Geocaching hörte :D ), waren echt schön!
 

Erliort

Geocacher
wutzebear schrieb:
Um zu verhindern, dass sich Leute gebietsmäßig in die Quere kommen, möchte ich anregen, dass Jede/r sich hier bis zum Frühjahr einen Claim reservieren kann oder sich zumindest absprechen kann, falls noch was in der gleichen Gegend geplant wird.

Das erinnert mich an den Film "In einem fernen Land", dort musste man sich ein bestimmtes Gebiet mit einem Fähnchen abstecken, um darauf bauen zu können. :D
 

greiol

Geoguru
Erliort schrieb:
Das erinnert mich an den Film "In einem fernen Land", dort musste man sich ein bestimmtes Gebiet mit einem Fähnchen abstecken, um darauf bauen zu können. :D
:idea: Damit die anderen über den Winter schon mal was zum Suchen haben, könnten die Erdenker der neuen Mega-Multis die Claims ja mit ein paar Traditionals abstecken :wink:
 

Erliort

Geocacher
[/quote]
:idea: Damit die anderen über den Winter schon mal was zum Suchen haben, könnten die Erdenker der neuen Mega-Multis die Claims ja mit ein paar Traditionals abstecken :wink:[/quote]

Ja prima, das wäre dann wie der Anbau eines neuen Hauses, aber dazu benötigt man auch eine Sondergenehmigung. Die könnte ja dann der Moderator austellen..... :D
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
Erliort schrieb:
Das erinnert mich an den Film "In einem fernen Land", dort musste man sich ein bestimmtes Gebiet mit einem Fähnchen abstecken, um darauf bauen zu können. :D
Wie schon telefonisch gesagt: es muss sich niemand dran halten. Nur: Du würdest Dich wahrscheinlich schwarz ärgern, wenn Du einiges an Arbeit in einen neuen Multi investiert hast, und kurz vor Veröffentlichung kommt ein anderer Multi genau an der Route; und Deine ganze Arbeit war für den A... :evil:

Selbst wenn Du nichts von der Idee hältst: woanders klappt die Sache, warum soll das hier nicht funktionieren. Wenn nur eine unabsichtliche Doppelauslegung vermieden wird, denke ich war der Aufwand gerechtfertigt.

Aber danke, dass Du mich mit Tom Cruise vergleichst. Sehe ich etwa so gut aus? :wink:
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
greiol schrieb:
:idea: Damit die anderen über den Winter schon mal was zum Suchen haben, könnten die Erdenker der neuen Mega-Multis die Claims ja mit ein paar Traditionals abstecken :wink:
Mega-Multi? Wenn ein als interessant geplanter Cache schon diese Bezeichnung bekommt, möchte ich wissen, wie ein Cache aussehen muss, den Du im Nachhinein als "war nichts" bezeichnest.

Aber mal im Ernst: Müssen wir uns wirklich ein Gebiet fest reservieren? Reicht es nicht, hier zu sagen, wo ungefähr wir was geplant haben?
 

greiol

Geoguru
Müssen wir uns wirklich ein Gebiet fest reservieren? Reicht es nicht, hier zu sagen, wo ungefähr wir was geplant haben?
Ich denke es ist auf alle Fälle gut, wenn man sich beim Cachelegen nicht aus Versehen in die Quere kommt und sich abstimmt (z.B. hier).

Wie die Hamburger schon festgestellt haben, schützt das aber nicht vor Nicht-Hier-Im-Forum-Cachern die auch etwas auslegen wollen.

Mega-Multi? Wenn ein als interessant geplanter Cache schon diese Bezeichnung bekommt, möchte ich wissen, wie ein Cache aussehen muss, den Du im Nachhinein als "war nichts" bezeichnest.
Bisher hab ich ehrlich gesagt noch kein "Cache war nichts" erlebt (aber ich bin ja auch noch uHu).
Irgendwas gabs immer - ob schön, dnf, lustig, interessant, frustrierend, überraschend, erschöpfend, lehrreich, aber "war nichts" gabs bisher nicht.
 

RatioF

Geomaster
wutzebear schrieb:
Wie schon telefonisch gesagt: es muss sich niemand dran halten. Nur: Du würdest Dich wahrscheinlich schwarz ärgern, wenn Du einiges an Arbeit in einen neuen Multi investiert hast, und kurz vor Veröffentlichung kommt ein anderer Multi genau an der Route; und Deine ganze Arbeit war für den A... :evil:

Also klar ist, dass ich mich auf jeden Wutzebear Cache freue, den ich machen kann.

Aber nachvollziehen, was die Gebiets Absteckerrei soll, kann ich nicht. :?:

Gibt es denn irgendwo zwei interessante Multi´s die sich in der Vergangenheit gekreuzt haben???

Sich wundert (aber auch auf neue Caches freuend) RatioF
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
RatioF schrieb:
Gibt es denn irgendwo zwei interessante Multi´s die sich in der Vergangenheit gekreuzt haben???
Ja! Und auf die Reservierungstour kann man die Zahl der unfreiwilligen weil unwissenden Konkurrenten doch verringern.
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
wutzebear schrieb:
1 - 2 Multis im Bereich Rödermark
Kleine Änderung: der "Abstieg in die Hölle" (so der vorläufige Arbeitstitel) ist eher auf Satansbratens Mist gewachsen, wird also von ihm angemeldet. Dann bleibt nur 1 Multi von mir.
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
greiol schrieb:
Bisher hab ich ehrlich gesagt noch kein "Cache war nichts" erlebt (aber ich bin ja auch noch uHu).
Irgendwas gabs immer - ob schön, dnf, lustig, interessant, frustrierend, überraschend, erschöpfend, lehrreich, aber "war nichts" gabs bisher nicht.
Ich fürchte, da bin ich inzwischen etwas pingeliger (oder einfach anspruchsvoller?) geworden. Ich will jetzt extra keine Namen bzw. Caches nennen, aber manchmal haben wir uns schon gefragt, was jetzt der Grund sein sollte, warum uns der Owner da hin schicken wollte.
 

mtblui

Geocacher
wutzebear schrieb:
Ich fürchte, da bin ich inzwischen etwas pingeliger (oder einfach anspruchsvoller?) geworden. Ich will jetzt extra keine Namen bzw. Caches nennen, aber manchmal haben wir uns schon gefragt, was jetzt der Grund sein sollte, warum uns der Owner da hin schicken wollte.

UPS
 

B44

Geocacher
Ich verstehe die Problematik nicht so ganz.
Meiner Meinung nach kann jeder seinen Cache auslegen wo er will, wenn es den Regeln entspricht, und Routenkreuzpunkte sind nicht einmal bei Reflektorketten ein Problem, wenn sie sich durch Art (Farbe o.ä.) unterscheiden. Das läßt sich auch nachträglich noch anpassen, vor Ort oder in der Beschreibung.
Zu nahe Startpunkte sind auch zu überwinden (siehe Maginotlinie, wo 2 Traditionelle quasi übereinander liegen).
Mit etwas Fantasie lassen sich sogar 2 Multi-Cachefinals gemeinsam in einer vergrabenen Mülltonne verstecken (Wer macht mit? ;-) ).
OK, drüber reden ist immer gut aber auf jeden Fall sollte man Anderen auch ihren Cache im "gemeinsamen" Wald gönnen und keine Gebiete reservieren, in denen nicht wirklich sehr zeitnah was passiert.
 

Starglider

Geoguru
B44 schrieb:
Ich verstehe die Problematik nicht so ganz.
Meiner Meinung nach kann jeder seinen Cache auslegen wo er will, wenn es den Regeln entspricht
Und eine der Regel von Groundspeak sagt nun mal "Mindestabstand 0.1 Meilen".
B44 schrieb:
sollte man Anderen auch ihren Cache im "gemeinsamen" Wald gönnen und keine Gebiete reservieren, in denen nicht wirklich sehr zeitnah was passiert.
Ok, damit ist Artefakt IV gestorben. Sowas kann ich nicht zeitnah legen und wenn die Location durch andere Caches verbrannt wird muss ich wieder Monate lang nach neuen Locations suchen und den Cache umgestalten.

Danke, du hast mir viel Arbeit erspart. Es lebe der Mikro in der Leitplanke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben