• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hunderte von Mysteries? (Die Serie "Wer weiß denn sowas?")

Isebar

Geocacher
Zuerst - nach den erste 10 - fand ich das ganz lustig und eine gute Möglichkeit die Anzahl der Founds für Mysteries zu pimpen, aber nachdem inzwischen im Listing steht:

"Bis zum Jahresende folgen jede Woche mindestens 10 neue Mysteries die dem Weg vom Kaiserlei in Offenbach nach Oberursel auf der A 661 folgen."

und ganz besonders

"Aufgrund der großen Serie würden wir uns sehr freuen, wenn uns der ein oder andere Cacher helfen könnte. Wenn ihr an der Dose seit und seht, das ein Logbuch voll ist, legt bitte ein neues rein. Das alte Logbuch dürft ihr gerne entsorgen. Danke für die Unterstützung."

finde ich, das hat nicht mehr viel mit Geocaching zu tun. Die Owner wollen offensichtlich nur einen Rekord aufstellen, um des Rekords willen. (sind nicht genau deswegen die Guidelines für Challenges geändert worden?)
Ganz abgesehen davon, dass im bereits dicht bedosten Rhein-Main-Gebiet Fläche zugemüllt wird, entspricht die verklausulierte Ankündigung der Owner keine Wartung durchzuführen und sich nicht um seine Caches kümmern zu wollen, auch nicht meinem Verständnis der Verantwortlichkeiten eines Cache-Owners.

Oder bin ich nur ein altmodischer Spielverderber, wenn mich sowas aufregt?

Was meint ihr?
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Isebar schrieb:
"Aufgrund der großen Serie würden wir uns sehr freuen, wenn uns der ein oder andere Cacher helfen könnte. Wenn ihr an der Dose seit und seht, das ein Logbuch voll ist, legt bitte ein neues rein. Das alte Logbuch dürft ihr gerne entsorgen. Danke für die Unterstützung."

1. http://www.seidseit.de
2. Da kommt mir direkt dieser Blog-Artikel in den Sinn: Wer zu viele Caches auslegt muss künftig eine Runde aussetzen!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Abgesehen von Sinn oder Unsinn so einer Aktion war es früher™ völlig normal, fremde Caches spontan zu warten (Logbuch trocknen oder neues Logbuch, Dose reparieren oder ersetzen).
 
OP
I

Isebar

Geocacher
SammysHP schrieb:
Abgesehen von Sinn oder Unsinn so einer Aktion war es früher™ völlig normal, fremde Caches spontan zu warten (Logbuch trocknen oder neues Logbuch, Dose reparieren oder ersetzen).
Natürlich ist spontane Wartung immer möglich. Ich habe für diesen Fall in meiner Cache-Täsch auch immer noch Logstreifen etc.

Was mich aber befremdet, ist die Einstellung, Hunderte (!) von Caches zu legen (nur um damit irgendeinen Rekord zu erzielen) und die Wartung von vorneherein anderen auf's Auge zu drücken.

Isebar
 

Mark

Geowizard
Was ich von Morsix gesehen habe, war übrigens ein schlecht gewarteter Multi in einem Lost Place, der voller Tauben und deren Ausscheidungen war. Ob man das als Vorbild sehen muss, sei dahingestellt. Aber klar, ich kenne natürlich "seine Regeln".

Zu der hier angesprochenen Serie: man will Aufmerksamkeit und man bekommt sie. Lasst sie einfach machen, dann erledigt sich das Ganze normalerweise von selbst. Wenn nicht, dann werden die Rätsel dann wohl was taugen.
 
Isebar schrieb:
eine gute Möglichkeit die Anzahl der Founds für Mysteries zu pimpen
und etwas später
Isebar schrieb:
das hat nicht mehr viel mit Geocaching zu tun
Das sehe ich genauso: die Statistik zu pimpen hat absolut nichts mit Geocaching zu tun. Da du für dich selber aber offenbar nichts dagegen hast, spielfremde Facetten einzubringen, warum beklagst du dich dann darüber, dass andere das ebenfalls tun?
 

KGE

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Na ja, für Viele scheint ja Masse gleich Klasse zu sein.
Die Bitte um generelle Fremdwartung geht gar nicht.
Für mich gehört sowas direkt ins Archiv.

