• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorschlag: Kölnpfad

MKW

Geocacher
Nachdem sich hier einige Gedanken zu von einer "positiven" Weiterentwicklung einer Cacheserie gemacht haben, möchte ich auch einen Vorschlag machen.

Zur Zeit wird mit dem Projekt Kölnpfad eine ca. 155 km lange Wanderstrecke geplant und markiert. Federführend ist der Kölner Eifelverein.

Nach den Cacheserien "Rund um Solingen, Langenfeld, Langenberg, Asbach,..." , die alle als Projekte jeweils eines Einzelnen entstanden sind, ergibt sich hier die Möglich- und wohl auch Notwendigkeit ein Gemeinschaftsprojekt interessierter und engagierter Cacher zu starten.

Wie ich aus der Beschreibung des Eifelvereins entnehme, sind "die Wege wunderschön und führen fast durchweg durchs Grüne". Sie entsprechen somit auch den hier geäußerten Qualitätswünschen.
Neben der üblichen eher konspirativen Cachelegerei ergibt sich hier die Möglichkeit, Geocaching als besondere Spielart des Wanderns offiziell zu vertreten, in dem Einzelne oder eine Cachergruppe die Patenschaft für einzelne Wegabschnitte übernehmen.

Grundsätzlich sind zwei Fragen zu klären:
- Wollen wir, daß Geocaching weiter bekannt wird?
- In welcher Dichte sollen die Dosen ausgelegt werden?
 

aircologne

Geocacher
@Kölnpfad

wenn er schön ist...gerne.
Die beim Klingenpfad Solingen angewandte Cachedichte von ca einem Cache pro 1,5-2 Kilometer Laufstrecke empfand ich (und alle mit denen ich darüber gesprochen hatte) als sehr angenehm.

Ein wenig mehr vielfalt wäre mir lieber (z.b. 60%Micros - 30%small, 10% regular) ausserdem 60% tradi, 30% multi, 10%Letterbox

An die offizielle Glocke würde ich es auf gar keinen Fall hängen. Lieber wenn das Ding fertig ist heimlich und leise beginnen.

Just my 2cent
Aircologne
 
A

Anonymous

Guest
Aircologne spricht mir voll aus dem Herzen.
Offiziell über den Eifelverein würde ich es nicht machen.
Auf dem Link stehen so einige Termine. Ist das eine Vorabbegehung oder was machen die da ?
Insgesamt hört sich das ganze sehr interessant an. Daher würde ich dieses Thema hier herausziehen und separat einen neuen Fred starten.

*edit on --- done --- edit off Euer Mod Ralph*
 

GassiPods

Geocacher
aircologne schrieb:
Die beim Klingenpfad Solingen angewandte Cachedichte von ca einem Cache pro 1,5-2 Kilometer Laufstrecke empfand ich (und alle mit denen ich darüber gesprochen hatte) als sehr angenehm.

:shock:
Bloß nicht!
Ich bin neulich einen Teil der Klingenpfad-Wegstrecke für einen anderen Cache gelaufen und habe diese Mikros bewusst außen vor gelassen. Ich verstehe einfach nicht, wieso ein schöner Wanderweg mit Plastikdosen markiert werden muss, außer für "statistische Zwecke"?

Alle 1,5 - 2 Km finde ich geradezu aufdringlich und hat mit dem ursprünglichen Geocachen nichts mehr zu tun - das ist Waymarking! Wer mit GPS wandern möchte, kann sich die Waypoints auf Google Earth oder Maps raussuchen und speichern.

Deswegen meine dringende Bitte: Wenn das "Schule" machen soll, dann auf Wanderwegen nur ganz prägnante und schöne Stellen, die z.B. für ein Picknick bei toller Aussicht lohnen, mit einem Mikro beschenken.

Eine Markierung wie oben beschrieben entspricht eher den gesetzten Reflektoren bei einem Nachtcache...

