• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darmstadt schützt seine Naturschutzgebiete

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LilaMaus

Geocacher
Heute in meiner Mail:

Sehr geehrte/r LilaMaus,

der von Ihnen eingestellte Cache "TUD Lichtwiese" legt hinsichtlich des Standortes nahe, dass zum Auffinden des Caches das Naturschutzgebiet "Darmbachaue von Darmstadt" außerhalb der Wege betreten werden muss, bzw. dass nicht auszuschließen ist, dass ein nennenswerter Teil der Cachesucher auf der Suche vom Weg abkommt und das Schutzgebiet entgegen den Verboten der Schutzgebietsverordnung betritt.

Um zu vermeiden, dass es hier zu Schädigungen des Naturschutzgebietes, bzw. zu Verstößen gegen die Schutzgebietsverordnung kommt bitte ich Sie mit mir Kontakt aufzunehmen, um klären zu können inwieweit tatsächlich Störungen des Naturschutzgebietes durch Ihren Cache zu erwarten sind und wie diese ggf. vermieden werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

A.S.
Dezernat V 53.2 Naturschutz (Schutzgebiete und biologische Vielfalt)

User's Profile:
http://coord.info/PR7BCFC


Hat noch jemand eine solche Mail erhalten?

Edit by Schnueffler:
Emailadresse entfernt, da Bearbeitungszeit abgelaufen
 

Clownfisch

Geocacher
Ist doch super! Genau so sollte es laufen. Laut Guidelines hätte ja die Kontaktaufnahme vor dem Legen erfolgen müssen. Wenn er jetzt höflich nachfragt, zeigt es doch, dass die nicht negativ gegenüber dem Geocaching eingestellt sind.

Allerdings solltest Du tunlichst die Adresse, vor allem Mailadresse von dem Herrn hier rausnehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
Finde ich gut.

In Canada sind die Parks per se tabu für neue Caches (dort liegen nur noch alte), bzw. wenn dann legt "Parks Canada" die Dosen selbst (z. B. in Banff). Ich finde es sollte durchaus "Ruhezonen" geben.

Schön wäre dann allerdings, wenn wieder Virtuals als Ersatz möglich wären...
 

steingesicht

Geoguru
unkreativ.net schrieb:
Schön wäre dann allerdings, wenn wieder Virtuals als Ersatz möglich wären...
Wieso wieder, Virtuals waren und sind nach wie vor machbar - man darf sich halt eben nicht nur immer auf eine listingplattform versteifen.
 

missknox

Geonewbie
Sehr geehrter Herr .......

herzlichen dank für Ihre Email!

Mein Geocache "Aquarium im Ried ?!?" liegt in unmittelbarer Nähe der Treppe, welche zum Aussichtsturm zur Beobachtung der Vögel im Naturschutzgebiet "Kühkopf-Knoblochsaue" führt.

Besucher sind laut den publizierten Informationen (Internetseiten des Kreises GG etc.) herzlich eingeladen, den Kühkopf und die Knoblochsaue (auf den öffentlich zugänglichen Wegen!) zu besuchen und in all seiner/ihrer Schönheit zu bestaunen, aber auch zu schützen. Genau aus diesem Grund habe ich die Ermittlung der Koordinaten welche zu meinem Cache führen so präzise wie möglich auf Geocaching.com veröffentlicht und kann Ihnen versichern, dass auf der Suche nach dem Cache keiner der öffentlichen Wege verlassen werden muss!
Ich selbst liebe die Natur sehr. Nicht zuletzt deshalb habe ich den Beruf der Landschaftsgärtnerin erlernt und bin seit vielen Jahren in diesem Gebiet tätig.

Gerne bin ich bereit, in der Beschreibung meines Caches auf Geocaching.com mit Nachdruck darauf aufmerksam zu machen, dass im Rahmen der Schutzgebietsverordnung bei der Suche äußerste Vorsicht und Rücksicht auf eben diese Verordnung genommen werden sollte!

