• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mord im Waldhaus

metatron

Geocacher
Es ist soweit. Im Laufe des Tages wird unser erster Cache nach doch einiger Vorbereitungszeit gelegt. Darauf folgt dann ein Beta-Test und danach werden wir ihn hier wie schon Philipp mit Mission Lima zur Verfügung stellen und danach dann bei GC.com einsenden.

Es wird ein Multistagenachtcache werden. Es soll etwas für Rätselfreunde sein, die aber auch vor körperlichen Herausforderungen nicht zurückschrecken.

Wir möchten uns schon an dieser Stelle für Anregungen und Inspiration bedanken, die wir durch das bewältigen unserer bis jetzt besten Nachtcaches (ML und Pirates Nightmare) von teamguzbach und The Pirates erhalten haben.

Wir hoffen ihr werdet euren Spaß haben und hier auch ein nicht ganz ernstgemeinter (oder doch?) Teaser:
h-kartoffel.jpg


Wir hoffen, dass wenn alles planmäßig verläuft (immerhin ja unser erster Cache), dass ihr ihn ab Sonntag testen könnt.

Anathema & geometatron
 

º

Geoguru
Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in der reziproken Relation zur interlektuellen Kapazität Ihrer Agrarökonomen.
 
OP
metatron

metatron

Geocacher
Nachdem wir gestern Abend auszogen um den Cache zu legen, ging es Anfangs auch gut voran.
Mit jeder Stage klappte es besser und dann als wir uns den letzten Stages näherten und ich gerade den Akkuschrauber zücken wollte, hörte ich ein verdächtiges Geräusch und leuchtete.
Mein Lichtschein gab dann ein älteres Männchen in einem Hochsitz frei. Auf unser freundliches "Guten Abend" plapperte es irgendetwas unverständliches in seinen nicht vorhandenen Bart. Da unser gesuchter Platz definitiv in Hörweite des Männchens war, hab ich den den Akkuschrauber stecken gelassen und wir sind dann abgezogen. Aber die letzten Sachen sollten wir auch im Tageslicht legen können. Also bleibt wohl der Zeitplan und evtl. dann Samstag morgen/mittag die Beschreibung hier.
 
OP
metatron

metatron

Geocacher
So Probelauf gestern Abend bestanden, mit kleinen Änderungen, die vor Ort vorgenommen wurden.


-----------------------

night.gif
lighthike.gif
steep.gif
climb.gif
offtrail2.gif
mud1.gif
noshorts.gif
hunting.gif
supervise.gif
tick.gif
flashlight.gif
compass.gif
pencil.gif


erzeugt mit Cacheicons

P bei: N 50 11.673 E 008 19.319


Difficulty: **** Terrain: ****
(hierzu ist Feedback willkommen :))



Benötigte Ausrüstung: gute Taschenlampe (Maglite 3D getestet), genug Schreibzeug (also Blätter und Stifte), 1 gekochte Kartoffel (ja eine handelsübliche Kartoffel)
Nützliche Ausrüstung: Kompass, Sitzkissen für die Rätsel ;)
Dauer: ca. 5 Stunden

Dieser Cache ist als reiner Nachtcache gedacht. Es ist ein recht langer Marsch. Einen Großteil der Distanz kann man auf Wegen zurücklegen, jedoch kommen auch oft Stellen und Aufgaben die etwas mehr Körpereinsatz erfordern. Passt gut auf wo ihr hintretet oder sonst eure Körperteile platziert, es ist nicht ungefährlich im Dunkeln. Dieser Cache ist für Teams ab 2 Personen ausgelegt (nicht wegen des Terrains !). Also bitte nicht alleine losgehen und Frust ersparen.