Gruß, Blindschleicher
 
A

Anonymous

Guest
Blindschleicher schrieb:
Ich bin neulich einen Teil der Klingenpfad-Wegstrecke für einen anderen Cache gelaufen und habe diese Mikros bewusst außen vor gelassen. Ich verstehe einfach nicht, wieso ein schöner Wanderweg mit Plastikdosen markiert werden muss, außer für "statistische Zwecke"?
Bei dieser Runde finde ich das gerade nicht. Die Mikros sind in der Tat eine Art Waypointmarking und eine gute Motivation auch mal längere Strecken zu wandern (10-25km). Die Stationen haben wir dort eher als kurzen Zwischenstopp gesehen und durch die exakten Hints sehr schnell zu finden.
Mikroserien sind sonst nicht unser Ding, aber hier gut angebracht und quasi als Belohnung für die Wanderung zu betrachten.
Durch den ladbaren Track kann man die Runde natürlich auch ohne Geocaching marschieren. Werden wir mit Sicherheit auch nochmal machen, da sich die Runde entlang der Wupper wirklich lohnt. Rund um Leichlingen ist ein weiteres positives Beispiel dafür. Auch diese Runde würden wir einfach nochmal so laufen.
Aber wie sicher alle erkannt haben, kann es jeder ja so halten, wie er es persönlich für richtig hält.
 

IndianaX

Geocacher
Blindschleicher schrieb:
:shock:
Bloß nicht!
Ich bin neulich einen Teil der Klingenpfad-Wegstrecke für einen anderen Cache gelaufen und habe diese Mikros bewusst außen vor gelassen. Ich verstehe einfach nicht, wieso ein schöner Wanderweg mit Plastikdosen markiert werden muss, außer für "statistische Zwecke"?

Alle 1,5 - 2 Km finde ich geradezu aufdringlich und hat mit dem ursprünglichen Geocachen nichts mehr zu tun - das ist Waymarking! Wer mit GPS wandern möchte, kann sich die Waypoints auf Google Earth oder Maps raussuchen und speichern.

Deswegen meine dringende Bitte: Wenn das "Schule" machen soll, dann auf Wanderwegen nur ganz prägnante und schöne Stellen, die z.B. für ein Picknick bei toller Aussicht lohnen, mit einem Mikro beschenken.

Eine Markierung wie oben beschrieben entspricht eher den gesetzten Reflektoren bei einem Nachtcache...

Gruß, Blindschleicher

Ist wohl Geschmackssache.
 

Thoto

Geomaster
IndianaX schrieb:
Blindschleicher schrieb:
:shock:
Bloß nicht!
Ich bin neulich einen Teil der Klingenpfad-Wegstrecke für einen anderen Cache gelaufen und habe diese Mikros bewusst außen vor gelassen. Ich verstehe einfach nicht, wieso ein schöner Wanderweg mit Plastikdosen markiert werden muss, außer für "statistische Zwecke"?

Alle 1,5 - 2 Km finde ich geradezu aufdringlich und hat mit dem ursprünglichen Geocachen nichts mehr zu tun - das ist Waymarking! Wer mit GPS wandern möchte, kann sich die Waypoints auf Google Earth oder Maps raussuchen und speichern.

Deswegen meine dringende Bitte: Wenn das "Schule" machen soll, dann auf Wanderwegen nur ganz prägnante und schöne Stellen, die z.B. für ein Picknick bei toller Aussicht lohnen, mit einem Mikro beschenken.

Eine Markierung wie oben beschrieben entspricht eher den gesetzten Reflektoren bei einem Nachtcache...

Gruß, Blindschleicher

Ist wohl Geschmackssache.

Stimmt :D
Wobei es mir auch bei "Rund um Solingen" lieber wäre, es wären längere Multis mit Zwischenstationen bei denen etwas zu entdecken gibt oder ein kleines Rätsel wartet.
 
