• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein sehr kunstig cache

stella

Geonewbie
Ich hap' ein sehr kunnstiger symbol gefunden. Es war nicht weit von Magdeburg tief in die Wald weil ich geocaching war. Die text, wie in Stein enristet ist, glaube ich sehr alt waren mussen, es steht: "De Otadlige", und nach die text gibt dieser symbol, wie ein horisontale 8...was bedeutet dieser schrift unt wie alt ist es?

Bitte hilfe mich, ich bin sehr neugirig! Was bedeutet "De Otadlige" und

Viel dank!
/Stella
 

MKW

Geocacher
Das Symbol der liegenden Acht wird in die Mathematik 1655 von John Wallis als Zeichen für die Unendlichkeit eingeführt.
Das Wort "otadlig" ist wahrscheinlich schwedisch, zumindest sind die meisten Google-Nachweise in Schweden. Dort wird das Wort heute im Sinne von untadelig, schuldlos, fehlerfrei verwendet.

Was jetzt kommt, ist reine Mutmaßung, aber manchmal stimmt es ja.
Wie kommt ein schwedisches Wort in einen mitteldeutschen Wald auf einen alten Stein? Vielleicht stammt es aus dem dreissigjährigen Krieg 1618-1648, in dem die schwedischen Truppen bestimmt auch diesen Landstrich heimgesucht haben. Seltsamerweise wollten ja auch solche Kriegsherren gerne als "untadelig", als unschuldig gelten.
Wenn aber der Krieg 1648 vorbei war, John Wallis das Symbol erst 1655 in die Mathematik einführt, was bedeutet es dann hier? Diese Lemniskate, so die Bezeichnung für dieses Symbol, findet auch bei den Freimaurern Verwendung:
Wikipedia schrieb:
Verwendung der Lemniskate als Symbol in der Freimaurerei: Die auch als Knotenschnur oder Vereinigungsband bezeichnete Lemniskate ist u.a. ein Zeichen für die sog. weltweite Bruderkette wie auch ein Zeichen der Verbindung zwischen Irdischen und Transzendenten. Sie findet sich auf den sog. Arbeitsteppichen während der Tempelarbeiten der Johannislogen der Freimaurer.
Zusammengefaßt würde ich diesen Stein also für einen Gedenk- oder Grabstein eines schwedischen Offiziers aus dem dreissigjährgen Krieg halten, der Mitglied bei den Freimaurern war.

Und wenn das alles falsch ist, so hat die Recherche trotzdem Spaß gemacht. :)
 

London Rain

Geowizard
Ich hab bei so was mal einfach den lokalen Heimatkundeverein angemailt. Irgendwie so etwas wird es dort sicher auch geben. Hat doch jedes Örtlein. :)
 
Oben