• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gegenstände werden aus Dosen "geklaut"

ReneFFM

Geocacher
Bei zwei neuen Caches die ich gelegt habe, beides richtige klassische Caches: Eine Dose mit Platz für Tasuchgegenstände und Trackables, richtiges Logbuch und natürlich auch Tauschgegenstände.

Beim einen hatte ich noch einen GeoKrety hineingelegt, den ich zuvor in einem anderen Cache gefunden habe. Dort wurde am ersten Tag die Kette durchtrennt und der Gegenstand entwendet: https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=ab6374a9-992a-4983-9bce-572811aa0b4e

Heute bin ich dann auf dem Rückweg von einem Multi nochmal bei dem anderen vorbei kommen, und musste feststellen, das ein USB-Bluetooth Stick, den ich hineingelegt hatte, einfach weg ist undnichts anderes darin: https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=e50e2465-792a-4658-96a8-a416452efe65

Bei einem weiteren Cache musste ich im Sommer feststellen, das er komplett leer war :motz: https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=b3b89c5d-773a-42f1-8d2a-670a5a22bfda - Muss mal demnächst prüfen, ob der wieder leergeräumt wurde.

Wenn ich an früher denke, da gabs solche Logs: https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=1a3d77a6-524b-4d4c-8bd6-788446eed571

Theoretisch könnte ich ja wenn ich mal wieder einen Ort finde, wo ich denke der eignet sich für eine Dose (irgendwas sehenswertes) einfach einen Petling oder Nano in die ecke werfen, reicht ja für die Statistik und klauen kann auch keine was. Wie handhabt Ihr das mit dem Tauschen ? Als ich 2006 das erste mal von Geocaching hörte, habe ich mich erstmal im Internet schlau gemacht und natürlich auch die Regeln gelesen. Heute scheinen einige diese Regeln gar nicht mehr zu kennen. Ich habe immer Tasuchgegenstände dabei und lege oft etwas in die Dosen, gerade wenn nichts darin ist um den "Tauschhandel" wieder etwas anzuregen, aber eigentlich könnte ich mir das ja offenbar sparen, eine Art "cacher-Ehre" gibt es offenbar nicht mehr. Sehr schade.
 

radioscout

Geoking
Es gibt kaum noch Caches, die groß genug zum Tauschen sind. Deshalb haben immer weniger etwas zum Tauschen dabei. Wenn man dann in einem Cache etwas findet, was man gerne haben will...
 
OP
ReneFFM

ReneFFM

Geocacher
radioscout schrieb:
Es gibt kaum noch Caches, die groß genug zum Tauschen sind. Deshalb haben immer weniger etwas zum Tauschen dabei. Wenn man dann in einem Cache etwas findet, was man gerne haben will...

Heißt das, dass Du das auch so machst ? Hoffe nicht. Habe extra Dosen gelegt die eben groß genug sind, aber beim nächsten mal lege ich am besten nur noch einen Micro im Wald...
 

Bravragor

Geocacher
Ich finde sowas auch auch schlimm.
Ich werde nachher mal meinen eigenen Cache zum ersten mal kontrollieren. Der liegt ja nun schon ein paar Tage, wurde 19mal gefunden und soll angeblich eine Coin und einen TB enthalten.

Tauschgegenstände habe ich auch immer dabei.
 

sternö

Geocacher
Ich hab dieses Tauschen noch nie verstanden. Allerdings ist mir auch noch nie etwas Materielles in einem Cache begegnet, das ich gern haben wollte.

Erleuchtet mich doch mal, bitte.
 

Bravragor

Geocacher
Was ist daran nicht zu verstehen?
Es ist im Grunde nur ein Sammelspaß.
Man nimmt sich eine Art Andenken mit, und legt dafür etwas anderes herein.
Ich selber tausche fast nie, aber mein Sohn, der ist erst erst zwei, und für ihn ist es immer ein richtiger Schatz.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich finde es schön wenn eine Dose gut befüllt ist, besonders wenn man Kinder dabei hat. Das ist dann schon so etwas wie eine Belohnung. Es sollte allerdings auch wirklich gleichwertig getauscht werden.
Das kann auch manchmal einfach eine gute Idee sein wie z.B. einlaminierte Codekarten wie Rot13.
 

sternö

Geocacher
Mario Be schrieb:
Was ist daran nicht zu verstehen?
Es ist im Grunde nur ein Sammelspaß.