OP
M

MKW

Geocacher
Meine Meinung zur Dichte:
Ich dachte an Multis, die sich jeweils über etwa über 5 km erstrecken. Wenn möglich, sollten Anfang und Ende der Etappe ÖPNV-nah liegen, falls man nicht den gleichen Weg zurücklaufen möchte.
Tradis dort, wo es wirklich eine singuläre Sehenswürdigkeit gibt.
 

aircologne

Geocacher
@Blindschleicher + @MKW

Lustig: Ich dachte bei der Frage nach der Cachedichte irgendwie daran, das man eventuell MEHR Micros legen wollte (alle 500 Meter oder so)
Deshalb und nur deshalb empfand ich die angesprochene Cachedichte beim Klingenpfad als angenehm.
Sicherlich hätte ich die drei Wegstücke die ich bis jetzt vom Klingenpfad abgewandert habe (jeweils mindestens 15 Kilometer lang) auch angegangen wenn dort "nur" 5 statt der 10 Dosen gelegen hätten, aber bei weniger hätte ich das Ding garantiert "weggeschmissen=ignoriert" und hätte drei sehr sehr schöne Wanderungen wohl nicht gemacht. Denn ich gestehe: ohne Dosenbelohnung wandert der Andreas nicht.
Eine Reihe von 5 Kilometer Multis wie von MKW vorgeschlagen wäre für mich die Königslösung, und gerne dazwischen den ein oder anderen, besonders schönen Tradi
Aircologne - Andreas
 

movie_fan

Geoguru
wenn ich mal was zu sagen darf *gg*
ich fand die cachedichte beim RuS genau richtig :)
denke mal, wenn die noch weiter auseinander liegen würden, würden sich die ein oda anderen sicher dran versuchen die dosen einzelnt anzufahren :)

wenns mehr wird, dann isses fast schon aufdringlich, da würde ich zustimmen!

den teil den ich gemacht hab (von 7 bis 31) lies sich immer in schöne runden gestallten :)

wobei ich ganz erlich ohne die ganzen dosen diese strecken nicht gemacht hätte, grad die tour von 7 bis 19 hätte ich sonst nicht gemacht...

zu der sache mit mehr als micro...
ist auch alles ne sache des geldes!
so ne ordentlich small lock lock box kostet wegen mir 1,5 euros, ne muni box 4 euros..
dann kommt man auch ganz schnell alleine wegen den behältern auf 50 euro und mehr...
da lassen sich die filmdosen kostenlos besorgen :)

so viel von mri mal dazu, also nicht grade einheimischer *gg* :)
 

JamesDoe

Geomaster
MKW schrieb:
Meine Meinung zur Dichte:
Ich dachte an Multis, die sich jeweils über etwa über 5 km erstrecken. Wenn möglich, sollten Anfang und Ende der Etappe ÖPNV-nah liegen, falls man nicht den gleichen Weg zurücklaufen möchte.
Tradis dort, wo es wirklich eine singuläre Sehenswürdigkeit gibt.

ÖPNV-nah bringt mir absolut nichts. Das hat mir schon bei RuS nichts gebracht. Wir sind immer mit Hund unterwegs, und da dieser größer als ein Handtaschen-WauWau ist, besteht mittlerweile bei vielen Unternehmen Maulkorb- bzw. Halti-Pflicht. Und da will ich unserem Hund nicht antun, denn das hat er nicht verdient.

Multis ab einer gewissen Länge sollten immer in einer Art Rundweg gelegt sein. Denn es gibt viele die keine Lust haben nach 5km Multi die gleiche Strecke wieder zurück zu laufen.

Letztendlich muss man das sehen wenn der Wanderweg festgelegt ist und man sich die Wegführung anschauen kann. Es wird nachher auf die Mischung ankommen.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
JamesDoe schrieb:
...
Multis ab einer gewissen Länge sollten immer in einer Art Rundweg gelegt sein. Denn es gibt viele die keine Lust haben nach 5km Multi die gleiche Strecke wieder zurück zu laufen.
...
Volle Zustimmung, gerade für Eltern wichtig!
Am besten liegt der Final nicht allzuweit vom Parkplatz weg, dann hält sich das Genöhle und "Ist es noch weit?" nach dem Cachefund in Grenzen. :)

