• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schnitzeljagden von Touismusinformationen

mickey2010

Geocacher
Nachdem ich von der Schnitzeljagd für Touristen in Bad Homburg erfahren habe und die Runde gedreht habe, würde ich gern wissen, ob es hier in der Umgebung noch mehr so Angebote gibt. Hanau und Bad Nauheim habe ich bereits ergoogeln können.

Nett finde ich, das man es als Familie mit Kindern machen kann und es meist eine kleine Belohnung gibt, selbst wenn es nur ein goldener Chip für den Einkaufswagen ist.

mal sehen, ob Ihr was wißt.
 

schliessdruide

Geocacher
Hallo Mickey2010,

in Babenhausen habe ich schone eine Runde durch die Stadt gedreht, die Geocachingrunde ist aber leider ohne Dose am Ende..... Da es aber einige Dosen im Ort gibt, kann man beides miteinander verbinden......

Die Unterlagen und ggf. ein GPS-Gerät erhält man bei der Touristeninformation oder HIER

P.S.
Ich werde mal mit meiner Frau "sarah_B" zu Beginn des Jahres 2013 bei Offenbach anfragen ob wir einen Stadtcache mit ihnen machen dürfen / sollen...... Wir haben ja schon gut mit der Stadt zusammengearbeitet bei einem Cito und der "Waldroute" die meine Frau verdost hat.....

Gruß Frank
schliessdruide

[email protected] wenn nachfragen bestehen....
 

Oleum

Geonewbie
Im Kurpark von Bad Salzhausen kann man ebenfalls eine Runde ablaufen. An den einzelnen Stages werden irgendwelche Fragen gestellt, die Antworten trägt man in einen Bogen ein und am Ende gibt es in der Kurverwaltung eine Urkunde. Den Fragenbogen und die Etrexe gibt es in der Kurverwaltung (im Schwimmbad).

Und oben auf dem Hoherodskopf gibt es etwas Ähnliches. Die Geräte und der Fragebogen werden in diesem Naturschutzhaus (oder so ähnlich) ausgegeben. Ich glaube auf dem Hoherodskopf gibt es mehrere Touren - bin mir aber nicht ganz sicher.
 
OP
M

mickey2010

Geocacher
Tut mir leid, das ich nicht früher Eure Antworten entdeckt habe, vielen Dank.

Das es am Ende keine Dose gibt, ist nicht schlimm.
In Bad Homburg hat man die Runde durch den Kurpark auf geocaching.com veröffentlicht, da gibt es einen tupperdose und beim Bonus, der für Nicht-Geocacher gedacht ist gibt es einen goldenen Einkaufschip passend zum Jubiläumsjahr.

Im Erzgebirge habe ich durch Carlsfeld die Schatzsuche gemacht (wurzelrudi.com), läuft man die Strecke der angebotenen Fackelwanderung und ermittelt an den Stationen mit hilfe von Fragen zum Ort ein Lösungswort. Zur Belohnung gibt es dann bei de rTouristeninformation einen Anstecker.

Es ist halt für Kinder gedacht, finde ich aber nett und hatte im Sommer regen Zuspruch.

Zwar sind auch auch richtige Dosen ausgelegt, aber das ist einfach nur Beifang, wenn man dort regelmässig unterwegs ist. eine Filmdose direkt am Parkplatz bei der Touriteninformation ist etwas arm.

In Bad Nauheim habe ich in der Info nachgefragt, wie es dort abläuft, aber irgendwie verstanden wir uns falsch.

Man konnte mir nicht erklären, ob die Route auf dem Gps gespeichert ist oder ob man die einzelen Koordinaten ermitteln muss. Und dann wollte man wissen, ob ich trotzdem ein Etrex auleihen möchte, obwohl es stockdunkel war. Als ob es Sinn macht, wenn man dann durch den Kurpark läuft.

Zudem interessiert es mich auch, wie die Angebote aussehen und wie sie ANgeboten werden.

Ich persönlich finde das interessanter, als wenn man nur einen Flyer eines Rundgangs bekommt.
 
Oben