Wie gesagt, alles was ich je gesehen habe, war bestenfalls Plunder. Was soll ich mit einer Rot13-Karte? Das kann ich einerseits im Kopf, und wenn jemand meint, seitenweise Rot13-Nachrichten im Cache zu verbauen, dann kann mein Telefon das schneller und besser als jede Karte.
 
OP
ReneFFM

ReneFFM

Geocacher
Es ist ja in Ordnung wenn man eben nicht tauscht. Mir ging es hier eher um das Herausnehmen von Gegenständen oder Zerstören ohne was hinein zu legen. Und wenn man z.B. mit Kindern cachen geht freuen die sich immer wenn da ne richtige Dose mit was drin liegt. Eine Dose mmit Gegenständen darin ist eben doch mehr ein Schatz als ein Petling oder Nano...
 

N.N.

Geocacher
ReneFFM schrieb:
Und wenn man z.B. mit Kindern cachen geht freuen die sich immer wenn da ne richtige Dose mit was drin liegt. Eine Dose mmit Gegenständen darin ist eben doch mehr ein Schatz als ein Petling oder Nano...

... wobei in sehr vielen Fällen der Vorrat an "Tauschgegenständen", namentlich Ü-Ei-Figuren und durchnässte Sammelbildchen, nicht mal Kinder vom Hocker reissen dürfte.

Der einfallsloseste Tauschgegenstand, den ich mal in einer Dose fand, war übrigens eine 10-Cent-Münze :lachtot:
 

hcy

Geoguru
chalkviech schrieb:
Der einfallsloseste Tauschgegenstand, den ich mal in einer Dose fand, war übrigens eine 10-Cent-Münze :lachtot:
Ach, das geht noch viel schlimmer: Tannenzapfen, Muscheln oder Steine die auch neben dem Cache in beliebiger Menge rumliegen z.B.

Ich tausche auch nichts aber für Kinder ist das schon eine schöne Sache, ein Cache der als kindertauglich empfohlen wird sollte auch ordentlich was drin haben. Wird aber immer weniger, eben weil so viel verschwindet.
 

N.N.

Geocacher
hcy schrieb:
Ach, das geht noch viel schlimmer: Tannenzapfen, Muscheln oder Steine die auch neben dem Cache in beliebiger Menge rumliegen z.B.

Es soll Leute geben, die kaufen sowas in der Deko-Abteilung vom Baumarkt...
 

sternö

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Es geht aber nicht nur um dich. Das muss jetzt sehr verstörend auf dich wirken, ist aber so. ;)

Och, das ist mehr als in Ordnung. Bei >7 Milliarden Menschen kann und will ich nicht das Zentrum des Universums sein. ;)

Meine Aussage war ja auch mehr, dass ich bei nicht ganz 900 schicken Dosen noch kein einziges Mal einen Tauschgegenstand gesehen habe, der irgendein Begehren ausgelöst hätte.
 

Bravragor

Geocacher
sternö schrieb:
Wie gesagt, alles was ich je gesehen habe, war bestenfalls Plunder. Was soll ich mit einer Rot13-Karte? Das kann ich einerseits im Kopf, und wenn jemand meint, seitenweise Rot13-Nachrichten im Cache zu verbauen, dann kann mein Telefon das schneller und besser als jede Karte.

Wie geschrieben, es geht eher um eine Art Andenken, oder um den Spaß für die Kleinen. Dass muss nicht immer einen Nutzen haben.
Jeder wie er mag, wie geschrieben, für mich tausche ich auch nicht, ich schau mir die Sachen wohl an, aber das wars.
Mein Junge freut sich immer wie Indianer Jones der gerade den goldenen Schädel gefunden hat.
 

JackSkysegel

Geoguru
Einfach jemand der sich darüber freut.
Das kann aber auch ein Schlüsselanhänger sein oder eine einlaminierte Codetabelle.
 

