• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache of the month ???

aircologne

Geocacher
Vielleicht eine Idee aus den USA: Zumindestens in Las Vegas werden besonders schöne Cache mit einem "Cache of the month award" ausgezeichnet.
Sozusagen als Anerkennung für besonders schöne, fantasievolle Caches die sich von der breiten Masse abheben.

Wäre das nicht auch eine Idee für Caches im Raum "Rheinland bis Niederrhein ??

Man könnte ja mal eine Umfrage starten, welches der schönste Cache ist, der im Dezember 2006 ausgelegt wurde.

Erst Vorschläge/Nominierung - dann Abstimmung

und vielleicht erstellt dann ja jemand, der sowas kann (ich kanns nicht) ein Logo...

hier ein Besipiel, wie es in Nevada aussieht:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d6e72196-d541-4912-8cfb-3b8506865ada&log=y&decrypt=

Aircologne
 

JamesDoe

Geomaster
Die Idee finde ich vom Grundsatz her nicht schlecht, wenn man dann noch eine Bookmarkliste anlegt in denen die jeweiligen Monats"gewinner" aufgeführt werden, könnte man das gleich mit meiner Idee verbinden für "auswärtige" Cacher eine Empfehlungsliste zu erstellen.

Ein Logo kann ich auch nicht erstellen, aber es muss nicht wirklich so groß sein. Vielleicht in der Größe einer Münze? Ein Logo (bronzefarbend?) für die Nominierung und eines mit der Monats/Jahresangabe für den "Gewinner" (gold).

Gruß aus Godesberg

Jens
 

JamesDoe

Geomaster
Hattest Du an allgemein gedacht oder für jede wichtige Rubrik (Tradi, Multi ...) - wieviele Caches maximal als Nominee?

Ich denke einen entsprechenden Poll könnte ich auf unserer Seite (von mir und Jens (jensileinchen)) auf die Beine stellen, vielleicht besser als hier.
 

pullermann

Geocacher
Prinzipiell finde ich die Idee gut. Da es mittlerweile mit der steigenden Anzahl neuer Caches unübersichtlich wird, hätte man so die Möglichkeit, Highlights ausfindig zu machen 8)

Allerdings hat die Sache einen Haken.
Das Gebiet Rheinland/Niederrhein ist sehr gross, und umfasst Ballungsräume mit vielen Cachern und ländliche Gegenden wo es nur ein paar wenige Cacher gibt.
Da niemand zum cachen von Köln nach Kleve fährt, könnte ein Klever Cache noch so gut sein, er würde immer weniger Hits erhalten, als ein Cache in Bonn :(
 
OP
A

aircologne

Geocacher
Nun, das ist nicht unbedingt die Folge....

Bei den meisten Caches kann man schon in der Beschreibung sehen, ob sich wohl etwas besonderes dahinter versteckt,,, und die begeisterten Logeinträge bewirken dann wohl hoffentlich ihr eigenes.

Die Idee dahinter liegt ganz klar für mich, dass wenn ich mal zum Niederrhein zum Cachen fahre (etwa 3-5 x im Jahr) hätte ich auch durch nominierte Caches die Möglichkeit wikliche Highlights heraus zu filtern.

Und ganz einfach, da dann die Niederrhein Cacher auch gerne ihre Caches "pushen" möchten, wäre es doch ein toller Nebeneffekt wenn hier im Forum ein paar mehr Besucher aufschlagen würden.

Werbung in eigener Sache also.

Aus dem selben Grund, fände ich deswegen, bis jetzt, eine Listung auf der "Double Jens" page nicht soooo gut, da diese wirklich eher regional begrenzt ist.

Wenn aber das Interesse weiterhin eher sehr gerring ist, bestände natürlich die Möglichkeit, erst einmal ganz ganz klein (Regional gesehen) auzufangen.

Aircologne
 

JamesDoe

Geomaster
Es hätte mehrere Vorteile das ganze erstmal regional begrenzt anzufangen.

1. Es ist wirklich für den Start übersichtlicher - es können besser Änderungen und Verfeinerungen eingebracht werden ohne das eine große Anzahl an Leuten informiert werden muss.

