• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Nachtcache in Bornheim!

Dannebrog

Geocacher
EDIT: der Nachtcache ist ab sofort unter geocaching.com zu finden. Er heißt "Schlumpfenland" (GCXE7D).

Hier der Direktlink: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=37f36255-000f-4821-88f2-6560be705f4d





Hallo!

Wir planen derzeit einen Nachtcache im "Eichenkamp" bei Bornheim, rund um die Koordinaten N50 46.795 E7 00.385. Hier gibt es auch bereits einen Tagcache (GCHNXE), der aber derzeit deaktiviert ist.

Wer also dort ebenfalls Aktivitäten plant, bitte melden, damit wir uns nicht ins Gehege kommen... :D

Vielen Dank!

Dannebrog und Dracou
 

GassiPods

Geocacher
Hi,

ich weiss ja nicht, ob so eine Art "Claiming" (*) gut ist. Sicherlich wäre es ziemlich schade, wenn die ganzen tollen eigenen Ideen den Bach runtergehen, weil jemand schneller ist.

Aber ich male mir nun aus, dass diese Claiming x Nachahmer findet (mit dem Krassen Mann habt Ihr schon den ersten!!), von denen es dann 30% vielleicht doch nicht schaffen, innerhalb der nächsten 6 Monate einen Cache in ihrem Wunschgebiet zu legen. Aber Hauptsache reserviert.
Soll mir doch einer den Claim abkaufen

Nee ernsthaft, es sollte weiter nach First Come - First Serve - Prinzip gehen, aber das ist meine ganz private Meinung.

Gruß und bitte nicht böse sein,

Blindschleicher

PS: Lasst uns dazu eine Umfrage machen... jaaaaaaaaaaaaaaa

(*) Ein Begriff aus der Goldgräberzeit - ein Claim (etwa Inanspruchnahme) bezeichnete das vom Goldgräber abgesteckte Gebiet, in welchem seine Schürflizenz wahrnahm.
 
OP
D

Dannebrog

Geocacher
Das ist KEINE Reservierung und KEIN Claim (ja, ich weiss auch was das ist - ich spreche Englisch genauso gut wie Deutsch) sondern eine ANKÜNDIGUNG und ABSPRACHE. Es können meinetwegen 250 andere Cacher dort ebenfalls einen Cache legen, solange wir uns nicht das gleiche Versteck aussuchen sondern 160m Abstand halten!

Nur darum geht´s hier! Hast Du´s jetzt?
 

GassiPods

Geocacher
Uiii, da wird einer unnötig agressiv.
:twisted:
Hey, niemand will Dir hier persönlich ans Zeug flicken oder gönnt Dir etwas nicht.

Also, ich "hab's" ebenso wenig wie Du, und lege es mal etwas deutlicher dar, denn:

1.) Du hast tatsächlich am gleichen Tage mit dem Krassen Mann sofort schon den ersten Nachahmer gefunden, was ich für sehr bedenklich halte. In Zukunft muss man dann erst recherchieren, wer wo was EVENTUELL legen will, bevor man auch nur eine Idee weiterentwickelt? Das kann es doch nicht sein, oder?

2.) Wenn es einer nötig hat, einen Cache anzukündigen, wird er vermutlich auch noch länger dafür brauchen und durch das Claiming (Englisch ist schon toll! :wink: ) andere von dem Gebiet abschrecken.

3.) Wenn es tatsächlich so wäre, wie Du in Deiner etwas emotionalen Antwort schreibst, warum kündigst Du dann überhaupt einen Cache an? Du widerlegst Dich damit IMHO selbst.

Um es klar auszudrücken: Ich halte das für nicht gut :shock:

Trotzdem Gruß, Blindschleicher :wink:
 
OP
D

Dannebrog

Geocacher
1. Ich bin nicht aggresiv, dafür hab ich auch keinen Grund! :twisted:

2. Du hast Deine Meinung gesagt, ich hab sie gelesen und akzeptiert!

3. Du musst keinesfalls recherchieren wann Du wo einen Cache legen möchtest. Wenn Du Dich mit anderen Cachern nicht absprechen möchtest ist das Deine Sache und niemand wird Dir deswegen an den Karren fahren. Schließlich und letztendlich ist das ja eine freiwillige Sache.

4. Meine Ankündigung entstand aus Höflichkeit den Anderen gegenüber und ich werde das zukünftig auch weiter so machen wenn es sich um langwierige Caches, wie z.B. diesen Nachtcache handelt.

5. Eigentlich war dieser Cache ganz woanders geplant, scheiterte aber daran, daß plötzlich jemand an genau der gleichen Stelle einen anderen Nachtcache gelegt hat... Und das wo die gesamte Strecke schon vermessen und ausgeplant war! Du siehst das Ganze hier geschieht also nicht ohne Grund!

6. Das Thema ist für mich beendet (und das ist nicht aggresiv gemeint!!! *liebhab*). Ich wollte hier nämlich nur was mitteilen und keine Grundsatzdiskussion anfangen! Solltest Du weiteren Diskussionsbedarf haben kannst Du gerne einen eigenen Thread eröffnen, ich komme dann sicher auch!
 

Roli_29

Geocacher
Ich finde es in keinster Weise schlecht, solche Aktivitäten hier im Board anzukündigen, denn dafür ist das Board da.

Der große Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist, dass man vielleicht sogar einen Hinweis bekommt, dass vor Ort schon ein Mystery-Cache liegt, dessen Beschreibungs-Koordinate weiter weg liegt.
Cacher, die gerade erst angefangen haben und noch nicht alle Caches der Region gefunden haben, können da ja keinen Überblick haben (auch wenn mache glauben ihn zu haben und zu alles eine Meinung haben :twisted: ). Das haben ja selbst die Reviewer manchmal nicht mehr.