Wird leider immer noch zu oft von Cachelegern nicht bedacht.
 

movie_fan

Geoguru
wobei ich da doch grade mal was zu sagen muss...

dieser weg der bedost werden soll, der ist schon vorgegeben... das heißt wenn man an dem weg lang die dosen legen möchte, dann geht sowas schwer, wie nen rundweg!
wenn der weg zufällig ne runde macht, wie bei der RuS 7 bis 31 (ok 3 runden, sind das) dann könnte man da auch was entsprechendes machen, aba sonst könnte man nur anfangs und ende auf den weg legen, und die multis dann eben im diese punkte ne runde laufen lassen, dann müssen da aba entsprechende wege verlaufen, sonst wirds nen geländeweg und ob der dann immer so für kiddies tauglich ist, ist auch wieder ne frage...

daher halt der vorschlag das man das ende in etwa angibt, also so +/-250 meter um den final, das man entsprechend planen kann... :)
 

Frazer

Geocacher
Ich fand den RuS-Ansatz, Tradis auszulegen, eigentlich sehr sympatisch. Rund um Langenberg als direkter Vergleich war zwar von den Caches her abwechslungsreicher. Dafür hantiert man da zum Teil mit 3 oder 4 Caches parallel herum, plus eventuell einen 5. Cache als Beifang. Und dann wird es langsam stressig.
 

mapwitch

Geocacher
So, nun habe ich den Anfang gemacht: Kölnpfad - Decksteiner Weiher ist seit gestern online (zumindest schon bei opencaching.de)

Frazer schrieb:
Ich fand den RuS-Ansatz, Tradis auszulegen, eigentlich sehr sympatisch.
Ich halte Tradis entlang von Fernwanderstrecken auch für geeigneter, denn für mich steht dabei in der Regel das Wandern im Vordergrund. Die Caches "am Wegesrand" sind dabei die besondere Würze und machen im besten Fall zusätzlich auf manches Kleinod aufmerksam, dass sonst vielleicht übersehen wird.

Allerdings finde ich es blöd, nach Micros zu suchen und nur einen 2-3 cm² Platz für ein Log zu haben, lieber gehe ich ein paar Meter abseits der Strecke. In diesem Sinne habe ich auch meine Kölnpfad-Dose versteckt....
 
A

Anonymous

Guest
Die Infos zum Kölnpfad sind aber noch sehr, sehr dünn. Auf der Homepage vom Eifelverein ist keine echte Streckenbeschreibung, geschweige denn ein Track. Offensichtlich soll man sich die angebotene Literatur kaufen. Warten wir mal ab, wie es sich weiter entwickelt.

Für eine Cache-Reihe sollte man vielleicht überlegen, ob man nicht längere Wanderungen vielleicht zwischen 10-20km in EINEN Multi einbindet. Der Rheinsteig hat gezeigt, dass es etliche Cacher gibt, die Spaß daran haben. Besser als jeden Kilometer eine Filmdose (wären dann rund 170 Stück). Die Verkehrsanbindung mit Bahn und Bus soll es angeblich hergeben. Wenn wir mit dem Rheinsteig fertig sind, werden wir uns drum kümmern ;)
 

Hedgeway

Geocacher
Homer Jay schrieb:
Für eine Cache-Reihe sollte man vielleicht überlegen, ob man nicht längere Wanderungen vielleicht zwischen 10-20km in EINEN Multi einbindet. Der Rheinsteig hat gezeigt, dass es etliche Cacher gibt, die Spaß daran haben.

Das kann ich als zumindest ansatzweise eingefleischter "Rheinsteigkunde", der im Moment auf ne Gelegenheit wartet, den Rengsdorfabschnitt auf ner 2-Tagestour zu erledigen, nur bestätigen. Wenn ich wandern gehe, dann ist die Cacherei eher Nebensache, da habe ich keine echte Lust stundenlang irgendwas (von Micros ganz zu schweigen) im Wald zu suchen und nicht weiter zu kommen.

bye,
hedgeway
 

gluepi

Geocacher
Micros im Wald? - Nein, Danke. Ich nehm sie ja schon in der Stadt nur aus Verzweiflung mit, wenn sich tageslichtabhängig nichts anderes suchen läßt.

