Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Verbot für Fahrradfahren im Wald in Hessen auf Waldwegen?

Hightech und Äppelwoi.

Moderator: S!roker

Benutzeravatar
rainmuel
Geocacher
Beiträge: 71
Registriert: So 20. Jan 2008, 11:02

Verbot für Fahrradfahren im Wald in Hessen auf Waldwegen?

Beitrag von rainmuel » Di 3. Jul 2012, 15:57

Ja spinnen die Römer jetzt gänzlich?
http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-tr ... -in-hessen
Hier soll nun verboten werden, "einspurige" Waldwege mit dem Fahrrad zu befahren.

Geht's noch?

Und hier gibt es noch eine Petition dazu:
http://openpetition.de/petition/online/ ... s-waeldern

Werbung:
GEOrge LuCACHE
Geomaster
Beiträge: 831
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 12:30

Re: Verbot für Fahrradfahren im Wald in Hessen auf Waldwegen

Beitrag von GEOrge LuCACHE » Di 3. Jul 2012, 16:10

rainmuel hat geschrieben:Ja spinnen die Römer jetzt gänzlich?
http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-tr ... -in-hessen
Hier soll nun verboten werden, "einspurige" Waldwege mit dem Fahrrad zu befahren.

Geht's noch?

Und hier gibt es noch eine Petition dazu:
http://openpetition.de/petition/online/ ... s-waeldern
Wo sollen diese ganzen Verbote eigentlich mal hinführen? Ich meine: Was ist das grundlegende Problem? Bzw. die Absicht dahinter?

Inwiefern schaden Radfahrer und Mountainbiker dem Wald?
Nachtcache-bei-Tag-Macher

Check this ---> http://jaegerblog.wordpress.com/ out!

FloriJ
Geocacher
Beiträge: 56
Registriert: Do 28. Okt 2010, 03:08
Wohnort: Heilbronner Land

Re: Verbot für Fahrradfahren im Wald in Hessen auf Waldwegen

Beitrag von FloriJ » Di 3. Jul 2012, 16:53

Gibt es in Baden-Württemberg schon länger.
Es gehts auch um die nicht unerheblichliche Unfallgefahr. Viele Mountainbiker fahren nicht gerade langsam auf den schmalen und kurvigen Wegen. Wenn da auf einmal ein Fußgänger hinter der Kurve steht.... Bin schon selber ein paar mal beinahe Überfahren worden.

Edit: In NRW gibt es das Verbot auch. Wird wohl langsam bundesweit angepasst.
Bild Bild

Benutzeravatar
Cachebär
Geomaster
Beiträge: 799
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 01:03

Re: Verbot für Fahrradfahren im Wald in Hessen auf Waldwegen

Beitrag von Cachebär » Di 3. Jul 2012, 19:20

Nunja, ich bin noch nie im Leben von einem Cacher bedrängt worden, aber schon mehrfach von Mountainbikerowdies - da wird nur "weg da" geschrien, und schon rast der Blitz an einem vorbei, gerne auch auf engsten Gefällestrecken und auch wenn Kinder in der Nähe sind...

Ironischerweise wird gegen Cacher (bzw korrekt gesagt : gegen die Caches welche exklusiv auf G$ registriert sind) härter vorgegangen. :(
LG, Thorsten

GEOrge LuCACHE
Geomaster
Beiträge: 831
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 12:30

Re: Verbot für Fahrradfahren im Wald in Hessen auf Waldwegen

Beitrag von GEOrge LuCACHE » Di 3. Jul 2012, 19:22

FloriJ hat geschrieben:Gibt es in Baden-Württemberg schon länger.
Es gehts auch um die nicht unerheblichliche Unfallgefahr. Viele Mountainbiker fahren nicht gerade langsam auf den schmalen und kurvigen Wegen. Wenn da auf einmal ein Fußgänger hinter der Kurve steht.... Bin schon selber ein paar mal beinahe Überfahren worden.
Okay, das leuchtet ein. Stimmt schon, die fahren immer recht zügig.
Nachtcache-bei-Tag-Macher

Check this ---> http://jaegerblog.wordpress.com/ out!

Benutzeravatar
skrell
Geomaster
Beiträge: 308
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:28
Wohnort: N52E10

Verbot für Fahrradfahren im Wald in Hessen auf Waldwegen?

Beitrag von skrell » Di 3. Jul 2012, 19:28

Allgemein ist das Thema Rücksichtnahme und Respekt (auch im Umgang mit der Natur) bei vielen leider nicht mehr so präsent. Ich schleppe jedes Jahr mehr Müll aus dem Wald :(
Und wo es freiwillig nicht funktioniert, da wird halt geregelt.

Benutzeravatar
MadCatERZ
Geoguru
Beiträge: 8664
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 19:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Re: Verbot für Fahrradfahren im Wald in Hessen auf Waldwegen

Beitrag von MadCatERZ » Di 3. Jul 2012, 19:44

Wie es scheint, "darf" nicht nur die Gemeinschaft der großen Dose (wir) die Konsequenzen aus dem Verhalten Einzelner ausbaden. Otto Normalradfahrer ist genauso ungefährlich im wie Ottonormalcacher für den Wald :(
Einerseits wird beklagt, dass wir durch die Kombi Bewegungsmangel + Industriefrass immer fetter werden, andererseits wird viel getan, um Outdooraktivitäten zu vermiesen.
Was kommt als nächstes, Tempolimit für Jogger(damit sie keine Waldschildkröten zertrampeln)?

Benutzeravatar
kohlenpott
Geowizard
Beiträge: 2229
Registriert: Mo 22. Mai 2006, 18:53
Wohnort: Kohlenpott

Re: Verbot für Fahrradfahren im Wald in Hessen auf Waldwegen

Beitrag von kohlenpott » Di 3. Jul 2012, 19:45

skrell hat geschrieben:Allgemein ist das Thema Rücksichtnahme und Respekt (auch im Umgang mit der Natur) bei vielen leider nicht mehr so präsent. Ich schleppe jedes Jahr mehr Müll aus dem Wald :(
Und wo es freiwillig nicht funktioniert, da wird halt geregelt.
Das trifft den Nagel auf den Kopf!
In allen Bereichen unserer Gesellschafft sorgen diejenigen, die sich nicht benehmen können, früher oder später für Verbote, die alle betreffen...

Benutzeravatar
MadCatERZ
Geoguru
Beiträge: 8664
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 19:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Re: Verbot für Fahrradfahren im Wald in Hessen auf Waldwegen

Beitrag von MadCatERZ » Di 3. Jul 2012, 19:53

...andererseits lauern Politiker und Behörden auch auf jede Gelegenheit für mehr Verbote und mehr Überwachung - es sei denn, auf der "Gegenseite" ist eine hinreichend starke Lobby, zB Waffenbesitzer

GEOrge LuCACHE
Geomaster
Beiträge: 831
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 12:30

Re: Verbot für Fahrradfahren im Wald in Hessen auf Waldwegen

Beitrag von GEOrge LuCACHE » Di 3. Jul 2012, 19:58

Das trifft beides zu, aber irgendwie ist aus der Sache kein Rauskommen :(
Nachtcache-bei-Tag-Macher

Check this ---> http://jaegerblog.wordpress.com/ out!

Antworten