Dem ist nicht mehr hinzuzufügen.
Vollste Zustimmung
+1
 

Zappo

Geoguru
SammysHP schrieb:
Abgesehen von Sinn oder Unsinn so einer Aktion war es früher™ völlig normal, fremde Caches spontan zu warten (Logbuch trocknen oder neues Logbuch, Dose reparieren oder ersetzen).
Nein. Niemals. Auch nicht früher™ .

Man unterscheide bitte zwischen "retten" (Trockenlegen, Dose reparieren, Teile einsammeln, Tarnung wiederherstellen, Zustand melden) und "warten" ( Dose/Inhalt/Versteck kontrollieren/Logbuch austauschen).

Retten ist selbstverständliche Kollegenhilfe, aber Wartung war und ist schon immer Ownersache. Und wer sich ohne Not in die Situation begibt, mehr Dosen zu legen, als er verantwortungsvoll betreuen kann, ist kein Owner, sondern ein Versager.

Der automatische Austausch von vollen Logbüchern oder das Ersetzen von ganzen "Caches" bei Runden von Ownern, die sich dazu bekennen, schlicht zu faiul zu sein, nach ihren "Kindern" zu schauen, ist ein NoGo.

Wie sollen die Fehlgeleiteten denn sonst kapieren, daß das keinen Sinn macht? Wie sollen sonst Stellen frei werden für (im Idealfall) bessere Caches und engagiertere Owner? Die Pflicht "sich kümmern müssen" ist -neben der noch (mittlerweile völlig im Unterirdischen verschwundenen Anspruch auf liebevolle Ausarbeitung, Listing, Location, Dose) noch die letzte Oberkante gegen hyperaktive Cacher und deren Treiben.

Gruß Zappo
 
OP
I

Isebar

Geocacher
machmalhalblang schrieb:
Isebar schrieb:
eine gute Möglichkeit die Anzahl der Founds für Mysteries zu pimpen
und etwas später
Isebar schrieb:
das hat nicht mehr viel mit Geocaching zu tun
Das sehe ich genauso: die Statistik zu pimpen hat absolut nichts mit Geocaching zu tun. Da du für dich selber aber offenbar nichts dagegen hast, spielfremde Facetten einzubringen, warum beklagst du dich dann darüber, dass andere das ebenfalls tun?

Nimm Deinen Nick ernst und machmalhalblang bevor Du mit weit hergeholten, nicht nachvollziehbaren Interpretationen von Zitaten und ohne Wissen andere aggressiv verurteilst!

Ich habe eben nicht geschrieben " eine gute Möglichkeit, die Anzahl der Founds für Mysteries FÜR MICH zu pimpen"
Und wenn Du Dir die Mühe gemacht hättestst, erst mal mein Profil anzuschauen, hättest Du gesehen, dass ich keinen einzigen dieser Mysterie-Serie gemacht habe.

Also: erst lesen, dann nachdenken, bevor die Finger vorschnell über die Tastatur fliegen, kurz machmalhalblang!

Isebar

Dedicated Old School GEOcacher
 

MadCatERZ

Geoguru
SammysHP schrieb:
Abgesehen von Sinn oder Unsinn so einer Aktion war es früher™ völlig normal, fremde Caches spontan zu warten (Logbuch trocknen oder neues Logbuch, Dose reparieren oder ersetzen).

Das habe ich schon öfter gelesen und gehört, aber das macht es nicht richtiger. Wer keinen Bock auf Wartung hat und dann beleidigt nach ein paar NMs bez. voller Logstreifen den Cache mit Hinweis auf die ausbleibende Fremdwartung archiviert, wie es in Hamburg vor ein paar Monaten geschah, sollte das mit der Ownerschaft bleiben lassen. Wie Zappo schon schrieb, gibt es einen Unterschied zwischen Hilfe und PAL, und das Austauschen des Logbuches ist für den Owner kein PAL, sondern eine seiner ureigensten Aufgaben.
Es ist natürlich freundlich, den Mitcachern zu helfen und bei einem vollen Logbuch noch ein Zettelchen zu spendieren, aber dann ist es auch Zeit für einen Wartungsbesuch des Owners.
Sobald ein Owner solche Gefällligkeiten voraussetzt, ist für mich Schluss mit lustig.
 
Oben