• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CITO in OF - Teilnehmerquote mehr als mau

sarah_B

Geocacher
Hallo werte Mitcacher,
am vergangenen Samstag, 23.6 hatte ich in Offenbach einen Cito (GC3KH50) ausgerichtet. Dieser wurde auch mit Equipment durch die Stadt unterstützt. Es waren 14 "will attend" eingetragen.
Von diesen 14 sind drei in letzter Minute abgesprungen, vier haben gar nichts von sich hören und sehen lassen und es wurden dann inkl.mir nur sieben Leutchen. Mit denen haben wir aber trotzdem einen Baucontainer voll bekommen.
Nun sehe ich bei einem anderen Cito, der am 6.7 in Oberursel steigen soll schon ebenfalls 14 begeisterte "w.a".
Nun komme ich ins Grübeln - habe ich was falsch gemacht? Wäre ne andere Terminierung besser gewesen oder liegt an mir oder der Stadt?! In dem Waldstück, was wir bearbeitet haben liegt noch soviel Zeugs, das eine Wiederholung sicher angebracht wäre.

Ich bitte um Eure Meinung !!!
 

wutzebear

Geoguru
sarah_B schrieb:
Es waren 14 "will attend" eingetragen. Von diesen 14 sind drei in letzter Minute abgesprungen, vier haben gar nichts von sich hören und sehen lassen und es wurden dann inkl.mir nur sieben Leutchen.
Vergiss das präventive "Attended" - zumindest ein Cacher war im Geiste bei uns. ;)
sarah_B schrieb:
Nun komme ich ins Grübeln - habe ich was falsch gemacht? Wäre ne andere Terminierung besser gewesen oder liegt an mir oder der Stadt?
Das Gebiet kannten die meisten Leute von den 3 Tradis schon - daher war bekannt, dass es diesmal nicht nur darum ging, ein paar Alibi-Papierschnipsel aufzusammeln, sondern dass richtig Arbeit bevorstand.

Ums provokativ auszudrücken: in der Zeit konnte man woanders deutlich mehr Punkte machen, ohne sich die Hände mit Arbeit dreckig zu machen.

Ein anderer Aspekt: derzeit vergeht ja kaum ein Tag, an dem kein Event stattfindet. Ob Stammtisch, Bratwurstessen oder wie hier ein Cito - wer noch ein Leben außerhalb von Geocaching führt, kann gar nicht überall hin.
 

Zappo

Geoguru
wutzebear schrieb:
Ums provokativ auszudrücken: in der Zeit konnte man woanders deutlich mehr Punkte machen, ohne sich die Hände mit Arbeit dreckig zu machen.

Ein anderer Aspekt: derzeit vergeht ja kaum ein Tag, an dem kein Event stattfindet. Ob Stammtisch, Bratwurstessen oder wie hier ein Cito - wer noch ein Leben außerhalb von Geocaching führt, kann gar nicht überall hin.
DAS dürften wohl die zwei Hauptgründe sein. Da das CITO-Emblem auf der Statistikseite nicht nach einem Jahr automatisch verlöscht (schade), sehen es wohl die wenigeren ein, da nochmals anzutreten.

Gruß Zappo
 

TKKR

Geoguru
Oder lasst die Leute richtig schaffen bis sie von oben bis unten matschig und verschwitzt sind.
8b780b8b-18cf-4c11-bb06-b8d8c57055c6.jpg

d5008509-5e2b-4ade-8f85-40523da27adf.jpg



oder auch so.

Dann kommen immer Massen und sind hoch erfreut.
 

RatioF

Geomaster
Ja, schade, wäre gerne gekommen, aber in den vier Wochen vor den Sommerferien gibt es im richtigen Leben jeden Freitag bis Sonntag mind. 3 "Life"-Events an den man teilnehmen muss, je mehr eigene Kinder um so enger der Termin-Plan.

Hoffentlich gibt es nochmal einen Cito in der Nähe zu dem ich kommen kann!
RatioF
 
  • ich kenne den Owner nicht
  • der Owner ist doof
  • die Stelle ist auch aufgeräumt und geharkt hässlich
  • an der Stelle würde ich so oder so keinen Cache suchen
  • dort würde ich sowieso keinen Cache verstecken wollen
  • ich mach mir doch nicht die Hände schmutzig!
  • ist das kein Drive-in-Cache?
  • wie? mehr als fünf Minuten suchen?!
  • dafür nur einen Punkt?
 

wojtili

Geocacher
14 Leute ist schon mau. Dass die Hälfte dann gar nicht kommt, ist (fast) üblich.