Alternativ ließe sich der Cache stillegen, was ich persönlich sehr schade fände. Die überwiegende Zahl der Geocacher cacht nach der Philosophie, die Natur und ihre Wunderwerke eben NICHT zu (zer)stören, sondern sie zu schützen und unterstützt dies durch Aktionen wie z.B. "Cache in Trash out" etc.

Mich würde interessieren, ob es in der letzten Zeit zu Schäden durch Geocacher gekommen ist? Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die gelegten Caches auf dem Kühkopf bzw. der Knoblochsaue eher dazu anregten, das Naturschutzgebiet zu besuchen und die Wahrnehmung dahingehend zu lenken, dass die Wunder der Natur hier und in allen anderen Naturschutzgebieten dieser Welt unbedingt zu achten und zu erhalten sind!

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
...



Aber geantwortet hat er bisher nicht..........
 
OP
LilaMaus

LilaMaus

Geocacher
So ähnlich habe ich auch geantwortet... Nebenan ist eine Wiese, die vom nahegelegenen Waldkindergarten benutzt wird, der Bahndamm wird regelmäßig gemäht.... Also an befugten Betreter/-innen des Stückchens Erde mangelt es nicht. Soll er sichs anschauen und dann entscheiden. Mich interessiert eigentlich nur, ob es auch andere Cache-Owner/-innen betrifft. Wäre schade um den recht alten Cache.

Danke an den Admin fürs schnelle Bearbeiten!!!!! :eek:ps:
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

klasse! Das ist doch eine tolle und nette Reaktion!

So könnte die Überschrift auch lauten "Darmstadt: Geocaching-freundlich und unkompliziert"

Hier vor Ort bin ich den umgekehrten Weg gegangen und habe von mir aus die Gemeinde kontaktiert. Ergebnis: Sehr offen und freundlich. So habe ich hier jetzt Möglichkeiten, von denen ich vorher nicht geträumt hatte....

BG
HansHafen
 
OP
LilaMaus

LilaMaus

Geocacher
Mich interessiert nur, ob es auch andere Cacher/-innen in DA betrifft... Das Thema als solches ist oft genug durchgekaut worden, da brauchts keine Wiederholung.
 
A

Anonymous

Guest
Im Kreis Main Kinzig gabs auch schon diese mail. So habe ich es im MKK-Forum und im Wetterau Forum gelesen. Es soll wohl nur sichergestellt werden das kein Cach im Naturschutzgebiet liegt. Da viele Cacheowner diese Flächen für ihre Mystery Listingkoordinaten nutzen.

Gruß Marcus
 

stefan_da

Geocacher
Bisher betrifft es mich nicht. Auch wenn einer meiner Caches im Naturschutzgebiet liegt. Er ist so angelegt, das wirklich nur die vorhandenen Wege benutzt werden müssen. Mal sehen, wann ich Post bekomme.
 

jhohn

Geomaster
Letztens bekam ich eine email vom Regierungspräsidium Darmstadt, Dezernat Naturschutz wegen meinem OC-Virtual "Reinheimer Teich".
... der von Ihnen eingestellte Cache " Reinheimer Teich" legt hinsichtlich des Standortes nahe, dass zum Auffinden des Caches das gleichnamige Naturschutzgebiet außerhalb der Wege betreten werden muss, bzw. dass nicht auszuschließen ist, dass ein nennenswerter Teil der Cachesucher auf der Suche vom Weg abkommt und das Schutzgebiet entgegen den Verboten der Schutzgebietsverordnung betritt. ...
und ich solle mich doch bitte mal bei ihnen melden.
Erst dachte ich, huch, die wollen jetzt Geocaching grundsätzlich aus Naturschutzgebieten verbannen aber nach ein paar Mails mit dem zuständigen Sachbearbeiter mit Erklärungen wie das mit so einem Virtual funktioniert, wünschte er mir dann viele schöne Naturerfahrungen und weiterhin viel Freude am Hobby und bat mich noch folgendenText der Beschreibung hinzuzufügen:
Es ist innerhalb des Naturschutzgebietes "Reinheimer Teich" nicht erlaubt die Wege zu verlassen. Dies ist zum Auffinden des Caches zu keiner Zeit notwendig, da sich dieser in unmittelbarer Nähe zum Wegesrand befindet.
was ich natürlich gerne gemacht hatte, auch wenn sowieso schon in der Beschreibung stand "Ihr befindet Euch in einem Naturschutzgebiet, also benehmt Euch entsprechend."

