• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache Zeitzeugen im Königsforst als Nachtcache?

DieObereiper

Geocacher
Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei, unsere Caches zu überarbeiten, die wir in unserer Anfangszeit gelegt haben, und einer davon wäre die Runde "Zeitzeugen" im Königsforst bei Köln.
Die Runde führt über Reste von Bunkern und Munitionsdepots aus dem 2. Weltkrieg, und war ursprünglich gedacht, zu zeigen, was es mit den Betonresten auf sich hat.
Nun ja, nach ein paar Nachtcaches kam uns der Gedanke, die Runde vielleicht als Nachtcache umzubauen, da die Location nachts eine gewisse Wirkung hat, und die Runde würde etwas abwechslungsreicher, nur was uns hindert ist die Geschichte der Vergangenheit dahinter...
Soll man Pietät zeigen und es bei einer Tagrunde belassen? Oder wäre es zu verunglimpfend, sie Nachts anzulaufen und mit der trauigen Geschichte zu spielen?
Andererseits könnte man eine spannende Runde daraus basteln (wollen aber an den Betonresten bzw. Splitterschutzzellen direkt keine Stationen anbringen )...
Sind da hin & hergerissen, und wollten eure Meinungen dazu hören, wie Ihr darüber denkt???
Wie war damals die Runde aufgebaut, die vor unserer dort lag (habe sie nie kennengelernt, wurde archiviert bevor wir das cachen kennengelernt haben) bzw. wem gehörte sie?

Viele Grüße und Danke, Sascha & Heike
 
Hallo ihr zwei,

wir sind heute zusammen mit der Euteloma, die noch hier und da Bemerkungen machen konnte, diese Runde abgegangen. Ihr hab nach einer offenen Meinung gefragt.
Hier die Antwort:
NEIN
diese Runde sollte nicht als Nachcache umgearbeitet werden. Dies hat im GC Zeitalter, wo Caches auf Kasernengelände gelegt werden, wo wahrhaftig Gefahr droht (s.h. neue Nachahmungscacheserie) absolut nichts mit Pietät zu tun. Der Sinn des Caches würde verfallen, der hier heisst Nachdenken.

Ferner eignet sich diese Location durch seine Nähe zur Strassen / Autobahnen nicht komplett zu einem Nachcache. Unser persönliches empfinden ist es, dass bei einem Nachcache man ein Wildschwein "rülpsen" hören muss. Dies ist dort nicht gegeben. Einzelne Stationen kann man einbinden, und das Finale hätte auch schon eine schöne Stelle, dennoch kann man definitiv nicht alles einbinden.

Lasst dies bitte als die schöne Runde nachdenkliche Runde.
Viele Grüße
Rainer & Alexandra
 
OP
DieObereiper

DieObereiper

Geocacher
Wir werden die Runde doch so belassen, wie sie ist, Rainer hat schon irgendwie Recht, das Nachdenkliche würde dann doch etwas darunter leiden, danke für eure Meinung :)
Haben am Wochenende auch die Kasernencaches besucht, die Du mit angesprochen hast, ich muss sagen, das sie eigentlich recht OK sind, die Pietät wurde gewahrt, man wird ein wenig rumgeführt, und man muss nicht irgendwas aufbrechen oder großartig missachten, ist halt nur von dem Vandalismus her etwas gefährlicher, wegen dem Glas etc, aber der interessante Faktor bleibt dort gewahrt.
 
Oben