2. Es zeigt sich welcher Aufwand dahinter steckt (hinter den Kulissen) und was dabei zu beachten ist.

3. Es können dann nach und nach zusätzliche Regionen aufgenommen werden, in Abhängigkeit der regionalen Gegebenheiten (das heißt pro Region wird dann über eine Gruppe von Caches abgestimmt, was wieder zur Folge hat, dass "dünnbesiedelte" Gebiete nicht von den Hochburgen wie Köln, Bonn und Aachen überrannt werden und damit dann echte Tipps wegen der zwangsläufig geringeren Anzahl an Stimmen untergehen - alternativ könnte auch alles nur auf eine große Region herauslaufen und es würde ein Stimmschlüssel "entwickelt" (zum Beispiel 5 Stimmen aus Köln ist gleichzusetzen mit 1 Stimme aus der Eifel))

Persönlich wäre ich für Regionen - erstens kann man damit "mehr" Caches "belohnen", und zweitens - was nutzt es jemand der nach Aachen fährt wenn in Bonn die Caches des Monats liegen.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

pullermann

Geocacher
Bei den meisten Caches kann man schon in der Beschreibung sehen, ob sich wohl etwas besonderes dahinter versteckt,,, und die begeisterten Logeinträge bewirken dann wohl hoffentlich ihr eigenes.

Da kannst du aber auch fies auf die Nase fallen. Ist mir erst kürzlich passiert. Da habe ich ne Serie gemacht, bei der durchweg positive Logs der (regionalen) Cacher zu lesen waren.
Also mit entsprechender Erwartungshaltung hin, und dann wars ein Schmarrn :cry:
Filmdosen an Baumwurzeln, und so'n Kack.
Und als ich dann auch noch nen nicht so positiven Log verfasst habe, wurde mir in der Folge sogar per Mail gedroht :evil:

Sobald sich die Cacher kennen, neigen sie dazu, ihre Logs dem Anderen zuliebe positiv zu verfassen, und nicht mehr objektiv zu bewerten. Daher bin ich bezüglich der Logs doch vorsichtig geworden, und lasse mich davon weniger leiten.

Aber es stimmt schon, es fehlt ein Instrument, um die Cacher auch mal in abgelegene Gegenden zu tollen Dosen zu locken.
Bei uns gibt es eine Menge wirklich guter Caches, die aber kaum besucht werden, weil keiner der weiter entfernten Cacher davon erfährt.
 

tpo

Geocacher
Im Gegensatz zu einer offenen Liste "Empfehlenswerte Caches" sehe ich in einem kompetitiven Ansatz zwei Probleme:

1. Um ein faires Urteil abzugeben, muss ich (zumindest nach meinem Anspruch) hinreichend kompetent sein, d.h. die wesentlichen
in Frage kommenden Caches besucht haben. Das mag in einer Community wie Bonn/SU, Köln, Düsseldorf, Niederrhein möglich sein, aber wohl nicht im Bereich dieses Forums. Durch die stark gestiegene Anzahl von Caches verringert sich mein Radius eigentlich immer weiter.

2. Viele tolle Caches werden leider eher selten besucht, z.B. in unserem Raum die Expedition Castor, wo wir nach 4 Wochen erst die 8. Finder waren, weil man z.B. spezielles Equipment braucht, der Zeitaufwand hoch ist etc. Mit 7 potentiellen Stimmen im November hätte der Castor vermutlich keine Chance. Durch den eingeschränkten Zeitraum fallen gerade solche Caches schnell durch's Raster.

Im Prinzip finde ich deshalb den Ansatz von Doppeljens nicht schlecht, eine nicht-kompetitive regionale Lösung anzubieten - zugegebenermassen, bin ich aber zu faul, meine bisherigen Founds nach Kandidaten entsprechend nicht allzu scharf umrissener Kriterien durchzugehen.

Und die in meinen Augen schönsten Caches bei uns stammen fast alle aus den Jahren 2002 und 2003 und landen eh nicht auf solchen Listen - die werden ja schon jetzt kaum besucht.

