• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR-Funken

Don Cerebro

Geomaster
Nachdem gerade eben meine beiden Funken angekommen sind *freu* wollte ich mal fragen, wer aus dem Rhein-Main-Gebiet den ebenfalls welche hat und diese auch mitschleppt?
 

Starglider

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
Nachdem gerade eben meine beiden Funken angekommen sind *freu* wollte ich mal fragen, wer aus dem Rhein-Main-Gebiet den ebenfalls welche hat und diese auch mitschleppt?
Inzwischen sind es sogar 4, aber die nutze ich eigentlich nur für spezielle Gelegenheiten.

Ich hatte ein paar mal eines beim Cachen dabei, aber das hat gravierende Nachteile:

Wenn man kein Headset benutzt plärren die Dinger nach Murphy genau in dem Moment los, in dem man eigentlich unauffällig sein möchte.
Genau wie das Handy, aber das kann ich wenigstens auf vibrieren umstellen.

Und selbst wenn man nur so durch die Gegend läuft reagieren einige Passanten recht befremdet, wenn ihnen aus der Brusttasche ein Baby entgegen plärrt oder ein Fahrschullehrer fordert, jetzt rechts abzubiegen.

Mit Headset belastet man zwar die Umwelt nicht mit seinem Funklärm, aber damit sieht man noch mehr nach Cyberwarrior aus.

Ausserdem knallt jede Funkstörung richtig schön aufs Ohr, und stellt man es leiser sind zwar die Störungen nicht mehr schmerzhaft aber dafür bekommt man die Sachen nicht mehr mit, die man eigentlich hören will.

Und natürlich vergesse ich regelmäßig, diese blöden AAA-Akkus aufzuladen, die komischerweise zum laden 2 bis 3 mal so lange brauchen wie AA Akkus (wieso eigentlich, wo die Kapazität doch geringer ist?).

Zu guter letzt: Cacher bekommt man damit eh fast nie rein. Babyphones, Fahrschulen, Kiddies, Renter... da ist ja das Nachtprogramm von BigFM noch interessanter.
 

wutzebear

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
Sag mal Claudia, hockst du abends eigentlich immer vor der Funke oder war das an dem Abend ein Zufall?
Ich glaube fast, das Ladegerät für die PMRs steht direkt neben dem Esstisch und eine Funke steckt immer eingeschaltet drin. :lol:
 

D&D

Geocacher
PMR ist immer dabei und engeschaltet, oft ruf ich auch mal ein CQ Geocaching, antwort hab ich schon oft bekommen, nur nicht von
Geocachern :(
 

thomas_st

Geowizard
Don Cerebro schrieb:
Nachdem gerade eben meine beiden Funken angekommen sind *freu* wollte ich mal fragen, wer aus dem Rhein-Main-Gebiet den ebenfalls welche hat und diese auch mitschleppt?
Haben: ja.
Mitschleppen: oft (aber nicht immer) :roll:
Einschalten: wenn dabei :wink:

Gruß,
Thomas
 

thomas_st

Geowizard
Starglider schrieb:
Don Cerebro schrieb:
Und natürlich vergesse ich regelmäßig, diese blöden AAA-Akkus aufzuladen, die komischerweise zum laden 2 bis 3 mal so lange brauchen wie AA Akkus (wieso eigentlich, wo die Kapazität doch geringer ist?).

Das Ladegerät was gerade vor mir liegt, lädt AA-Zellen mit 500 mA, während AAA-Zellen nur 300 mA bekommen - erklärt zwar keine 2...3 mal längere Ladezeit, aber eine etwas erhöhte ist damit schon erklärbar :)

Gruß,
Thomas
 

JamesTiberius

Geocacher
Hab auch eins dabei :D bisher aber noch keinen Zufalsskontakt gehabt. Insbesondere beim Nachtcachen sind die Funken schon eine echte Erleichterung wenn man sich aufteilt.
Gruss
J.T.
 

wutzebear

Geoguru
Erliort schrieb:
Na klar, und wenn ich schlafen gehe schalte ich das auf meinem Nachttisch ein. :D
Ach so. Und Babygeschrei sowie Teeniegequassel wiegen Dich in den Schlaf? :lol:

Zurück zum Thema: ich hab zwar insgesamt 3 Geräte (@Starglider: 1x sogar mit 4 AA-Zellen!), nehm die aber nur mit, wenn sich aus der Beschreibung entnehmen lässt, dass sie gebraucht werden könnten.

Unbedingt notwendig sind sie bei der Tätigkeit als Pizzabote. Wobei dann auch die Sprachverschleierung der Aldi-Quäken einen unschätzbaren Vorteil bietet.
 
Oben