Am Morgen des 21. Oktober 2004 fand Gernot W. eine Leiche im Kaminzimmer seines Waldhauses. Er rief alle seine Gäste zusammen, um einen Blick auf den vor dem Kamin liegenden Toten zu werfen. Es handelte sich um einen schlanken Mann mittleren Alters in schwarzer Kleidung, der mit dem Gesicht zum Boden auf der Erde lag. „Herrjeh“, rief Anne C. mit schriller Stimme aus, „all das viele Blut! Jenkins wird ein riesiges Theater machen, wenn er den Fleck im Teppich sieht.“
„Das glaube ich nicht“, meinte Tizian S., ein gut situierter Mann mittleren Alters, „denn wenn mich nicht alles täuscht, ist er es, der dort liegt. Na wenigstens weiß man bereits jetzt genau, dass in diesem Fall hier der Butler nicht der Mörder gewesen sein kann, oder?“
Isolde W. verfiel in kreischendes Gelächter und klingelte nach Champagner. Ein wenig jünger als ihr Gatte stand ihr ein wenig kapriziöses Verhalten wohl zu. „Wer sollte denn ausgerechnet den Butler umbringen und vor allem warum? Das muss ein Unfall gewesen sein.“
Der nächste in der illustren Gesellschaft war Dietmar G., ein langjähriger Freund Gernot W.’s, der sich mit leiser Stimme an Anne wandte: „Verflixt und zugenäht. Sieht ganz so aus, als ob Jenkins unseren Plan durch zu brennen vereitelt hat, nicht wahr, meine Liebste?“
„Oh Diddy“, antwortete sie mit spitzem Schmollmündchen, „meinst du etwa jemand hat das getan, um uns bösartig von unserem Tun abzuhalten?“
Gernot W. strich sich gedankenvoll seinen weißen Schnurrbart. „Denke gerade über die Angelegenheit nach. Könnte es möglich sein, dass einer von uns es getan hat? Wenn ja, unangenehm, äußerst unangenehm. Auch und vor allem wenn man bedenkt, dass unsere Geheimprojekte, an denen wir jetzt schon so lange arbeiten, an die Öffentlichkeit geraten könnten.“
Isolde W. warf ihm einen beschwörenden Blick zu. „Vielleicht könnten wir hier einfach alles aufräumen und die ganze Angelegenheit vergessen?“
„Niemals“, entgegnete Gernot mit fester Stimme, „wir müssen die Polizei verständigen, mein Herz. Aber ich frage mich, ob wir nicht Karl Cacher anrufen sollten, um nicht allzu viel Aufsehen zu erregen. Er ist ein alter Freund, der mir noch einen Gefallen schuldet. Außerdem ist Karl ein guter Polizist, kluger Kopf und ausgezeichneter Jäger. Und was die Geheimprojekte angeht, können wir auf seine Verschwiegenheit hoffen.“

Als Polizist Cacher am Ort des Geschehens eintraf, fand die betroffene Gesellschaft die ganze Affäre schon mehr als langweilig.
„Nun, ich muss von jedem von Ihnen wissen, wo sie gestern Abend waren und so weiter“, sagte Cacher. „Danach werde ich versuchen herauszufinden, was die Mordwaffe war, wer sie benutzt hat und aus was für einem Motiv heraus. Ich sehe da ein paar Glasscherben auf dem Boden – offensichtlich war Jenkins gerade dabei, sie zu entfernen, als er einen Schlag auf den Kopf bekam. Sorgfalt, doppelte Sorgfalt ist die Mutter der Kriminalarbeit.“
Nach einer schleppenden Befragung der Anwesenden, die immer wieder durch unpassende Kommentare unterbrochen wurde, kristallisierte sich heraus, dass gestern Abend jeder der Anwesenden an einem der Geheimprojekte gearbeitet hat, allerdings wollte keiner verraten an welchem. Cacher blieb deshalb nichts Anderes übrig, als die Orte der Projekte einzeln aufzusuchen, um eventuelle Beweise und Fingerabdrücke sicher zu stellen. Während Cachers Assistent Harry Garmin im Waldhaus blieb, um die Gesellschaft weiter zu befragen, fuhr Cacher in den Wald zur Koordinate: N 50 11.673 E 8 19.319, um sein Auto zu parken.
Der Weg zum ersten Geheimprojekt beginnt bei N 50 11.617 E 8 19.400 wo ein unscheinbarer Hinweis versteckt ist (das heißt er scheint auch nicht zurück), was er gerade noch so aus den Anwesenden herausquetschen konnte.