@Dannebrog

Ich würde mich auf jeden Fall mit dem anderen Owner (Diefinder) in Verbindung setzten und die Plannungen absprechen, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.
Da ich den Wald kenne, noch eine Bitte: Nicht zuviel durchs Unterholz bitte. In diesem Waldstück wimmelt es vor Zecken! :wink:

Gruß Roland
 
OP
D

Dannebrog

Geocacher
Hallo Roli!

Dieser Wald scheint ja sehr beliebt zu sein - das mit dem Mystery war mir neu... Naja - nicht so schlimm...

Diefinder haben wir versucht zu kontaktieren, aber bislang erfolglos. Also sind wir hingegangen und haben uns alle Stationen des "Kappes Boore Cache" angesehen. Glücklicherweise bestehen sie fast ausschließlich vom Typ "Question to Answer", die nicht unter die Abstandsregel fallen. Der eine mit dem Micro ist weit genug weg - genau wie der Final.

Abgesehen davon unterscheiden sich Tag- und Nachtcache sowieso derart voneinander, daß dort keine Konflikte entstehen sollten.

Du siehst wir sind also sehr sorgfältig vorgegangen!

Was das Unterholz angeht... nunja, so ganz kann man das natürlich nicht vermeiden... Wir haben aber gut aufgeräumte Waldstücke ausgewählt, wo man nicht durch Büsche und hohe Gräser muss. Beim Legen des Caches hatte ich trotzdem zwei Zecken... Echt lästig die Dinger...!!!
 
OP
D

Dannebrog

Geocacher
Hallo Cachergemeinde!

Damit ihr seht, daß es hier auch weitergeht: der Cache ist soweit angebracht und der Beta-Test ist gestern Nacht erfolgreich verlaufen! Unser Tester, der von Planung und Durchführung keinerlei Info bekommen hatte, und so völlig unvoreingenommen cachen konnte, war begeistert!

Konflikte mit dem "Kappes Boore Cache" (GCHNXE) haben wir keine finden können, so daß ihr euch hoffentlich bald auf zwei schöne Caches (sollte GCHNXE wieder aktiviert werden) in diesem hübschen Wald freuen könnt.

Im Prinzip fehlt uns jetzt nur noch die Dose selber und danach die Freigabe.

Ich werde euch hier weiter auf dem laufenden halten.
 

Roli_29

Geocacher
Hallo Dannebrog!

keine Angst, in dem Wald ist kein Mystery Cache versteckt, dass war nur ein Beispiel von mir, warum diese Ankündigungen eigentlich ganz gut sind.

Das Jochen (Diefinder) sich nicht meldet, wundert mich, da er sonst auf Anfragen stets antwortet.

Gruß Roland
 
OP
D

Dannebrog

Geocacher
Roli_29 schrieb:
Das Jochen (Diefinder) sich nicht meldet, wundert mich, da er sonst auf Anfragen stets antwortet.

Nun, das ist sicher meine Schuld, da ich es nur einmal probiert habe. Deshalb u.A. auch diese Ankündigung hier. Danach haben wir seinen Cache aber schon eingemessen und keine Konflikte festgestellt. Von daher hab ich es dann auch nicht mehr versucht. Hmmm - im schlimmsten Falle würde ich halt den Weg räumen, aber dazu kommt es sicher nicht - schließlich soll unser Cache ja keine Konkurrenz darstellen, sondern die Cacheumgebung Bonn bereichern.
 

Roli_29

Geocacher
Ich habe gerade mit Jochen telefoniert. Der Kappes Boore Cache ist Geschichte, somit hast Du den Wald für dich alleine.

Ich freu mich schon auf den nächsten Besuch! :D

Gruß Roland
 
OP
D

Dannebrog

Geocacher
Oh... Schade eigentlich! Ich hatte ihn noch nicht gemacht!

Bin mal gespannt wie Dir unser Nachtcache gefällt...! Ich hab nur noch ein bißchen die Befürchtung, daß der Förster uns die Reflektoren wieder abschraubt... :twisted:
 

JamesDoe

Geomaster
Ist dann eindeutig ein Fall von falsch angebrachten Reflektoren :) - man muss die ja nicht unbedingt in Augenhöhe anbringen.

Ansonsten finde ich Absprachen sehr vernünftig. Denn nichts ist ärgerlicher als einen Cache vorzubereiten und dann festzustellen das jemand eine Dose in den Wald gelegt hat.

Außerdem hat Roland ein nicht zu unterschätzendes Argument angebracht, wenn es auch nicht nur für Anfänger gilt, sondern auch für alle anderen. Man kann nicht alle Caches kennen, bei Tradis ist es ja recht einfach, bei Multis wird es schon schwieriger, vor allem wenn jemand Multis wie ich oder wie tpo legt (zur Erklärung - ich gebe in der Beschreibung meist nur noch den ersten Punkt des Multis an, der Rest ergibt sich dann vor Ort - tpo macht es in ähnlicher Weise). Ganz arg ist es natürlich bei Mysterys.

Also ist die Absprache durchaus von Vorteil.

Absprachen kann man aber auch auf unserem Bonner Stammtisch treffen. http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ce7ed44c-e544-4109-9e5c-4fa1df707f06

Vorallem lernt man dann die anderen Leute kennen die hier in der Gegend den Wald unsicher machen.

Gruß aus Godesberg

Jens
 
OP
D

Dannebrog

Geocacher
Cachebehälter und Trades sind jetzt auch da - inkl. ein besonderes Goodie für den Erstfinder! Am Sonntag werde ich den Cache nochmal kontrollieren, die Dose legen und ihn dann bei geocaching.com anmelden.

Ab nächster Woche dürfte er dann hoffentlich verfügbar sein
 
Oben