Aber generell zu CITOs:
Ich habe das Problem, dass ich gar nicht mitkriege, wenn CITOs stattfinden. Denn dafür kann ich keine Notifications erstellen. Und da ich über alles andere beim Publish per Mail informiert werde, schaue ich mir den wöchentlichen Newsletter gar nicht mehr an.
D.h., selbst wenn mein bester Kumpel direkt bei mir vor der Tür aufräumen lassen würde, würde ich es vermutlich gar nicht mitkriegen.
 

Bergbauer

Geocacher
wojtili schrieb:
Denn dafür kann ich keine Notifications erstellen.
Doch, das geht für einen CITO genau so wie jeden anderen Cache-Typ. Man kann aber insgesamt nur für 9 verschiedene Cachetypen Notifications erstellen lassen, danach wird irgendein anderer Typ überschrieben. Man sollte also einfach alle Cachetypen weglassen, die es sowieso extrem selten oder gar nicht mehr gibt (Locationless/ReverseCache, Groundspeak HQ, Project APE etc.)

Außerdem kann man auch das ganz normale Suchformular benutzen (http://www.geocaching.com/seek/), gibt dort den Ort und einen Radius ein und kann sich dann mit "Versteckt" bzw. "Letzter Fund" die Ergebnisliste sortieren lassen.

Für die geringe Teilnehmerzahl bei diesem CITO sehe ich übrigens noch einen anderen Grund: Samstag, 9 Uhr.
 

Anhänge

  • cito.gif
    cito.gif
    2,4 KB · Aufrufe: 810
OP
sarah_B

sarah_B

Geocacher
Danke für die Rückmeldungen,
tja so nen Auflauf wie in den YouTube-Video hätten wir gebrauchen können, ich denke wutzebär der bei mir dabei war, kann das bestätigen.

Mal sehen, ob ich hier im Spätsommer noch mal einen CITO an gleicher Stelle mache.

Die Gegend hat es bitter nötig. Ich weiß, sie ist nicht der Brüller, aber dann muss man doch erst Recht was tun !

Leider herrscht wohl auch schon in der Cachercommunity bei vielen ein "LMAA"-Gedanke - was schert mich der Dreck anderer Leute?!
Hauptsache ich habe meinen Punkt und kann mich nachher im Log über den Müll beschweren! :veg:

Für das nächste Mal habe ich mir jedenfalls vorgenommen, wenn nicht bis zu einem bestimmten Datum "X" sich nicht mind.20Leute angemeldet haben, bring ich den Stein erst gar nicht ins rollen. :/
 
PR-mäßig ausschlachten - vorher, währenddessen, danach!

Sich ggf. noch mit anderen örtlichen Interessensgruppen abstimmen, z.B. Pfadfinder, Jäger, Pilzesammler, Wanderfreunde, o.ä.

Dabei darauf achten, dass es nicht dazu führt, dass die 'Partner' nachher als Initiatoren und Hauptaktive genannt werden; weshalb die üblichen Umweltschutzaktivisten (Greenpeace, BUND, NABU, WWF, etc.) und Parteien (Grüne, ÖDP, etc.) besser außen vor zu lassen sind.
 

Cachebär

Geomaster
Ich mache automatisch jedesmal CITO, wenn ich meine Caches kontrolliere.

Und ich werde nicht enttäuscht, mindestens bei jedem zweiten hat wieder irgendsoeine Drecksau Müll in die Pampa geworfen, den ich dann in ne Tüte packe und entsorge.

Wäre schön, wenn auch andere Menschen, die sich in freier Natur bewegen, den rumliegenden Müll anderer wegräumen würden, wenn er deren Freizeitumfeld tangiert, aber das ist wohl den geknechteten Cachern vorbehalten... :roll:

Dein "Leider herrscht wohl auch schon in der Cachercommunity bei vielen ein "LMAA"-Gedanke - was schert mich der Dreck anderer Leute?!" ist daher mehr als unangebracht ! Jener "LmaA-Gedanke" existiert in der Tat in der Gesellschaft, aber wohl mit am wenigsten bei durchschnittlichen Cachern.

Außerdem darf man nicht vergessen, das die Schuld am Müll nicht "bei uns" liegt, sondern bei o.g. Drecksäuen, die ich gerne mal per motiongesteuerter Videokamera und anonymer Anzeige zur Rechenschaft ziehen würde (und danach bei Facebook bloßstellen...)
 

LilaMaus

Geocacher
Schade, schade...

Aber ich denke auch, daß die meisten ein CITO-Event besuchen, um den Punkt zu bekommen. Das zweite hat vielleicht noch viele Caches in der Gegend oder ein Grillevent drumherum - und das wars dann auch schon. Ich glaube nicht mehr daran, daß Cacher umweltbewußter sind als Muggels. Einige mit Sicherheit, aber die Mehrheit??? Nee, nee, die Kommerzialisierung und Verbreitung des Hobbies hat eher dazu beigetragen, daß weiterer Müll in die Natur getragen wird. Wenn ich allein bedenke, wieviele Süßigkeiten und Kosmetikproben und Fahrscheine und sonstige abgelaufene Tickets ich regelmäßig, auch aus fremden Caches entsorge...