Als Schichtgänger und mit Familie liebe ich Feierabnedcaches, die ich "am Rande" lösen kann. Also so mal schnell irgendwohin fahren, eine bis eineinhalb Stunden laufen und finden, dann anch Hause fahren. das geht in Ordnung.

Übrigens rege ich an, die Caches, die schon am Weg liegen einzubeziehen. Hier auf meiner Ecke fallen mir spontan Gut Vogelsang und Vogelsang Flak ein, die direkt am Wandereg liegen.

LG GluePi
 

mapwitch

Geocacher
Homer Jay schrieb:
Die Infos zum Kölnpfad sind aber noch sehr, sehr dünn. Auf der Homepage vom Eifelverein ist keine echte Streckenbeschreibung, geschweige denn ein Track. Offensichtlich soll man sich die angebotene Literatur kaufen. Warten wir mal ab, wie es sich weiter entwickelt.
Ich vermute, das wird auch noch eine Weile dauern, also eben selbst erkunden. Für die dritte Etappe hier der Track ganz frisch und fast noch (bewegungs-)warm zum Download auf meiner GPSies-Seite (genauso frisch). :)

Homer Jay schrieb:
Für eine Cache-Reihe sollte man vielleicht überlegen, ob man nicht längere Wanderungen vielleicht zwischen 10-20km in EINEN Multi einbindet. Der Rheinsteig hat gezeigt, dass es etliche Cacher gibt, die Spaß daran haben.
"Jedem Tierchen sein Pläsierchen" :roll: ... Ich kann beiden Modellen was abgewinnen. Ein längerer Multi "zwingt" mir eine vorgegebene Streckenrichtung und Etappenlänge auf, bei den Tradis kann ich da frei wählen, wo ich ein- und wieder aussteige.

Entlang der Etappe 3 des Kölnpfades ist die Cachedichte in meinen Augen schon recht gut:
  • Tradis
    • Klettenbergpark
    • Beethovenpark II
    • Park-Connect
    • slippery or wet
    • Kölnpfad - Decksteiner Weiher
    • Die Brücken am Fluß #1 und #2 plus Bonus
    • Historische Spuren in Köln: Sportpark Müngersdorf
    • Rhein-Energie-Stadion
  • Multis
    • Bike The Belt
    • Fort VI (Köln-Lindenthal)
    • Konrad-Adenauer-Weiher
  • Mystery
    • EM 2008
  • EarthCache
    • Geology in the Klettenbergpark
  • LetterboxHybrid
    • CCAA 1
    • Sport in Köln
Da noch einen Streckenmulti unterzubringen, ist dann schon eine Herausforderung...

Klasse fände ich ja, wenn es Multis gäbe, die je nach Wanderrichtung eine eigene Lösungsformel (und logischerweise eine eigene Box) haben, aber das lässt GC vermutlich nicht zu: Ein Cache mit zwei Dosen? Eher wird man eine zweite Variante anmelden müssen.

Homer Jay schrieb:
Besser als jeden Kilometer eine Filmdose (wären dann rund 170 Stück).
Ich finde es schön, wenn je Etappe in der Regel nur eine Dose liegt, small oder größer, vergleichbar dem Römerkanal-Wanderweg vom Landy-Team. Als Tradi, Multi oder was sonst noch Spaß und Sinn macht. Und hier und da sind sicher auch mal zweierlei Angebote möglich....
 
A

Anonymous

Guest
Schön, dass du den Track eingestellt hast. Wann kommen die nächsten? :D
Wenn schon einige Caches entlang des Weges liegen, könnte man auch einen Cache Marke "Von Cache zu Cache" ala TPO im Siebengebirge machen. Das erhöht mit Sicherheit die Attraktivität für einige Cacher ;) Allerdings wird man da um eine Vorzugsrichtung nicht rumkommen.
 
Oben