• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauchen mal kurz Hilfe !

do3ukw

Geocacher
Hallo an alle,
wir haben uns zu Weihnachten einen neuen PC gekauft. Beim Alten hatte ich Mapsource installiert und kam damit wunderbar zurecht. Die Installation von Mapsource funktioniert aber auf dem neuen Teil nicht mehr. Welches Kartenmaterial kann ich mir auf Windows 10 installieren, um GPX. Dateien sichtbar zu machen. Wer kann uns da mal unbürokratisch helfen oder sogar mal zu uns nach Bensheim kommen, um das mal zu installieren ?
Gruß Andreas & Anke, das DO3UKW – Team von der Bergstraße !
[email protected]
 

buddeldaddy

Geomaster
Auf Win 10 läuft Mapsource und Basecamp von Garmin. Wenn ihr keine Garminkarten habt gibt es diverse Open Street Map Karten. Kostenlos. Einfach mal googeln. Links habe ich gerade leider nicht zur Hand.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Alternativ gibt es auch noch QLandkarte GT oder QMapShack (der Nachfolger). Was genau heißt denn "funktioniert nicht"?

PS: Tolles Rufzeichen!
 
OP
do3ukw

do3ukw

Geocacher
Das Mapsource Programm ist schon 10 Jahre auf dem alten Rechner installiert. Da habe ich keine Zugangsdaten mehr. Es sollte auch wieder mal was ganz aktuelles sein.
Gruß Andreas !
 

THC

Geomaster
Installiere dir Basecamp von garmin und anschließend noch die (eine) Freizeitkarte deiner Wahl.
FZK bekommst du als Installationsimage für Windows hier http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html
 

Termite2712

Geoguru
Habe auf allen meinen Windoof 10 Rechnern Mapsource installiert und null Probleme damit.
Wieso soll da die Installation nicht funzen?
 
OP
do3ukw

do3ukw

Geocacher
Kann ich von Basecamp Karten auf ein Garmin GPS Map 62s übertragen ??
Ich habe vom 10 Jahre alten Mapsource keine Zugangsdaten mehr !
 

THC

Geomaster
Habe ich noch nie gemacht, aber du kannst dir die Freizeitkarte für dein Garmin direkt uber den Link runterladen und
auf dein GPS Map 62s kopieren.
Wenn du mehrere Karten aufspielen willst, gebe den Karten einfach einen individuellen Namen, nur die Endung *.img nicht verändern.
Kannst die Karten auch auf eine SDcard kopieren
 

buddeldaddy

Geomaster
Kein Problem, habe auch das 62er. Es gibt img für direkt aufs Handy kopieren und win inst Dateien für lokale PC Instatlation. Schau mal hier im Forum da gibts genug Hilfe und Tricks. Zu Basecamp, Open Street und Anwendung. Einfach mal die Suchfunktion bemühen oder das Inhaltsverzeichnis durchblättern.
 

baer

Geowizard
Hier mal der Versuch, die verschiedenen Aussagen hier zu entwirren:

* Basecamp ist die aktuelle und unterstützte Software von Garmin und sollte auch ohne großen Aufwand zum Laufen zu bringen sein. Ich würde im Zweifelsfalle eher Basecamp als Mapsource verwenden, auch wenn an manchen Stellen Basecamp irgendwie als Rückschritt gegenüber Mapsource erscheint.

* Ob Mapsource noch läuft, wird Dir niemand garantieren können. Wenn es unbedingt Mapsource sein sollte: Ausprobieren. Soweit ich weiß, ist das größte Problem das, noch eine Installer-exe für Mapsource zu finden, die sind nämlich schon lange vom Garmin-Server verschwunden.

* Zugangsdaten werden für Mapsource nicht benötigt.

* Basecamp kann Karten-Dateien im für Garmin-GPS-Geräte erstellen (wäre auch schlimm, wenn nicht), sowohl mit freien Karten als auch mit von Garmin gekauften Karten.

* Basecamp unterstützt nach meiner Kenntnis einige sehr alte Garmin-GPS-Geräte nicht mehr, und zwar alle die, die noch keinen Massenspeicher-Modus haben, wie z.B. das 60CSX. Das 62s hat meines Wissens den Massenspeicher-Modus. Ausprobieren: Gerät taucht beim Anstecken auch im Datei-Manager von Windows auf.

* Es gibt "freie" Karten-Programme die auch nicht schlecht sind, etwas QlandkarteGT. Das wird aber auch schon nicht mehr weiter entwickelt, und wird von QMapShack abgelöst, was sich aber auch wie ein Rückschritt anfühlt. Diese freien Programe können aber - wiederum nach meiner Kenntnis - keine Karten-Dateien für Garmin-GPS-Geräte erzeugen.

* Viele Anbieter von freiem Karten-Material bieten jedoch auch schon fertige *.img-Dateien für Garmin-Geräte an, die man direkt auf die Geräte drauf spielen kann (sofern diese den Massenspeicher-Modus haben). Allerdings hat man auf diesem Wege nicht die Möglichkeit, Kacheln auszuwählen. Braucht man das, ist der einzige Weg eben Basecamp (oder eventuell Mapsource). Und wenn man Garmin-eigene Karten verwendet, dann sowieso, weil die einen Kopierschutz haben, den nur die Garmin-Programme kennen.
 

8812

Geoguru
MapSource läuft einwandfrei unter Win10.
Installer: http://www.gawisp.com/perry/mapsource/MapSource_6163.exe

Hans
 
Oben