Ursprünglicher Inhalt:
- PC-Spiel Operation Flashpoint
- Badeperlen
- 2 Parfumproben
- Grille
- Saltohund
- Kleingeld
- Knobelspiel "indischer Seiltrick"
- Teelichtglas
- 1 Schlüsselbund
- 1 Tischtennisball
- 1 Logbuch
- 1 Kugelschreiber
- Bleistift
- Spitzer
Dank an The Pirates und teamguzbach für tolle Nachtcaches, die einen auf die Idee bringen selber einen zu machen und singecko + Pampelmuse fürs Probelaufen.
Wenn ihr einen Telefonjoker haben wollt, vorher einfach kurz anmailen.
-----------------------

Falls ihn jemand heute oder morgen angehen möchte, bitte kurz per Mail/ICQ melden. Bei einigen Sachen hängt es noch von dem Urteil der ersten "offiziellen" Läufer ab ob noch was geändert wird. Wollten ihn dann am Montag morgen (oder falls ihn hier niemand angehen will, früher) zum approven abschicken.

Hoffe es klappt alles :)
 
OP
metatron

metatron

Geocacher
Der erste hat es geschafft. Glückwunsch an taekwondodo.

Mit etwas Hilfe, weil wir einen kleinen Fehler drin hatten (der heute Mittag gleich ausgebessert wird) haben sie sich super geschlagen.

Nachdem wir heute Mittag nochmal einen Kontrollgang gemacht haben werd ich nochmal nachschauen ob jemand gehen will, ansonsten wird er dann heute Abend zum approven geschickt.
 
OP
metatron

metatron

Geocacher
Es findet sich bestimmt doch jemand der mitgeht. Leider kann dir Willi bei der Stelle wo man zu zweit sein muss glaube ich nicht helfen. Ich könnte dir höchstens anbieten dass du ihn machst und wenn du bei einer Stelle bist wo ein zweiter gebraucht wird, rufst du an und sagst was du rausgefunden hast und ich sag dir dann das was der zweite dir mitteilen würde.

Ich schick ihn in den nächsten Stunden zum approven.

In den letzten Stunden sind wir alles nochmal abgegangen, haben kontrolliert, den Fehler von gestern Abend gefixt und noch etwas verbessert. Jetzt passt alles.
 

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
wutzebear schrieb:
Nächstes Wochenende?
Wenn ich bis dahin meine Lungenentzündung auskuriert habe...
Ich sagte ja schon mal: Rhizinusöl. Dein Husten ist wie weggeflogen. :twisted:

Starglider schrieb:
Ich war übrigens noch nie nach einem Cache so dreckig wie
nach dem Pirates Nightmare Bonus. Taunus extra feucht - igitt.
Stimmt, der Matsch hatte wirklich Albtraumcharakter. Mal sehen, ob ich den Rest des Teams vom Freitag wieder motivieren kann.

AJ - Bist Du dann wieder in der Gegend?
 

Taekwandodo

Geocacher
So!
Da melde ich mich doch auch mal zu Wort! :)
Mir kam also gemeinsam mit RoadrunnerMcFly die Ehre zu den Cache als erstes zu heben!
Also wir wahren ziemlich begeistert! Sehr interessante Aufgaben!
Gebraucht haben wir mit Rückweg zum Auto (der hochgerechnet ist, da wir nen Transfer zur Verfügung gestellt bekommen haben) ca 6,5 Stunden! Wobei wiederum 1 Stunde dafür drauf gegangen ist einen falschen punkt an zu laufen! Der Punkt war der von metatron angesprochenen Fehler! Ist also sicher behoben!
Kommen also 5,5 h zusammen! Die Strecke ist nicht ohne! Ebenso sind die Rätsel/Aufgaben teilweise ziemlich kniffelig. Zu zweit ist das ganze schon nen Stück einfacher. In meinen Augen sind die Sterne für Schwirigkeit und Terrain richtig! Eine Stages erfordern schon ein wenig Einsatz um ans Ziel zu kommen. Laut MapSource kamen bei uns so 5-6 Kilometer zusammen.
Zusätzlich ist die Story schön bis zum Ende durchgezogen und ergibt am Ende noch Sinn und natürlich auch eine Antwort! :D
Dafür das es der erste Cache ist und dann noch so ein Umfangreiche Nachtcache ... Hut ab! Sehr gelungen! Kleinigkeiten waren zwar nicht ganz geschickt gelöst aber das waren immer technische Einzelheiten die jetzt behoben sein sollten! Ist auch wirklich nicht einfach sowas.

