• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hessenquartett gesperrt?!

Isebar

Geocacher
Mir fehlen die Worte!
Wir wollten am Wochenende das Hessenquartett machen und mussten zu unserem Erstaunen feststellen, dass praktisch die ganze Runde Anfang Februar gesperrt wurde.
Begründung:
Liebe Cacherfreunde,

aufgrund der noch ausstehenden Genehmigung des hiesigen Forstamtes sehen wir uns gezwungen, die Caches des Hessen Quartetts vorerst zu schließen. Sobald die offizielle Genehmigung vorliegt, werden wir die Caches wieder aktivieren.

Geht's noch?! :kopfwand:
Dann doch bitte Gleichbehandlung und alle Caches deutschlandweit sperren, für die eine offizielle Genehmigung des Grundstückeigentümers nicht vorliegt. Und in Deutschland gehört jeder Quadratmeter irgendjemandem; einer Person (natürlich oder juristisch), einer Gemeinde, einem Kreis, einem Land oder dem Bund.

Dann werden wir in Deutschland weniger als Tausend Caches haben - aber so scheint es gewollt zu sein.

Der Rest :zensur:

Isebar
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich finds nicht schlimm. In meinen Augen sind das keine Geocaches. Ich hoffe sogar das sie keine Genehmigung für diese Dosenschwemme bekommen und die Caches dann im Archiv landen.
 

JackSkysegel

Geoguru
http://www.geocaching.com/geocache/GC4R46N_hessen-quartett-05

Dann kannst du dir das ja mal anschauen. Einheitslisting, Mikrodosen und Einheits D/T- Wertung.
 
OP
I

Isebar

Geocacher
... mir geht es gar nicht um die Qualität dieser Runde, sondern darum dass diese Caches drei Monate nach der Freigabe mit dieser Begründung gesperrt werden.

Kann eigentlich nicht im Interesse der Reviewer liegen, die Verwaltung der Städte, Gemeinden, Kreise und der Länder mit Anfragen zur "offiziellen Genehmigung" von GEOCaches(intentionally spelled that way) zu überschwemmen. Allein aus haftungsrechtlichen Gründen werden die uns was husten!

Isebar
 

JackSkysegel

Geoguru
Das ist jetzt aber nun mal der Weg den Groundspeak vorgelegt hat. Also dürfen die auch verlangen das man sich auf ihrer Plattform daran hält. Abgesehen davon kannst du davon ausgehen das dort etwas vorgefallen ist. Also jemand hat sich beschwert oder ähnlich. Ich denke nicht das das von nichts kommt. Abgesehen davon hat doch der Owner die Runde geschlossen und nicht ein Reviewer.
 
OP
I

Isebar

Geocacher
Mein Problem ist die Ungleichbehandlung. Wenn es Regeln gibt, sollen diese Regeln für alle gelten. Wenn das so ist, habe ich kein Problem.

Verschwörungstheoretiker = on
... jetzt habe ich mir mal die Owner angeschaut -
http://www.geocaching.com/profile/?guid=dc9fbced-70d3-4907-ad9a-9cdb75907067

Member Since:
Monday, 02 April 2012
Last Visit:
Thursday, 06 February 2014

Keine Founds und nur diese Runde? Sockenpuppen? Um ein Exempel statuieren zu können?
Verschwörungstheoretiker = off

Isebar
 

JackSkysegel

Geoguru
Es ist nicht ungewöhnlich das sich ein paar Geocacher unter einem neuen Account zusammen tun um ein Projekt gemeinsam anzugehen.
 

rolf1327

Geowizard
Es hat meines Erachtens nichts mit Ungleichbehandlung zu tun.

Der Klassiker ist doch, dass ein Powertrail mit Dosen alle 161m gelegt wird. Der Jagdpächter schaut auf die Karte, bekommt Schnappatmung und wendet sich and die Gemeinde oder den Waldbesitzer.

Die Gemeinde kontaktiert Groundspeak und ein weiteres Waldgebiet ist verbrannt und für Geocaching gesperrt.
 

Zappo

Geoguru
rolf1327 schrieb:
...Der Klassiker ist doch, dass ein Powertrail mit Dosen alle 161m gelegt wird. Der Jagdpächter schaut auf die Karte, bekommt Schnappatmung und wendet sich and die Gemeinde oder den Waldbesitzer.

Die Gemeinde kontaktiert Groundspeak und ein weiteres Waldgebiet ist verbrannt und für Geocaching gesperrt.
So siehts aus. Das will nur die Fraktion "wenn es Dir nicht gefällt, musst Du ihn ja nicht machen" nicht wahrhaben..

Kein normaler Mensch aus Forst, Wald und Gemeinde wird was gegen ne Dose haben, die irgendwo an einer besuchswerten Location liegt - im Gegenteil. Wenn sich das alles aber als massenweises, hirnloses Tun von Selbstbefruchtern präsentiert - warum soll man das nicht bei drohenden oder eingebildeten Problemen in die Tonne kloppen bzw verbieten? Wo ist da der Mehrwert, der da dagegenstände?

Gruß Zappo

PS: Mal ganz davon abgesehen, daß man sich kaum mehr als Geocacher zu erkennen geben will - da dazugehören ist in weiten Teilen nur noch peinlich. Ist aber ein anderes Thema.
 
OP
I

Isebar

Geocacher
Kommt mir immer noch komisch vor:
Im "disable"-Log steht sehr deutlich, dass die Genehmigung noch aussteht und dass nach Vorliegen dann die Runde wieder freigegeben wird.
Das klingt nicht nach "der Förster hat's verboten". Da wären die Dosen von zuständiger Seite einfach archiviert worden. Für mich klingt das immer noch nach starker Einflussnahme von dritter Seite. Nur wer? :???:
Aber egal, ich muss ja nicht alles verstehen. :skeptisch3:
Dann werden wir halt woanders spazieren gehen...