Zappo

Geoguru
sternö schrieb:
...Wie gesagt, alles was ich je gesehen habe, war bestenfalls Plunder. Was soll ich mit einer Rot13-Karte? Das kann ich einerseits im Kopf, und wenn jemand meint, seitenweise Rot13-Nachrichten im Cache zu verbauen, dann kann mein Telefon das schneller und besser als jede Karte.
Der Aspekt "Was soll ich mit….." ist aber ein wenig subjektiv*. Wenn eine Dose voll ist mit Zeux und es ist eben für mich nix dabei, dann ist es eben so. Ich seh Dekosteine, Ü-Eier und vieles andere eher als etwas an, was anderen gefällt. Aber nicht als Müll.

Außer Müll:) Dazu gehören in erster Linie Werbezettel fürs nächste Mega, kaputte, stinkende und auslaufende Sachen - und Bonbons o.ä.

Tauschen mach ich selbst eher nicht und ich hab auch oft nix dabei. Falls mich ein "Habenwollen" überkommt, laß ich meinen Metallspiegel da - den kann jeder brauchen. Und ich hab mal 30 davon für extrem kleines Geld gekauft.

Meine eigenen Caches starten voll - und da ist dann auch schonmal ein Gummimotorflieger, oder ein Kopfhöreradio dabei. Oder ein Wärmepad, whatever. Das ist irgendwann eben weg - na und. Dann füll ich (meist einmal im Jahr) einfach nach. Ich hab da kistenweise Zeux. Kriegt man ja förmlich aufgedrängt. Ich kann damit leben, daß das eher einen Giveaway-touch angenommen hat als reales 1:1 Tauschen. Bei mir ist das Zeux weg - und irgendjemand freut sich (hoffentlich) drüber. Win-win at its best.

So en passant wollte ich noch bemerken, daß die Tauscherei bzw die Vermeidung von Müll im Cache extrem gewinnt, wenn man die Sachen in kleine ziplock-Tüten packt: Dann werden die nicht schmutzig beim Rumkramen der Leute, es fällt kein Teil ab und man kann auch noch einen Zettel beipacken: "Ohrradio - funktioniert, Batterie muß aber neu" oder ähnlich.

Das kann man auch bei fremden Caches machen, ein bisschen sortieren und eintüten. M.E. eine bessere Art der Cachewartung als nen Logstreifen dazulegen, weil der Owner zu faul ist, seinen Standardpflichten nachzukommen.

Gruß Zappo

*Ne Rot13 Karte hab ich mir mal extra am PC angefertigt. Als bekennender Ausdruckdabeihaber ist sowas schon nützlich. Und mein Telefon kann telefonieren, aber sonst eben eher wenig. Und selbst das nur, wenn ich dabei bin :)
 

N.N.

Geocacher
sternö schrieb:
Meine Aussage war ja auch mehr, dass ich bei nicht ganz 900 schicken Dosen noch kein einziges Mal einen Tauschgegenstand gesehen habe, der irgendein Begehren ausgelöst hätte.

Dreh doch mal den Spiess um:
Such dir nen Cache aus, den du demnächst aufsuchen möchtest und schreibe ne Note à la: "Ich komme hier demnächst vorbei. Könnte bitte jemand für mich ein XYZ reinlegen, an dem ich mich dann erfreuen kann? Danke schonmal vorab!" :lachtot:

Bitte berichten, was draus wurde.
 

N.N.

Geocacher
sternö schrieb:
Meine Aussage war ja auch mehr, dass ich bei nicht ganz 900 schicken Dosen noch kein einziges Mal einen Tauschgegenstand gesehen habe, der irgendein Begehren ausgelöst hätte.

Dreh doch mal den Spiess um:
Such dir nen Cache aus, den du demnächst aufsuchen möchtest und schreibe ne Note à la: "Ich komme hier demnächst vorbei. Könnte bitte jemand für mich ein XYZ reinlegen? Das könnte ich dringend gebrauchen und freu mich schon riesig drüber. Danke schonmal vorab!" :lachtot:

Bitte berichten, was draus wurde. Ausserdem ist ja bald Weihnachten, da darf man sich ja was wünschen.
 
Oben