• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verbot für Fahrradfahren im Wald in Hessen auf Waldwegen?

rainmuel

Geocacher
Ja spinnen die Römer jetzt gänzlich?
http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/gesetzesnovelle-in-hessen
Hier soll nun verboten werden, "einspurige" Waldwege mit dem Fahrrad zu befahren.

Geht's noch?

Und hier gibt es noch eine Petition dazu:
http://openpetition.de/petition/online/open-trails-hessen-mountainbiker-gegen-ein-bikeverbot-in-hessens-waeldern
 
rainmuel schrieb:
Ja spinnen die Römer jetzt gänzlich?
http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/gesetzesnovelle-in-hessen
Hier soll nun verboten werden, "einspurige" Waldwege mit dem Fahrrad zu befahren.

Geht's noch?

Und hier gibt es noch eine Petition dazu:
http://openpetition.de/petition/online/open-trails-hessen-mountainbiker-gegen-ein-bikeverbot-in-hessens-waeldern

Wo sollen diese ganzen Verbote eigentlich mal hinführen? Ich meine: Was ist das grundlegende Problem? Bzw. die Absicht dahinter?

Inwiefern schaden Radfahrer und Mountainbiker dem Wald?
 

FloriJ

Geocacher
Gibt es in Baden-Württemberg schon länger.
Es gehts auch um die nicht unerheblichliche Unfallgefahr. Viele Mountainbiker fahren nicht gerade langsam auf den schmalen und kurvigen Wegen. Wenn da auf einmal ein Fußgänger hinter der Kurve steht.... Bin schon selber ein paar mal beinahe Überfahren worden.

Edit: In NRW gibt es das Verbot auch. Wird wohl langsam bundesweit angepasst.
 

Cachebär

Geomaster
Nunja, ich bin noch nie im Leben von einem Cacher bedrängt worden, aber schon mehrfach von Mountainbikerowdies - da wird nur "weg da" geschrien, und schon rast der Blitz an einem vorbei, gerne auch auf engsten Gefällestrecken und auch wenn Kinder in der Nähe sind...

Ironischerweise wird gegen Cacher (bzw korrekt gesagt : gegen die Caches welche exklusiv auf G$ registriert sind) härter vorgegangen. :(
 
FloriJ schrieb:
Gibt es in Baden-Württemberg schon länger.
Es gehts auch um die nicht unerheblichliche Unfallgefahr. Viele Mountainbiker fahren nicht gerade langsam auf den schmalen und kurvigen Wegen. Wenn da auf einmal ein Fußgänger hinter der Kurve steht.... Bin schon selber ein paar mal beinahe Überfahren worden.
Okay, das leuchtet ein. Stimmt schon, die fahren immer recht zügig.
 

skrell

Geocacher
Allgemein ist das Thema Rücksichtnahme und Respekt (auch im Umgang mit der Natur) bei vielen leider nicht mehr so präsent. Ich schleppe jedes Jahr mehr Müll aus dem Wald :(
Und wo es freiwillig nicht funktioniert, da wird halt geregelt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Wie es scheint, "darf" nicht nur die Gemeinschaft der großen Dose (wir) die Konsequenzen aus dem Verhalten Einzelner ausbaden. Otto Normalradfahrer ist genauso ungefährlich im wie Ottonormalcacher für den Wald :(
Einerseits wird beklagt, dass wir durch die Kombi Bewegungsmangel + Industriefrass immer fetter werden, andererseits wird viel getan, um Outdooraktivitäten zu vermiesen.
Was kommt als nächstes, Tempolimit für Jogger(damit sie keine Waldschildkröten zertrampeln)?
 

kohlenpott

Geowizard
skrell schrieb:
Allgemein ist das Thema Rücksichtnahme und Respekt (auch im Umgang mit der Natur) bei vielen leider nicht mehr so präsent. Ich schleppe jedes Jahr mehr Müll aus dem Wald :(
Und wo es freiwillig nicht funktioniert, da wird halt geregelt.
Das trifft den Nagel auf den Kopf!
In allen Bereichen unserer Gesellschafft sorgen diejenigen, die sich nicht benehmen können, früher oder später für Verbote, die alle betreffen...
 