Aber wir können nur uns ändern, nicht die anderen.
 

Zappo

Geoguru
LilaMaus schrieb:
....Aber wir können nur uns ändern, nicht die anderen.
Mich ändern wäre eine Verschlechterung* :D :D :D

Nöh, im Ernst.
Natürlich sind Cacher Abbild der Gesellschaft - aber auch Muggels nehmen ihr Papier im Wald wieder mit und engagieren sich bei Müllsammelaktionen. Einige. Und auch bei unserer See-Putzete kommen einige, die es ernst meinen, und einige, die "eben mitmachen". Das machts aber nicht schlechter.

Allerdings ist meiner Überzeugung nach der gemeine Cacher mittlerweile wirklich der, der draussen keine Zeit verbingen will, ohne daß sein Zähler nennenswert hochzählt. Und da geht natürlich CITO genausowenig wie am Event noch ein bisschen sitzenzubleiben - da ist dann im wahrsten Sinne des Wortes etwas "ver-rückt".

Gruß Zappo

*na gut - beim Cachen - sonst gibts da schon ein paar Baustellen
 

Thaliomee

Geowizard
Erst einmal - ich finde es nicht schlimm, dass es für Citos Punkte gibt :D
Obwohl ich das Gefühl habe (wirklich nur ein Gefühl), dass dort eher Cacher hingehen, die schon viele Punkte haben.

Dies hier war ja ein "all-inclusive", dh man bekam Müllbeutel, Greifer, Handschuhe gestellt und musste auch kein Essen/Trinken mitbringen. Von daher auch für Anfänger gut geeignet.

Vielleicht beim nächsten Mal:
- sollen die Leute dir dein Listing doch mit Notes zukleistern ;) Wirkt vielleicht abschreckend wenn du schreibst, sie sollen es unterlassen zu sagen, wenn sie keine Zeit haben (ist ja auch bescheuert), aber es stört doch nicht. Du siehst die Anzahl der Teilnehmer und viele möchten halt "vielleicht" zusagen...
- nicht unbedingt während der Brut-und Setzzeit, damit man weiter in den Wald rein kann
- Klar reinschreiben, dass die Müllsammel-Route an 4 Tradis vorbeiführt ;)
- nicht so früh (ich weiß ja nicht wie weit die Leute fahren müssen, aber bei einigen wird das eine Stunde oder mehr sein...)
- wenn möglich eine kinderwagengeeignete Route anbieten

Kleine Anekdote am Rand: Befreundete Cacher, die dies seit 2005 (also immerhin 7 Jahre) machen, wussten nicht, was ein CITO ist. Selbst nach Erklärung waren sie erstaunt, dass es so etwas gibt. Vielleicht liegt hier ein Problem?

Ich würde ja gern nochmal, aber im Umkreis von 100 km um Essen ist derzeit nichts...
 

Starglider

Geoguru
Da mich normale Events nicht interessieren bekomme ich dafür auch keine Benachrichtigungen und erfahre von einem CITO nur zufällig, wenn ich es auf der Karte sehe.
Hier im Forum gab es ja auch keinen Hinweis im Vorfeld, oder habe ich den überlesen?
 

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
Da mich normale Events nicht interessieren bekomme ich dafür auch keine Benachrichtigungen und erfahre von einem CITO nur zufällig, wenn ich es auf der Karte sehe.
Das zählt aber nicht als Ausrede! ;) Bei den Notifications zählen CITOs, Events und Mega-Events als verschiedene Cachetypen, es gibt für jeden Typ eine extra Notification.

Aber frag mich bitte nicht, seit wann das so ist.
 
OP
sarah_B

sarah_B

Geocacher
Hallo,
na der Faden hat sich aber entwickelt. Mir ist daher die Erkenntnis gekommen, das ich wohl nicht genügend die Werbetrommel gerührt hatte. Ich hab´s zwar im "Gesichtsbuch" des Öfteren angesagt, aber ich denke, wenn ich hier einen "Wink" gegeben hätte, dann während evtl.mehr als die Sieben zusammen gekommen. :muede2: Na das ist mir dann aber Erfahrung für die Planung des nächsten Cito´s... :D an gleicher Stelle, wiel ich mal davon ausgehe, das sich im Laufe der Zeit wohl wieder Müll dort ansammeln wird.
 

Jack_Hunter

Geocacher
Generell wäre ich gerne gekommen aber am WE ist mir 9 Uhr Morgens einfach zu früh. Wer weiß, vielleicht geht es da auch anderen Cachern so ;).
 
Oben