• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterkurse

Don Cerebro

Geomaster
Da ich jetzt schon 2 Klettercaches hinter mich gebracht habe, bin ich jetzt wohl auch dem Klettervirus verfallen (hat schonmal jemand ausgerechnet, wie teuer das kleine Hobby Geocachen eigentlich werden kann?).

Gibt es in Hessen (optimal Frankfurt/Wiesbaden/Mainnz) Kletterkurse auch speziell für Cacher? Denn z.B. Haken in die Wand einhauen oder an einer Kletterwand hoch ist ja für Cacher doch etwas unspannend, oder?

Klar, ich kann auch googlen, was es hier so gibt, aber wenn da jemand was empfehlen kann, ist mir das immer lieber :)
 

Zai-Ba

Geowizard
Hah, mein Thema :D ...:(

Ich bin FÜL (Fachübungsleiter) für Klettersport beim DAV (Deutschen Alpen Verein) d.h. ich darf und kann Kletterkurse anbieten.

Ich hatte mir auch schon mal überlegt nen Cacherabseilkurs über die Sektion auszuschreiben*. Ich muss allerdings abklären, wie da die Teilnahme von Nichtmitgliedern geregelt wird.

keep climbing, Zai-Ba

PS: Die Sektion Hanau bietet jedes Jahr mehrere Schnuppertermine an. Das sind kostenlose Eintages Aktionen, bei denen man mal kurz 'reinschnuppern' kann. Wirklich selbstständig abseilen kann man danach nicht...

*Das wäre der Grundkurs, der für die meisten caches reicht. Bei Interesse könnte man danach noch nen Aufbaukurs mit 'am-Seil-hochsteigen'etc anbieten...
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Ich hatte mir auch schon mal überlegt nen Cacherabseilkurs ...

Naja, nur runter ist zwar ganz nett, aber auch wieder hoch wäre schon recht gut.
Ohne Hoch würde ich sonst immer noch in einem Loch bei Wertheim sitzen :)
 

JeeperMTJ

Geomaster
Don Cerebro schrieb:
Ohne Hoch würde ich sonst immer noch in einem Loch bei Wertheim sitzen :)

Jetzt beschwer dich nicht. Wir haben Dir angeboten Dir vom MacDonald was zu Essen und Trinken zu holen. Außerdem noch was zum lesen und einen MP3 Player. :lol: :lol: :lol:
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Jetzt beschwer dich nicht. Wir haben Dir angeboten Dir vom MacDonald was zu Essen und Trinken zu holen. Außerdem noch was zum lesen und einen MP3 Player.

Das war ja auch ein nettes Angebot, aber ich habe es dann eben doch bervorzugt, aus eigener Kraft wieder hochzukommen. Vor allem, da keiner mal geprüft hat, wie weit der nächste McDoof entfernt ist - und ihr wisst alle, wie alte/kalte Burger schmecken...... :evil:
 

shadowdiver

Geocacher
Don Cerebro schrieb:
... - und ihr wisst alle, wie alte/kalte Burger schmecken...... :evil:

wahrscheinlich immer noch besser als die Asseln und Spinnen aus dem Loch in Wertheim :D

Wenns wirklich sonen Kurs von Zai-Ba geben sollte dann mal ein deutliches *handheb von mir. Wäre sehr interessiert an sowas.
 

TOGO

Geocacher
Ab Ende Juli bin ich dann auch wieder für jeden Klettercache zu haben.

Aber warum soll man nicht mal so in der Kletterhalle trainieren? Mir fällt jetzt eigentlich nichts Spezielles ein, was man nur fürs Cachen braucht. Eine Solide Kletterausbildung kann in keinem Fall schaden. Spaß macht es auch - und Unterarme wie Popey.

Togo
 

Thorim

Geonewbie
Hallo,

ich wäre auch sehr interessiert. Sowohl Klettern draußen als auch Abseilen. Seit drei Tagen versuche ich schon an so einen Kurs bei den Sektionen des Alpenvereins ranzukommen. Leider wird da (aus meiner Sicht) sehr wenig angeboten, sodass vieles ausgebucht ist. Gerade habe ich ein Angebot für Anfang September bekommen. :)

Also ich fände es klasse, wenn wir das hier irgendwie organisieren könnten. Ein Kumpel und ich wären auf jeden Fall dabei.

Thorim
 

wutzebear

Geoguru
Zai-Ba schrieb:
Ich hatte mir auch schon mal überlegt nen Cacherabseilkurs über die Sektion auszuschreiben*. Ich muss allerdings abklären, wie da die Teilnahme von Nichtmitgliedern geregelt wird.
Wie schon beim Frankfurt Beering Revival gesagt: 2-3 Teilnehmer sind jetzt schon dabei.
Zai-Ba schrieb:
Bei Interesse könnte man danach noch nen Aufbaukurs mit 'am-Seil-hochsteigen'etc anbieten...
Rudelcachen bei Shorty1? 8)
 

Erliort

Geocacher
Wir hätten zwei Interessenten der jüngeren Kategorie anzubieten. Die würden liebend gerne mal wieder.
 

C9H14NO3

Geocacher
Zai-Ba schrieb:
Hah, mein Thema :D ...:(

Ich bin FÜL (Fachübungsleiter) für Klettersport beim DAV (Deutschen Alpen Verein) d.h. ich darf und kann Kletterkurse anbieten.

Ich hatte mir auch schon mal überlegt nen Cacherabseilkurs über die Sektion auszuschreiben*. Ich muss allerdings abklären, wie da die Teilnahme von Nichtmitgliedern geregelt wird.

keep climbing, Zai-Ba

PS: Die Sektion Hanau bietet jedes Jahr mehrere Schnuppertermine an. Das sind kostenlose Eintages Aktionen, bei denen man mal kurz 'reinschnuppern' kann. Wirklich selbstständig abseilen kann man danach nicht...

*Das wäre der Grundkurs, der für die meisten caches reicht. Bei Interesse könnte man danach noch nen Aufbaukurs mit 'am-Seil-hochsteigen'etc anbieten...

DAS würde mich auch mal interessieren. Bin bisher noch nie geklettert, aber ich lern in 3 Wochen erstmal TopRope.
Du bietest nicht zufällig nen Kletterkurs in Darmstadt an? Vielleicht mach ich den ja bei Dir. :D

Gruß

Björn
 

Zai-Ba

Geowizard
Autsch, da hab ich ja was losgetreten...

@C9H14NO3: Die Anfängerkurse 2006 der Sektion Darmstadt-Starkenburg sind leider schon alle vorbei. Die Sektion Hanau bietet noch einen Grundkurs im September an der Steinwand an. Leiter ist da Thorsten Reich (auch sehr nett ;)) ...du hast Post!

@all: Es gibt zwar viele in unserer Sektion, die vom Klettern zum Cachen gekommen sind, aber auch in Hanau gibt's noch Muggels :( Insbesondere der Vorsitzende unseres Ausbildungsreferates hat:" Von der Aktion jetzt das erste Mal gehört!" o_O
Ich muss mich da noch ein paar mal mit Ihm zusammen setzen, um da nen Konzept auszuarbeiten mit dem auch die Sektion leben kann. (Vereinsmeierrei halt)
Ohne die Sektion will und kann ich den Kurs nicht anbieten.
Jetzt ist das also endlch in's Rollen gekommen. Wird aber noch einige Zeit dauern, bis ich das als Event anmelden kann.
Wenn's soweit ist melde ihc mich wieder!

keep caching, Zai-Ba
 
Oben