Solltet Ihr als Owner eines Cache in einem Naturschutzgebiet also Post vom Amt bekommen, erst mal keine Panik. Die Leute sind nett und machen nur ihre Arbeit.
 
OP
LilaMaus

LilaMaus

Geocacher
Der zuständige Sachbearbeiter ist wirklich kooperativ, wir hatten schon regen E-Mail-Verkehr, zu einem Vor-Ort-Termin haben wir es aber noch nicht geschafft. Zumal der Cache zwischenzeitlich mal wieder gemuggelt wurde... Ja, ja, die bösen Cacher, die die Natur zerstören - den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... :) Aber so einen richtigen Plan hat der Herr nicht, noch nicht mal mit Karten und Beschreibungen, deshalb wäre mir ein Vor-Ort-Termin sehr recht - Aufklärungsarbeit leisten...

Schaun wir mal, was passiert. Sollte es zu einer "Der-Cache-muß-weg"-Entscheidung kommen, verlege ich den Zugang zum Cache einfach auf die Nicht-Naturschutzgebietseite. Ich will den Cache von 2004 unbedingt erhalten!!!

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn gewünscht.
 
OP
LilaMaus

LilaMaus

Geocacher
Ich bin eine Zicke!

Und ich bin es leid, unaufgefordert Hilfestellungen jedweder Art zu bekommen oder Themen zum x-ten Mal zu diskutieren, meistens jedoch ohne nennenswertes Ergebnis. Einfache Frage - einfache Antwort. Fertig! Nicht: So war es bei mir, mach doch dies oder jenes, in den Guidelines steht... (Meist von Menschen, die den Cache noch nicht mal kennen...) Das weiß ich alles und ich denke, ich habe mich klar genug ausgedrückt. Ich will nicht jammern, ich will keine Tipps haben und Belehrungen schon mal gar nicht!

(Obwohl ich den Ansatz süß finde, daß Naturschutzgebiete dazu geschaffen wurden, um die Mystery-Koordinaten unterzubringen... )

Vielleicht bin ich da gerade zu krass drauf, aber dazu ist mir meine Zeit echt zu schade. Schwätzen, nur um des Schwätzens willen, brauche ich nicht mehr.

So, Zicke hat gesprochen!
 

doc256

Geocacher
Ich hatte heute ebenfalls eine derartige Mail vom RP Darmstadt, die sich auf meinen Earthcache "Stromtalwiesen" im Ried bezog. Nach einem kurzen und ausgesprochen freundlichen Telefonat mit dem Sachbearbeiter war das Thema erledigt. Auch mir hat er weiterhin viel Spaß bei meinem Hobby gewünscht. Hat mir sehr gut gefallen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
LilaMaus schrieb:
Vielleicht bin ich da gerade zu krass drauf, aber dazu ist mir meine Zeit echt zu schade. Schwätzen, nur um des Schwätzens willen, brauche ich nicht mehr. So, Zicke hat gesprochen!
Offensichtlich gefällt den Bewohnern der grünen Hölle dieses Thema, denen wir nun nicht ihr Spielzeug wegnehmen werden. Ich finds auch ganz interessant dass man sich von offizieller Seite um Geocaches kümmert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben