• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Test-Cacher für DA-Eberstadt gesucht!

Hochgiftig

Geonewbie
Hallo zusammen! :)

Habe einen neuen, etwas schwierigen Cache gelegt und würde vor Veröffentlichung gerne jemanden testen lassen, ob er funktioniert.

Wenn sich also so 2-3 Leutchen finden lassen würden, die unabhängig voneinander cachen, wäre ich sehr dankbar.

Danke euch!

HG
 

TX-Tracker

Geocacher
Tradi?
Mystery?
Multi?

Schreib mir doch mal eine PM, vielleicht klappt es ja!
Finde es auf jeden Fall klasse, dass du einem beta-Test durchführst!!
 

TX-Tracker

Geocacher
Hochgiftig schrieb:
Soll ich dich mit einplanen, Dolphiner? ;)
So wie ich Dolphiner kenne wird er (wie ich) beim Anblick dieser exemplarischen Stationsberechnung (davon gibt es wohl neun Stück!) eher Abstand nehmen:

N 49° H².((((H*D)+E)*C)+(A/G))*(((((H-D)*H)+(A-B)*(A-B))+((D²-(H+B))+(E-B))²)*
((E+H)²+((H*B)+H)²)*((C*H*(A/G))+((A*F)-((H-D)*G))²*(A/B)+(B*(D²)*B)+(√C*(D+H)))DC

E 008° 38.(H*(D²)*B)+(A/(√C))

Wie schon per PM mitgeteilt, sehe ich für Deinen neuen Cache in dieser Form ebenfalls leider keine rosige Zukunft... :???:

Trotzdem viel Erfolg!

LG,
TX!
 
OP
H

Hochgiftig

Geonewbie
Jo, das ist ja auch quasi der Final, bzw. die Station, wo man die finale Koordinate für den Final bekommt. ;)

Und es sind alles kleine Zahlen, die man einsetzen muss, und wenn man schön ordentlich von innen nach außen löst, passiert nix. :^^:
 

buddeldaddy

Geomaster
Lass dir sagen, diese Formel ist zuuu lang und kompliziert und birgt im fehlerfall hohes Frustpotential ..... und wird einige Abschrecken ....
 

wutzebear

Geoguru
Ich hatte mal einen Cache mit ähnlich komplizierten Formeln, ist allerdings schon recht lange her. Stadt-Multi, zwischen den Stages jeweils 100-200m Laufstrecke, nicht so ganz genaue Koordinaten, an Stage 3 haben wir dann abgebrochen. Und das, obwohl es im Umkreis von 20km kaum Caches gab. Heute würden wir vermutlich erst gar nicht hinfahren. Nur so als Denkanstoß.
 

S!roker

Geocacher
Hochgiftig schrieb:
N 49° H².((((H*D)+E)*C)+(A/G))*(((((H-D)*H)+(A-B)*(A-B))+((D²-(H+B))+(E-B))²)*
((E+H)²+((H*B)+H)²)*((C*H*(A/G))+((A*F)-((H-D)*G))²*(A/B)+(B*(D²)*B)+(√C*(D+H)))DC

E 008° 38.(H*(D²)*B)+(A/(√C))
...Hey, ich habe einen einstelligen IQ -und in der Mitte ist noch ein Komma...

Soll bedeuten: Wenn ich solch eine Rechnung bei einem Cache sehe, fasse ich mir mit
beiden Händen an den Kopf und laufe Weinend im Kreis, bis Hilfe kommt :hilfe:

Viiieeel zu Kompliziert; nehme bitte zumindest die Wurzel und Hochrechnungen heraus; nicht
jeder (und ich schon mal gar nicht) ist ein Freund der Mathematik.

Liebe Grüße
Andree
 
OP
H

Hochgiftig

Geonewbie
Dafür ist die Betatestphase, um zu verhindern, dass Rechenfehler durch falsche Formeln passieren können. Alle, die keinen Bock auf Rechnerei haben, können es ja lassen. Geocaching ist freiwillig und kein Zwang. Es gibt genauso viele Matheliebhaber wie Mathehasser. Außerdem gibt es mittlerweile für alles eine App, so auch für Mathe. Also immer schön geschmeidig bleiben und nicht den Spaß an der Sache vermiesen, ne? ;)

@S!roker: sowas wie √9 oder √4 kriegst du garantiert auch hin. ;)
Für's Protokoll: ich hasse Mathe genauso, wie jeder vernünftige Mensch Mathe hassen sollte, aber genau darin besteht für mich der Reiz. ;)
 

rolf1327

Geowizard
Hochgiftig schrieb:
... ich hasse Mathe genauso, wie jeder vernünftige Mensch Mathe hassen sollte ...

Also ich liebe Mathematik, warum sonst habe ich sowas ähnliches studiert? Ich berechne auch gerne mal eine 25 dimensionalige Kugel für einen guten Mystery. Genau so mache ich aber auch gerne einen schönen Multi in toller Landschaft mit einfallsreichen Stationen.