MadCatERZ

Geoguru
...andererseits lauern Politiker und Behörden auch auf jede Gelegenheit für mehr Verbote und mehr Überwachung - es sei denn, auf der "Gegenseite" ist eine hinreichend starke Lobby, zB Waffenbesitzer
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
FloriJ schrieb:
Gibt es in Baden-Württemberg schon länger.
...
Edit: In NRW gibt es das Verbot auch. Wird wohl langsam bundesweit angepasst.
In welchem Bundesland ist denn das Fahrradfahren auf Pfaden erlaubt? Mir ist nur die Regelung bekannt, nachdem das Fahrradfahren nur auf Wegen mit "hinreichender" Breite erlaubt ist. Also jene Wege, auf denen Autos fahren könnten, wobei Rückewege hier (in RLP) wieder ausgenommen sind.

Mir scheint, dass hier ein Fass aufgemacht wird, das gar nicht da ist. (Neudeutsch: Shitstorm)

Gruß
ColleIsarco
 

adorfer

Geoguru
Was ist denn ein Weg, „von nicht geländegängigen, zweispurigen Kraftfahrzeugen ganzjährig befahren werden kann"?
Da fallen alle osm-tracks mit Grade 3 bis 5 weg.
d.h. mit dem Fahrrad nur noch auf den Forstautobahnen, überall wo es "Grün in der Mitte gibt" ist keine ganzjährige Befahrbarkeit für Straßen-PKW mehr gegeben. d.h. Radfahrverbot.

Das kann ja dann heiter werden!
Wenn das Gesetz wird kann man ja mal spaßeshalber die Polizei mit Anzeigen so lange traktieren ("gegen unbekannt", Radler konnte nicht festgehalten werden, aber mit genauer Personenbeschreibung. Nein, leider kein Foto...) bis die Polizei sich weigert, die Anzeigen aufzunehmen...
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Was kommt als nächstes, Tempolimit für Jogger(damit sie keine Waldschildkröten zertrampeln)?
Ein Verbot ist immer nur so gut (oder schlecht), wie es von der Masse angenommen wird.

Wir waren am Sonntag zum Cachen in Duisburg am Rhein.
Angesteuert haben wir einen im Cache angegebenen und auch auf der Karte eingezeichneten Parkplatz.

Dummerweise stand kurz vor dem Parkplatz ein Durchfahrt-Verbotsschild mit der Ausnahme für landwirtschaftlichen Vekehr.
Was tun?
Wir haben trotzdem 20 Meter hinter dem Schild geparkt; - wie alle anderen am Rhein
Erholungsuchenden auch.

Kurz darauf sagte uns ein Ortskundiger, dass die Polizei hier in der Woche gerne Knöllchen verteilen würde.

Als wir zu einer Pause und Picknick wieder an unserem Cachemobil vorbei kamen, fuhren just die Blauen auf den Platz.
Sie drehten eine Runde und dürften ca. 50 Fahrzeuge gezählt haben (drei davon waren Cachemobile, der Rest andere Hobbyisten, wie Wanderer und vor allem Skiter; - also die mit den Fallschirmen auf Rädern ).

Die sind dann nach ihrer kurzen Runde sofort wieder weitergefahren ohne auch nur auszusteigen.

Nix mit Knöllchen.

Will sagen, man kann nicht übliche Praxis, die von der Bevölkerung allgemein "gelebt" wird, durch ein paar (willkürliche) Verbote ausknipsen.

Die Hessen können den Wald verbieten soviel sie wollen,
das wird den "Untertanen" und Erhohlungssuchenden im Wald völlig wurscht bleiben.

Gruß friederix
 

stefan_da

Geocacher
Bin ich jetzt doppelt böse, weil ich mit meinen Mountainbike zum Cachen in den Wald fahre.

Da sieht man wieder zwei Sachen.

Einerseits die, mit der etabliertesten Lobby gewinnen

Waldbesitzer gegen Mountainbiker
Jäger gegen Geocacher

Würden alle Seiten mehr Rücksicht nehmen und Tolerenz zeigen, würde es nicht so weit kommen.

- Wenn einmal in der Woche eine Person auf einen Baum in einen Waldgebiet klettert, würde es keinen interessieren. Wenn mehrere Rudel in der Woche, mehre Bäume im Wald beklettern fällt es auf.
- Selbiges für Powertrail, das fällt auf. Wenn man stattdessen auf der Strecke einen Multi (mit QTA-Stages) auslegt, fällt man im Vergleich zum Otto-Normal Wanderer nicht auf.
- Wenn ein Radfahrer vor einer Persongruppe langsam fährt freundlich bedankt und vorbeifährt stört er nicht. Wenn er rasant klingelnd vorbeif drängelt ist er der Rowdy.
- Der Hundehalter, der sein Hund nicht im Griff hat ...
- Der Autofahrer der sein Auto in der Waldzufahrt parkt ...

So gibt es für jede Personengruppe genügend Negativ-Beispiele.

Übrigens Thüringen hat die Wegbreitenbeschränkung wieder aufgehoben.

Viele Grüße

Stefan
 

friederix

Geoguru
stefan_da schrieb:
Übrigens Thüringen hat die Wegbreitenbeschränkung wieder aufgehoben.
Stefan
Aha, also regiert unsere Elite (die Politiker), wie sie es immer tut:
Per try&error.
Erst wollen sie das Volk gesund machen, indem sie die Natur per Erlebnispfade oder Waldkindergärten dem Pöbel schmackhaft machen, dann plötzlich, nachdem letzter Gefallen daran gefunden hat, ist er auf ein Mal ein störender Faktor im Grünen und man drischt mit Verboten auf das dumpfbackige Untervolk ein.

Und dann hat wohl irgendein noch halbwegs Gescheiter die Malaise erkannt und gesagt, "ist doch irgendwie alles Kac**, was wir hier machen".

Ob es so einen in Hessen auch gibt?

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
Siehe auch ACTA: Kaum, dass die Scharfmacher mit der Hand in der Keksdose erwischt wurden, betonen sie, dass das eigentlich alles ganz in Ordnung und richtig ist, aber nächstes mal vorher Bescheid geben wollen, anstatt wieder hinter verschlossenen Türen die nächste Sauerei auszuklüngeln
 

Brotheronline

Geonewbie
Soweit ich mich erinnere gibt es in Skigebieten Warnschilder die auf die Gefahr aufmerksam machen.
Wäre doch also sinnvoller extra Strecken für Mountainbiker einzurichten und diese auch zu beschildern. Immerhin ist die Natur für Jeden da. :^^:
 
Am allereinfachsten wäre es zu bremsen wenn man Fussgänger und speziell Kinder sieht! ;) Ein "EY!!! 5m hinter einem ist einfach arg knapp...

Wir (also meine Familie und ich) machen ja auch Platz wenn man uns die Chance dazu gibt! ;) Platz genug ist nämlich für uns alle, selbst auf schmalen Wegen!
Verbote brauchts nicht, nur ein bischen Rücksicht (wobei ich der Meinung bin das klappt gerade im Wald mit Fußgängern und Fahrradfahren ganz gut, auf der Strasse is eher "Krieeeech!!!" )

LG
 

Rupa

Geowizard
Hier in der Gegend ist mir beides schon begegnet: Ausgeschilderte MTB-Trails und rücksichtsvolle Radler. Wobei...? Handelt es sich dabei eigentlich um "offizielle" Schilder, oder haben die die Biker womöglich selbst angebracht?
 

Anhänge

  • mtb-trail.png
    mtb-trail.png
    164,7 KB · Aufrufe: 813

Cachebär

Geomaster
Mountainbiker- und Wegweiser- Spax-Schrauben sind weder für den Baum noch für das Sägewerk schädlich.

Einzig Cachehalteschräubchen lassen einen Baum in drei Wochen vollständig absterben und führen in Sägewerken zu Explosionen.

...gerüchteweise ! ;)
 
Oben