Thomas
 

JamesDoe

Geomaster
tpo schrieb:
Und die in meinen Augen schönsten Caches bei uns stammen fast alle aus den Jahren 2002 und 2003 und landen eh nicht auf solchen Listen - die werden ja schon jetzt kaum besucht.

Thomas

Warum nicht? Wer hindert Dich daran diese Caches vorzuschlagen? Und wer hindert bisherige Finder daran diesen entsprechend auch durch ihre Stimme zu würdigen. Natürlich muss man den Cache gemacht haben, um ihn bewerten zu können. Denn sonst ist es ja nur eine Vermutung.

Und wenn die Liste entsprechend breit getreten wird, ist unter Umständen nicht mal ein direkter Hinweis im Cachelisting nötig. Ausserdem denke ich, wird sich in der jeweiligen Region immer jemand finden der eine Bookmarkliste verwaltet die die besonderen Caches der Region nach der entsprechenden Abstimmung aufnimmt. Damit ist ja automatisch ein Hinweis im Listing gegeben.

Auf der anderen Seite ist dies ja erstmal nur eine Art vorschnuppern ob sowas überhaupt Sinn macht und von Interesse ist.

Ich denke es ist kein Problem neben der reinen Abstimmung auch eine Art Bewertungskonsens zu erstellen, der verschiedene Meinungen wiederspiegelt und in einer Zusammenfassung zu jeder Abstimmung wiedergibt, bzw. nach jeder Abstimmung beim Gewinner mit erscheint.

Sowas ist dann ja auch in den Bookmarklisten ganz einfach zu realisieren.
 
OP
A

aircologne

Geocacher
na gut , ihr habt mich überzeugt... also warum nicht das ganze via doublejay :wink:

Dann sollte erstmal das Gebiet eingegrenzt werden: Köln/Bonn/Siebengebirge/Voorjebirrge/

oder einfach Landkreise BN/K/SU/EU BM??

Da das (irgendwanneinmal) aber ein Anreiz sein soll, wirklich schöne, originelle, aussergewöhnliche Caches zu legen, wäre ich schon der Ansicht, dass man das ganze auf Caches begrenzen sollte, die in dem entsprechendem Monat GELEGT wurden.

Die alten Caches sind eh die Besten aber zum Glück poppen ja doch 2-5 sehr schöne Caches pro Monat auf, neben all den BaumstumpfoderRegenrinnenMicros

vorschläge ??

Aircologne
 

JamesDoe

Geomaster
aircologne schrieb:
na gut , ihr habt mich überzeugt... also warum nicht das ganze via doublejay :wink:

Also mir ist es egal - nur irgendwo muss man halt die Übersicht hinstellen und ich bin mir nicht sicher ob da ein Forum das Richtige ist.

aircologne schrieb:
Dann sollte erstmal das Gebiet eingegrenzt werden: Köln/Bonn/Siebengebirge/Voorjebirrge/

Ja - fürs erste sollte das Reichen.

aircologne schrieb:
Da das (irgendwanneinmal) aber ein Anreiz sein soll, wirklich schöne, originelle, aussergewöhnliche Caches zu legen, wäre ich schon der Ansicht, dass man das ganze auf Caches begrenzen sollte, die in dem entsprechendem Monat GELEGT wurden.

Ich finde man sollte vielleicht den Zeitraum nicht so eng fassen. Gedacht hatte ich an ein doppelschichtiges System. Monat 1 - Vorschläge können gesammelt und eingereicht werden, richtig in Emailform (ich empfehle den Cache ...). Die Caches die dann mit einer gewissen Anzahl an Vorschlägen aufwarten können, werden dann im nächsten Monat zur Wahl gestellt. Der Sieger ist dann der Cache des betreffenden Monats. Parallel dazu werden natürlich die Vorschläge für den nächsten Monat schon gesammelt.

aircologne schrieb:
Die alten Caches sind eh die Besten aber zum Glück poppen ja doch 2-5 sehr schöne Caches pro Monat auf, neben all den BaumstumpfoderRegenrinnenMicros

Warum nicht eine "Oldtimer"-Rubrik. Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt. Tradi, Multi, Mystery, Nachtcaches(?) jeweils eine eigenen Cache des Monats, damit haben wir keine Preferenz ausgelassen. Zusätzlich dann vielleicht noch den Oldtimer des Monats -> ein besonders gelungener Cache der mindestens schon ein Jahr liegen muss. Die neuen dürfen dann vielleicht nicht älter als drei Monate sein.

aircologne schrieb:

So adhoc keine - muss ich mal heute abend in Ruhe drüber nachdenken.