Was willst Du also machen? Einen schönen Multi in interessanter Umgebung, dann ist die Rechnerei im Wald nicht notwendig. Oder soll es ein schönes Matherätsel werden, dann ist die Berechnung aber zu primitiv und nicht wirklich spannend. Denk mal drüber nach.

Gruß
Rolf

P.S. Wer hat behauptet, dass Geocacher vernünftige Menschen sind ?
 

zwipaps

Geocacher
Irgendwie widersprichst Du dir:
Auf der einen Seite suchst Du Betatester, auf der anderen Seite willst Du die gut gemeinten Ratschläge nicht annehmen. Wozu dann Betatester? Formeln kannst Du auch selber in Excel oder mit einem Taschenrechner überprüfen.
 

TX-Tracker

Geocacher
Hochgiftig schrieb:
Es ist weder noch. Es ist von allem ein bisschen und ich mag ihn, wie er ist!
Vielleicht ist das das Problem?
Wenn man einen Cache auslegt, sollte dieser imho eine Bereicherung für die Community darstellen.
Dient das Ganze dagegen nur einem Ego-Trip ohne Rücksicht auf Verluste, wird harrsche bis vernichtende Kritik nicht ausbleiben, wie es bei Deinen anderen Versuchen, insbesondere "Zwischen Brot und Blumen", ja auch schon der Fall war.
 
A

Anonymous

Guest
TX-Tracker schrieb:
Hochgiftig schrieb:
Soll ich dich mit einplanen, Dolphiner? ;)
So wie ich Dolphiner kenne wird er (wie ich) beim Anblick dieser exemplarischen Stationsberechnung (davon gibt es wohl neun Stück!) eher Abstand nehmen:

N 49° H².((((H*D)+E)*C)+(A/G))*(((((H-D)*H)+(A-B)*(A-B))+((D²-(H+B))+(E-B))²)*
((E+H)²+((H*B)+H)²)*((C*H*(A/G))+((A*F)-((H-D)*G))²*(A/B)+(B*(D²)*B)+(√C*(D+H)))DC

E 008° 38.(H*(D²)*B)+(A/(√C))

JA, mit so einer Formel ist das eine Totgeburt. Ich freue mich auf den Publish und meine Personal Ignore Liste bestimmt auch :segen:
 

Bergbauer

Geocacher
Ich finde die Formel gut. Sie lässt viele Möglichkeiten für "Plan B" offen, falls man mal eine Station nicht findet. So kann man beispielsweise auf Anhieb erkennen, dass H = 7. ;)
Daraus kann man wiederum ableiten, dass alle anderen Werte auch eher kleine (einstellige) Zahlen sind und man kann annehmen, dass C das Quadrat einer natürlichen Zahl ist. Sollte C = 4 sein, dann muss A ohne Rest durch 2 teilbar sein, sollte C = 9 sein, dann muss A durch 3 teilbar sein usw. Damit kommt man immer weiter, auch wenn mal ein Wert fehlt.
zwipaps schrieb:
Auf der einen Seite suchst Du Betatester, auf der anderen Seite willst Du die gut gemeinten Ratschläge nicht annehmen. Wozu dann Betatester?
Der Betatester soll ja nicht seine Cache-Vorliebe zum Maßstab machen, sondern soll fehlerhafte Formeln, missverständliche Formulierungen oder ungenaue Koordinaten feststellen.
 

rettsan_wf

Geocacher
rolf1327 schrieb:
Hochgiftig schrieb:
... ich hasse Mathe genauso, wie jeder vernünftige Mensch Mathe hassen sollte ...

Also ich liebe Mathematik, warum sonst habe ich sowas ähnliches studiert? Ich berechne auch gerne mal eine 25 dimensionalige Kugel für einen guten Mystery. Genau so mache ich aber auch gerne einen schönen Multi in toller Landschaft mit einfallsreichen Stationen.

Was willst Du also machen? Einen schönen Multi in interessanter Umgebung, dann ist die Rechnerei im Wald nicht notwendig. Oder soll es ein schönes Matherätsel werden, dann ist die Berechnung aber zu primitiv und nicht wirklich spannend. Denk mal drüber nach.

Gruß
Rolf

P.S. Wer hat behauptet, dass Geocacher vernünftige Menschen sind ?

So sehe ich das auch.

Für einen Multi ist das Frust pur, den würde ich sofort auf die ignore-Liste schieben.

Für einen Mysterie wäre es für mich in Ordnung... da ist bekannt dass man auch ein wenig Papier und Stift bemühen muss unter Umständen.
 
OP
H

Hochgiftig

Geonewbie
Gut, dann machen wir es so:

alle die, die jetzt schon was zu meckern haben, machen den Cache nicht, alle anderen, die Bock auf etwas Mathe haben, machen ihn.

Ne? :^^:

Bergbauer, argh! Danke. ;) (wegen der H=7)
 
Oben