Isebar

P.S. Mr. Moderator feel free to move or delete
 

S!roker

Geocacher

Ne... solange keine Vergleiche aus dem 3. Reich kommen oder jemand persönlich
Beleidigt wird, wird hier auch nichts nichts gelöscht.


Das Hessenquartett hat meine herzallerliebste auch auf dem Schirm -ich habe mich
immer gesträubt, da mir diese Art von Pornocaching (Powertrail, alle 160m Bücken)
zu wieder ist und ich nur ihretwegen mitkommen würde.
Außerdem wollte ich zum anstehenden "Nullen" keine 08/15-Dose machen, was leider
bei der Dosenvielfalt im Hessenquartett der Fall gewesen wäre; so hatte ich immer
eine gute Ausrede. -Leider ist das Quartett nun erst einmal Dicht und die herzallerliebste
lässt mich spüren, das meine einstige Hinhaltetaktik ggf. nicht so toll war. :rose:

Die Geocachinggeschichte zeigt, das schon einst toll beworbene Dosen auf ein mal
von der Landkarte verschwunden sind (siehe z.B. das "Geocaching Forever-Projekt")
und -dessen müssen wir uns bewusst sein- wenn jemand bei den entsprechenden
Stellen anklopft es Ruck-Zuck auch mal einer Serie an den Kragen gehen kann.
Da seinen z.B. Forstbetriebe, die sich durch die an den Bäumen angeschraubten
Dosen beim Hessenquartett stören könnten nur als ein Beispiel genannt.
Auch die 335 Logs in den 89 Tagen die die Serie online war, dürften
deutliche Spuren hinterlassen haben.

Ich könnte jetzt aus dem Nähkästchen plaudern, was wir damals alles bei der DMS-Serie
an Schweinereien von Cachern erlebt haben, habe mir aber geschworen, mich nicht
mehr über solche "Mitspieler" aufzuregen und die Sache auf sich beruhen zu lassen.

Warten wir es also ab, was aus der Sache wird... Spekulationen bringen uns nicht weiter...
 

badnerland

Geomaster
Ohja, echt schlimm, wenn Owner ihre eigenen Caches deaktivieren.
Normalerweise macht man so ein Faß hier doch nur auf, wenn die bösen selbstherrlichen Reviewer das machen.
 

jeff499

Geocacher
Die Serie ist wieder aktiv.

Da nun die Genehmigung des Forstamtes Wiesbaden vorliegt, kann es weitergehen.
Also viel Freude beim Suchen im Wald.
Aber bitte denkt daran, nicht nachts auf die Suche gehen, da brauchen die Tiere auch mal ihre Ruhe.
 

sarah_B

Geocacher
Ja und die Serie wird wieder und weiterhin besucht und steht nun auch bei mir auf der To-Do-List für kommenden Sonntag zusammen mit einer lieben Gleichgesinnten. (Ja es gibt Menschen, die können mit mir umgehen… :D )
Schade, das eine vielleicht nett gemeinte Cacheidee hier wieder negativ durch den Kakao gezogen wurde :motz: . Mit den Powertrails ist es wie mit "Blindzeitung" lesen, alle "beschweren" sich über die Trails, aber Viele rennen trotzdem hin, genau wie mit dem Blatt mit den 4 großen Buchstaben – keiner will sie gelesen haben, aber jeder weiß was drinsteht und will mitreden können… :irre:
 

JackSkysegel

Geoguru
Das sind ja auch meine Lieblingsantworten zu diesem Thema: "So viele machen dumme Dinge, da mach ich dann auch mit. Die Anderen sind doch alles Heuchler." :???:

Glaub mir, es gibt noch immer einige Geocacher die so einen Punkterotz nicht suchen. Wozu auch? Ne Runde im Wald drehen kann man auch ohne sich alle 161m bücken zu müssen. Dann müsste man den ganzen Scheiß ja auch noch online loggen. Da macht man sich dann halt eben noch einmal mit belanglosen CP-Logs lächerlich. (Wobei das wenigstens zu den Dosen passt)
Ich finde es wirklich schade, wie vielen "Hobbykollegen" es offensichtlich vollkommen egal ist was sie suchen, Hauptsache es ist ein Papierfetzen da auf dem man sich eintragen kann und dann am Ende des Tages der Fundzähler ordentlich in die Höhe schnellt. :irre:
 

KunstDieb

Geocacher
@JackSkysegel
Ich glaube dein Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissenen. ;) Dabei ist bestimmt gemeint, dass man nicht mit dem Finger auf andere zeigen sollte, weil man selbst irgendwo anders etwas falsch macht, was diese anderen womöglich nicht tuen würden. ;)
Wer selbst von sich behaupten würde NIE etwas falsch zu machen, der ist dann ein Heuchler. :)

Einen schönen Tag
KunstDieb
 

Zappo

Geoguru
sarah_B schrieb:
.....Schade, das eine vielleicht nett gemeinte Cacheidee hier wieder negativ durch den Kakao gezogen wurde :motz: . Mit den Powertrails ist es wie mit "Blindzeitung" lesen, alle "beschweren" sich über die Trails, aber Viele rennen trotzdem hin.....
Naja, die Powertrails finden eben aus den verschiedensten Gründen nicht alle so pralle. Und die suchen die auch nicht.

Das ist tatsächlich wie mit der Bildzeitung. Auch die lesen viele, aber nicht alle. Aber soll man deshalb den Wenigen, die noch was in der Birne haben, nun was vorwerfen? Und was?

Gruß Zappo
 
Oben