Gruß aus Godesberg
 

diga

Geocacher
ich habe aktuell ein Problem welche Kriterien anzusetzen wären, auf einem Event habe ich gehört, das alle technischen Besonderheiten des Halloween V Caches demontiert wurden, der Cache bietet zwar immer noch seine schöne Wanderstrecke aber ...

Beim Fikki Cache wurde zum Beispiel das Highlight des Caches zum zweiten Mal entwendet.

und es gibt ja jetzt schon Cachebewerter, die ohne Kommentar nur mit der eigenen aktuellen Tagelaune Caches bewerten, die würden ja dann eventuell ihre Arbeit verlieren. :oops: :oops:
 

JamesDoe

Geomaster
Hallo Dieter,

diga schrieb:
ich habe aktuell ein Problem welche Kriterien anzusetzen wären, auf einem Event habe ich gehört, das alle technischen Besonderheiten des Halloween V Caches demontiert wurden, der Cache bietet zwar immer noch seine schöne Wanderstrecke aber ...

Darum habe ich im Prinzip ja was gegen die "nur in diesem Monat gelegten Caches"-Regel, denn wenn der Cache eine Zeit liegt > 1 Monat, dann steht die Gefahr nicht mehr so sehr im Raum.

diga schrieb:
Beim Fikki Cache wurde zum Beispiel das Highlight des Caches zum zweiten Mal entwendet.

und es gibt ja jetzt schon Cachebewerter, die ohne Kommentar nur mit der eigenen aktuellen Tagelaune Caches bewerten, die würden ja dann eventuell ihre Arbeit verlieren. :oops: :oops:

Also ganz ehrlich, mich wundert das nicht. Ich hätte sowas nicht in die freie Wildbahn entlassen - denn dass dieses Teil Liebhaber findet ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich war ja am Samstag noch in der glücklichen Lage es in der Hand halten zu dürfen.

Natürlich ist es eine absolute Unverschämtheit das Ding mitgehen zu lassen, aber Geocaching ist ja mittlerweile fast ein Breitensport, und das dann da auch Leute die es mit mein und dein nicht so ganz haben .....

Naja, eine Beurteilung nach Tageslaune ist ja auch nicht das Schlechteste. Da wir ja nur die Highlights veröffentlichen wollen und nicht die eventuellen "Nieten", relativiert sich das schon etwas. Und es wird immer jemand einen Cache als "top of all" vorschlagen, bei dem Andere aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus kommen.

Ich habe auch schon den einen oder anderen Cache gehabt, bei dem die Logs mehr vermuten lassen, wo ich mich dann auch gefragt habe "und das wars jetzt?!?". Andere lesen sich wie "eine weitere Tupperdose im Wald" und dann war ich einfach vollauf begeistert.

Aber gerade das soll ja auch ein bisschen abgefedert werden. Durch die nur Positiv-Bewertung kann sich keiner auf dem sprichwörtlichen Schlips getreten fühlen, und wenn jemand meint er seine Caches würden zu den "top"-Caches gehören und er wäre nicht vorgeschlagen worden, dann kann man ruhigen Gewissens auf die große Anzahl an Caches hinweisen die auch Top sind und noch nicht vorgeschlagen wurden.

So kann man niemandem auf die Füsse treten, nur jemand mit einem großen persönlichen Problem in Richtung Selbstbewußtsein kann dann noch irgendwas konstruieren.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

Banana Joe

Geocacher
Man hat ähnliches schon vor Zeiten in der Eifel versucht. Das Team "eifelwanderung" hat die Seite Eifelcaches ins Leben gerufen. Dort kann man über Caches abstimmen, ganz ohne großen Regel-WirrWarr. Einfach nur ein bis drei Sterne verteilen. Aber die Besucherzahlen sind einfach zu gering.
Jetzt muss man den Aufwand gegen den Nutzen abwägen.
Tut es dann nicht auch eine persönlich Bookmarkliste oder einen neue Liste in der Cache-Wiki?
 

