• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bunker ?

Nivi

Geocacher
Hallo,
einige haben ja schon meine beiden Bonker Caches gefunden. Da ich historisch interessiert bin, würde ich gerne mehr über die beiden Bunker herausfinden.
Besonders der kleine Bunker ist ja wohl kein Bunker. Ich vermute, das es eine gepanzerte Luftzufuhr oder Abluftanlage ist.
Hat jemand mehr Infos ?

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b42b0399-946b-4bc8-bf01-9959b3dd2ca9

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=aabdd667-4954-4720-9df1-765ee995da48

Vielen Dank
der Nivi
 

dr_megavolt

Geocacher
Habe beide nicht besucht, zu weit weg von mir. Der erste sieht aber für mich aus wie eine Einmann-Splitterschutzzelle.
 

usimo

Geocacher
Das macht neugierig....

Ich glaube ein Spezi von mir hat ein Endoskop (nein für Motoren und nicht für ...) Den werde ich mal anhauen ob das Dingen auch auf Batterie läuft und dann mal schauen gehen!

Uwe
 
OP
Nivi

Nivi

Geocacher
Hi Usimo,
da will ich natürlich mit :).

Und danke Wutze für den Link.

Grüße Nivi
 

gildor8879

Geocacher
Wenn Du ausführliche Informationen brauchst, kann ich Die das Forum von http://www.lostplaces.de empfehlen. Sind auch einige Cacher da. Hier wirst Du auf jeden Fall eine Menge Informationen zum Thema Bunker / Luftschutz finden.
 

mrs.gumby

Geocacher
Über die Bunker weiss ich leider nichts (außer, dass dort zwei wunderschöne Caches zu finden sind.....), aber ich habe gehört, dass zumindest Teile des Geländes des sogenannten Südparks in dunklen deutsche Zeiten als Arbeitslager für die benachberte Stahlproduktion gedient haben sollen. Da dieser Teil Krefelds natürlich bevorzugtes Ziel für Luftangriffe war, machen die Bunker Sinn. Der kleinere scheint mir aber auch eher eine Art Lüftung oder so was eines größeren unterirdischen Komplexes zu sein.
 
OP
Nivi

Nivi

Geocacher
Der kleine Bunker ist kein Lüftungszugang, sondern ein Minibunker für eine Person. Ich denke die war für einen Schrankenwärter o.ä. Auch heute ist kurz dahinter noch Bahnbetrieb.

Grüße der Nivi
 
Oben