Auch die gestrige Unterstützung durch Metatron war klasse! Hatten am Ende das Gefühl, dass die beiden selber vor Aufregung nicht schlafen konnten! ;) "Wo seid ihr gerade! Klappt alles?" Zumindest können wir bestätigen, das die Abdeckung durch D1 im Gebiet sehr gut ist! :)
Einzig Nebel und kurze Schauer beeinträchtigten die Suche!

Also nochmal respekt an die Leistung! (Das dauernde ablaufen und ausbessern dauert ja auch nicht gerade nur Minuten ....) und wünschen den kommenden Cachern viel Spass! Ist in meinen Augen die Zeit wert!

Als kleiner Hinweis! Immer schön die Augen offen halten an den Stationen! Dann klappt das! Die Stationen sind gut mit eine Maglite 3D zu finden. Bis auf den Final! Aber der sollte nochmal geändert werden! ;)

Soweit von mir!
Viel Spass bei der Aufklärung des Mordes im Waldhaus

Greets
Markus
 

Starglider

Geoguru
metatron schrieb:

Ah, eine Bildergeschichte. Ich liebe Bildergeschichten! :lol:

Eines nachts
night.gif
steckte ich mir Billardstöcke zwischen die Zehen
lighthike.gif
bis meine Füße dick wie Holzplanken waren
steep.gif
. Dann massierte ich einem fetten Bären den Rücken
climb.gif
um mich hinterher etwas auf meinem Nagelbett auszuruhen
offtrail2.gif
.
Aber, oh je, da entdeckte ich einen dicken Fettfleck
mud1.gif
auf meiner langen Thermo-Unterhose
noshorts.gif
.
Ei, Jägerle
hunting.gif
, das ist ja zum kleine-Kinder-den-Hang-runterschubsen
supervise.gif
!
Eine schnelle Handwäsche war leider nicht möglich, weil der Abfluß total verwanzt
tick.gif
war, und mein heißgeliebter Pömpel
flashlight.gif

von irgendwelchen Barbaren in alle Himmelsrichtungen
compass.gif
verschleppt worden war. Also blieb mir nichts anderes übrig, als mir den Frust hier von der Seele zu schreiben
pencil.gif
.

Sorry, konnte einfach nicht widerstehen :roll:
 

AJCrowley

Geocacher
wutzebear schrieb:
AJ - Bist Du dann wieder in der Gegend?

Bin seit gestern abend wieder in Rhein-Main-Area. Zum cachen hats in Bremen leider nicht gereicht. Aber ein ausgiebiger Bummel über den Freimarkt *hicks* war schon drin.

Bei der Tätersucher stände ich als Ermittler natürlich zur Verfügung.
 

AJCrowley

Geocacher
Starglider schrieb:
Wenn ich bis dahin meine Lungenentzündung auskuriert habe... :wink:

Ich war übrigens noch nie nach einem Cache so dreckig wie
nach dem Pirates Nightmare Bonus. Taunus extra feucht - igitt.

Erstmal Gute Besserung.

Und was den Dreck angeht... Nachdem dem Bonus hab ich meine Klamotten einfach in die Ecke gestellt, ein paar Stunden geschlafen und dann nach Bremen aufgebrochen. Gestern abend bei der Rückkehr hab ich dann das ganze Ausmaß erkennen können. Die Stiefel waren bis eine handbreit über den Knöchel vermatscht, die Hose sah entsprechend aus und hatte schon Ambitionen von selber zu stehen.
 

Anathema

Geocacher
Nachdem wir gestern nochmal 3 Stunden im Wald waren, ist nun der Fehler behoben und es wurden noch einige Verbesserungen vorgenommen. Jetzt reicht auch für das Final die Maglite 3D.

@wutzebear: Sofern ihr so lauft, wie von uns geplant, sind es ca. 5 km. Wenn ihr immer schön querfeldein lauft, könnt ihr so um die 600 m sparen, dann würde ich mir aber ein Buschmesser mitnehmen :wink:
 
Oben