JamesDoe

Geomaster
Banana Joe schrieb:
Man hat ähnliches schon vor Zeiten in der Eifel versucht. Das Team "eifelwanderung" hat die Seite Eifelcaches ins Leben gerufen. Dort kann man über Caches abstimmen, ganz ohne großen Regel-WirrWarr. Einfach nur ein bis drei Sterne verteilen. Aber die Besucherzahlen sind einfach zu gering.

Woher weiß ich denn als unbedarfter Cacher das ich da abstimmen kann? Nirgendwo ein Hinweis.

Banana Joe schrieb:
Jetzt muss man den Aufwand gegen den Nutzen abwägen.
Tut es dann nicht auch eine persönlich Bookmarkliste oder einen neue Liste in der Cache-Wiki?

Ein persönliche Bookmarkliste ist eben eine persönliche Bookmarkliste. Das ist nur die Stimme von einem und die Preferenz von ihm kann von meiner beträchtlich abweichen.

Die Bookmarkliste ist aber schonmal der erste Hinweis auf eine "größere" Art der Beurteilung.

Ob die Sache was bringt und ob der Aufwand lohnt, die Zeit wird es zeigen.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

HoPri

Geocacher
In Berlin gab es vor ein paar Jahren mal die Wahl zum "Cache des Jahres" mit verschiedenen Unterkategorien wie etwa "Lost Place", "Toll versteckt", "Besondere Ausrüstung". Caches wurden vorgeschlagen, dann gab es eine Abstimmung mit End-Datum und die Sieger wurden anschließend gekührt.

Ich denke, dass man irgendwo zwischen einmal im Jahr und jeden Monat eine Balance finden muß. Ein seltenere Aktion kann entsprechend beworben werden und Leute raffen sich daraufhin auf, vor der Deadline mal mitzumachen. Wenn's zu oft ist, stumpfen sie aber ab oder es ist zuviel Aufwand oder viele kennen den Cache noch gar nicht usw.

Alternativ könnte man zwar wie in der Eifel eine permanent laufende Abstimmung machen. Dann muss man halt nur zusehen, dass die Leute tatsächlich regelmäßig neue Caches vorschlagen und auch tatsächlich abgestimmt wird. In der Eifel scheitert's ja sicher nicht am Mangel guter Caches, sondern an der regen Beteiligung.

Ich persönlich würde alle drei Monate eine größere Aktion draus machen. So etwa nach dem Motto: "Kommt und wählt den Cache (Multi/Tradi/Mystery) des Sommers 2006"

Gruß,
HoPri
(der schon lange auf ein gescheites "Bewertungs-/Empfehlungssystem" wartet)
 

Roli_29

Geocacher
Mir würde da spontan ein "Bonner Stammtisch Award" einfallen. In geselliger Runde kann man dann über geheime Vorschläge abstimmen und diskutieren.

Dabei sind immer reichlich Geocacher vor Ort, die sich auch für das Hobby interessieren.

*Prost*

Gruß Roland
 
A

Anonymous

Guest
"cache of the month" ?
steigert so etwas die Qualität und hält andere davon ab Mikrostreubomben zu verteilen ? Ich glaube kaum.
Einen ähnlichen Hintergrund habe ich hier bereits mal angesprochen :
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=171532&highlight=#171532
Wir unterscheide ich gut von böse ? Wie finde ich must-have-Caches ?
 
A

Anonymous

Guest
Roli_29 schrieb:
Mir würde da spontan ein "Bonner Stammtisch Award" einfallen. In geselliger Runde kann man dann über geheime Vorschläge abstimmen und diskutieren.
Das hört sich gut an. Der Gewinner bekommt dann bestimmt einen 100 € Gutschein für den Globetrotter :wink: Das nenne ich einen echten Anreiz. Zur Not können die anderen ja auch das Schnitzel und das Kölsch vom Gewinner bezahlen.
 
Oben